News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 4070 ab 13. April ab 599 US-Dollar im Handel

SonyFriend schrieb:
Es kommt auch auf das Siel an.
Im MSFS2020 sind 30 fps anders als im Ego-Shooter.
Im MSFS2020 und allgemein meiner Meinung nach, sind 60 FPS IMMER das absolute Minimum! Aber wenn du sagst, dass dir 30 FPS reichen, gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
@GT200b, @OldboyX und @Simonsworld
Schön zu lesen, dass immer mehr zur Besinnung kommen und das ganze aussitzen. :daumen:

Ich zitiere mich mal selbst aus Beitrag #52 vom 07.02.2023:
"Von mir aus verschimmeln denen die Grafikkarten im Regal."

Liebe Grafikkartenhersteller, WIR können ohne euch, IHR aber nicht ohne uns. Glaubt nicht mit der Brechstange die Preise durchsetzen zu können. Unser Arm ist länger. Grafikkarten sind ein entbehrliches Luxusgut, kein Grundnahrungsmittel auf das wir angewiesen sind. Wir können euch - durch Nichtkauf - im wahrsten Sinne des Wortes, am langen Arm verhungern lassen. Denkt mal drüber nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, Strahltriebwerk, LamaMitHut und 8 andere
GT200b schrieb:
Die Lager sind doch noch prall gefüllt mit RTX 3070 Karten, über UVP!

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3070

Jetzt wäre doch der Zeitpunkt, die ganzen alten Karten für durchschnittlich 278€ abzustoßen.
Das kannst Du machen, aber die meisten 3070 Besitzer werden die Karten selbst gebraucht ohne Not nicht für "durchschnittlich 278€" verkaufen wollen, sondern für erheblich mehr. Wobei, warum sollten die denn schon wieder viel Geld für eine neue Karte ausgeben, vielleicht sind die ja einfach noch damit zufrieden ?
Muss man jedes Jahr eine neue Karte für möglichst viel Geld ausgeben ? Gibt es einen Zwang dazu ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, DerFahnder und vti
aluis schrieb:
Es war schon immer exponentiell teurer Grafikleistung für die Zukunft vorzuhalten. Jetzt eine 4070(ti) kaufen und in ein paar Jahren eine 6070(ti) kann sinnvoller sein als für mehr Geld als beide zusammen jetzt eine 4090 zu kaufen. Vermutlich wird die 6070 sogar die 4090 schalgen.
Mach ich seit Jahren so. 👍

Vorteil: Du kriegst für deine alte GPU noch relativ viel Kohle und kannst für ein paar hundert Euro mehr auf die neue Gen wechseln.

Ich würde mir nur jetzt keine neue 3000er oder 6000er Reihe holen. Wenn dann gleich neue Gen oder Gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR, _roman_, wtfNow und 2 andere
Wan900 schrieb:
Mach ich seit Jahren so. 👍

Fehlt mir in der Debatte leider auch oft und wenn ich die Jahre seit ich mit selbstgebauten PCs spiele, zusammenrechne, hab ich noch nicht den Preis einer 4090 für GPUs ausgegeben und konnte trotzdem die meisten Spiele ohne Abstriche spielen. Ja, ich spiele in FHD und hätte hier sicher auch etwas Inflation mit einrechnen müssen, aber selbst dann bleibt eine derart teure High-End-Karte wirtschaftlich unsinnig.

Wer noch warten kann, sollte das tun. Die 4070 wird wahrscheinlich nicht sehr im Preis fallen, wenn Nvidia weiter die Leistungskrone trägt, aber im roten Lager gibt es genug günstige Alternativen. RDNA2 fällt ja bereits deutlich im Preis.

Sehr schön, warte den Release der 4070 noch mit Ruhe ab, dann werde ich mal sortieren wie die Lage ist bezüglich Neukauf.

Bis jetzt wirds wohl eine Karte aus dem roten Lager, einfach weil ich mir eine Preisgrenze gesetzt habe, ohne wenn und aber. Bin gespannt ob Nvidia ein interessantes Gesamtprodukt schnürt (Preis/Leistung/Features).

Muss meine 2080 bereits undervolten, weil sie sonst Abstürze en masse liefert, sonst könnte ich das Ganze bis Ende des Jahres absitzen..... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
OldboyX schrieb:
So versteht auch kein Mensch wie es Stand heute noch ein so großes Angebot an 3080er 12GB, eine durch die 4070Ti komplett obsolet gewordene Karte, geben kann, das bei einem höheren Preis anfängt, als die 4070Ti und die 3080 10 GB ist auch im Schnitt viel zu teuer.

Volker Pispers würde sagen: "Ich bin noch immer verwirrt, aber auf einem ganz anderen intellektuellen Level".

Nvidia - wen wollt Ihr verlabern

MehlstaubtheCat schrieb:
In einem gebe ich dir aber Recht, wenn das mit den Grafikkartenpreisen so bleibt, wird Gaming zum Luxus!
Gaming war schon immer entbehrlicher Luxus. Es gab Zeiten, da waren die Preise weit höher und die Auswahl deutlich kleiner. ;)

Wan900 schrieb:
Vorteil: Du kriegst für deine alte GPU noch relativ viel Kohle und kannst für ein paar hundert Euro mehr auf die neue Gen wechseln.
Boimler schrieb:
Fehlt mir in der Debatte leider auch oft und wenn ich die Jahre seit ich mit selbstgebauten PCs spiele, zusammenrechne, hab ich noch nicht den Preis einer 4090 für GPUs ausgegeben und konnte trotzdem die meisten Spiele ohne Abstriche spielen.
Es klingt so, als würdet ihr davon ausgehen, dass sich die bisherige Preisentwicklung und exponentielle Leistungssteigerung im GPU-Segment würde fortsetzen können. Ich bin mir da nicht so sicher. Und ich befürchte, dass es die Leistung RTX4090 noch viele Jahre nicht für 300€ geben wird.

Früher ging die Rechnung immer auf: Warte und du bekommst bei der nächsten Karte mehr Leistung. Problemlos verfügbar. Beides ist zuletzt nicht mehr gegeben. Seit den RX470/580-Karten sucht man im Segment unterhalb von 250€ vergeblich nach Mehrleistung. Sechs Jahre ist das her und die Karten hatten damals schon 8GB Speicher ...

Der heutige Markteinstieg für eine nennenswerte Karte liegt, in Form der RX6600, bei satten 280 €uronen.
Die 3060 12GB ist noch teurer.

Zur Karte:
Für unter 700€ sind 192bit SI und 12GB Speicher etwas erträglicher, als für rund 900€.
Falls es denn so kommen wird.
Deutlich sparsamer ab Werk dürfte sie obendrein sein.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, w33werner, floTTes und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Seit den RX470/580-Karten sucht man im Segment unterhalb von 250€ vergeblich nach Mehrleistung. Sechs Jahre ist das her und die Karten hatten damals schon 8GB Speicher ...

Und das ist wirklch zum heulen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und w33werner
also nach meinen Berechnungrn hat die 4070 dann 65% der Leistung der 4070ti. Müsste also bei gleichen FPS/€ auch entsprechend weniger kosten. also irgendwo zw. €500-600 !?

Alex1980 schrieb:
Dann spiel Hogwarts ^^ ob du dann noch zufrieden bist. Ja vielleicht. In niedrigen Einstellungen....
Naja, ich spiele im UWQHD in max Details und meine Frau neben mir in Full HD in niedrigsten Details mit besagter 1070. Weiß nicht, ob der Unterschied die 2000 Euro für den PC (3000 mit Bildschirm) wert war. So schlecht sieht es für niedrigste Details nämlich gar nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Also 700 - 800€ wären ja totaler Irrsinn. Dann kannste gleich auf die TI oder 4080 umsteigen.
Ich hatte mit 500€ gerechnet...

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und Tritom73
Master Chief ! schrieb:
Nur weil man selber nicht mehr in 1080p spielen will und einem deswegen der VRAM nicht mehr ausreicht, sollte man das nicht als Fakt darstellen das niemand mehr mit weniger als 16 GB VRAM neue Spiele in 1080p/1440P problemlos zocken kann für die nächsten 2-5 Jahre.
Das kann man so unterschreiben.

"Ältere Nvidia-Grafikkarten und 1080p-Monitore weit verbreitet​

Die meistgenutzte dedizierte Grafikkarte stellt hingegen auch in diesem Monat die Nvidia GeForce GTX 1060 dar. Als beliebteste GPU der aktuellen Generationen geht die GeForce RTX 3060 hervor. Allgemein liegt Nvidia mit einem Marktanteil von über 77 Prozent bei Steam-Nutzern mit Windows-PCs weit vorn, gefolgt von AMD mit 14 Prozent und Intel mit 8 Prozent.

Trotz eines minimalen Rückgangs ist die klassische Full-HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) mit einem Anteil von 69 Prozent unter Steam-Nutzer am weitesten verbreitet. Ein QHD- oder gar 4K-Display nutzen hingegen nur 10,59 Prozent respektive 2,42 Prozent der befragten Spieler. Ein ähnliches Verhältnis zeigt sich bei den entsprechenden Multi-Monitor-Setups. Die Ausführliche Analyse findet ihr im Steam Hardware Survey des Monats März 2022. " https://winfuture.de/news,128953.html

Das sind übrigens die aktuell verbreitetsten GPUs:

NVIDIA GeForce GTX 1650

5.92%

-0.12%

NVIDIA GeForce GTX 1060

5.11%

+0.01%

NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU

4.61%

+0.31%

NVIDIA GeForce RTX 2060

4.48%

+0.26%

NVIDIA GeForce RTX 3060

4.21%

+0.67%

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@MichaG oder @Wolfgang
Gibt es keine Möglichkeit den VRAM teilweise zu deaktivieren?
So könnte man mal eine Skalierung testen wie bei den PCIe-Lanes.

• mit RTX 4090 und RT 7900XTX
  • 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 20 und 24 GB
  • in 1080, 1440 und 2160
  • alles auf Ultra
  • mit und ohne RT

Dann gäbe es endlich mal eine Referenz auf die man sich beziehen kann. 🤔

• Gefällt mir
Nicop schrieb:
Weiß nicht, ob der Unterschied die 2000 Euro für den PC (3000 mit Bildschirm) wert war. So schlecht sieht es für niedrigste Details nämlich gar nicht aus.
Da musst ich ja mal schmunzeln! Du weißt, was Frauen wollen/brauchen! :evillol:
Für so etwas könnte manch einer auch in der Badewanne übernachten müssen!

Also für eine 70'er (Non-Ti) Karte finde ich die 12GB VRAM mit unveränderter Bandbreite schon ausreichend. Wäre für mich bei sagen wir mal 450€ ein No-Brainer. Wird wohl aber teurer werden. :freak:

Fände ich für FHD/WQHD ziemlich ausreichend. Für UWQHD/4K wäre sie mir aber dann zu schwach.

@flatline1
Zum Bleistift! Das wär doch mal interessant. 😄👍

Klever schrieb:
30 FPS in einem Flight Simulator bedeutet trotzdem Bild Stutter oder Screen Tearing, es sei denn man spielt mit einem G-Sync Modul, aber auch da kann es zu Stutter kommen.

Wenn man stutter free Gameplay ohne Screen Tearing gewöhnt ist, sieht man den Unterschied sofort. Wer es nie gesehen hat, merkt es nicht. Man auch auf einer alten PS4 mit 30 FPS spielen, flüssig wird es dadurch nicht.

Klever schrieb:
30 FPS in einem Flight Simulator bedeutet trotzdem Bild Stutter oder Screen Tearing, es sei denn man spielt mit einem G-Sync Modul, aber auch da kann es zu Stutter kommen.

Wenn man stutter free Gameplay ohne Screen Tearing gewöhnt ist, sieht man den Unterschied sofort. Wer es nie gesehen hat, merkt es nicht. Man auch auf einer alten PS4 mit 30 FPS spielen, flüssig wird es dadurch nicht.
Verstehe die ganze Diskussion auch gar nicht. Alles unter 60FPS (und das ist schon grenzwertig) ist als Augenkrebs zu bezeichnen:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Simonsworld schrieb:
Wo warst du die letzten Wochen? Die Hersteller müssen mit ihren Preisen runter und eine gewisse Entwicklung haben wir auch schon beim roten und grünen Lager gesehen. Es gibt jetzt wieder regelmäßig AMD Deals bei Mindfactory. Leider sind die Preise nicht viel besser als noch zum BF im letzten Jahr und diese Preis-Stagnation ist leider ernüchternd.
Bei Nvidia hat man sich immerhin bei der 4090 schon auf 17xx runter entwickelt. In einem Fall wurden schon die 1700 gerissen.
Die 4080 und 4070 ti sind mir trotz leichter Preissteigerungen noch zu teuer für das Gebotene.

Es wird aber weitere Preisreduktionen geben, weil die Läger immer voller werden und selbst die vorherigen GPU Generationen sich nur schleppend verkaufen. Das Sommerloch wird es zeigen, wo wir bei GPUs hinsteuern.
also Preise gehen runter aber stagnieren und trotz Preissteigerungen zu teuer.

erstens es gibt immer €$ Kurs Anpassung. zweitens wenn die Karte anstatt 890 auf ein Mal 840 kostet ist es natürlich schön. aber die wunschpreise von denen ich schrieb wären so im 500er Bereich.
drittens die super MFDeals sind zu 99% 6xxx Karten von AMD, nich die letzte Generation also.
und die Karten werden unter UVP verkauft aber nicht verscherbelt.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Der Großhandel soll bereits im Laufe dieser Woche mit ersten Grafikkarten vom Typ GeForce RTX 4070 versorgt werden, wie VideoCardz berichtet. Testmuster sollen demnach Anfang April 2023 herausgegeben werden, woraufhin mit Tests zeitgleich zur offiziellen Ankündigung am 12. April um 14:00 Uhr zu rechnen sei – allerdings lediglich für Modelle, die zum bis dato weiterhin unbekannten UVP verkauft werden. Tests zu höherpreisigen Custom-Designs sollen einen Tag später folgen, zeitgleich zum Marktstart. Mit dieser Strategie würde Nvidia dafür Sorge tragen, dass der mediale Fokus auf den vergleichsweise günstigeren Modellen liegt. Die hohen Anschaffungskosten sind bisher der größte Kritikpunkt an RTX 4000.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Grundgütiger, Fujiyama und eine weitere Person
Naja wirklich günstig erwarte ich leider dennoch nicht, wenn die 4070 Ti offziell 899€ als UVP hat. und schon ein wenig nachgegeben hat. erwate ich sowas um die 750 € für die 4070 wobei das fast zu optimistisch ist (wäre ja unter der UVP einer 3080) auch erwarte ich in etwa die Leistung zwischen der 3080 und 3080Ti. DIe 4060 Ti wird vermutlich nochmal 150€ drunter liegen (weniger Speicher noch stärker beschnittenerer Chip, und gernell andere Zielgruppe) ABer hey ich lass mich auch mal positiv von NVIDIA überraschen haben SIe das letzte mal 2016 gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, 1Striker1, JackTheRippchen und eine weitere Person
Zurück
Oben