News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 4070 ab 13. April ab 599 US-Dollar im Handel

washieiko schrieb:
ich glaub hab sogar meine 1080ti mit 11GB grad lachen hören
Naja was helfen die 11GB da, wenn die an vielen Stellen für WQHD einfach zu langsam ist? Wie immer, ist eben das richtige Maß entscheidend. Und das ist für 2-4 Jahre im Vorraus schwer abzuschätzen.

Ich reduziere lieber ein bisschen die Texturen, die zwischen Ultra und Hoch oft kaum Unterschiede haben, kann dafür aber 60FPS in WQHD nutzen. Anstatt haufenweise VRAM zu haben, die FPS aber nicht über 60 halten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, Vitche, ComputerJunge und 2 andere
habla2k schrieb:
Naja was helfen die 11GB da, wenn die an vielen Stellen für WQHD einfach zu langsam ist? Wie immer, ist eben das richtige Maß entscheidend. Und das ist für 2-4 Jahre im Vorraus schwer abzuschätzen.
Das ist hier im Forum so.
Hauptsache VRAM haben. Am besten 24GB vor 10j draufgepackt, falls es mal zu wenig wird :-)

Dennoch wäre eine 4070 Ti mit 16GB angenehmer zB
4070 mit 12GB finde ich fair, wenn der Preis sich einpendelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, Klever, fox40phil und 3 andere
Klar, ich hätte Stand heute auch lieber 12GB auf der RTX 3070. Aber ich komm auch mit 8GB zurecht, zumal nur wenige Titel da derzeit Probleme machen und man das softwareseitig optimieren könnte wenn man denn Lust hätte.

Hab trotzdem lieber ne 3070 mit 8GB, als ne 3060 mit 12GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel und HaRdWar§FreSseR
Effizienz ist halt mal wieder richtig geil.

Mit Undervolting sollten da 100 bis 120W drin sein.

habla2k schrieb:

Ich reduziere lieber ein bisschen die Texturen, die zwischen Ultra und Hoch oft kaum Unterschiede haben, kann dafür aber 60FPS in WQHD nutzen. Anstatt haufenweise VRAM zu haben, die FPS aber nicht über 60 halten zu können.
Höhere Textursettings kosten aber keine Leistung im Gegensatz zur grundsätzlich höheren Auflösung, insofern ist es immer sinnvoll mehr Vram zur Verfügung zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, Alex Shep, scheru und 3 andere
Caramelito schrieb:
Hauptsache VRAM haben. Am besten 24GB vor 10j draufgepackt, falls es mal zu wenig wird :-)
habla2k schrieb:
Naja was helfen die 11GB da, wenn die an vielen Stellen für WQHD einfach zu langsam ist?
euch ist schon bewusst das Texturen so gut wie keine Leistung kostet und dementsprechend kannst du dann auch mit hohen VRAM selbst dann noch die Texturen auf Ultra knallen, während du alles andere auf medium stellen musst um entsprechende FPS raus zu bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, ÖX45, Alex Shep und 2 andere
Nö, ist nicht "immer" sinnvoll. auf der 1080TI sind die heute nicht nötig. Für FHD reicht die Power, aber da würden auch 8GB reichen. Für WQHD reicht die Power heute nicht mehr und erst da wird es eng mit 8GB.

@Verak Drezzt
Super, Spiel läuft also schlecht oder sieht nicht gut aus, aber hauptsache ich kann die Texturen auf Ultra stellen, was im Vergleich zu Hoch sehr oft nichts bringt?

geil ne 4060 um 700€ und ihr werdet es auch noch kaufen und die presse wird es wieder feiern da maulkorb von nvidia für testsamples. ja so sieht unabhängig aus. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007
DaCrazyP schrieb:
Ich persönlich hätte mir die 4070ti! vielleicht noch für 599€ gefallen lassen, aber wenn selbst die 4070 drüber liegt, nein danke. Dafür ist mir die gebotene Mehrleistung zu gering.
wird schwierig in zeiten hoher Inflation wenn der Vorgänger schon bei 599€ lag

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Wan900 und ThirdLife
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Günstiger wird so eine 4070 nicht werden. Wer eine Karte braucht wird sie kaufen.
Wenn ich mich an die Miningzeiten erinnere haben die Leute locker 2K+ für die 3000er Grakas bezahlt ... :freak: ohne Worte.

Dass ich das echt noch erleben darf muss, ein kleines Mittelklasse-Grafikkärtchen für voraussichtlich knapp unter 700 Euro.

Auch wenn die Effizienz des gesamten Lineups von Ada Lovelace beeindruckend ist, das gebotene passt für mich einfach nicht mehr zum aufgerufenen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly, ÖX45, Telechinese und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Wan900 und ThirdLife
Crifty schrieb:
Und da dein Kommentar ja auf die 4070ti bei 599€ abzielte,
ich habe von keiner 4070Ti gesprochen, die Vergleiche gelten nur der 4070 und der Vorgängerversionen

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
Verak Drezzt schrieb:
euch ist schon bewusst das Texturen so gut wie keine Leistung kostet und dementsprechend kannst du dann auch mit hohen VRAM selbst dann noch die Texturen auf Ultra knallen, während du alles andere auf medium stellen musst um entsprechende FPS raus zu bekommen
Ja klar - Aber wenn ich ne 4070 Ti hernehme und alles auf Medium, Texturen auf Ultra setzen, reichen auch die 12GB.

Setze ich alles auf Ultra, reichts nicht mehr in ein paar Games.

Weißt du was ich meine? :)

PS: Neine eine 4070ti würde ich auch nicht kaufen, da zu wenig VRAM für die eigentlich gute Leistung und sehr hohen Preis.
EIne 4070 12gb um <550eur wäre, aus heutiger Sicht (Leider), genial.

habla2k schrieb:

Das kann man so sehen, oder man verlangt einfach als Kunde bei einem solchen Preis beides:
Genug RAM und Leistung :)
Ich für meinen Teil tu mich auf jeden Fall verdammt schwer damit meine alte Graka gegen eine aktuelle zu tauschen, bei dem was mit geboten wird. Nur weil Nvidia seit Jahren eine kundenfeindliche Politik fährt, muss ich das nicht als Gegeben oder Normal akzeptieren oder wie einige das hier versuchen das schön zu argumentieren. Sei es bezogen auf die Ausstattung oder eben den Preis.

Dann kommen noch solche Meldungen dazu: "In den Tiefen des Geschäftsberichts versteckt findet sich der Grund: Die vollen Grafikkartenlager haben Nvidia über das Kalenderjahr 2022 hinweg viel Geld gekostet – genau genommen 2,17 Milliarden Dollar" Da kann ich nur noch den Kopf schütteln über die Kundschaft....

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n und Otacu
Verak Drezzt schrieb:
ich habe von keiner 4070Ti gesprochen, die Vergleiche gelten nur der 4070 und der Vorgängerversionen
Alles klar ich hatte @DaCrazyP zitiert aber du hattest einen falschen Preis darauf geantwortet. Sorry hatte mich beim Namen verlesen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Verak Drezzt
Wan900 schrieb:
Effizienz ist halt mal wieder richtig geil.

Mit Undervolting sollten da 100 bis 120W drin sein.
Bis zu welchem Takt gehst du dabei runter? Bei meiner 3070 unter Wassser hab ich 62W geschafft und beim Takt 30MHz rauf. Der Wasserkühler ist bei der 4070 ti noch nicht da aber bis jetzt sinds bei mir 0,950V bei 2735 MHz und im Best Case 60W.

Zurück
Oben