OldboyX schrieb:
So versteht auch kein Mensch wie es Stand heute noch ein so großes Angebot an 3080er 12GB, eine durch die 4070Ti komplett obsolet gewordene Karte, geben kann, das bei einem höheren Preis anfängt, als die 4070Ti und die 3080 10 GB ist auch im Schnitt viel zu teuer.
Volker Pispers würde sagen: "Ich bin noch immer verwirrt, aber auf einem ganz anderen intellektuellen Level".
Nvidia - wen wollt Ihr verlabern
MehlstaubtheCat schrieb:
In einem gebe ich dir aber Recht, wenn das mit den Grafikkartenpreisen so bleibt, wird Gaming zum Luxus!
Gaming war schon immer entbehrlicher Luxus. Es gab Zeiten, da waren die Preise weit höher und die Auswahl deutlich kleiner.
Wan900 schrieb:
Vorteil: Du kriegst für deine alte GPU noch relativ viel Kohle und kannst für ein paar hundert Euro mehr auf die neue Gen wechseln.
Boimler schrieb:
Fehlt mir in der Debatte leider auch oft und wenn ich die Jahre seit ich mit selbstgebauten PCs spiele, zusammenrechne, hab ich noch nicht den Preis einer 4090 für GPUs ausgegeben und konnte trotzdem die meisten Spiele ohne Abstriche spielen.
Es klingt so, als würdet ihr davon ausgehen, dass sich die bisherige Preisentwicklung und exponentielle Leistungssteigerung im GPU-Segment würde fortsetzen können. Ich bin mir da nicht so sicher. Und ich befürchte, dass es die Leistung RTX4090 noch viele Jahre nicht für 300€ geben wird.
Früher ging die Rechnung immer auf: Warte und du bekommst bei der nächsten Karte mehr Leistung. Problemlos verfügbar. Beides ist zuletzt nicht mehr gegeben. Seit den RX470/580-Karten sucht man im Segment unterhalb von 250€ vergeblich nach Mehrleistung. Sechs Jahre ist das her und die Karten hatten damals schon 8GB Speicher ...
Der heutige Markteinstieg für eine nennenswerte Karte liegt, in Form der RX6600, bei satten 280 €uronen.
Die 3060 12GB ist noch teurer.
Zur Karte:
Für unter 700€ sind 192bit SI und 12GB Speicher etwas erträglicher, als für rund 900€.
Falls es denn so kommen wird.
Deutlich sparsamer ab Werk dürfte sie obendrein sein.