News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 4070 ab 13. April ab 599 US-Dollar im Handel

SonyFriend schrieb:
Meine Gerüchteküche schreibt von 12 GB für die 7700xt.
Bei dessen Vorgänger wäre es auch plausibel.

Stimmt. Habs verwechselt. Meinte die 7600

DrFreaK666 schrieb:
Stimmt. Habs verwechselt. Meinte die 7600
Klar hat nvidia mit seiner 4060 ti etwa 12? Die 7600 xt ist ja auch das Gegenstück der 6600 xt

Du wirst die 7600 xt (2q) früh genug
sehen, denn die 7800 xt kommt wohl erst 3q 2023

Im Gegensatz zu nvidia denkt amd halt auch an die genügsamen gamer und haut die günstigeren 6600 xt 6700 xt Neuauflagen mit hoffentlich besserem RTX aber ähnlichen Preis

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
So ein Quatsch!?
Hast Du auch die RX 5700xt mit der 2080Ti vgl.?

Das AMD ganz bewusst keine Monsterchip7950 fertigen lässt, weil man eeh kaum Abnehmer dafür finden würde,
ist betriebswirtschaftlich sinnvoll. (nach m.E. würden die "Reichen" trotzdem grün kaufen)
Dan musst du das auch allen sagen, die ihre 6800 XT mit einer 4070 Ti vergleichen, aber die Ersten sind die rum heulen, wenn Mann ihnen mit fakten versucht zu erklären, das der Gegner, der 4080 eigentlich die 7900 Xt ist und nicht eine 4070 TI.
Ergänzung ()

ben12345 schrieb:
Gebe dir absolut Recht.
Wenigstens einer, der es verstanden hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Meinst der Gegner ist die 7900 XTX zu der 4080 klar ne 7900 xt kostet ja 1300 eben nicht sondern so viel wie ihr Gegner die 4070 ti finde die Preise passen gut gegeneinander

Rockstar85 schrieb:
AMD hatte mit den Navi 6000er das bessere P/L und es wurde dennoch NV gekauft.. Das ist halt das Problem, wenn man auf zwei Hochzeiten tanzt.. Langfristig wird AMD keine High End GPU mehr bauen
nVidia tanzt auch auf diversen Hochzeiten, von Automotive bis hin zu AI/DL/ML. Das ist ne traurige Ausrede die du AMD da in den Mund legst. :D

Die 6000er hatten für mich nicht das bessere P/L V. Ich hab direkt Ende 2020 bestellt und a) waren die AMD Karten nicht lieferbar (6800XT/6900XT) und wenn, dann b) teurer als die 3080 deren Leistungsklasse ich anvisiert hatte. Rein vom UVP wären sie für mich gut gewesen - der reale Preis dann aber deutlich drüber gelegen.

In letzter Instanz war mir das dann aber auch nicht unrecht, denn ich profitiere viel von den Tools die nVidia abseits von reiner "Gaming-Leistung" anbietet und da macht AMD nunmal leider keinen Stich. Deren Karten müssten massiv günstiger sein um den Mehrwert für mich aufzuwiegen was Encoding/CUDA/ML&DL/DLSS+VSR/Broadcast etc. pp. angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und HaRdWar§FreSseR
yamiimax schrieb:
Meinst der Gegner ist die 7900 XTX zu der 4080 klar ne 7900 xt kostet ja 1300 eben nicht sondern so viel wie ihr Gegner die 4070 ti finde die Preise passen gut gegeneinander
Was kostet eine 6800 Xt ? und die 4070TI ? Wieso wird dort vergleichen und hier ist es falsch.

Ist die 7900 XTX nicht das aktuelle Top Model von AMD? Der Preis einer Karte sagt nichts über das stück Silizium aus eher wie schnell die GPU ist sehe 4070 ti. Zweite Frage, wenn die 7900 XTX so schnell oder etwas Schneller wäre wie die 4090, denkst du das AMD, die für 1400 Euro hergibt.

Beantworte mir mal bitte diese fragen.

Die letzte Frage glaubst du auch, wie einige hier das eine 6900 XT nur wegen dem Speicher Zukunft sicherer ist als eine 4070 Ti. ?

Jeder, der nur etwas Ahnung von der Materie hat, wird verstanden haben, das AMD sich mit der Leistung verschätzt hat.

Nvidia wirft einfach eine Mittelklasse GPU auf den Markt, um AMD zu ärgern.

Genau die Preise passen gut zueinander nur mit dem Unterschied, dass die 4070 Ti eine Mittelklasse GPU ist und die 7900 XT eben nicht also an, wenn liegt das Problem, das die karte so teuer ist an dem 4070 TI Besitzer an Nvidia oder an AMD.

Bin mal gespannt, was du dazu sagst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Die letzte Frage glaubst du auch, wie einige hier das eine 6900 XT nur wegen dem Speicher Zukunft sicherer ist als eine 4070 Ti. ?
Das hält sich doch hartnäckig seit Speichergate der 970. Ich will all die Speichergeilen mal auf ihrer Radeon VII moderne Games in UHD zocken sehen und wissen wo die mit ihren satt überlegenen 16GB VRAM denn schneller ist als zB eine halb so bestückte 3070. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Ganz ehrlich nur wegen dieses Thema, damit ich meine endlich ruhe habe über lege ich mir eine 4090 RTX zukaufen^^, ich kann diesen Speicher Wahn nicht mehr ertragen :D nein, im ernst, manche sind leider schwer vom Begriff. CB testet die 4070 Ti ja, wir haben es verstanden, die hat nur 12 GB und die sagen das, die locker für 4 K ausreicht und dann kommen zisch 100 YouTube-Videos von anderen, die das versuchen dann zu widerlegen. Heißt auf gut Deutsch, das Spiel fängt dann von vorne an.

Bin gespannt, wie die weiteren AMD-Modelle abschneiden. Manche RDNA2-Karte ist schon nicht mehr verfügbar, bspw. die Pulse Radeon 6800XT. Da wären neue Mittelklasse-Modelle schon gut, wenn man Nvidia etwas gegenüberstellen möchte.
ThirdLife schrieb:
Die 6000er hatten für mich nicht das bessere P/L V. Ich hab direkt Ende 2020 bestellt und a) waren die AMD Karten nicht lieferbar (6800XT/6900XT) und wenn, dann b) teurer als die 3080 deren Leistungsklasse ich anvisiert hatte. Rein vom UVP wären sie für mich gut gewesen - der reale Preis dann aber deutlich drüber gelegen.
Spätestens seit einigen Monaten hat sich das Preisargument ja erledigt. Wenn AMD die Nachfolgemodelle, bspw. die 7800XT, gut platziert, könnte man die 4060/4070 noch ganz gut ausstechen. TDP-Vergleich mal außen vor gelassen. Ich befürchte da sieht AMD in dieser Generation kein Land mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und HaRdWar§FreSseR
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Dan musst du das auch allen sagen, die ihre 6800 XT mit einer 4070 Ti vergleichen, aber die Ersten sind die rum heulen, wenn Mann ihnen mit fakten versucht zu erklären, das der Gegner, der 4080 eigentlich die 7900 Xt ist und nicht eine 4070 TI.
Es ist vollkommen wurscht was wer denkt + vergleicht, ... am Ende des Tages zählt nur P/L.
schreib einfach mal hinter die Fps-% den aktuellen Preis: ... hat schon seinen Grund warum die 6800xt<599€
ne sinnvolle Wahl ist (teilweise gabs ne Merc schon für 569€, ... siehe Anhang)

Da ist es auch vollkommen egal, ob AMD denkt die 7900xt halt 7900xt nennen zu müssen wg. der 20GB.
muss ja net Alles wie bei NV sein, wo ne 4080 nur 16GB hat und ne 4070Ti gar nur 12GB
Solange die 7900XTX preiswerter als ne 4080 ist, ... wird halt da direkt vom Käufer mit weniger dickem Portemonnaie vgl.

z.Bsp. wäre ne 7900XTX für 1089€ vs 6800xt für 569€ = 91% teurer und net ganz sooo viel schneller
In der Spitze skaliert die Performance leider net ideal mit dem Preis.
(ob man jetzt sagen müsste die neuen 7000er sind ca.10% zu teuer = may be eher ein Inflationsproblem
+schwacher Euro, ... klar wäre ne 7900xtx für 999€ nice to have, gab wohl auch schonmal die Hellhound so günstig)

oder
ne 7900xt-MERC@838€ wäre vgl. mit ner 7900xtx@1089€ derzeit auch ganz passabel, weil sich halt die Kleine
gut OCen lässt und eigentlich die 20GB ausreichen

ob
ne 12GB-4070nonTi zu nem Preis >> 576€ der 16GB-6800xt viel Sinn macht, kann Jeder für sich selbst entscheiden
befürchte mal, in Dtl. ist die 4070 kaum unter 649€ zu bekommen

RE4 vs Preis.JPG

Anhänge

• 6800xt@569.JPG
    6800xt@569.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 112
  • 7900xtMerc@838€.JPG
    7900xtMerc@838€.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und Verak Drezzt
Rockstar85 schrieb:
AMD hatte mit den Navi 6000er das bessere P/L und es wurde dennoch NV gekauft.. Das ist halt das Problem, wenn man auf zwei Hochzeiten tanzt.. Langfristig wird AMD keine High End GPU mehr bauen
Deshalb bringen die erstmal die 7600 xt raus. Und erst im 3. Quartal die 7800 xt finde ich auch echt gut.
Ergänzung ()

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Was kostet eine 6800 Xt ? und die 4070TI ? Wieso wird dort vergleichen und hier ist es falsch.

Ist die 7900 XTX nicht das aktuelle Top Model von AMD? Der Preis einer Karte sagt nichts über das stück Silizium aus eher wie schnell die GPU ist sehe 4070 ti. Zweite Frage, wenn die 7900 XTX so schnell oder etwas Schneller wäre wie die 4090, denkst du das AMD, die für 1400 Euro hergibt.
Ja klar AMD zielt halt auch nicht auf die Hardcore gamer. Aber die XTX dropt richtig vom Preis (1100) ist ne super Alternative und RTX Leistung ist auch noch ok
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Beantworte mir mal bitte diese fragen.

Ne wenn ich soviel geld ausgeben würde ich mich trotzdem für ne xt entscheiden (rtx juckt mich nicht) wegen dem besseren vram und preis/vram vorteil😂 (839 euro)
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Jeder, der nur etwas Ahnung von der Materie hat, wird verstanden haben, das AMD sich mit der Leistung verschätzt hat.
Absicht niemals wollten die der 4090 Konkurrenz machen
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Nvidia wirft einfach eine Mittelklasse GPU auf den Markt, um AMD zu ärgern.
Ja man für fast 1k haha
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Genau die Preise passen gut zueinander nur mit dem Unterschied, dass die 4070 Ti eine Mittelklasse GPU ist und die 7900 XT eben nicht also an, wenn liegt das Problem, das die karte so teuer ist an dem 4070 TI Besitzer an Nvidia oder an AMD.
an corona, miner, chipknappheit und Hardcore Spieler.

Zuletzt bearbeitet:
Können wir mal bitte zum Topic zurück kommen?
Hier geht um 4070 im April, der morgen beginnt und uns hoffentlich mit Tests zur dann aktuellen Grafikkartensituation beglückt.
Auf den Hype und Diskussion danach bin ich gespannt.

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ganz ehrlich nur wegen dieses Thema, damit ich meine endlich ruhe habe über lege ich mir eine 4090 RTX zukaufen^^, ich kann diesen Speicher Wahn nicht mehr ertragen :D nein, im ernst, manche sind leider schwer vom Begriff. CB testet die 4070 Ti ja, wir haben es verstanden, die hat nur 12 GB und die sagen das, die locker für 4 K ausreicht und dann kommen zisch 100 YouTube-Videos von anderen, die das versuchen dann zu widerlegen. Heißt auf gut Deutsch, das Spiel fängt dann von vorne an.
Wenn dir zukünftig WQHD genügt brauchst nix kaufen hehe oder holst die neue titan A PCGH hat den Test schon sie ist 10% besser als die 4090, 48 gb vram, Freu mich schon auf den Test der titan A PCGH hat den schon sie ist 10% besser als die 4090, 48 gb vram, 100 Tera-FLOPS - und 666 Watt Boardpower #OTEnde
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
Können wir mal bitte zum Topic zurück kommen?
Hier geht um 4070 im April, der morgen beginnt und uns hoffentlich mit Tests zur dann aktuellen Grafikkartensituation beglückt.
Auf den Hype und Diskussion danach bin ich gespannt.
Knapp 2 Wochen freu mich schon auf deren Leistung und ob sie die 3080 übertrumpft
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
auch befürchte mal, in Dtl. ist die 4070 kaum unter 649€ zu bekommen.
Nehme an die 4070 ist besser als die 3080 dann ist der Preis von 649 eigentlich nicht schlecht oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Performance-Price-Ratio-RTX30-RTX40.png

Leonidas vermisst den üblichen "kostenlosen" Performancevorteil.(bei den kleineren Modellen)
Normalerweise(früher mal in guten alten Zeiten) würde ne neue Gen mehr Fps/€ können sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
GerryB schrieb:
Leonidas vermisst den üblichen "kostenlosen" Performancevorteil.
ahjo wie schon zuvor von mir geschildert, im Grunde gibt's 3080 Leistung zum selbigen Preis, denke Nvidia wird da mit 600-650$ MSRP kommen und dann kommen bei uns noch 20% Steuern drauf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
1. Warscheinlich wird die 4070 besser als als die 3080
2. Warscheinlich hat sie ne bessere rtx Leistung
3. Dlss3

• Gefällt mir
Verak Drezzt schrieb:
ahjo wie schon zuvor von mir geschildert, im Grunde gibt's 3080 Leistung zum selbigen Preis, denke Nvidia wird da mit 600-650$ MSRP kommen und dann kommen bei uns noch 20% Steuern drauf
Wenn 700 oder mehr = 0 attraktiv

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Besser und vermutlich günstiger als eine 3080. Wo ist euer Problem?

SonyFriend schrieb:
Wo ist euer Problem?
jo genau wo ist unser Problem, schon geiler Deal 700-750€ für eine 4070 hinzulegen die mit der Leistung einer 3080 daher kommt und die noch genauso oder ähnlich viel gekostet hat, kann man nur noch den Kopf schütteln

Die 4070 wird schneller sein als die 3080 und weniger kosten.
Wenn es anders kommt teile es mir bitte mit.
Ein Problem kann ich immer noch nicht erkennen.

Zurück
Oben