News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 4070 ab 13. April ab 599 US-Dollar im Handel

sikarr schrieb:
12Gb sehen einfach besser als 8Gb aus.
Mehr sieht bei jeder Grafikkarte besser aus. Und Nvidia will garantiert nicht, dass du die billigere 3060 kaufst anstatt die 3070.
Die geben jeder Karte so wenig wie möglich mit, aber so viel wie nötig. 8GB reicht aus um vernünftige Ergebnisse einzufahren. Mit 6GB spackt die Karte regelmäßig ab und steht in jedem Benchmark schlecht da.
Das ist keine große Verschwörung sondern simple Logik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Wanderwisser schrieb:
Nvidia "musste" wegen dem Speicherinterface den Vram so verbauen, wie sie es bei der 3060 bis 3080 getan haben.

Die 3060 hat ein 192 Bit Interface. Bedeutet, es gehen technisch (ohne Mogeleien wie bei der gtx 970 damals) nur 6gb oder 12gb. Nur 6gb hat sich aber nicht mal Nvidia getraut, also mussten es 12gb Vram sein.

Die 70er Karten hatten dann logischerweise das nächsrgrößere Interface, 256 bit. Da gehen dann nur 8GB oder 16GB. Klar hätten sie 16GB machen können, aber dann wären die Karten teurer geworden +es ist halt Nvidia. Bei der 3080 mit dem 320 bit Interface genauso, 10 oder 20gb wären gegangen, haben sich leider für 10 entschieden.
Ich glaube viele verstehen den Zusammenhang des VRAMs mit dem Speicherinterface nicht.
@Wanderwisser hat es gut zusammengefasst, Danke dafür!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Das mit dem Speicherinterface ist schon klar. Je nachdem wieviel bit das Interface hat ist nur eine bestimmte Bestückung mit Speicher möglich.
Nur kann Nvidia das ja auch recht beliebig wählen. Bei der RTX 3060 war es ja zuerst bei 192 bit und somit dann 12GB. Bei der Revision der Karte haben sie es auf 128 bit reduziert um die 8GB drauf machen zu können. Also hätten sie bei der 3060ti das Interface auch auf 192 bit setzten und so dann 12GB verbauen können. Oder 160 bit für 10GB wäre auch noch gegangen. Haben sie aber nicht gemacht, von daher kann ich die Kritik schon verstehen. Bei Karten die nicht der absolute Einstiegsbereich sind und die auch ein paar Jahre halten sollen sind die 8GB halt wirklich arg knapp.

Wenn du glaubst das wäre unerheblich, dann hast du keine Ahnung von geschäftlichen Belangen. Da wird noch bei weit kleineren Dingen gespart.
Und damit heiße ich nicht die momentanen Grafikkartenpreise gut. Darum geht es hier nicht.

PS: Quelle für die 30$ wäre nett

sikarr schrieb:
Selbst dafür hat die wahrscheinlich noch zu viel Power, für FHD wird wohl auch eine 4050 reichen.
Huch... hab ich irgendwo Full HD erwähnt? Wenn ja, dann war das definitiv ein Fehler... ich fahre mit 1440p ;)

bensen schrieb:
Wenn du glaubst das wäre unerheblich, dann hast du keine Ahnung von geschäftlichen Belangen. ... PS: Quelle für die 30$ wäre nett
Du unterstellst mir ich hätte keine Ahnung, brauchst aber ne Quellenangabe zu RAM-Preisen. YMMD :lol:

sikarr schrieb:
Nein, ich spiele in WQHD bei 27" und das reicht mir auch völlig.
Seit wann ist WQHD = Fullhd?
sikarr schrieb:
Als orientierung eigenen sich die Konsolen sehr gut, so lange die nicht mehr als 12Gb VRam zur Verfügung haben wird sich auch nicht viel ändern da diese das untere Maß darstellen.
Ja klar für <4k und nicht grad massivst Raytracing sollten 12gb noch lange reichen eben sogar zu viel zu sein, die Konsolen sind ja fuer 4k ausgelegt dafür aber schwächeres Raytracing.

EDIT: wenn wir uns einig sind das >600 Euro Grafikkarte für Fullhd overkill ist, natuerlich reicht es aus auch ne gtx 4090 "reicht" da aus, es ist nur eine bescheuerte Kombination, es gibt einen extrem niedrigen Spaß / Euro Faktor weil dann der Monitor so oder so (zu klein oder wenn nicht zu klein zu kleine Pixeldichte) ein massiver Flaschenhals ist.

Ein besserer Vergleich waere eher jemand der sich nen fetten >1000 Euro pc kauft mit 8 kern cpu und allem Schnickschnack aber dann das Betriebssytem auf ne Festplatte installiert, ja man kann das machen, und ja das Systme ist "gut genug" fuer die Festplatte, trotzdem ist es ein unsinniges System.

Zuletzt bearbeitet:
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Die Geforce RTX 4070 könnte auf Augen höhe mit der Geforce RTX 3080 Ti sein dazu gibt es die bessere Effizienz plus FR. Wenn der Preis stimmt, sagen wir mal 650 Euro könnte die Karte AMD Kopfschmerzen verursachen.
Dieser Preis würde aber auch nur "stimmen", wenn man von den unverschämten 1200€ UVP der 3080ti ausgeht, den Nvidia extrem überzogen angesetzt hat, um selber auch was von den "hohen Straßenpreisen während der Corona Zeit" (enorme Nachfrage, Scalper, Verzögerungen bei der Produktion und dem Versand, ...) zu haben.
Anstelle von 480€ zusätzlich zum UVP der 3080 hätte die TI höchsten 200€ mehr kosten dürfen.

Bzgl. Nvidia, die Zukunft die Jensen für Nvidia im Grafikartenmarkt sieht und was das für den Markt der Gamerkarten (Preisentwicklung) bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C. und HaRdWar§FreSseR
Artikel-Update: Nach Informationen von VideoCardz soll die GeForce RTX 4070 eine Preisempfehlung von 599 USD erhalten. Das wären 200 US-Dollar weniger als bei der RTX 4070 Ti und genauso viel wie bei der RTX 3070 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Gortha und schneeland
Also mit Steuern über 700€ für eine Mittelklasse Karte mit 12GB Speicher... ähm...NÖ!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1Striker1, lubi7, ShiftC und 5 andere
Wären mit steuer 655,05. Werden dann wohl 659 Euro. Mal schauen was bei AMD noch so kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Mironicus1337
die 1080 damals für 500 Euro bekommen, das waren noch Zeiten 🔥

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und Convert
Dedenne1987 schrieb:
Wären mit steuer 655,05. Werden dann wohl 659 Euro. Mal schauen was bei AMD noch so kommt
Dollarpreise werden seit geraumer Zeit 1:1 in Europreise umgelegt.
Heißt also, der Listenpreis vor Steuern beträgt 599€. Darauf 19% MWSt. und wir sind bei über 700€.
Letztlich werden es dann wohl 699€ werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Ein kleiner Lichblick. Muss sich dann aktuell gegen die 6800xt behaupten rein vom Preisgefüge

Ich denke auch bei 599$ werden wir zum Release wahrscheinlich nur die Founders Edition für Symbolische 680€ sehen aber die günstigsten Customs für 700€+

Da lag ich ja mit meinen 700 Euro gar nicht so verkehrt. Auch wenn ich das viel zu teuer finde wird sich die Karte wohl wieder gut verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Zurück
Oben