GPU für ~ 250€

Redanxela

Cadet 1st Year
Hallo Computerbase-Forum,

ich habe eine für euch vermutlich alltägliche Frage bzgl. eines Grafikkartenkaufs. Zunächst mein aktuelles System:

i5 2500k
8 GB DDR3
GTX 760
Win 7 64

Insbesondere meine GPU ist mittlerweile ordentlich in die Jahre gekommen und nicht mehr in der Lage, meine Anforderungen (1080p, mind. 40 fps bei mind. mittleren Settings) zu erfüllen. Insbesondere bei ME: Andromeda passen die FPS einfach hinten und vorne nicht mehr, so dass ich gerne für ca 250€ ne neue GPU anschaffen würde. Um einigen Fragen vorzubeugen: der i5 ist aktuell nicht übertaktet, läuft bei Bedarf aber auch auf 4.5 GHz rockstable. In den bisher getesten Spielen (DA: Inquisition, Witcher 3, ME Andromeda) liegt unter Standard-Takt eindeutiges Grafiklimit vor (>95% GPU Auslastung, fast immer 99%).

Aktuell scheinen GTX 1060 6GB und AMD 480RX 8 GB ja die GPUs in meinem Preisbereich zu sein. Die Frage lautet eigentlich nun: welche der beiden und welches Custom-Modell? Oder gibt es bald schon eine neue Gen?

Vielen Dank und frohe Ostern!

würde eine rx 480 oder rx 580 nehmen. (unterscheiden sich beide ja sowieso kaum). also wenn du ne 480 günstig wo bekommst, kannst du beruhigt zuschlagen

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Die Tendenz geht hier ja schon eindeutig Richtung AMD. Verwundert mich ehrlich gesagt ein wenig, da in den Testberichten, die ich gesehen habe, die GTX 1060 meist einen Tacken flotter war. Empfiehlt ihr wegen der 2 GB mehr Speicher tendentiell eher die Radeon-Karte?

Bei der RX 580 handelt es sich "nur" um ein Refresh der Architektur, wenn ich das richtig sehe und keine neue Fertigungstechnik?

Jup wegen den 2 GB mehr VRAM und der besseren Perfomance in DirectX12/Vulkan.

Die RX 580 ist wie Du völlig richtig erkannt hast nur ein Refresh.

Redanxela schrieb:
Bei der RX 580 handelt es sich "nur" um ein Refresh der Architektur, wenn ich das richtig sehe und keine neue Fertigungstechnik?
rapanui schrieb:
Die RX 580 ist wie Du völlig richtig erkannt hast nur ein Refresh.
Es handelt sich um keinen Refresh, bzw. kommt darauf an was man als Refresh deklariert!
Die Fertigungstechnik wurde optimiert und die Taktraten sind ca. 10% höher.

Hier z.B. die XFX RX 580 8GB GTS mit 1425 MHz:
YKxTr70.jpg

Das schaffen gerade mal die besten RX480 Karten mit maximaler Spannung und die RX580 hat es bereits aus der Box raus.
Man kann durchaus mit ~1500 MHz rechnen.

Gut, dann warte ich erstmal Release und etwaige unabhängige Benchmarks der RX 580 ab und melde mich dann nochmal in einigen Tagen bei euch.

Angesichts der in meinen Augen zu vernachlässigenden Mehrleistung der RX 580 im Vergleich zur RX 480 würde ich den Kauf jetzt primär vom Preis abhängig machen. Ich beobachte Preise und Verfügbarkeit und würde dann spontan zuschlagen.

EDIT: Gibt es aktuell eigentlich Cash-Back-Aktionen abseits der von MSI (leider nur Nvidia-Karten) oder gratis Spiele-Codes noch oben drauf? Das würde meine Kaufentscheidung auch noch mitbeeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Werde mir heute auch eine Grafikkarte in dem Preisbereich kaufen.

Habe mich für die "Powercolor 580 RX" entschieden, für gute 260 Euro liegt sie im gleichen Preisbereich wie die 480er und hat ein wenig mehr Leistung.

Vielleicht konnte ich dir ja helfen.

Mit freundlichen grüßen

Ich habe mir tatsächlich auch genau die RX 580 gekauft. Jedoch musste ich heute, als sie endlich ankam, ernüchtert feststellen, dass ich aus irgendeinem Grund kein Videosignal bekomme. Habe unterschiedliche Ausgänge (HDMI und DVI-D, Displayport kann mein Monitor nicht) getestet, mehrmals Ein-und Ausgebaut um nen Wackelkontakt im PCIe auzuschließen (keine Ahnung wie, wenn festgeschraubt, aber wer weiß). Da meine alte GTX 760 jedesmal tadellos lief, stellt sich mir natürlich schon die Frage nach einem Defekt. Werde morgen mal zu nem Freund fahren und die da einbauen um Probleme seitens meines Systems auszuschließen, aber meine GTX 760 sowie meine Ersatzkarte für Notfälle laufen beide problemlos. PCIe 2.0 sollte ja kein Problem sein, oder? Die GTX 760 ist ja auch schon eine 3.0 Karte.

Könnte noch am eheseten am Treiber liegen ...... Ansonsten mal an einem anderen PC wenn möglich testen .

Achja, die GPU schien zu laufen, da die Lüfter liefen. Was das Bildsignal angeht: ich bekomme nichtmal den Bootscreen, das sollte m. E. nicht über Treiber auf der Festplatte sondern über das UEFI laufen.

Du solltest natürlich auch das neueste BIOS nehmen, dein Board wird ja nicht mehr das jüngste sein. Hatte bei einem Kollegen mit Z68er auch schon Probleme ne 380er vernünftig zum laufen zu bringen. Die wurde dort zwar einwandfrei erkannt aber die Lüfterregelung machte Probleme.

Hmmm okay dann suche ich mir mal Anleitungen zum Bios-Update ( noch nie gemacht ). Gibt es da generell irgendetwas besonders zu beachten?

Pack Dir das BIOS die bin. Datei auf nen USB-Stick mit FAT 32 formatiert boote von ihm und befolge die Anweisungen.

Zurück
Oben