Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 4070 ab 13. April ab 599 US-Dollar im Handel
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: GPU-Gerüchte: GeForce RTX 4070 ab 13. April ab 599 US-Dollar im Handel
Syrato
Rear Admiral
Was für Spiele sind das und wie weit links sind die Regler links?Frankieboy schrieb:Ich spiele zur vollsten Zufriedenheit WQHD mit einer Nvidia 1070. Tutto bene!
Klever schrieb:In meinem Beitrag habe ich ja angemerkt dass man ältere Spiele auf einer iGPU spielen kann, bei neueren und fordernden Titeln wird das aber ganz schnell eng, und das zeigt der PCGH GPU test von Anno1880.
Ich habe auch einen Bekannten der RDR2 auf einer 970M spielt, ich würde so nicht spielen wollen. "Für zwischendurch" vllt mal, aber selbst das eher nicht, da mache ich lieber meinen alten Laptop mit einer deidizierten GPU wieder an.
Eine Vega 8 hat die Leistung einer 940MX, das ist nichts was ich mir persönlich dauerhaft geben möchte. Bei neueren Titeln wie Anno1880 (auch das ist ja nun einige Jahre schon alt) schafft eine deidzierte Vega 56 keine 60 FPS, in 1080p im PCGH Test. Da brauche ich keine iGPU um anhand vom Test zu sehen dass eine Vega 8 da in Anno1880 da nicht mal auf 30 FPS in 1080p kommen wird, sobald das Spiel etwas fordernder wird.
Das ist alles Anmerkung zu der Behauptung "eine iGPU" reicht in Strategiespielen völlig aus. Nein, in neueren tut sie es nicht, es sei denn man hat nichts dagegen mit 20 FPS zu spielen. In älteren wird es dagegen natürlich vollkommen ausreichend sein.
Eine 1050ti, die etwas langsamer als eine 680M ist, holt in Anno 1800 laut CB mit maximalen Details in 1080p, also der entsprechenden Laptop-Auflösung, 23fps. Wie zur Hölle soll es dann mit einer etwas schnelleren iGPU mit niedrigeren Details selbst ohne FSR, was es ja auch noch gibt, nicht spielbar sein? Lade es gerade nochmal runter, um zu zeigen, dass selbst die alte Vega7 damit klar kommt...
Ansonsten läuft AoE4 gut, und laut Notebookcheck schafft eine 680M auch CoH3 mit niedrigen bis mittleren Details mit über 40fps.
Weiß nicht welche relevanten Strategiespiele momentan sonst so auf dem Markt sind, aber ich wette, dass auch die für eine 680M kein Problem sein werden...
Frankieboy
Lieutenant
Hauptsächlich World Of Tanks, die Regler könnten maximal stehen, sind aber eine Stufe niedriger. Aber auch alle anderen Spiele laufen super in (sub-)optimalster Auflösung. Dass immer die neueste Grafikkarte notwendig sein soll, ist doch ein Märchen. Die optischen Unterschiede sind zu vernachlässigen, solange man sich nicht einbildet, 4K oder mehr zu benötigen.Syrato schrieb:Was für Spiele sind das und wie weit links sind die Regler links?
Frankieboy
Lieutenant
Genau, ich kann schlecht gucken. Scheint mir ne Menge Geld zu sparen...
Corpus Delicti
Lt. Commander
Almalexia schrieb:Dafür braucht man aber keine Grafikkarte um 900€. Da reicht die integrierte GPU völlig aus.
Bevor ich für eine brauchbare GraKa 900,- auf den Tisch lege, kaufe ich mir lieber eine XBox UND eine Playstation für das Geld und weiß das die Spiele ohne Patches und Rumgefrickel sofort funktionieren wie sie sollen.
Klever
Lt. Commander
Bierliebhaber schrieb:Eine 1050ti, die etwas langsamer als eine 680M ist, holt in Anno 1800 laut CB mit maximalen Details in 1080p, also der entsprechenden Laptop-Auflösung, 23fps.
Wenn für dich 23 FPS gut spielbar ist, ist doch gut, das ist eine Frage mit der Definition von "reichen". Ich für mich definiere gute Spielbarkeit etwas anders, das ist bei jedem unterschiedlich. Für mich wäre 23 FPS oder selbst 30 FPS definitiv nicht mit flüssigem Spielerlebnis verbunden, da das Bild zu stottern anfängt/ohne LFC gibt es Screen Tearing.
Bierliebhaber schrieb:Wie zur Hölle soll es dann mit einer etwas schnelleren iGPU mit niedrigeren Details selbst ohne FSR, was es ja auch noch gibt, nicht spielbar sein? Lade es gerade nochmal runter, um zu zeigen, dass selbst die alte Vega7 damit klar kommt...
Brauchst du nicht, es gibt auch Videos auf Youtube wo dann Anno1880 wit einer Vega 8 gespielt wird - da kommt es bei ranzoomen zu 22-24 FPS Dips. So möchte auch nicht jeder spielen, da wird eine dedizierte Grafikkarte (die auch keine 900 Euro kosten muss) schon um einiges besser sein.
Wie gesagt, wenn einem das reicht, gerne, aber verstehe nicht warum man jetzt den PC wieder aus der Konsolenecke heraus schlecht reden muss, nur weil es auf dem PC Spiele gibt die es auf der Konsole nicht gibt und die genauso fordernd sein können, je nach Alter.
@Klever
Du musst schon lesen was ich schreibe... auch wenn gerade Anno ein Spiel ist bei dem manche 23fps für vertretbar halten werden, es handelt sich hier um MAXIMALE Details OHNE FSR.
Ich bin mir verdammt sicher, dass man mit einer 680M über 60fps kommen kann und man je nach Bildschirmgröße vielleicht sogar nicht mal einen großen Unterschied erkennen dürfte.
Und es ging mir sowieso nie darum, dass man jedes einzelne Spiel absolut flüssig spielen muss. Mit einer 680M dürfte man 99,999% aller Spiele spielen können, die meisten davon mit maximalen Details. Die riesige Menge an Spielen und die Kompatibilität sind doch DER Vorteil des PCs. Ich könnte meinen Spielerechner verkaufen und mit dem 5500U im Laptop sicher allein mit meinem Pile of Shame jahrelang Spaß haben.
Mir geht es um eine potentielle Zukunft, wenn die Entwicklung so weiter geht, die Preise weiter so explodieren und eine 5070 dann 1300€ kostet, eine 6070 2000€. Dann werden sich viele umorientieren, Konsolen kaufen oder mal die Regler weiter links lassen. Und dann tut's auch, gerade wenn die Entwicklung bei den iGPUs so weiter geht, ein günstiges Laptop oder etwas in der Art des Steam Deck, wo das Gesamtpaket die Hälfte einer Einsteiger-GPU kostet...
Du musst schon lesen was ich schreibe... auch wenn gerade Anno ein Spiel ist bei dem manche 23fps für vertretbar halten werden, es handelt sich hier um MAXIMALE Details OHNE FSR.
Ich bin mir verdammt sicher, dass man mit einer 680M über 60fps kommen kann und man je nach Bildschirmgröße vielleicht sogar nicht mal einen großen Unterschied erkennen dürfte.
Und es ging mir sowieso nie darum, dass man jedes einzelne Spiel absolut flüssig spielen muss. Mit einer 680M dürfte man 99,999% aller Spiele spielen können, die meisten davon mit maximalen Details. Die riesige Menge an Spielen und die Kompatibilität sind doch DER Vorteil des PCs. Ich könnte meinen Spielerechner verkaufen und mit dem 5500U im Laptop sicher allein mit meinem Pile of Shame jahrelang Spaß haben.
Mir geht es um eine potentielle Zukunft, wenn die Entwicklung so weiter geht, die Preise weiter so explodieren und eine 5070 dann 1300€ kostet, eine 6070 2000€. Dann werden sich viele umorientieren, Konsolen kaufen oder mal die Regler weiter links lassen. Und dann tut's auch, gerade wenn die Entwicklung bei den iGPUs so weiter geht, ein günstiges Laptop oder etwas in der Art des Steam Deck, wo das Gesamtpaket die Hälfte einer Einsteiger-GPU kostet...
Und wie hat sich der Preis pro Kern bei gpus entwickelt? wieviel kostete eine ALU oder ROP im TitanXP und eine in RTX 4080? Nicht vergessen die dazugekommenen Features wie RT Kerne etc.Syrato schrieb:Und deshalb sind CPUs in 6 Jahren, pro Kern, so viel günstiger geworden? Auch der TSMC Wafer Preis rechtfertigt nicht im Ansatz den doppelten Preis.
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es recht albern immer nur zu glauben das man das recht darauf hat, dass die Firmen alles einem zu Selbstkosten+5€ vor die Füße schmeißen.Silencium schrieb:Was ein dämlicher Trollkommentar.
Kannst mir aber gerne erklären wieso man selber geizig sein darf, der andere von dem man was kaufen möchte aber nicht.
H
HaRdWar§FreSseR
Gast
Ich würde sagen 750 bis 850 Euro möchte Nvidia dafür haben.
Stefan1200
Lt. Junior Grade
Ich halte 699 bis 750 EUR für wahrscheinlicher. Immerhin kostet ja die RTX 4070 Ti nur 899 EUR UVP. Das die Straßenpreise bei vielen Custom Modellen darüber liegen, ist jetzt nun nicht das Problem von Nvidia. Es gibt aber definitiv ein paar Modelle für um und bei 899 EUR von der RTX 4070 Ti zu kaufen (was auch der UVP entspricht).
GT200b
Lt. Junior Grade
Die Lager sind doch noch prall gefüllt mit RTX 3070 Karten, über UVP!
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3070
Jetzt wäre doch der Zeitpunkt, die ganzen alten Karten für durchschnittlich 278€ abzustoßen.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3070
Jetzt wäre doch der Zeitpunkt, die ganzen alten Karten für durchschnittlich 278€ abzustoßen.
Irgendwas läuft da, das ganz schräg ist bei diesem Generationswechsel.
So versteht auch kein Mensch wie es Stand heute noch ein so großes Angebot an 3080er 12GB, eine durch die 4070Ti komplett obsolet gewordene Karte, geben kann, das bei einem höheren Preis anfängt, als die 4070Ti und die 3080 10 GB ist auch im Schnitt viel zu teuer.
Naja, mal sehen was bis Sommer passiert.
So versteht auch kein Mensch wie es Stand heute noch ein so großes Angebot an 3080er 12GB, eine durch die 4070Ti komplett obsolet gewordene Karte, geben kann, das bei einem höheren Preis anfängt, als die 4070Ti und die 3080 10 GB ist auch im Schnitt viel zu teuer.
Naja, mal sehen was bis Sommer passiert.
SonyFriend
Commander
Es kommt auch auf das Siel an.Klever schrieb:Wenn für dich 23 FPS gut spielbar ist, ist doch gut, das ist eine Frage mit der Definition von "reichen". Ich für mich definiere gute Spielbarkeit etwas anders, das ist bei jedem unterschiedlich. Für mich wäre 23 FPS oder selbst 30 FPS definitiv nicht mit flüssigem Spielerlebnis verbunden, da das Bild zu stottern anfängt/ohne LFC gibt es Screen Tearing.
Im MSFS2020 sind 30 fps anders als im Ego-Shooter.
Nepenthes
Ensign
Ich habe das ja auch nicht auf Dich bezogen, sondern allgemein. Und wenn ich sehe wie viele heute erst nach 3 oder 5 Mahnungen bezahlen, oder sich sogar betreiben lassen (ist in unserem Geschäft so), so leben diese über Ihre Verhältnisse. Und deshalb ist es nicht nur schlecht, wenn jemand halt seine z.B. Hardware fleissiger tauscht, und diese weiterverkauft.Baxxter schrieb:Verschuldet bin ich erst, wenn ich meine Fälligkeiten nicht mehr bedienen kann.
Klever
Lt. Commander
SonyFriend schrieb:Es kommt auch auf das Siel an.
Im MSFS2020 sind 30 fps anders als im Ego-Shooter.
30 FPS in einem Flight Simulator bedeutet trotzdem Bild Stutter oder Screen Tearing, es sei denn man spielt mit einem G-Sync Modul, aber auch da kann es zu Stutter kommen.
Wenn man stutter free Gameplay ohne Screen Tearing gewöhnt ist, sieht man den Unterschied sofort. Wer es nie gesehen hat, merkt es nicht. Man kann auch auf einer alten PS4 mit 30 FPS spielen, flüssig wird es dadurch nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Simonsworld
Lieutenant
Wo warst du die letzten Wochen? Die Hersteller müssen mit ihren Preisen runter und eine gewisse Entwicklung haben wir auch schon beim roten und grünen Lager gesehen. Es gibt jetzt wieder regelmäßig AMD Deals bei Mindfactory. Leider sind die Preise nicht viel besser als noch zum BF im letzten Jahr und diese Preis-Stagnation ist leider ernüchternd.Schiech schrieb:Die Kröte haben wir also zu schlucken, denn es wird nicht mehr günstiger.
Bei Nvidia hat man sich immerhin bei der 4090 schon auf 17xx runter entwickelt. In einem Fall wurden schon die 1700 gerissen.
Die 4080 und 4070 ti sind mir trotz leichter Preissteigerungen noch zu teuer für das Gebotene.
Es wird aber weitere Preisreduktionen geben, weil die Läger immer voller werden und selbst die vorherigen GPU Generationen sich nur schleppend verkaufen. Das Sommerloch wird es zeigen, wo wir bei GPUs hinsteuern.