GPU braucht CPU

Man hat so viel in der eigenen Hand, da ist eigentlich jeder Test umsonst, weil er am Usecase vorbei geht.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5 (1).jpg

Ist jetzt meine CPU zu lahm, oder meine Graka, oder passen die vielleicht gar nicht zueinander?
Und was wenn Du gar nicht GTA zockst? Dann ist es ja noch absurder :-)

GPUs werden heute nur noch mit einer einheitlichen CPU getestet. CPUs mit einer einheitlichen GPU. Durch die Vielzahl an Einstellungen ist es imho anders auch nicht möglich.
Mit entsprechenden Einstellungen bekommst du in dem selben Spiel die CPU klein, die GPU klein, beides gleichzeitig oder kannst problemlos flüssig zocken.
Zu Seiten von Crysis war das alles neu, heute kommt es viel häufiger vor.
Was du (selber) testen kannst, ist eben ob die Spiele in deinen gewünschten Einstellungen von der CPU oder GPU limitiert werden.
Daraufhin CPUs vergleichen um zu sehen, was sich lohnt und was nicht.

HisN schrieb:
Man hat so viel in der eigenen Hand, da ist eigentlich jeder Test umsonst, weil er am Usecase vorbei geht.

Absolut. Aber entgegen der Meinung mancher Leute hier, die meine Frage nicht verstehen, habe ich auch so ein klitzekleines bisschen Ahnung. Und solange die Testbedingungen sauber dokumentiert sind, kann ich selbst entscheiden, ob der Usecase passt oder eben nicht.

GTA hab ich zwar gespielt, die Performance interessiert mich aber nicht weiter - sie war für meine Zwecke ausreichend :-)

DonConto schrieb:
Die Abhängigkeiten sind mir durchaus bewusst. Aber völlig ignorieren kann man die CPU ja auch nicht. Oder wie erklärst du dir die Ergebnisse dieses alten Tests:

https://www.computerbase.de/2011-09/bericht-gpu-braucht-cpu/3/#abschnitt_auf_geforce_gtx_590

Alles überholt heutzutage?
diese liste sagt mir z.b. nix. ;)

wenn ich merke mich stört mein cpu Limit dann rüste ich die cpu auf :)

dann schaue ich mir cpu benches an. also spiele Tests mit niedriger Auflösung und Einblendung der GPU load, takt. dieser muss dabei möglichst unter 95-99% liegen. je niedriger desto besser und ich will sehen was die gpu leistet.

dann kann ich entscheiden ob ein aufrüsten für mich lohnt oder nicht ^^

genau so bin ich vom 6700k auf den 9900k gegangen.

wobei hier musste ich gar nicht auf tests schauen. ich wollte einfach mehr power und da war nicht all zu viel spielraum :D

DonConto schrieb:
Absolut. Aber entgegen der Meinung mancher Leute hier, die meine Frage nicht verstehen, habe ich auch so ein klitzekleines bisschen Ahnung. Und solange die Testbedingungen sauber dokumentiert sind, kann ich selbst entscheiden, ob der Usecase passt oder eben nicht.

GTA hab ich zwar gespielt, die Performance interessiert mich aber nicht weiter - sie war für meine Zwecke ausreichend :-)

Aber dann kannst Du ja wirklich hinschauen.
Wenn Deine Graka jetzt zu 100% Augelastet ist bekommst Du Keine Mehrleistung.
Wenn sie zu 90% Ausgelastet ist, bekommst Du bis zu 10% Mehrleistung maximal.
Und so weiter. Das wäre ein Anhaltspunkt. Und dann schauen wir welche CPU so viel Mehrleistung bietet, wenn Du sauber Dokumentierst welche Anwendung Du beobachtest hast.
So wie Du es jetzt angest, Pauschaler Runumschlag, ist umsonst. Merkt man ja an den Antworten.

Scrush schrieb:
diese liste sagt mir z.b. nix. ;)

Das muss ja nicht für andere gelten ;-)

Nehmen wir den Test hier:

https://www.computerbase.de/2017-11/cpu-aufruesten-benchmarks-test/2/

Leistungsrating Spiele 1080P. Vergleich zwischen 2600K und 8600K (beide Stock). Da liegen schon ein paar Prozente zwischen den getesteten Spielen. Ob das jetzt für einen selbst relevant ist muss man natürlich sehen.

Ihr seht das viel zu Techie. Manchmal reichen auch ein paar Managementfolien um eine Entscheidung zu treffen. Und nicht alle Manager sind blöd im Kopf ;-)

Aber nur wenn du im CPU Limit bist. Wenn du im GPU Limit bist kann es auch sein das du 0% Mehrleistung mit einer neuen CPU bekommst. Deshalb solltest du herausfinden was limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Stimmt...funktioniert aber nur wenn du nicht im GPU Limit hängst.

Hängst du mit nem 2600k im GPU-Limit - hast du mit dem 8600k genau 0 fps mehr.
Ergänzung ()

Was du nicht verstehst ist das die Leute hier dir nichts schlechtes wollen, sondern dir helfen wollen das richtige für dich aufzurüsten ;)

Is ja nicht unser Geld und wir haben auch keine schlechte Laune wenn die Umrüstung nicht das gewünschte Ergebnis bringt :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Nozomu
HisN schrieb:
Is ja nicht unser Geld und wir haben auch keine schlechte Laune wenn die Umrüstung nicht das gewünschte Ergebnis bringt :-)

Sagen wir's mal so: Wenn man eine 7.5 Jahre alte Plattform auf einen aktuellen Stand bringt, kann das Ergebnis garnicht so schlecht sein, dass man davon schlechte Laune bekommen könnte :-)

Das stimmt, am Ende hat man Spaß am Basteln und ein 9980BE oder ein 3950x können eigentlich nicht abloosen :-)

Fuchiii schrieb:
Stimmt...funktioniert aber nur wenn du nicht im GPU Limit hängst.
Hängst du mit nem 2600k im GPU-Limit - hast du mit dem 8600k genau 0 fps mehr.

Hast Du den verlinkten Testbericht mal genauer angesehen? Da wird eine Karte mit hoher Wahrscheinlichkeit am GPU-Limit betrieben und die CPU hat immer noch (einen kleinen) Einfluss auf die Leistung.

Das will er sehen, mehr nicht. An der Stelle braucht es keine Detailanalyse, weil man im Durchschnitt der getesteten Spiele sehen kann, wieviel Einfluss es haben könnte. Damit kann sich dann jeder seine eigene Meinung bilden, um er für den kleinen, evtl. vorhandenen Leistungszuwachs aufrüsten möchte.

Was du nicht verstehst ist das die Leute hier dir nichts schlechtes wollen, sondern dir helfen wollen das richtige für dich aufzurüsten ;)

Nö, hier hauen alle nur in die gleiche Kerbe. Der TE möchte keine Testreihen machen und sucht einfach nur eine grobe Übersicht - mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonConto
HisN schrieb:
Das stimmt, am Ende hat man Spaß am Basteln und ein 9980BE oder ein 3950x können eigentlich nicht abloosen :-)

Nee, der 3950x sicher nicht. Einzig das Vertrauen in die gesamte Plattform fehlt mir noch. Da hat die sehr sehr ferne Vergangenheit ziemlich viel verbrannte Erde hinterlassen. Aber vielleicht versuche ich es trotzdem nochmal mit AMD - seit KT133A Zeiten ;-)

Für die Älteren unter uns: https://www.computerbase.de/2001-05/northbridge-des-via-kt133a-fehlerhaft/

und warum sucht er eine übersicht`? sicher nicht aus Langeweile. sondern weil irgendwo der schuh drückt ^^

Scrush schrieb:
und warum sucht er eine übersicht`? sicher nicht aus Langeweile. sondern weil irgendwo der schuh drückt ^^

Nein, mir drückt kein Schuh. Mach dir einfach nicht soviele Gedanken :-) Es ist in der Tat einfach nur so, wie im Eingangsposting geschrieben. Da steht eine einzige Frage drin. Und die kann man, sofern man denn möchte, beantworten. Oder es lassen, dann interpretiere ich das als: Keiner weiß es. Das ist auch eine Antwort die ich akzeptieren kann.

Wenn ich Frage "welches Auto soll ich kaufen" und du antwortest "einen VW Up", dann ist das ok. Doofe Frage, passende Antwort. Nicht ok ist, wenn ich dir nachher vorwerfe, dass ich an den Up keinen Pferdeanhänger hängen kann.

Also: Ich wollte wissen, ob jemand weiß, ob es in der jüngeren Vergangenheit einen ähnlichen wie den verlinkten Test von 2011 gegeben hat. Nicht mehr, nicht weniger. Aber die Antworten von den zwei Leuten, die das verstanden haben, reichen mir schon fast. Danke dafür.

der 3770 ist keine schlechte cpu.

man kann mit ihr noch sehr vieles ziemlich brauchbar zocken. gerade diverse esport titel sollten hier kein problem sein.

möchte man etwas mehr power im cpu Limit dann hat man ja aktuell ne gute Auswahl von 130 bis 600€ ist alles dabei :)

DonConto schrieb:
Öh ja, da lese ich lieber ein paar Diagramme oder kaufe bind in der Hoffnung, dass schon alles gut wird :-)
Ist ja auch eine Möglichkeit. Damit kann man sich ja auch hier jede weitere Beratung sparen.

Schade, dabei habe ich mir eine ausführliche Beratung so sehr gewünscht. :rolleyes:

Zurück
Oben