News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 4070 ab 13. April ab 599 US-Dollar im Handel

Spekulativ wird die 4070 ja langsamer als eine 3080 10G sein, aber immerhin noch schneller als die 3070 Ti.
Spannend wird der Preis.
Und bei der 4060 Ti wird mir jetzt schon leicht übel beim Lesen der Specs, wenn ich an eine spätere 4060 denke. ;)

Ist ja nicht mehr so lange hin bis April.

Ich halte es für wenig wahrscheinlich.
Neben der 4070 16GB Variante wird da ja auch noch eine 12GB 4080 gelistet. Hab da auch noch keine gesehen...

SonyFriend schrieb:
Intel bietet 16gb für unterhalb 400€,
Weil sie für das Gesamtpaket schlichtweg nicht mehr verlangen können. Zumindest legt das der ja von Intel selbst definierte „Schnäppchenpreis“ nahe.

Ich hatte sogar mal darüber nachgedacht, eine Intel als Nachfolger für die Vega zu wählen. Nach dem Test hier hatte es sich mit dieser Idee. Soviel Idealismus ist mir PC-Hardware nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24 und BGnom
Die 4060 und 4060 ti wird langsam nicht wirklich spannend. Ich gehe davon aus, dass diese nicht wirklich mehr für WQHD geeignet ist, oder nur mit viel Abstrichen.

syfsyn schrieb:
Bald erscheint die rtx4070 etwa auf level der rtx3080 für vermutlich 700€
Oje ne mindestens 3080 ti ich erwarte aber etwas zwischen 3080 ti und 3090 sonst wäre ich enttäuscht
syfsyn schrieb:
Die spannende gpu wird die rtx4060ti mit 34sm und stolzen 450€
Erwarte mindestens 3080
syfsyn schrieb:
Für mich ist klar das der sprung von rtx3060 auf rtx4060 maxed +15% nicht lohnt. Dafür wird die rtx4060 um die 320€ kosten
4060 3070 ti könnte aber auch etwas schwächer sein

Mich nervt viel mehr das man fast ein halbes Jahr nach Release immer noch nicht alle Karten der Serie auf dem Markt hat … AMD und NV nerven mich so hart ab ihrem scheiss die Karten über 12 Monate auf den Markt zu bringen das ich das am liebsten boykottieren würde …

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX, Strahltriebwerk, Einfallslos^99 und eine weitere Person
@NEO83 Der Unterschied ist das AMD, wenn es um Vram geht, mit ihren rx6000 series mehr und qualitativ/preislich bessere Karten anbieten hehe

Zuletzt bearbeitet:
4060(non Ti) - 115W. Da reicht ein 6pin.
Wird wohl das neue Effizienzwunder werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Artanis90 schrieb:
Zum arbeiten taugt die Graka auch nicht so sehr, da die Speicherbandbreite auf Grund der kleinen 192-Bit-Schnittstelle niedriger ist. Also da finde ich die 3070er deutlich besser und immer noch als die beste P/L-Graka.
Meinst du mit "arbeiten" etwa die Anwendungen? Ich zocke nicht auf dem PC, ich benötige eine entsprechende Graka zum Video Rendern und für die Bildverarbeitung. Habe da an die 4070 ti gedacht. Nun schreibst du, die 3070 ist die beste P/L- Graka. Mir ging es auch eher um etwas Zukunft zu kaufen...

Zu langsam und zu teuer. Sowas sollte eigentlich die 4060 sein um max 350€.

Solange eine einzige Grafikkarte das vielfache einer ganzen Konsole kostet, ohne einen wirklich tragischen Mehrwert beim Spielen zu bringen ist der PC für mich gestorben.

Das ist mittlerweile einfach nurmehr frech. Die ganze Hardware ist mittlerweile völlig over-engineered und viel zu teuer hergestellt für ein Endkundenprodukt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haxor, Strahltriebwerk und _roman_
Solange amd nicht angreift wird nvidia keine teuren chips in kleinen sku herausgeben.

• Gefällt mir
Leute, hört auf mit den Wunschpreisen.
Eine Salatgurke kostet aktuell bis zu 2Euro also 80% mehr, eine Packung Butter 3 Euro das wäre auch fast das doppelte.
weder bei der Gurke noch bei der Butter gab es irgendeine Verbesserung.
bei den Grafikkarten ist die kleinere teurere Fertigung da, Mehr Transistoren pro Chip und paar neue Features sind auch vorhanden . Die Kröte haben wir also zu schlucken, denn es wird nicht mehr günstiger.
hier bisschen streiken da bisschen sparen und evtl. kriegt jeder eine neue GraKa.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR, Najasumi und Lan_Party94
goodnight schrieb:
wird da ja auch noch eine 12GB 4080 gelistet. Hab da auch noch keine gesehen...
Dachte ist die 4070 ti aka 4080 12 gb vram haha selbst wenn es eine gibt wird die preislich zwischen 4070 ti und 4080 16 gb wow

So... Seite 10. Was ich an der Diskussion vermisse, ist das Thema Aufrüsten. Dafür haben wir doch PCs. Es war schon immer exponentiell teurer Grafikleistung für die Zukunft vorzuhalten. Jetzt eine 4070(ti) kaufen und in ein paar Jahren eine 6070(ti) kann sinnvoller sein als für mehr Geld als beide zusammen jetzt eine 4090 zu kaufen. Vermutlich wird die 6070 sogar die 4090 schalgen.

Aber ja, ich weiß schon: Noch besser ist es, sich jedes Jahr das Top-Modell zu kaufen :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, HaRdWar§FreSseR und wtfNow
yamiimax schrieb:
Oje ne mindestens 3080 ti ich erwarte aber etwas zwischen 3080 ti und 3090 sonst wäre ich enttäuscht

Damit wäre die Karte nur 8-10% langsamer als eine 4070TI, dann "müsste" der Preis aber auch dementsprechend hoch angesetzt werden bei 750€+.

• Gefällt mir
Ich habe zur Zeit noch eine 2070 Dual für diese habe ich mal 389€ bezahlt ich wollte eigendlich für mehr Leistung nicht mehr als 300€ ausgeben und daran werden ich mich halten ein paar Euro Rauf oder Runter wären für mich aber akzeptabel sagen wir 333 Euro ist das Maximum

aluis schrieb:
So... Seite 10. Was ich an der Diskussion vermisse, ist das Thema Aufrüsten. Dafür haben wir doch PCs. Es war schon immer exponentiell teurer Grafikleistung für die Zukunft vorzuhalten. Jetzt eine 4070(ti) kaufen und in ein paar Jahren eine 6070(ti) kann sinnvoller sein als für mehr Geld als beide zusammen jetzt eine 4090 zu kaufen. Vermutlich wird die 6070 sogar die 4090 schalgen.

Eh, es sei denn du benötigst mehr VRAM. Sei es wegen hohen Auflösungen, oder VRAM intensiven Anwendungen.

In dem Fall ist die 4070ti sicherlich eine kompromissbehaftete Wahl zu einem hohen Preis.

• Gefällt mir
Schiech schrieb:
Leute, hört auf mit den Wunschpreisen.
Eine Salatgurke kostet aktuell bis zu 2Euro also 80% mehr, eine Packung Butter 3 Euro das wäre auch fast das doppelte.
weder bei der Gurke noch bei der Butter gab es irgendeine Verbesserung.
bei den Grafikkarten ist die kleinere teurere Fertigung da, Mehr Transistoren pro Chip und paar neue Features sind auch vorhanden . Die Kröte haben wir also zu schlucken, denn es wird nicht mehr günstiger.
hier bisschen streiken da bisschen sparen und evtl. kriegt jeder eine neue GraKa.
Und deshalb sind CPUs in 6 Jahren, pro Kern, so viel günstiger geworden? Auch der TSMC Wafer Preis rechtfertigt nicht im Ansatz den doppelten Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., Haxor, Strahltriebwerk und 2 andere
NoNameNoHonor schrieb:
So schlecht ist die 3070 nicht. Selbst mit WQHD kann man damit die meisten Spiele mit genügend FPS spielen... vielleicht wäre es ja gar nicht notwendig gewesen, die zu verkaufen ;-)
Ich spiele zur vollsten Zufriedenheit WQHD mit einer Nvidia 1070. Tutto bene! :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, vti, scheru und eine weitere Person
Zurück
Oben