Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGPU-Gerüchte: Die GeForce GTX 1630 soll noch im Juni vorgestellt werden
Laut jüngsten Gerüchten soll Nvidia eine GeForce GTX 1630 mit dem nochmals beschnittenen Grafikprozessor TU117 aus der 2018 eingeführten Generation Turing als potentiellen Nachfolger der GeForce GTX 1050 Ti (Test), die noch auf Pascal basiert, vorbereiten. Damit sollen erstmals wieder Preise unter 200 US-Dollar möglich sein.
Ne, so geht der Spruch nicht, aber so ähnlich war das wohl. ^^
Hat man jetzt Angst und braucht unbedingt eine Konkurrenz für die AMD Radeon 6400/6500 Fraktion???
So eine Namensgebung ist jedenfalls ziemlich unklug - aus Sicht des Herstellers.
Das impliziert eine verdammt alte Kartengeneration.
Normalerweise ist man ja eher darum bemüht, alten Kram möglichst lange Zeit und mehrmals immer wieder unter neuer Flagge, also neuer Namensgebung noch einmal an den Mann zu bringen.
Man hat doch noch genug Nummern frei, 3040 und 3030 z.B., auch Ti und sogar 45 und 35 könnte man noch vergeben, da kann man eine ganze Serie noch reindrücken, wenn man will.
Hauptsache es hört sich neu an.
Und neu ist ja auf den ersten Blick des Käufers immer besser als alt, egal was Technik- und Leistungswerte dann letztendlich sagen.
Es wird dann wohl keine günstige Karte ohne Kompromisse geben, schade.
Wenn man alle aktuellen Codecs in Hardware decoden möchte muss man mindestens zur 3050 greifen.
Hier stand Mist da ich den Artikel nicht richtig gelesen habe und dachte die 1630 wird eine 1050 ti Refresh und nicht eine Turing 1050 ti Nachfolge, was irgendwie nicht so viel sind macht, da ja die 75W 1650 1050/ti Nachfolge waren. Eher dann 1030 Nachfolge. Das Preise noch ein wenig verrückt spielen ok.
Er ist zwar groß, aber das Fertigungsverfahren ist alt. Wahrscheinlich kommt Nvidia einfach leichter an weitere 12nm-Kapazitäten.
Cowpower schrieb:
Irgendwie auch als 1030 Ablöse nicht berauschen, da es ja die gleiche Architektur wäre und somit noch nicht mal die Energieeffizienz nennenswert steigen würde.
Hauptsache sie bringen die mit min. 3 bzw 4 GB RAM damit es auch die Anforderungen von z.B. Netflix für 4K erfüllt, die 2 GB bei der 1030 waren bei deren Markteinführung schon ziemlich schmürzelig.
Gerne dann passiv gekühlt, Low Profile als Option und 2 - 3 Ports auf Level DP 1.4 und HDMI 2.1 und die Karte wäre super für Office und Videoplayback PCs wo eine integrierte GPU fehlt.
Ganz genau, die 1050i war ne schöne und schnelle Karte für noch einigermaßen leichte Laptops. Mittels Undervolting ließ sich da sogar noch ca. 30% an zusätzlicher Leistung rausholen und Wichter 3 ließ sich damit gut spielen und sah sogar noch einigermassen gut aus. Ein Nachfolger ist definitv willkommen..
Wenn man sich schon rühmt, eine x30er Karte mit 4 Jahre alter Technik unter 200€ anbieten zu können, will ich mir gar nicht vorstellen, wie die Preise der kommenden Generation werden.
Im 3DC hat es ein Nutzer schon passend formuliert, das wird die Quadro T600 für den Consumer Bereich. Genau der richtige Gegenspieler zur RX6400 und eine weitere schöne Option für Aufrüster von alten Rechnern. Die 4 Jahre alte Technik reicht da letztendlich.
Sry aber die 3050 hat ei e gewaltige Schwäche und das ist der Preis
Sie ist doppelt so teuer wie 6500
Nvidia macht das doch mit Absicht eine Grafikkarte mit einer lächerlich niedrigen uvp raushauen damit sie in Tests gut abschneidet aber für den Preis real nicht zu kaufen ist.
Ich weiß viele hassen die 6500xt aber wenn man pci4.0 hat gibt es preisleistungstechnisch nicht viel besseres
Zumindest nicht von nvidia
Uff, die 1050 kostete doch schon ewig 120-150€, zwischendurch sogar 200. Wo sind da $200 MSRP ein Fortschritt? Klar extreme Inflation, aber das ist doch ein schlechter Witz?!
Wär ja schon witzig, wenn es nach 3 Jahren doch noch einen TU117-Vollausbau gibt.
Die Karte wird wohl etwas hinter der 6500 XT liegen, hat dafür aber vermutlich die 16 PCIe 3.0 Lanes wie die 1650 und ist damit besser geeignet für ältere Plattformen.
Am interessantesten find ich aber die Namensgebung - das ist meist ja nicht so offensichtlich, dass eine neue Karte ein alter Chip nutzt.
Vermutlich gibt es dafür keinen passenden Chip, aber eine vollwertiges Featureset aka "RTX" Karte, hätte ich auch in der Einstiegsklasse lieber gesehen:
Gerade DLSS könnte im Budget Bereich noch eine wertvolle Leistungsoption sein, die im Zweifel den Unterschied zwischen "gerade noch spielbar" und "unspielbar" ausmachen kann. Features wie (offiziell unterstütztes) RTX Voice könnten z.B. fürs Homeoffice sinnvoll sein und selbst wenn die Raytracing Cores nicht mehr für Spiele reichen, wären sie immer noch super nützlich für Programme wie Blender oder Maya.
Ich hatte ernsthaft gedacht, dass da ein alter Artikel hochgeploppt ist. Nochmal eine 16xxer-Karte von Nvidia. 😄
Hab derzeit selbst ne 1650er bei mir drin und bin zufrieden. Für meine Ansprüche reichts und Stromverbrauch ist auch ok.
Wenn die tatsächlich abrauchen würde, dann wäre es natürlich schön, wenn man was zum Überbrücken hätte.
Vermutlich gibt es dafür keinen passenden Chip, aber eine vollwertiges Featureset aka "RTX" Karte, hätte ich auch in der Einstiegsklasse lieber gesehen:
Gerade DLSS könnte im Budget Bereich noch eine wertvolle Leistungsoption sein, die im Zweifel den Unterschied zwischen "gerade noch spielbar" und "unspielbar" ausmachen kann. Features wie (offiziell unterstütztes) RTX Voice könnten z.B. fürs Homeoffice sinnvoll sein und selbst wenn die Raytracing Cores nicht mehr für Spiele reichen, wären sie immer noch super nützlich für Programme wie Blender oder Maya.