News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 4070 ab 13. April ab 599 US-Dollar im Handel

Das Problem der Karte ist meines Erachtens, dass es für 100-150 € mehr eine 7900 XT gibt, die fast doppelt so viel Speicher hat. Würde die 4070 und 4070 Ti meiden, wo es nur geht. Der Speicher limitiert ja heute schon, siehe Test zu Hogwarts Legacy. Man könnte sogar so weit gehen, dass auch die 4080 ein Speicherkrüppel ist, der voraussichtlich nicht gut altern wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Slainer, DirtyHarryOne und eine weitere Person
@Kai85
Die Studios werden sich schon zurückhalten müssen und nicht für die 0.5% entwickeln, die ne 4080 oder 4090 haben (steam survey).

@BornBad:
Die Spiele werden schon laufen, aber man wird die Texturenregler bedienen müssen. Das ist sehr ärgerlich, wenn die Karte eigentlich genug Rohleistung hätte und entsprechend teuer war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und BornBad
Kai85 schrieb:
Der Speicher limitiert ja heute schon, siehe Test zu Hogwarts Legacy.
Du meinst das Hogwarts bei dem einer RTX 4070TI in 4K und max Raytracing der Speicher ausgeht?
Da bist Du natürlich bei den AMD Speichermonster besser dran....

AMD.png

...schon madig wenn man einen Haufen Kohle hinlegt und trotzdem samt Stützrad auf keine spielbaren FPS kommt...gelle

PCGH
Hogwarts PCGH.png

klein Test Heijo hat es geschafft die Regler alleine nach rechts zu ziehen...mit dem selben Ergebnis.
1.png

ein klein wenig angepasst...170W weniger und trotzdem das selbe Ergebnis
2.png

ich weiß ehrlich nicht warum man sich immer an den max Benchmarks aufhängen muss...spielt eh kein Schwein so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., qu1gon, HaRdWar§FreSseR und 3 andere
@DaHell63: Das ist das Dilemma der letzten beiden GPU-Generationen. Entweder zu wenig Speicher (Nvidia) oder zu wenig Raytracing-Leistung (AMD). Dem entkommt man nur, wenn man die Topmodelle von Nvidia kauft (Upselling).

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis, el_froggo und DaHell63
BxBender schrieb:
25% weniger Rechenleistung als eine Ti, da darf die 4070 bei Start UVP maximal 699 Euro kosten.
BxBender schrieb:
Ich habe mir jetzt auch eine Radeon 6700Xt für 395 Euro geholt + 2 gratis Spiele.
Preisleistung ist da aber auch nicht besser, da eine 4070 50 bis 100% flotter unterwegs sein sollte.
Ein Nachfolger der 6700XT ist ja noch nicht in Sicht.
DaHell63 schrieb:
Du meinst das Hogwarts bei dem einer RTX 4070TI in 4K und max Raytracing der Speicher ausgeht?
Da bist Du natürlich bei den AMD Speichermonster besser dran....
Mittlerweile hat man den Speicherverbrauch gefixed. Es läuft jetzt in 4K maxed out auf einer 3080 mit knapp 10 GB Verbrauch recht flüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und Kai85
Artikel-Update: Inzwischen hat die Gerüchteküche das Thema Stromversorgung aufgegriffen. Nach Informationen von Igor's Lab wird die GeForce RTX 4070 in zwei TDP-Klassen mit unterschiedlichem Stromstecker aufgelegt. Die normalen Versionen sollen wieder einen herkömmlichen 8-Pin-Stecker erhalten. Dieser wird durch das Bild einer Verpackung bestätigt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Übertaktete Versionen mit 225 Watt sowie die Founders Edition von Nvidia sollen wiederum den neuen 12VHPWR-Anschluss tragen, der wegen Problemen in Verruf geraten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, PietVanOwl, iSight2TheBlind und 2 andere
MichaG schrieb:
Die normalen Versionen sollen wieder einen herkömmlichen 8-Pin-Stecker erhalten.
Normaler Anschluss, 12GB Speicher. Jetzt noch unter 700€ und die Karte wäre für einige potenzielle Käufer durchaus recht interessant. Immer noch teuer, aber so ist die Lage leider ...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zwirbelkatz schrieb:
Normaler Anschluss, 12GB Speicher. Jetzt noch unter 700€ und die Karte wäre für einige potenzielle Käufer durchaus recht interessant.
Für wen denn? In der 600-700€ Kategorie sind seit Monaten die 6800 XT und 6900 XT im Abverkauf. Wer zu dem Preis kaufen will, hatte schon ewig Zeit und Auswahl.

Das wird das Problem für alle "günstigen" neuen Karten, die alte Gen liegt sowohl preislich, als auch leistungstechnisch in der gleichen Region und abgesehen vom niedrigeren Stromverbrauch gibt es wenig Argumente für die neue Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Crifty
Es geht um die ganze Zauberkiste rund um DLSS, Frame Generation und nicht zuletzt Raytracing, womit die RX6000er noch so ihre Schwächen hatten. Der Stromverbrauch könnte eine Stärke sein. Sage ich als RX6900xt Nutzer.

@immortuos

Die 4070 könnte, neben der 4090, noch die Interessanteste unter den überteuerten Karten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis, HaRdWar§FreSseR, Klever und 3 andere
MichaG schrieb:
sowie die Founders Edition
Wieso gibts da wieder eine Founders Edition und für die 4070 Ti nicht?
Kai85 schrieb:
Würde die 4070 und 4070 Ti meiden, wo es nur geht. Der Speicher limitiert ja heute schon, siehe Test zu Hogwarts Legacy. Man könnte sogar so weit gehen, dass auch die 4080 ein Speicherkrüppel ist, der voraussichtlich nicht gut altern wird.
Ich hab mir jetzt eine 4070 Ti geholt, bin bis auf den Preis Top zufrieden mit der Karte. Ob der Speicher ein Problem werden wird, wird die Zukunft zeigen. Ein Speicherkrüpel finde ich es jetzt nicht aber ich denk ich weiß in Welche Richtung dein Kommentar gehen sollte. Nämlich das NV für das viele Geld den Karten ruhig mehr Speicher hätte spendieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon, HaRdWar§FreSseR, Klever und eine weitere Person
sikarr schrieb:
das NV für das viele Geld den Karten ruhig mehr Speicher hätte spendieren können.

die Kritik gibt es ja schon seit mehreren Generationen. Aber mit wenig VRAM ist wohl "The way it's meant to be played".

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Den Preis abwarten... Das könnte einen Dämpfer geben so wie die Lage preislich ist derzeit.

Naja die 4070 Ti kostet 900€, die 3070 hat damals 500€ gekostet dann wird die 4070 vermutlich in der Mitte sitzen mit ca. 600-700€ und fände ich auch ok. Die Inflation (ich kanns zwar nicht mehr hören) wird die Karte sicher nicht günstiger machen als eine 3070, sondern eher etwas teurer eben.
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
die Kritik gibt es ja schon seit mehreren Generationen. Aber mit wenig VRAM ist wohl "The way it's meant to be played".
Ja und seit vielen Generationen laufen die Karten trotzdem schneller und sparsamer. AMD Karten hat der große Speicher leider noch nie etwas gebracht, ausser höherer Stromverbrauch. Vorher geht immer die Rohleistung aus bevor der Speicher ausgeht. Ausser man provoziert ein entsprechendes Szenario in einem schlecht optimierten Spiel mit Speicherleaks. In der Realität dürften die 12GB genug sein, schon allein weil laut Steam ja die meisten immer noch mit 6GB rumeiern und die Entwickler sicher so viele Kopien ihrer Spiele wie möglich verkaufen wollen, also wird nicht für die oberen 1% optimiert.

Im übrigen war es doch abzusehen mit dem Stromstecker. Wie schon bei der 3070. Die FE wird natürlich auf den 12 Pin Anschluss setzen wie vorher (Adapter mit einem Stecker). Die einzige Überaschung ist, dass Dritthersteller wieder auf einen 8-Pin setzen dürfen. Das würde mich schon wundern. Aber bei der geringen Leistungsaufnahme ist das natürlich sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und iSight2TheBlind
So langsam fällt eine RX7900XT auf fast 800€, heute kurzzeitig bereits für 790,xx + Versand zu haben gewesen.

Da wird es stark auf den Preis drauf ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und Öcher Tivoli
Falc410 schrieb:
Ja und seit vielen Generationen laufen die Karten trotzdem schneller und sparsamer. AMD Karten hat der große Speicher leider noch nie etwas gebracht, ausser höherer Stromverbrauch.
Die RX 6800 (XT) und 6900 XT waren teils deutlich effizienter als die 3070-3090 Ti, so einfach ist das nicht.
Deshalb ist es ja umso trauriger, dass AMD die 7000er bzgl Stromverbrauch so verhunzt hat, während Nvidia dank der deutlich besseren Fertigung einen riesigen Sprung nach vorne gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und JJJT
DAU123 schrieb:
So langsam fällt eine RX7900XT auf fast 800€, heute kurzzeitig bereits für 790,xx + Versand zu haben gewesen.
Fängt bei mir ab 850€ an: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+14+-+RX+7900+XT
Die 4070 Ti ab 879€ aber nur eine Karte, also würde ich großzügig 900€ sagen https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4070+Ti

Die 4070 wird sicher günstiger als die 4070 Ti aber teurer als die 3070 zu Release. Spannender wird die Leistung im Vergleich zu den beiden genannten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
Falc410 schrieb:
Ja und seit vielen Generationen laufen die Karten trotzdem schneller und sparsamer. AMD Karten hat der große Speicher leider noch nie etwas gebracht, ausser höherer Stromverbrauch. Vorher geht immer die Rohleistung aus bevor der Speicher ausgeht.
Und dann gibts ja noch rBAR, DirectStorage und SAM was auch noch etwas dagegen halten wird.
DaHell63 schrieb:
ich weiß ehrlich nicht warum man sich immer an den max Benchmarks aufhängen muss...spielt eh kein Schwein so.
Ich habe mal Spasseshalber bei CB2077 alles auf das Maximum gedreht inkl. RT auf Max und DLSS bzw. FSR aus. Bei QHD sagt der Bench ca. 45 FPS im Durschnitt, beim Zocken kommts mir mehr vor, zumindest merke ich keinen Lag oder Ruckeln, von daher passt auch eine 4070 Ti mit 12Gb, klar bei 4K wird das Ergebnis deutlich schlechter sein.

Mich stören eher die 720p Benchmarks bei CB, die Finde ich Irreführend.

Zurück
Oben