PS828 schrieb:
Sieht nicht schnell aus zumal es wohl auch noch ein Jahr dauert. Mal sehen wie sich das entwickelt
Verwechsel die EU-Zahl der Intel Grafiklösungen nicht mit den Shader-Zahlen bei AMD oder NVIDIA.
NVIDIA und AMD geben für jeden möglichen FP32-Wert einen Shader an. AMD gibt zum Beispiel 64 Shader an, die sind aber in 4 (GCN) bzw. 2 (RDNA) "FPU" (VectorALU) angeordnet. Bei NVIDIA kann ich es nicht zu 100% zagen, da ich unterschiedliche Informationen habe, die mal von skalaren ALUs sprechen, dann wieder von Vec4-ALUs (4 * 32Bit). Bei NVIDIA weiß ich nur, dass 64 Shader jeweils einzeln angesprochen werden.
Bei Gen11 hatte jede EU 2 * 128 Bit FPU oder eben 2 * Vec4. Bei Gen11 kommt man hier theoretisch, bei 512 EUs, auf 4096 Shader.
In wie weit sich Xe nun wirklich von Gen11 absetzt - wirklich "vollständige" Neuentwicklung - oder doch nur eine "weiter" Entwicklung, wird sich zeigen müssen. Man kann aber bei 512 EUs auch davon ausgehen, dass man bei 4096 Shadern landet, und damit würde die mittlere Karte durchaus, je nach Auslastung, der Region bis zur 3070 liegen.
Ein 960 EU Monster könnte es mit der 3080 bis 3090 auch von der Leistung her aufnehmen. Das wird sich aber dann zeigen.
Karre schrieb:
Raja war doch enttäuscht, das Vega etc. auch Gaming machen sollte ..
Nun macht er das selbe bei Intel? 🤔
Raja war in seiner Karriere von vielem enttäuscht und ist in meinen Augen aktuell mehr Maulheld als das Genie, für das er sich ausgibt und leider gibt es viele wie ihn.
Raja hat bei ATi damals als "Hauptarchitekt" die 2900XT verbrochen, wobei man fair sein muss, damals hatte er einen gleichgestellten Kollegen, wer von beiden dafür verantwortlich war, keine Ahnung, aber es war seine Federführung! Als er dann zu Apple ging, hat jemand seinen Mist repariert. (Der andere Kollege, mir fällt der Namke nicht ein.) Bei Apple hat Raja primär am Retina-Display und der dafür zu grundliegende Technik gearbeitet.
Bei AMD hat er dann Polaris als auch Vega verantwortet, wobei Vega "sein" Baby war - was man so ließt in der Küche der Gerüchte. Bei Vega hat Raja wieder sehr viel "feine" Technik abgeliefert, so wie bei der 2900XT damals. Nur ging Raja bei Vega nicht die grundlegende Probleme von GCN an, sondern hat wieder zu viel auf Treiberentwickler und Software-Entwickler gesetzt.
Was als Mesh-Shader bei NVIDIA bei Turing - kommt zum Glück auch in DX12 - gefeiert wurde, hatte Vega als "Primitive-Shader" auch schon.
Raja ist durchaus ein Visionär, dass will ich ihm nicht absprechen, gleichzeitig ist er aber scheinbar nicht dazu in der Lage wirklich bestehende Probleme zu lösen. Raja ist aktuell für mich denoch primär Maulheld, mal sehen, was Xe am Ende auf die Straße bringt. Wobei Intel die Software-Entwickler hat, dass seine Vision umgesetzt wird.
Steini1990 schrieb:
Stimmt irgendwie. Intel will ja mit Xe auch eine Grundarchitektur für alles hernehmen. GCN lässt grüßen.
BIn gespannt ob sie es besser umsetzen.
Was für sich gesehen kein Problem ist. GCN als Grundarchitektur ist für Gaming durchaus geeignet. Das primäre Problem von Vega als auch GCN ist immer das Auslastungsproblem gewesen.
GCN ist, was Berechnungen angeht, ein flexibles Monster, nur muss so ein Monster auch per Software gefüttert werden. Pro CU braucht GCN 4 Threads, damit es optimal ausgelastet wird und das ist eben sehr schwer.
Sollte Xe sich an Gen11 orientieren und es bei 2 FPU pro EU bleiben, dann ist es aber kein wirkliches Auslastungsproblem, denn 2 Threads sind jetzt auch bei NVIDIA Standard um die SM optimal auslasten zu können.
r4yn3 schrieb:
Wo würde man denn theoretisch liegen mit 960EUs, angenommen die Performance würde 1:1 skalieren? Hat da jemand auf die schnelle Zahlen?
Mit 960 EU ist die 3080 bis 3090 in Reichweite.