Hey. Um nochmal auf eure Diskussion einzugehen.. was hieße denn "optimal oder empfehlenswert"?
In Rente würde ich das Netzteil dann schicken, wenn ich mein System komplett umrüste, das kann mit Glück schon Ende 2020/Anfang 2021 sein, vllt aber auch erst 1-2 Jahre danach.
Ich würde mir jetzt auch nicht unbedingt eine Karte für unter 100 Euro holen.. noch läuft die rx560 ja, ich bin nur nicht zufrieden.
Es wäre schon vorteilhaft, wenn ich eine Grafikkarte auf die ich anspare, in das neue System mitnehmen kann, aber wenn das mein aktuelles Netzteil nicht "erlaubt", kann ich auch damit leben, eine "nicht-ganz-so-zukunftstaugliche" Karte zu nehmen.
Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmal für eure Ratschläge. Ich werde ein paar Nächte drüber nachdenken, ob ich mir die Vega 56 oder die RX580 hole. Vielleicht wird es auch einfach eine spontane Entscheidung, sobald ich ein-zwei Monate gespart habe.
Ist zwar falscher Bereich, also GPU und nicht Ram, aber dafür mache ich mal keinen neuen Beitrag auf. Ich wollte nur nochmal fragen, um sicher zu gehen.. ich habe wie gesagt 2 Ram Riegel drin jeweils 4gb. die Liegen auf dem 3. und 4. Slot, da über dem ersten der Kühler "schwebt". Da würde eventuell ein Riegel runter passen, aber ich müsste definitiv den Kühler demontieren, und das würde ich nur ungern selber machen.
Liege ich richtig mit der Vermutung, dass der Slot 3 und 4 einen Kanal bilden, und man ohne Bedenken einen 8GB-Riegel in den 2. Slot setzen kann? Habe da wenig Ahnung von..