News GPU-Gerüchte: Die GeForce GTX 1630 soll noch im Juni vorgestellt werden

Xes schrieb:
Vermutlich gibt es dafür keinen passenden Chip, aber eine vollwertiges Featureset aka "RTX" Karte, hätte ich auch in der Einstiegsklasse lieber gesehen:
Das sind dann leider die 2060 und 3050, und damit - derzeit - 400 Euro bei Nvidia GPUs.

Solange die Einsteiger-GPUs teurer sind als eine komplette APU, macht das keinen Sinn. Wo sind die Urenkel der AMD HD 6450 oder Nvidia 210/710, die es für unter 50€ gab ? Das waren Officekarten. Gerade AMD tut sich einfach im Firmenumfeld schwer, da sie nur in Ausnahmefällen APUs anbieten - da wäre die Kombination mit einer kleinen 50€-Karte schon mal eine Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco, cr4zym4th und eine weitere Person
Ui ne Neuauflage der Gtx 1050 ti, die habe ich selbst drinnen. Im andern PC ne Gtx 1650. Bin gespannt ob es da wenigens nen Leistungsplus geben wird oder weniger stromverbrauch wie in Richtung Gt 1030 aber mit gleich viel Leistung einer Gtx 1050 ti. Sowas hätte ich mir durchaus gewünscht aber da kam ja nie was von Nvidia.

Mehr Leistung erwarte ich nicht. Und die Wunsch gpu die gibt es noch nicht aber vielleicht ja irgendwann wer weiß. Gleicher stromverbrauch wie Gtx 1050 ti/Gtx 1650 aber mehr leistung. Das wird wohl noch dauern, diese wird schon noch kommen. Achja die rtx 3050 kommt nicht für mich in Frage weil hat von Haus aus mehr stromverauch. Mag ja sein das sie auch mehr leistung hat, aber erkauft sie sich mit mehr stromverbrauch. Drosseln kann man das schon aber dennoch den höheren Preis mit bezahlt.

Es bringt nix, bisher holt mich keiner der gpu hersteller wirklich ab, darum wird gewartet auf die richtige gpu. Ich bin einer der auf den stromverbrauch pocht. Warte also auf den nahhgolger der 75 Watt gpu. Achja auf raytracing kann ich schon mal verzichten und brauche ich auch nicht.
Wenn man es genau nimmt ist die beste nicht raytracing gpu wohl die Gtx 1080 ti. Aber dann stiege massiv der stromverbrauch und teuer ist diese ebenso.

Na ja wird wohl noch dauern. Der hoffnungstrager wird die 4000 Serie sein. Ob das was wird mal sehen. Und ja wenn alles passt würde ich auch eine raytracing gpu für nicht raytracing Spiele zocken. Alles also eine Frage der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hammerhead
puri schrieb:
Solange die Einsteiger-GPUs teurer sind als eine komplette APU,
Ich hoffe, das die 1630 immer noch deutlich mehr Feuer im Gepäck haben wird, als die stärkste APU. So, das man wenigstens halbwegs vernünftig in 1080p zocken kann. Für anspruchslose Gamer und/oder für den kleinen Geldbeutel könnte die Karte dann vielleicht wirklich einen günstigen Einstieg bringen und man müsste nicht länger Gebrauchtmodelle hinterherjagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
CM286 schrieb:
Ich würde mal sagen, mit einer Einsteigerkarte will niemand Spielen.
Kann man so nicht sagen. Ich spiele Genshin Impact mit einer GT1030 und auch PES 2021, Shadow Tactics Aiko's Choice und Hitman Absolution liefen da spielbar drauf. Für Casual Gamer kann daher so eine Karte lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Innocience, DrTimeWaste und eine weitere Person
Ich fand die 50 Ti Karten in ihren "letzten" Jahren ziemlich attraktiv. Als 2017, während dem Mining Boom, meine R9 290 @1200MHz verstorben ist, kam ich auf Amazon für 150 € an eine 1050 Ti von Zotac, mit gutem Kühldesign. Auf dieser habe ich über ein Jahr problemlos alles in FHD gespielt, natürlich nicht in hohen Einstellungen, aber Forza Horizon 3, Dirt Rally, Overwatch, Battlefield 1/4 usw. liefen allesamt mit über 60FPS in angepassten Einstellungen. Ganz ehrlich, für das Geld war das eine ausgezeichnete Karte für normale Gamer.

Was aber eine Katastrophe ist, die Namensgebung. Wer soll denn bei einer GTX 1630 an eine neue Karte aus der 3000/4000er-Generation denken? Hier sollten sie sich etwas Neues einfallen lassen, das führt nur zu Verwirrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker
Ich frage mich warum erst jetzt die 1630 raus kommt, mann hätte ja 2030, 3030 oder 4030 raus bringen.

Ich suche ein nachfolger für meine 1050 Ti, sprich 50 bis 75 w und 20 bis 50 % mehr leistung als die 1050 ti, da ich ein Pc aufrüsten möchste und da kann ich nur GPUs bis 75w ein bauen (und nein es gibt kein extra GPU strom anschluß und nein es ist nicht möglich das Netzteil gegen ein standart Netzteil mit mehr W auszutauschen)

• Gefällt mir
Reaktionen: oem111
BxBender schrieb:
Man hat doch noch genug Nummern frei, 3040 und 3030 z.B., auch Ti und sogar 45 und 35 könnte man noch vergeben
3030? Bist du verrückt? Das würde mit 1720 funktionieren, aber doch nie als 20er oder 30er Serie. Nvidia hat sich schon damals mit der Geforce 4MX die Finger verbrannt

usernamehere schrieb:
Was aber eine Katastrophe ist, die Namensgebung. Wer soll denn bei einer GTX 1630 an eine neue Karte aus der 3000/4000er-Generation denken? Hier sollten sie sich etwas Neues einfallen lassen, das führt nur zu Verwirrung.
Warum? Ist doch ausnahmsweise positiv dass man bei der Namensgebung NICHT an eine 3000er denkt, wenn ein 1600er Chip verbaut wird? Die potentielle 1630 hat absolut nichts mit Ampere zu tun

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
guggi4 schrieb:
Warum? Ist doch ausnahmsweise positiv dass man bei der Namensgebung NICHT an eine 3000er denkt, wenn ein 1600er Chip verbaut wird? Die potentielle 1630 hat absolut nichts mit Ampere zu tun
Ja, das wissen wir hier in den Foren. Aber der gemeine Pöbel wird beim Blick auf eine 1600 Graka nicht an eine im Jahr 2022 vorgestellte Graka denken, sondern an irgendwas Uraltes, auch wenn Turing nicht knackfrisch ist, schließlich hießen die Nvidia Grafikkarten vor Jahren schon einmal GTX 1000. Und die 1600er nutzen Turing, das ist aber ebenfalls nicht aus dem Namensschema ersichtlich.

Artikel-Update: 512 CUDA-Kerne und 4 GB GDDR6
In der Zwischenzeit möchte die Website VideoCardz auch Klarheit über die Spezifikationen der „GeForce GTX 1630“ haben.

Wie nicht anders zu erwarten war, handelt es sich um eine kleine GeForce GTX 1650 mit einem nochmals stärker beschnittenen TU117-Grafikprozessor mit nur noch 512 CUDA-Kernen, der von 4 GB GDDR6 mit 12 Gbps an einem 64-Bit schmalen Speicherinterface unterstützt wird.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

GeForce GTX 1630 soll am 31. Mai erscheinen

Wie die Website weiter berichtet, soll die GeForce GTX 1630 am 31. Mai offiziell erscheinen und wenige Tage vorher im Rahmen von Nvidias Computex 2022 Keynotes vorgestellt werden.

Mit den kolportierten Spezifikationen dürfte sich die GeForce GTX 1630 im Bereich der AMD Radeon RX 6400 bewegen und preislich mit einem MRSP von rund 140 bis 160 US-Dollar antreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Hexxxer76, BrollyLSSJ und 4 andere
Der nächste überflüssige Aufguss, war aber schon immer so und wird auch immer so bleiben. Eine 3050 low Profile wäre ganz nett, aber wer braucht denn eine 1630..

• Gefällt mir
Dann doch recht deutlich beschnitten im Vergleich zur 1650 - also kein Gegenspieler für die 6500XT. Dann vlt. sogar unterhalb der 6400.

Wenn mit der Weiterproduktion von TU117 auch weitere 1650 vom Band rollen, wäre da trotzdem noch reichlich Platz für eine Karte zwischen 1650 und 3050.

• Gefällt mir
Dann hat sich das mit der Einsteigerkarte für 1080p wohl schon in Luft aufgelöst, wenn man diese Daten liest.

• Gefällt mir
Sollen lieber genug RTX 3050 für 250€ ausliefern ;) .
Bin zwar kein 4K 120 FPS Gamer, aber eine RTX 3050 sollte es schon sein, zumal man hier dank dlss 2.0 je nach Game noch einiges rausholen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <- und Onkel Föhn
Je mehr bezahlbarer 1080p Krampf auf dem Markt desto besser. Ich hab da echt kein Problem mit. Lieber eine neue 1630 für 150 las eine gebrauchte 1050Ti auf Glück kaufen für den selben Preis oder teurer.

latiose88 schrieb:
Nvidia könnte locker eine 3040 mit 1792 shadern und 100MHz weniger als die 3050 bringen, mit 6GB VRAM an 96-bit Interface mit 75 Watt oder weniger, AMD könnte auch locker eine 6450 bringen mit 896 shadern, bisschen runtergetaktet und 96bit Speicherinterface für 6GB VRAM, sie machens leider nicht. Mich selbst interessiert der 75 Watt Bereich nicht so sehr für meinen eigenen PC, aber ansich als Thema finde ich es super interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: paul.muad.dib und Onkel Föhn
thiz schrieb:
Je mehr bezahlbarer 1080p Krampf auf dem Markt desto besser. Ich hab da echt kein Problem mit. Lieber eine neue 1630 für 150 las eine gebrauchte 1050Ti auf Glück kaufen für den selben Preis oder teurer.
sehe ich auch so
ich weiß ehrlich gesagt nicht warum sich die gerbauchtpreise so derart hoch halten
hier gehen gebrauchte karten für mehr weg als neue die die gleiche leistung haben

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
usernamehere schrieb:
Ja, das wissen wir hier in den Foren. Aber der gemeine Pöbel wird beim Blick auf eine 1600 Graka nicht an eine im Jahr 2022 vorgestellte Graka denken, sondern an irgendwas Uraltes, auch wenn Turing nicht knackfrisch ist, schließlich hießen die Nvidia Grafikkarten vor Jahren schon einmal GTX 1000. Und die 1600er nutzen Turing, das ist aber ebenfalls nicht aus dem Namensschema ersichtlich.
Also lieber durch den Namen Features implizieren, die es gar nicht gibt? Der Chip hat ja nicht einmal RT oder Tensor Cores, ein 2000er Name ist genauso unangebracht.
Ergänzung ()

Nebula2505 schrieb:
AMD könnte auch locker eine 6450 bringen mit 896 shadern, bisschen runtergetaktet und 96bit Speicherinterface für 6GB VRAM
Nein, da Navi24 nur 64bit hat

guggi4 schrieb:
Also lieber durch den Namen Features implizieren, die es gar nicht gibt? Der Chip hat ja nicht einmal RT oder Tensor Cores, ein 2000er Name ist genauso unangebracht.
Wer redet denn von impliziertem Raytracing im Namen?

Zurück
Oben