• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gpu für zweit Pc mit i7-4771

DeGloin

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Habe aus meinen alten Sachen einen Pc für Besucher gebaut, ich habe den i7-4771 über 3 Jahre mit einer GTX 1660 Super Amp benutzt, laut einer Bottleneck Seite hat das allerdings über 20% Engpass... daher wollte ich fragen welche etwas schwächere Karte würdet ihr einbauen damit der alte i7 sauber läuft?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…150-190€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … PUBG auf Low mehr brauchts nicht
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … niedrig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 75-100
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... nein nur Win10

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... momentan ein alter Hyundai von 2005 mit 1280x720 soll aber eine Full HD kommen

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … i7-4771
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... GTX 1660 Super AMP
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … SS-500HT PFC F3 ein etwas älteres Sea Sonic mit 500Watt 2x6 Pin und 1x8 Pin vorhanden
  • Gehäuse: … Zalman Z3 Pls
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... leise wäre gut

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... bald
 
verstehe ich das richtig: du willst jetzt die vorhandene 1660S durch ne schwächere karte ersetzen weil irgendne omniöse "bottleneck seite" irgendwas behauptet? das ist doch blödsinn. der 4771 läuft auch mit der 1660S "sauber". diese komischen seiten kann man in die tonne treten.

irgendwas limitiert (oder "bottleneckt") immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, ghecko und Verak Drezzt
naja die 1660s ist noch in meinem aktuellen PC verbaut bis sie dann wahrscheinlich durch eine 3070 ersetzt wird, daher hatte ich eigentlich vor die 1660s zu verkaufen und eine günstigere 1060 oder normale 1660 für den 4771 zu kaufen
 
@DeGloin: wie viel spart man da denn unterm strich? ist das den aufwand wert?

edit:
bzw würdest du dir darüber überhaupt gedanken machen wenn du nicht auf dieser komischen seite gelandet wärst?
 
ja einen neuen Monitor könnte ich mir dann sparen weil die Zotac 1660s keinen DVi Anschluss hat :)

250€ bekomme ich für die sicher, eine normale 1660 mit Dvi würde dann unter 200 kosten
 
ja stimmt, nach Adaptern habe ich gerade gegooglet..

also gut wenn diese Bottle Neck Seiten misst sind dann behalte ich am besten die 1660s

danke euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Verak Drezzt
@DeGloin:
adapter...? aber 1280x720 muss man sich doch echt nicht mehr antun.

250€ für ne gebrauchte 1660S? ne nagelneue 3050 oder 6600, beide mit 8GB speicher und etwas (3050) bzw deutlich (6600) mehr power, kriegt man ab ~315€.
 
ist ja nur ein zweit PC, ich zocke auch immer noch Battlefield 2 usw.

ja auf ebay ist der übliche Preis für eine 1660s ca. 300€, selbst aus Mining Beständen verlangen die so viel
 
ja ist sie nicht wert, vor 3 Jahren hat die 249€ neu gekostet

werde sie nun behalten, check gerade nur bei den Adaptern nicht durch, der alte Monitor hat einen kürzeren Anschluss als die Dvi die ich auf den Bildern sehe, nur mit Pins, ohne Schlitz

*edit: ah ist das dann ein VGA?
 
Du könntest auch eine 3080Ti zusammen mit dieser CPU laufen lassen, dann ist eben immer die CPU das Teil was leistungstechnisch das Problem darstellt, aber grafisch geht das was möglich ist (ich sage jetzt nicht dass dies Kombi sonderlich sinnvoll ist).

Jetzt ist die 1660 Super nicht die Gamingkarte schlechthin, aber dafür was Langsameres als Alternative ... :)

Ich hatte meinen in Rente befindlichen 4770K mit einer 1080 gepaart, hat gut zusammengepasst. :king:

Und bei eBay musst Du genau prüfen, für wie viel die Karten verkauft wurden, einen Preis aufrufen und den auch bekommen ist ein großer Unterschied.
Für exakt 289,- Euro gibt es eine Zotac als Neuware, somit ist dumm wer für eine gebrauchte 1660 Super mehr als 230 bezahlt. Wenn Du den aber findest .... :jumpin:
 
DeGloin schrieb:
*edit: ah ist das dann ein VGA?
Wenn er blau ist, ja.
SVGA_port.jpg
 
jap ist blau

@prian ok ich dachte immer wenn die CPU zu lahm ist bremst das die GPU ab und wenn man 2 Komponenten hat die von der Leistung näher aneinander liegen läuft das insgesamt besser, ging ich von aus...
 
Dann einen neuen Monitor weil das sonst nicht geht mit der 1660?
 
Zurück
Oben