Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGPU-Gerüchte: GeForce RTX 4070 ab 13. April ab 599 US-Dollar im Handel
Die 4070 soll doch nach Gerüchten um die 750$ kosten? Wer soll die für den Preis kaufen? Leistung von ner 3080 für 800€? Und dann wieder mit zwei Stromsteckern... am Ende gibts doch wieder 17 Varianten?
Wurde da denn mehr gekauft? Ich denke nicht, viele haben die Preissenkungen und dann später den 4000er Release abwarten wollen, wirklich geändert hat sich an der gesamt Situation nicht wirklich was. Die Preise sind hoch, die Leistung auch muss man Fairer weise sagen nur das die Karten auch alle durchweg verfügbar sind ist jetzt wieder gegeben.
Miner und Scalper haben sich quasi die Hand gegeben.
Nicht umsonst waren die AMD und nVidia Drops so heiß begehrt.
Also gehe ich davon aus, dass die hohe Nachfrage die Preise hochgetrieben hat.
Das die Hersteller nicht wieder zurück wollen, ist auch verständlich.
Die Founders hat 699€ gekostet und wurde als besonders günstig beworben (made for Gamers)
Das Problem für mich: Die 3070 kostete UVP 599€ und das heisst, dass die 4070 eig maximal 649€ kosten darf..
ich befürchte aber, wie reden hier bei 799€, da ja die UVP der 4070Ti irgendwo bei 900€ lag.
Und das macht das Ganze echt Problematisch und Nvidia orientiert sich bei der 4070 preislich an der 3070Ti.. Schwieriges Thema.
Ja und seit vielen Generationen laufen die Karten trotzdem schneller und sparsamer. AMD Karten hat der große Speicher leider noch nie etwas gebracht, ausser höherer Stromverbrauch.
Naja, was Leistung angeht sind 6800 und 3070 sehr beieinander, auch preislich. Die 3070 verbraucht in Doom Eternal laut CB ganze 12W weniger, obwohl die 6800 doppelt soviel VRAM hat.
Die 6700XT und 3060Ti sind was Performance und Preis angeht auch ziemlich nahe. Mit der 3060Ti spart man 15W, aber auch 4GB
Naja die 4070 Ti kostet 900€, die 3070 hat damals 500€ gekostet dann wird die 4070 vermutlich in der Mitte sitzen mit ca. 600-700€ und fände ich auch ok. Die Inflation (ich kanns zwar nicht mehr hören) wird die Karte sicher nicht günstiger machen als eine 3070, sondern eher etwas teurer eben.
Damit wäre die Karte auf einen Schlag pures Blei in den Regalen, jedenfalls auf dem deutschen Markt. Selbst mit DLSS 3 sowie Frame Generation und weniger Stromverbrauch hat die Karte einen schweren Stand, da nimmt man lieber das bisschen mehr Strom mit, die 16gb und den besseren Preis. Denn AMD kann die alten Modelle einfach im Preis senken und schon kauft die Karte keine Sau… ach ja und FSR 3 soll ja auch noch demnächst erscheinen.
Die konnte man zum Mining Boom für ~1500€ verkaufen (teileweise sogar bis 2000€!)
also made for miners sprich Preise von damals muss man immer insgesamt betrachten.
Für 499€ wird man dieses Jahr wohl keine 4070 bekommen. Die geht auch für 699€ weg.
Für wen denn? In der 600-700€ Kategorie sind seit Monaten die 6800 XT und 6900 XT im Abverkauf. Wer zu dem Preis kaufen will, hatte schon ewig Zeit und Auswahl.
Das wird das Problem für alle "günstigen" neuen Karten, die alte Gen liegt sowohl preislich, als auch leistungstechnisch in der gleichen Region und abgesehen vom niedrigeren Stromverbrauch gibt es wenig Argumente für die neue Generation.
Für solche Leute wie mich. Grundsätzlich gebe ich dir recht. Das Problem ist, wenn man mit KI arbeiten möchte (einfaches Beispiel: Stable Diffusion) schmieren die 6000er von AMD einfach total ab da sie keine KI Kerne besitzen, da zieht ne 3050 ne 6950XT ab.
Die 7000er haben das Problem nicht, dafür haben diese noch massive Probleme mit VR. Ich möchte mein Geld NVidia nicht in den Rachen werfen aber AMD stellt so keine Alternative da.
Die Founders hat 699€ gekostet und wurde als besonders günstig beworben (made for Gamers)
Das Problem für mich: Die 3070 kostete UVP 599€ und das heisst, dass die 4070 eig maximal 649€ kosten darf..
ich befürchte aber, wie reden hier bei 799€, da ja die UVP der 4070Ti irgendwo bei 800€ lag.
Und das macht das Ganze echt Problematisch und Nvidia orientiert sich bei der 4070 preislich an der 3070Ti.. Schwieriges Thema.
Die 3070 FE kostete 499€. wurde dann auf 519€ und zuletzt auf 549€ erhöht. Also wären m.E. maximal 599€ noch irgendwie für die 4070 FE vertretbar, erst recht in Betracht der Leistung. Und ich sehe bei der 4070 eher die 3080 Leistung zum 3080+ Inflationspreis. Man kann nur hoffen, dass das AMD etwas gegensteuert. Ich werde zu dem Preis nichts von nVidia kaufen.
Ich hoffe auf einen Preisschnapper bei 6800 non XT oder 6800XT, wenn jetzt hoffentlich bald neuer Grafikkartennachschub kommt. Dann ist auch die Verhandlung bei Gebrauchtware viel leichter.
Falls nicht, warte ich auf die Radeon 7700 bzw 7800 im Herbst.
Sollte der Preis bei 480 Euro liegen mit 3 Lüfter, leise, kein Spulenfiepen, und die üblichen 2x PCIE Stecker werde ich vielleicht schwach. Leider hat auch NVIDIA bei nicht legacy GPUS massiv Treiberprobleme. Interessant wird auch der Desktop WHQD Single Monitor 75Hz Verbrauch in Watt (maximal 9 Watt oder weniger), der Verbrauch bei Browser + Youtube (maximal 15 Watt oder weniger), der Verbrauch in Spielen ohne DLSS und ohne Raytracing (maximal 150 Watt oder weniger mit massiv besserer Rechenleistung), die FPS ohne Raytracing und ohne DLSS und sonstigen Software - Murks. Die bis zu 100 Watt die man teilweise liest im Desktop Betrieb im Idle sind schlimm.
Du meinst das Hogwarts bei dem einer RTX 4070TI in 4K und max Raytracing der Speicher ausgeht?
Da bist Du natürlich bei den AMD Speichermonster besser dran....
Update 21.03.2023 15:00 Uhr Forum »
Inzwischen hat die Gerüchteküche das Thema Stromversorgung aufgegriffen. Nach Informationen von Igor's Lab wird die GeForce RTX 4070 in zwei TDP-Klassen mit unterschiedlichem Stromstecker aufgelegt. Die normalen Versionen sollen wieder einen herkömmlichen 8-Pin-Stecker erhalten. Dieser wird durch das Bild einer Verpackung bestätigt.
Ich Dache, wir haben einen globalen Chip Mangel jetzt lese ich, das es von der Karte zwei Versionen geben soll.
Was den nun haben wir eine Krise oder hat Nvidia 80 % der Kapazitäten aufgekauft.