News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 4070 ab 13. April ab 599 US-Dollar im Handel

Fallout667 schrieb:
Wo hast du die denn bekommen? Das war dann aber doch auch mindestens 1 Jahr nach dem Launch. Die UVP der GTX 1080 war 599$ bzw 789€ für die FE und die guten Designs wie die MSI haben im ersten Jahr noch über 800€ gekostet. Erst nachdem fast ein Jahr später die 1080ti rauskam sanken die UVP. Und dann kam der erste Mining Boom und die Preise der Karten gingen durch die Decke.
war aufjedenfall mind. 6 Monate nach Release, Nachts bei nem MF Deal. Habe bei dem Preis dann nicht lange überlegt :cool_alt:

ben12345 schrieb:
Für maximale Texturdetails in 1440p sind 12 gig VRAM absolut ausreichend. Diese schwachsinnige Panikmache ist da nur noch peinlich
HEUTE mag das vielleicht noch so aussehen. Aber wie sieht es in einem oder zwei Jahren damit aus?
Wenn ich 700-900€ für eine GPU ausgeben würde, dann würde ich die nicht nur 2 Jahre im System behalten.

Unter 16GB geht für dieses Geld einfach nichts. Basta!
NVidia kann seinen Scheissdreck behalten.

Da hol ich mir lieber eine RX 6800 mit 16GB Speicher für weniger Geld. Die paar Prozent weniger Leistung sind mir dann lieber als eine Karte, die an zu wenig Speicher verhungert.
Dann hab ich halt in dem ein oder anderen Spiel ein paar FPS weniger, kann aber die Texturen und die Auflösung dennoch entsprechend hoch einstellen.
Nichts ist schlimmer als Matschtexturen. Da ist mir wurscht, ob es nur 60 statt 70 FPS sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati
schneper schrieb:
die Hälfte der Frames fake.
Und was ist so schlimm daran?
schneper schrieb:
Die 4070 ist tatsächlich eine 4060,
Wie kommst denn darauf? Die 4070 hat den 104er Chip wie es bei so gut wie allen 70er Karten bisher der Fall war.
Die 4060 hat dann den 106er Chip.
Die GTX 1060, RTX 2060 und RTX 3060 hatten auch nur den 106er Chip.
Genauso wie die 3080 mit dem großen 102er auch ehe die Ausnahme war,
GTX 980, GTX 1080, RTX 2080 hatten auch nur den 104er Chip.

Woher kommen dauernd diese komischen Kommentare von wegen die Karte ist keine xy sondern eigentlich eine xyz. Nvidia hat schon immer die Chipgrößen hin und her getauscht in den Generationen, das einzige was immer recht konstant war waren die Unterschiede in der Leistung. So lagen halt meisten immer so 15-25% zwischen den einzelnen Modellen.

ShowOff schrieb:
war aufjedenfall mind. 6 Monate nach Release, Nachts bei nem MF Deal. Habe bei dem Preis dann nicht lange überlegt :cool_alt:
Da hätte ich auch sofort zugeschlagen, bei dem Preis war das auf jeden Fall ein no-brainer. Da hast du echt Glück gehabt.

yamiimax schrieb:
Bei 700 kannst ja auch noch ein RTX Auge zudrücken 😂

Bin gespannt wie weit die 4070 ti noch runtergeht jetzt gibts sie schon für 900
Die 4070ti ist eine maximale 700€ Karte und die 4070 ein Stand heute kundenbeschiss...
Sie müsste 4060ti heißen

Und dann wäre die angekündigte 4060ti eben eine 4060 und es würde zumindest halbwegs passen. Klassisches Upselling

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato und ShowOff
ben12345 schrieb:
die Karte ist für 1440p gedacht und dafür ist der Speicher absolut ausreichend. Wer ne 4070ti für 4k kauft dem ist nicht mehr zu helfen.
Nein, ist es nicht. Einfach Hogwarts Legacy Fazit lesen.
Weshalb man den Geiz von Nvidia einfach hinnimmt. Das selbe Problem mit dem Stecker. 20€ in VRAM und 1€ in den Stecker mehr Investoren, aber nein.

Rockstar85 schrieb:
Sie müsste 4060ti heißen
Wieso das denn? Weil du das gerne so hättest und dir die Karte nicht passt?
Die Karte hat den 104er Chip wie alle X070er Karten zuvor auch. Sie wird schneller als ihr Vorgänger werden und weniger verbrauchen. Warum sollte die also eigentlich ne 4060ti sein?

ben12345 schrieb:
Wer ne 4070ti für 4k kauft dem ist nicht mehr zu helfen.
Warum muss man das auch immer so überspitzt formulieren. Die Karte kostet gerne so um die 900€. Ja wie kann man nur auf die Idee kommen da in 4k zu spielen.... Die 3070 mit der 6700XT zu vergleichen ist schonmal der falsche Ansatz. Aber schau gern mal wie es sich mit 6800 und 3070 verhält. Nvidia hat in sofern Recht, dass bspw. auf einer 3070 die 8GB reichen die GPU sinnvoll zu befeuern. Bringt mir als Endkunde aber nichts, wenn die Spiele nicht dahingehend optimiert sind. Daher ist die 3070 auch keine WQHD Empfehlung mehr im Computerbase Vergleich. Da setzt die Redaktion eine 3080 oder 6800 für Rasterizer in WQHD an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kay B.
Neodar schrieb:
So sind halt Geschmäcker verschieden, ne 6800 mit ihrer absolut erbärmlichen raytracing Leistung kommt mir nicht ins Haus, vor allem da ich davon ausgehe das in einigen Jahren die ersten Spiele kommen wo RayTracing nicht mehr abschaltbar ist. Im Endeffekt weiß man nicht was in einigen Jahren ist aber für mich ist das Beispiel mit der 6700xt und der 3070 schon sehr bezeichnend wenn ich deren Leistung in 1440p bei 100 Spielen vergleiche ist das Ergebnis EINDEUTING auch wenn man die extremem Außreißer beider Karten berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yamiimax schrieb:
Bin gespannt wie weit die 4070 ti noch runtergeht jetzt gibts sie schon für 900
Was heißt hier "schon" für 900€?
Das ist doch seit Release der Preis für diese Karte. Da hat sich also rein gar nichts getan bisher.

ThirdLife schrieb:
599 Dollar wäre der Preis einer 3070 Ti aber in etwa die Leistung einer 3080 vermutlich knapp oder nichtmal ? Naja. Begeisterung sieht anders aus, aber auch nicht furchtbar. 😂

Kriegt man halt eine sparsame 3080/6800XT für das Geld.
Hoffe zwischen 3080 und 3080 ti sonst wäre peinlich
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Die

Die 3070 gibt es aktuell immer noch zu kaufen und sie kackt in immer mehr Games wegen den 8GB ab.
Das ist also "absolut ok"?

https://pbs.twimg.com/media/FsWhJ0iaAAEQpwS.jpg

absolut ok
2023 zu einer Fhd Karte degradiert

ShowOff schrieb:
Hast echt ne 3080 mit 12 GB vram?

Poati schrieb:
Na eine 6800 gehört auch eher mit ner 3080 denn mit ner 3070 verglichen meinst du nicht? Und das die 4070ti deutlich zu teuer ist für ne 1440p Karte das habe ich ja auch gesagt. Nur sie aufgrund des Preises Zweckzuentfremden hilft einem da ja nicht wirklich weiter, bei einer so teuren Anschaffung sollte man schon 10 Minuten Zeit investieren und sich informieren. Heute würde ich mir auch keine 3070 mehr für 1440p kaufen aber eine 4070ti zu einem angemessenen Preis halte ich für sehr geeignet und auch Zukunftssicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
ben12345 schrieb:
So sind halt Geschmäcker verschieden, ne 6800 mit ihrer absolut erbärmlichen raytracing Leistung kommt mir nicht ins Haus, vor allem da ich davon ausgehe das in einigen Jahren die ersten Spiele kommen wo RayTracing nicht mehr abschaltbar ist.
Und du glaubst, dass du "in einigen Jahren" mit einer RTX 4070(Ti) mit ihren mickrigen 12GB Speicher noch irgendwas reißen wirst?

Da wird man dann so oder so eine neue Karte kaufen müssen. Das ist also absolut kein Argument.
In vielen Spielen in denen heute RT implementiert ist, sieht es zudem auch noch kacke aus bzw. bringt teilweise gar keinen besonders sichtbaren Unterschied hervor. Da kann ich auch drauf verzichten.

Und wie gesagt, bringt mir diese ach so tolle GPU Leistung einfach null, wenn ich mich aufgrund von Speichermangel mit Matschtexturen bei niedriger Auflösung abgeben muss.
Dann wird mir der Matsch ganz toll mit Raytracing Schatten und Spiegelungen garniert. Na großartig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Fallout667 schrieb:
Wieso das denn? Weil du das gerne so hättest und dir die Karte nicht passt?
Die Karte hat den 104er Chip wie alle X070er Karten zuvor auch. Sie wird schneller als ihr Vorgänger werden und weniger verbrauchen. Warum sollte die also eigentlich ne 4060ti sein?
Schau dir die leistung zum Preis an, dann kommst du selbst drauf ;) und doch, du kannst da zetern wie du möchtest, es bleibt eine 4060Ti. (Der GA104 kam halt auch bei der 3060Ti in ziemlich genau dieser Konstellation zum Einsatz)
Der Unterschied zwischen 4070Ti und 4070 müsste, wenn wir von Ampere ausgehen, ganze 2SM sein.. Dummerweise ist der Unterschied zur Ampere eben mehr als 2SM und damit ein 3060Ti zu 3070Ti Vergleich ..2SM machen keine 25% Leitungsunterschied aus.

Merke:
Der Unterschied der 3070 zur Ti Betrug ganze 3% in 1440p.
Kannst aber gerne noch mal nachschauen.
Ach ja zwischen der 3060Ti und der 3070Ti waren es 14% im Schnitt in 1440p.
Nur mal die Fakten, fürs Protokoll

Für eine Märchenstunde lese ich ein Buch.

Kann dir, mit einer 4090 doch eig egal sein, ich hab NV Aktien und lasse das dennoch als Kunde nicht mit mir machen!
Wir sind nun weiter bei 200USD RTX Zuschlag, irgendwann ist auch mal Schluss,

Zuletzt bearbeitet:
ben12345 schrieb:
vor allem da ich davon ausgehe das in einigen Jahren die ersten Spiele kommen wo RayTracing nicht mehr abschaltbar ist.
Ja in einigen Jahren. Also ganz bestimmt nicht so lange es PS5 und Series X gibt. Muss ja jeder selbst wissen. Meine 6800 bringt mir in meinen Spielen mehr Bilder aufn Bildschirm und hat weniger gekostet als eine 3070. DLSS sehe ich noch immer vor FSR, aber auch DLSS hat mir stellenweise überhaupt nicht gefallen. Smearing finde ich zum kotzen.

Neodar schrieb:
Und du glaubst, dass du "in einigen Jahren" mit einer RTX 4070(Ti) mit ihren mickrigen 12GB Speicher noch irgendwas reißen wirst?
Das ist das Ziel von nvidia das du dir in paar Jahren wieder ne neue kaufen musst obwohl in fhd wird die 2025 noch was reißen hehe
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Ja in einigen Jahren. Also ganz bestimmt nicht so lange es PS5 und Series X gibt. Muss ja jeder selbst wissen. Meine 6800 bringt mir in meinen Spielen mehr Bilder aufn Bildschirm und hat weniger gekostet als eine 3070. DLSS sehe ich noch immer vor FSR, aber auch DLSS hat mir stellenweise überhaupt nicht gefallen. Smearing finde ich zum kotzen.

Nativ is live, Nativ is love🫡
Ergänzung ()

ben12345 schrieb:
Bis ich mit ner 4070ti in 1440p mit Dlss Quality in einen Speichermangel laufe wird sehr viel Zeit vergehen, davon bin ich absolut überzeugt. In 3 Jahren werden wir dann sehen wer richtig lag, einigen wir uns darauf uns nicht einig zu sein :)
Kein Speichermangel eher fhd😂 bin echt gespannt🤔

Zurück
Oben