Den Egomanen hier geht es eben nur um eines: sich selbst. Alle anderen jammern nur, sind neidisch, haben keine Kohle...such dir einfach eins der schwachsinnigen Argumente raus, gibt reichlich. Echte Argumente kommen da nicht. 🤷♂️Neodar schrieb:Meine Fresse, wie kann man nur so eine kurzsichtige Denke haben?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GPU-Gerüchte: RTX 4090 und RX 7900 sollen (fast) 100 TFLOPs erreichen
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: GPU-Gerüchte: RTX 4090 und RX 7900 sollen (fast) 100 TFLOPs erreichen
simosh
Lieutenant
@paganini Was Nitschi sagt. Und es liegt auch am Zeitgeist, Leaks und Spekulationen haben sich ihren Platz in den Hardware News genommen. Gibt fast keinen der nichts dazu macht.
Das sind ja zum Teil langjährig bekannte "Leaker" mit massenhaft Dateninfos, oft stimmig. Andere haben so tiefes Herstellungsprozess-Wissen, total abgedreht was da manche herleiten können.
Und hier hat diese News 200+ comments, so uninteressiert sind viele nicht.
Das sind ja zum Teil langjährig bekannte "Leaker" mit massenhaft Dateninfos, oft stimmig. Andere haben so tiefes Herstellungsprozess-Wissen, total abgedreht was da manche herleiten können.
Und hier hat diese News 200+ comments, so uninteressiert sind viele nicht.
@Nitschi66
Ja ich dachte mir halt weil er selbst ja gesagt hatte „habe es einfach mal selbst ausgerechnet“. Das klang für mich nicht wirklich seriös. Von daher war das für mich nur ein wenig verwunderlich.
Ja ich dachte mir halt weil er selbst ja gesagt hatte „habe es einfach mal selbst ausgerechnet“. Das klang für mich nicht wirklich seriös. Von daher war das für mich nur ein wenig verwunderlich.
The_Wizzard
Lt. Junior Grade
wenn das stimmt mit der leistung: krank! man muss sich vor augen führen, was jetzt mit 40-50tflops möglich ist. an die 100tflops erscheint mir wie eine offenbarung, dass echt keine grenzen gesetzt sind. damit ließe sich auf aktuellem niveau 8k mit ordentlichen fps locker darstellen
Was etwas dagegen spricht, dass die letzte Generation billiger wird wenn die neue kommt: Bei der aktuellen Generation war das Angebot ja dermaßen knapp, dass die Karten zwei Generationen zurückliegend teurer geworden sind. Auch wenn sich die Lage jetzt etwas bessert, sehe ich da noch keine abrupte Entspannung auf uns zukommen. Schau' 'mer mal....ro///M3o schrieb:Vermutlich werden sich dann auch die Preise verdoppeln, nicht nur die Leistung / Leistungsaufnahme...
Gibt es dann überhaupt noch eine Einstiegsklasse um "300€" (Einstieg! 😝 )
Hoffe, dass dann die aktuellen Karten im Preis stark sinken und man eventuell eine Mittelklasse der Vorgängergeneration dann als "Einstieg" günstiger als jetzt bekommt. Vertraue da auf alle die sofort den (im wortwörtlichen Sinne) "heißesten Scheiß" haben wollen und ihre Karten veräußern 😅
Mit den kommenden Karten bin ich aber definitiv raus.
Hui, die Gerüchte sind spannend, vor allem weil man sich dann auch fragen muss: Sind die Gerüchte richtig, dass RDNA3 die WGP wirklich von 128 Shader auf 256 Shader aufbläht.
Warum wichtig? Weil davon ein paar Faktoren abhängen!
1. Wird eine WGP auf 256 (8 * Vec32) aufgepumpt, ist die Frage was noch geändert wird. Bisher hat eine WGP 8 TMU und 2 RT-Cores. Würde die WGP auf 256 anwachsen, bräuchte Navi32 "nur" 48 WGP. Macht dann 384 TMUs und 96 RT-Kerne. AMD müsste in dem Fall dann die RT-Kerne als auch die TMUs deutlich überarbeitet haben.
2. Wie 1 - 256 Shader. Es kommen aber weitere TMU und RT-Kerne in die WGP. Dann ist die Frage, wie gut man mit den aktuellen Schedulern in den WGPs zurecht kommt damit.
3. Es bleibt bei 128 Shader, 8 TMU und 2 RT-Kerne pro WGP, dann bräuchte man 96 WGPs und hätte pro Chip 48, was nun auch durchaus plausibel ist. Warum? Aktuell hat ein Shader-Array 5 WGP und Navi21 hat deren 8 Stück, man müsste nur eine zusätzliche WGP pro Shader-Array unterbringen. Man müsste nicht die ganze WGP umbauen.
Warum wichtig? Weil davon ein paar Faktoren abhängen!
1. Wird eine WGP auf 256 (8 * Vec32) aufgepumpt, ist die Frage was noch geändert wird. Bisher hat eine WGP 8 TMU und 2 RT-Cores. Würde die WGP auf 256 anwachsen, bräuchte Navi32 "nur" 48 WGP. Macht dann 384 TMUs und 96 RT-Kerne. AMD müsste in dem Fall dann die RT-Kerne als auch die TMUs deutlich überarbeitet haben.
2. Wie 1 - 256 Shader. Es kommen aber weitere TMU und RT-Kerne in die WGP. Dann ist die Frage, wie gut man mit den aktuellen Schedulern in den WGPs zurecht kommt damit.
3. Es bleibt bei 128 Shader, 8 TMU und 2 RT-Kerne pro WGP, dann bräuchte man 96 WGPs und hätte pro Chip 48, was nun auch durchaus plausibel ist. Warum? Aktuell hat ein Shader-Array 5 WGP und Navi21 hat deren 8 Stück, man müsste nur eine zusätzliche WGP pro Shader-Array unterbringen. Man müsste nicht die ganze WGP umbauen.
Okay, ich hatte meine Frage sehr unpräzise gestellt. Lohnt es sich finanziell noch, die 1060 6GB zu verkaufen? Ich habe die Preisentwicklung nicht im Blick, scheinbar bekommt man aktuell 150-200 dafür (war vor einiger Zeit noch mehr meine ich? Miningboom, knappe Verfügbarkeit etc.). Da ich aktuell ohnehin nicht spiele und es vermutlich frühestens in 1-2 Jahren wieder werde ist meine Idee, eine dann wieder gut verfügbare GPU mit gleich viel oder mehr Leistung zu kaufen und Gewinn zu machen. Ist das realistisch oder bin ich zu spät dran, da die Preise gefallen sind?anappleaday schrieb:Zug ist definitiv abgefahren, widme dich eher Gärtnern oder Briefmarken sammeln. Evtl kannst du dafür wieder Zeit und Muße aufbringen? 😉
Es lohnt sich finanziell immer, etwas nicht mehr genutztes zu verkaufenblac schrieb:Okay, ich hatte meine Frage sehr unpräzise gestellt. Lohnt es sich finanziell noch, die 1060 6GB zu verkaufen?
Einen Gewinn könntest du höchstens dann erzielen, wenn du die GTX 1060 günstiger eingekauft hast, als sie aktuell noch am Gebrauchtmarkt bringt. Ist das der Fall, dann verkaufe sie jetzt und freue dich über ein paar Kröten. Wenn nicht, dann ist ja grundsätzlich kein Gewinn in Aussicht.
Ist doch ganz einfach.
Kommt übrigens stark aufs jeweilige Kartenmodell an, was da noch rauszuholen ist. Gibt auch Ebay Auktionen, die es in letzter Zeit nicht mal mehr bis 150€ geschafft haben. Nen großen Reibach wirst du also nicht mehr machen können. Und das ist auch gut so.
Ich persönlich finde ja: nichts, was nicht schon vor 10 Jahren möglich war. Die Grafik hat sich gefühlt kaum verbessert, die HW Anforderungen sind aber um den Faktor 50 gestiegen.The_Wizzard schrieb:man muss sich vor augen führen, was jetzt mit 40-50tflops möglich ist.
The_Wizzard
Lt. Junior Grade
jap, das kann ich bestätigen aber wenn man dahinter schaut, hat sich doch einiges verändert. vor 10 jahren hatten die spiele nicht den detailgrad wie heute. und da war vielleicht 1080p das höchste der gefühle und dann grad so mit 60fps.Alphanerd schrieb:Ich persönlich finde ja: nichts, was nicht schon vor 10 Jahren möglich war. Die Grafik hat sich gefühlt kaum verbessert, die HW Anforderungen sind aber um den Faktor 50 gestiegen.
I
Informer
Gast
Hypterain ist zum zerbersten voll geladen, kann dann jetzt abwärts gehen.
An der Talsohle angekommen melde ich mich dann wieder und heule euch die Ohren voll.
An der Talsohle angekommen melde ich mich dann wieder und heule euch die Ohren voll.
shoKuu
Admiral
Absolut uninteressant. Die 3000er Reihe war schon ein Rückschritt und die neuen Karten scheinen auch nicht besser zu werden. Dazu kommt noch das die Spiele immer anspruchsloser werden, was die reine Grafikleistung anbelangt. Selbst Elden Ring läuft noch auf einer 980 Ti meiner Frau ohne Probleme. Warum sollte ich also zu etwas neuen greifen? Die meisten Spiele sind halt für Einsteiger- bis Mittelklasse-Gaming PCs ausgelegt. Selbst APUs schaffen die meisten Spiele. Jetzt kommt noch absurder Stromverbraucht und Hitzeentwicklung dazu. Um dann am Ende 5 bis 10 FPS mehr zu haben.
Wäre meine 1080 Ti damals nicht kaputt gegangen, wäre ich sicherlich auch nicht auf eine 2080 Ti umgestiegen. Mal sehen was die Zukunft bringt und ob der Fortschritt mit immer mehr Leistungsaufnahme einher geht
Wäre meine 1080 Ti damals nicht kaputt gegangen, wäre ich sicherlich auch nicht auf eine 2080 Ti umgestiegen. Mal sehen was die Zukunft bringt und ob der Fortschritt mit immer mehr Leistungsaufnahme einher geht
fox40phil
Rear Admiral
Seit der aktuellen NV Gen. sind die Shader Angaben doch quasi nur eine Marketingangabe! Die Anzahl würde das ich gar St. nicht verdoppelt, sondern sie können jetzt für zwei Sachen (FP32?!) genutzt werden oder so ähnlich?!
Also real sind es 50% weniger als angegeben.
Oder nicht?!
Also real sind es 50% weniger als angegeben.
Oder nicht?!
MilchKuh Trude
Captain Pro
Naja, wenn "etwas" besser schon reicht, warum sollte man die Technik auch voll ausreizen? Man kann ja später immer noch eine TI, extreme oder was auch immer bringen.
Nein es ist mehr. Wie gesagt viele hatten die mehr Shader auf dem Radar und ich glaube denen, dass das AMD intern eben so auch diskutiert wurde... Die Flops sind dann halt nur noch ein Folgefehler... weil klassisch errechnet... Was jeder kann und auch erst mal legitim ist.Sly123 schrieb:Diese 'selbsternannter' Leaker sind wirklich 🤡. V.A. dieser Greymon.
Wollen nur Aufmerksamkeit.
Solange nicht erste Exemplare auftauchen ist das einfach nur Show.
Und bitte eines nicht vergessen, ich als AMD würde sogar absichtlich falsche Infos streuen... soll doch die Konkurrenz hinters Licht geführt werden...
GERmaximus
Rear Admiral
Neodar schrieb:Meine Fresse, wie kann man nur so eine kurzsichtige Denke haben?
Du hast ja recht.
Nur scheint es eine selektive Wahrnehmung zu geben.
Viele von denen die über den GPU Verbrauch schreien, nutzen noch Glühbirnen, alte Kühlschränke, habe oftmals mehr Auto als tatsächlichen nutzen und fliegen am besten in den Urlaub.
Essen täglich Fleisch, haben evtl. Noch n Garten Pool und fahren ihre Kinder ins Klassenzimmer. Lange Haare sind ökologisch gesehen auch sehr verschwenderisch im Unterhalt.
Öfters waschen, mikroplastik Shampoo und föhnen. Wir haben auf so vielen Ebenen so viel Verschwendung.
Warum wird bei gpus gejammert, aber nicht bei gefühlten 50% - 75% des sonst so verschwenderischen Privatlebens.?
Mich nervt der hohe GPU Verbrauch im Sinne der Ökologie auch. Mich nerven aber auch Moral Apostel, die an allem enden (unbewusst) verschwenden, nicht mal in den Käuferkreis einer high end GPU sind, aber die ökokeule schwingen.
Stichwort Doppelmoral!
Das ist jetzt nicht direkt auf dich bezogen, es ist das was mir auffällt.
Obacht, mit der Verdoppelung der Auflösung von 4K auf 8K sind es viermal so viele Pixel.The_Wizzard schrieb:OB astimmt mit der leistung: krank! man muss sich vor augen führen, was jetzt mit 40-50tflops möglich ist. an die 100tflops erscheint mir wie eine offenbarung, dass echt keine grenzen gesetzt sind. damit ließe sich auf aktuellem niveau 8k mit ordentlichen fps locker darstellen
Prinzipiell gibt es meiner Ansicht nach aber jetzt schon kaum mehr Grafikbedingte Limitierungen für das Gameplay an sich.
Interessant fände ich noch wenn "echte" KI mehr in Spielen Einzug hält. Dass sich NPCs nicht nur entsprechend ihrer Scripte verhalten sondern eine Art Charakter vorgegeben wird und der NPC verhält sich entsprechend, reagiert und lernt. Jeder Playthrough wäre dann etwas anders und die Erfahrung von Spieler zu Spieler unterschiedlich... Dadurch müsste man wirklich überlegen wie ein NPC jetzt auf eine Drohung etc. reagieren würde anstatt die Dialogauswirkungen "auswendig zu lernen".
Ich fänd's cool ^^
ThePlayer schrieb:Dann kommt noch das Problem der Abwärme, was du und viele andere die sich an 400w und mehr nicht stören nicht verstanden haben.
Du hast das Problem von Hitze auf engem Raum noch nicht verstanden*ThirdLife schrieb:Welches Problem ? Dimensionier deine Kühlung richtig.
Da die Karten nach deren Nutzungsdauer nicht auf dem Schrott landen, verlagert man den Verbrauch nur in einen anderen Haushalt oder in den Zweit-PC vom KindMichael vdMaas schrieb:Für viele mag dies bei der im Vergleich geringen Absatzmenge bei gleichzeitig vergleichsweise geringer Nutzungsdauer keine Rolle spielen.
*CB ist ja nicht bleed