GPU braucht CPU

DonConto

Commander
Es gab hier mal 2011 (https://www.computerbase.de/2011-09/bericht-gpu-braucht-cpu/) einen schönen Vergleich wo man sehen konnte wie eine GPU mit verschiedenen CPUs performt. Irgendwie finde ich nichts passendes mehr für moderne Grafikkarten (GTX 980-2080 zB). Bin ich nur zu blöd zum Suchen oder gibt es da tatsächlich nichts aktuelles mehr? Hintergrund ist, dass ich überlege meinen i7-3770 (4.4 GHz allcore) in Rente zu schicken. Das Plus an Performance würde mich aber mal interessieren wenn die GPU (GTX 1080 OC) bleibt.

prüf doch einfach dein cpu Limit.

ist dir das zu schlecht, dann rüste auf.

die Graka ist dabei relativ egal

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Scrush schrieb:
prüf doch einfach dein cpu Limit.

Wenn du mir verrätst wie ich das machen soll? Mich interessiert z.B. wieviele FPS ich im Schnitt bei Spiel XY mehr habe wenn ich den 3770 durch einen Ryzen 3900 ersetze.

Deshalb gibt es ja solche Tests. Nicht jeder mag selbst testen und nicht jeder kann selbst testen :-)

Ich hab doch eine Anleitung zum Selbsttesten verlinkt. Sollen wir dir das jetzt ergooglen oder was erwartest du?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX und fanaticmd
Transistor 22 schrieb:

Öh ja, da lese ich lieber ein paar Diagramme oder kaufe bind in der Hoffnung, dass schon alles gut wird :-)
Ergänzung ()

Transistor 22 schrieb:
Ich hab doch eine Anleitung zum Selbsttesten verlinkt. Sollen wir dir das jetzt ergooglen oder was erwartest du?

Dein und mein Post kamen gleichzeitig....Nein, du brauchst nix zu googeln. Du brauchst mir nichtmal zu antworten wenn du nicht magst ;-) Du darfst mir aber gerne helfen sofern du zufällig eine brauchbare Antwort spontan zur Hand hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: MatrixOne
nein :)

spiele auf wunschsettings stellen

dann Auflösung und AA abdrehen sodass die gpu mehr fps macht als die cpu

dann siehst du was die cpu leistet

lass dir die sachen mit dem afterburner aus dem link in meiner Signatur anzeigen. dann kannst du sicher gehen dass die gpu nicht limitiert.

für zukünftige spiele kann man das nicht ermitteln aber man kauft ja nicht genau passend sondern dass amn noch etwas luft hat ;)

aber du kannst dir für die 1080 jede cpu kaufen die es gibt. habe einen 9900k@ 5ghz und auch der limitiert in diversen games locker die 1080.

es ist stark davon abhängig was man zockt

Es würde 0 FPS bringen, wenn die GPU bereits jetzt der limitierende Faktor ist.
Es würde nur paar FPS mehr geben, wenn die GPU bereits bei 80-90% war.
Es würde viel bringen, wenn die GPU nur 30% ausgelastet war.

Das kann dir so pauschal keiner sagen, ohne dass man weiß was du spielst, wie die Auflösung ist und welche Einstellungen du verwendest.

Klick bitte auf den Link in der Signatur von @Scrush und schau nach was bei dir limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und TheRealX
es gibt aber auch ausnahmen wo selbst im absoluten gpu Limit mehr cpu power ein paar fps bringt. das sind dann spezielle Bedingungen^^

ist aber ne ausnahme und eh schwer vorherzusehen

DonConto schrieb:
Dein und mein Post kamen gleichzeitig....Nein, du brauchst nix zu googeln. Du brauchst mir nichtmal zu antworten wenn du nicht magst ;-) Du darfst mir aber gerne helfen sofern du zufällig eine brauchbare Antwort spontan zur Hand hast.

Mal Ehrlich, du verhälst dich ziemlich Arrogant und hast dabei leider keine Ahnung.

@Transistor 22hat dir den Link aus gutem Grund gegeben - weil man das nun mal leider nicht pauschalisieren kann - egal wiesehr du das jetzt willst.

Es hängt vom Spiel und den von dir gesetzten Einstellungen ab was limitiert - dabei kannst du heute jede noch so teure Hardware an Ihr Limit bringen.
Wenn du ne bequeme aber unehrliche Antwort erwartest...geh in ein anderes Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Vielleicht habe ich mich da nicht klar ausgedrückt. Ich erwarte nicht, dass ihr mir sagt was bei mir hilft. Mir ist klar, dass ihr das nicht könnt. Da es aber in der Vergangenheit schonmal einen Test zu meiner Frage gab und hier genügend Freaks permanent unterwegs sind, dachte ich vielleicht weiß jemand ob es vor nicht allzu langer Zeit nochmals so einen Test irgendwo (muss ja nicht hier sein) gegeben hat - den ich nur nicht finde. Mehr wollte ich gar nicht :-)

Stell es dir ganz ganz vereinfacht so vor:
  1. Die CPU bereitet alles vor (Läd Objekte, KI usw.)
  2. Die GPU "fotografiert" anschließend die Scene in Auflösung XY
Sowohl CPU als auch GPU sind natürlich nicht beliebig schnell und benötigen für ihre Aufgabe eine bestimmte Zeit, aus welcher dann die maximalen FPS resultieren.

Nehmen wir jetzt als Beispiel an, deine GPU kann in deiner Anwendung 70 FPS liefern und deine CPU 120. In diesem Fall ist also deine GPU der limitierende Faktor und ein Upgrade deine CPU würde dir exakt 0,00% Mehrleistung bringen.

Um das ganze für deine Anwendung zu testen, einfach den Schritten von Scrush folgen.

ne er möchte wissen welche cpu er für seine Graka kaufen kann.

lustigerweise hat er hier wie sehr sehr viele einen Denkfehler.

die cpu hat mit der Graka erstmal wenig zu tun^^

DonConto schrieb:
Vielleicht habe ich mich da nicht klar ausgedrückt. Ich erwarte nicht, dass ihr mir sagt was bei mir hilft. Mir ist klar, dass ihr das nicht könnt. Da es aber in der Vergangenheit schonmal einen Test zu meiner Frage gab und hier genügend Freaks permanent unterwegs sind, dachte ich vielleicht weiß jemand ob es vor nicht allzu langer Zeit nochmals so einen Test irgendwo (muss ja nicht hier sein) gegeben hat - den ich nur nicht finde. Mehr wollte ich gar nicht :-)
Gibs nicht.

Thema gelöst und kann geschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ein solcher Test wäre auch komplett unsinnig! Es hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, ob die CPU die GPU limitiert oder umgekehrt. Insbesondere die Programme selbst, die Auflösung, die restl. Hardware etc.

Eine generell gültige Aussage kann da nicht getätigt werden...

greetz
hroessler

Moin,

DonConto schrieb:
Bin ich nur zu blöd zum Suchen oder gibt es da tatsächlich nichts aktuelles mehr?

Nicht ganz aktuell, aber die grobe Richtung sollte für Dich reichen: Computerbase Test.

Mit einer neuen CPU wirst Du ggfs. ein paar Prozentpunkte gewinnen, aber wie andere hier schon sagten: Es lohnt zu schauen, an welchem Punkt Dein System ans Limit kommt.

Grüße,
Christian

Zurück
Oben