News GPU-Gerüchte: RTX 4090 bei Händlern und im Benchmark

Visualist schrieb:
Verdammt was ein Monster. Das sind ja mehr als doppelt so viele wie bei der 3090/Ti (28 Mrd), eher Richtung 3x. Dann evtl. noch bis zu 3000 MHz statt 2000 wie bei der 3000er.

Das wird die 4090 Ti oder eher Titan sein denn trotz TSMCs N4 wird es da mit 450 Watt nicht getan sein. Selbst 600 wären recht "sparsam".

Das Teil dürfte selbst die 3090 Ti niedlich aussehen lassen. Bin gespannt.

Also das ist mal heftig, 90% ! Gegenüber einer 3090 ist die Effizients der GPU ja mal mega krass, sollte die 4090 zwischen 450 bis 500 watt liegen, wäre sie fast doppelt so effizient wie eine 3090 mit ihren 400 watt, damit relativiert sich der hohe Stromverbrauch wieder, ich bin beeindruckt. Gespannt bin ich aber auch auf AMD, deren 6000er serie ja wirklich extrem gut ist, wenn die mit ihren 7000er genauso vorlegen wie Nvidia mit 4000, wirds ein richtiges Kopf an Kopf rennen.

Cyberskunk77 schrieb:
Mein Cousin geht voraussichtlich für 3 Jahre nach Taiwan (Kälte- / Klimatechnikingenieur). Er hat mir schon
versprochen die Augen nach einer RTX 4090 offen zu halten, sollte das innerhalb seiner Zeit dort spruchreif
werden und vor allem preislich attraktiver als in DE sein.

Auf irgendwelche vietnamesischen Gerüchte/Benchmarks gebe ich erstmal nichts, aber im Vergleich mit meiner
immer noch tadellos laufenden (3x auf Holz klopfen...) 2080 Ti sollten die 100 Prozent Mehrleistung einer 4090
dann zumindest nicht völlig unrealistisch sein.

Man wird sehen... Dass die Chinesen bezüglich Taiwan mal wieder gehörig mit dem Säbel rasseln freut meinen
Cousin natürlich wenig, denn selbst wenn das Jobangebot auch noch so lukrativ sein mag, lebensmüde ist er
selbstverständlich nicht.
Dann wünsche ich schonmal viel Glück mit dem Zoll

Auch wenn ich nicht die Kundschaft für die absolute High End Klasse bin, bin ich dennoch heiß wie Frittenfett auf die neue Generation. Da scheinen beide Kontrahenten in absoluter Höchstform aufeinander zu treffen und sich absolut nichts zu schenken. Sehr schön, so geht Wettbewerb.
Zum Thema Leistungsaufnahme sag ich hier jetzt nichts, das ist auf den letzten Seiten zur Genüge passiert. Es handelt sich aber nunmal um Machbarkeitsstudien.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Recharging
WhiteRabbit123 schrieb:
Da scheinen beide Kontrahenten in absoluter Höchstform aufeinander zu treffen und sich absolut nichts zu schenken.
Deshalb halte ich auch nichts von spekulativen Preisprognosen wie, "Die 4090 wird über 2000€ kosten"
Die beiden Konzerne schenken sich nichts, doch beide wollen am ende ein Produkt verkaufen und dies geht halt nur über einem Attraktiven Preis.
Viel zu hoch darf dieser auch nicht angesetzt sein, denn der Kunde könnte zur Konkurrenz abwandern und die situation ist jetzt eine völlig andere.

Bei Höchstzeiten wo Ether über 2500$ wert war, hätte ich die 3090 locker für 4k€ verkaufen können, doch der Kryptomarkt ist mittlerweile erstmal in die entgegengesetzte Richtung gegangen.
Zu 4090 Release wird sich das auch nicht ändern.
Die RTX Karten sind erstens zu einer Zeit erschienen wo es enormen Chipmangel gab, hinzu kam das zu dem Zeitpunkt das mining mit GPU's richtig nach oben ging und jeder wollte dabei sein und noch mehr karten besitzen.
Man darf nicht vergessen dass die RTX 3080 FE einen UVP von 699€ hatte.
Was alternate und co. später daraus gemacht haben, ist nicht nvidia anzukreiden.
Deshalb bleibe ich optimistisch und denke die 4090 wird maximal eine UVP von 1699$ haben.

Starke Konkurrenz ist gut für uns. Wenn beide (vielleicht stößt Intel ja auch noch dazu) sich anstrengen müssen kann das nicht schlecht sein.

Dann müssen nur auch mal die Spiele Entwickler nachziehen und auch Spiele bringen die die Power der neuen Hardware brauchen.

SavageSkull schrieb:
Es gibt keine Nvidia exklusive Raytracing Schnittstelle. Raytracing wird über DirectX oder Vulkan angesprochen und RTX ist nur ein Marketingname, genauso wie AMD den HDMI Standard VRR (bzw die Umsetzung im Treiber) mit dem Namen "FreeSync" vermarktet.
Dennoch gibt es Games die eben ohne nVidia Karte kein RT anbieten. Das meinte ich ^^

ThirdLife schrieb:
Man kann sich immer alles irgendwie schönreden. Nur sind auch 1500€ ein Scheisspreis wenn man die Karte jetzt für 1000 kriegt. Kein guter Deal.

Was ein guter Deal ist/war zeigt sich faktisch erst sobald man die Karte verkauft und eine neue holt und dann die Differenz betrachtet. Bis dahin ist alles Schall und Rauch.
eben doch ein super deal denn diese karte bekam man dann nicht mehr für diesen preis das ist ein fakt....
und dass man jetzt die karte billiger bekommt ist dem geschuldet das man volle lager hat und die neue gen vor der tür steht....
ergo redest du dir das schön und drehst die wahrheit so wie du es gerade brauchst.....

fakt ist....
  • wenn man die 3090 zur uvp bekam (wie ich auch) dann hat man einen guten deal gemacht später musste man den dreifachen preis bezahlen....
  • fakt ist ebenfalls man bekommt die 3090 wesentlich besser verkauft.... jetzt bekommt an locker noch 1000
  • die karte für 1000 musst du mir mal zeigen.... bisher is das billigste angebot 1100 und das auch nur für das schlechte zotac modell für ne gute custom karte muss man schon noch ordentlich mehr hinlegen....

wenn ich jetzt meine karte für 1000 verkaufe....
die 4090 sagen wir mal 2000 kostet dann habe ich für 1000 euro die schnellste karte bekommen....
also wenn das kein deal ist dann weiß ich auch nicht.....

da kannst du mit der 3080 ti rechnen was du willst....auf so einen preis wirst du dann nicht kommen
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
apropos inflation meine Lebensmitelkosten sind von im schnitt 160€ im Monat auf derzeit knapp 280€ angestiegen.
Dazu kommt das die Inhalte in den Produkten stetig gesenkt wurden und es meist nicht das da ist was ich will.
Das sind Probleme, da rege ich nicht auf wenn mal ne neuere gpu gen höhere uvp hat
Was nicht zuletzt am euro Kurs liegt.
liste dazu
erwartende preise der

rtx4050 330€ = 269$
rtx4060 419€ = 329$
rtx4060ti 479€ = 399$
rtx4070 689€ = 579$
rtx4080 999€ = 839$
rtx4090 1499€ = 1249$

Warum nun weil amd schneller wird und weil amd den großen chip n31 bei etwa 350mm² haben wird sprich die gpu kostet im minimum etwa um die 1299$ bis 1499$
Und n32 der eigentliche Gegner der rtx4090 zwischen 1099$ und 1299$
Das einzige was dies aufhalten könnte amd nimmt sich 1999$ und 2499$ als ziel aus.
Nur da widerspricht die inflation. keiner kauft ne gpu wen man kaum geld hat zum leben.
Die miner sind weg.
Und amd interessiert die Masse, nicht den Enthusiasten.
genau....
jetzt soll schon der 4090 gegner nur der kleine chip von amd sein weil amd ja so übermächtig wird ja ne is klar.....
lass doch endlich mal deine fake news und gib zu das du absolut keine ahnung hast.....

Zuletzt bearbeitet:
Thepunisher2403 schrieb:
die 4090 sagen wir mal 2000 kostet dann habe ich für 1000 euro die schnellste karte bekommen....
Genau, und wenn ich meinen Porsche für 130.000 verkaufe und mir einen Ferrari für 150.000 kaufe, kostet mich der nur 20.000! Was für ein Deal! Sorry, aber das sind doch totale Milchmädchenrechnungen. Du bekommst für 1000 Euro eben keine 4090, sondern du bekommst ein Upgrade von einer 3090 auf eine 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und hanjef
Krautmaster schrieb:
wenn Nvidia so in die Vollen geht muss AMD auch was Gutes in Petto haben...
Glaube mir das haben Sie, meine nächste GPU wird eine RX 7900XT, oder RX 7900XTX sein!
Das sind sehr schwere Kaliber, da wird es Nvidia nicht leicht haben.
Diese beiden Karten haben auch 24 GB RAM,
& 384 Bit Speicherbus!

Warum soll man fast 3000€ ausgeben für eine RTX4090 wenn AMD quasi fast die gleiche Karte für 1500€ hat?

Hinzu kommt das AMD effizienter ist, als Nvidia!
Ich muss also noch, bis November warten!
Dann schlage ich zu!

shaboo schrieb:
Genau, und wenn ich meinen Porsche für 130.000 verkaufe und mir einen Ferrari für 150.000 kaufe, kostet mich der nur 20.000! Was für ein Deal! Sorry, aber das sind doch totale Milchmädchenrechnungen. Du bekommst für 1000 Euro eben keine 4090, sondern du bekommst ein Upgrade von einer 3090 auf eine 4090.
doch eben schon weil ich meine 3090 ja verkaufe also bitte du drehst dir wieder nur die wahrheit so wie du es gerade brauchst....
nur um nicht sagen zu müssen das andere recht haben....
wenn ich sagen wir 2000 für ne 4090 zahle aber noch 1000 für meine alte 3090 bekomme habe ich effektiv 1000 euro in die neu karte investiert....
ergo habe ich nur 1000 bezahlt dafür.....

ist das jetzt so schwer zu verstehen bzw du kannst es drehen wie du willst trz bleibt es dabei das ich ich für die neue karte nur die hälfte des preises zahlen müsste....

Angenommen:

Kaufpreis 3090 sind 1500E

Verkauf 3090 Sind 1000 E

Bleibt unterm Strich Auslagen von 500E

Kaufpreis 4090 sind 2000E

Auslagen sind 2000E

Bleibt eine totale Auslage von 2500E insgesamt bei dieser Aktion. Dafür hast du dann eine 4090 mit einem bestimmten Wert x bei Verkauf! Aber vorerst reale Ausgaben von 2500E und eine 4090!

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und p4z1f1st
SirSilent schrieb:
Wie Nvidia bereits zur 3090 angekündigt hat ist auch die 4090 KEINE Consumer-Karte, sondern für Professionals gedacht.
Wenn mir der Karte Geld verdient wird, spielt der Preis keine so große Rolle.
Das sich die 3090 verstärkt im B2C Bereich wiedergefunden hat, hatte hauptsächlich mit der geringen Verfügbarkeit der Consumer-Modelle zu tun.
stimmt so auch nicht....
nvidia hat die 3090 auch als gaming karte vorgestellt...nochmal genau die präsentation anschauen...
sie wurde auch als titan nachfolger vorgestellt.....
Ergänzung ()

Metallsonic schrieb:
Glaube mir das haben Sie, meine nächste GPU wird eine RX 7900XT, oder RX 7900XTX sein!
Das sind sehr schwere Kaliber, da wird es Nvidia nicht leicht haben.
Diese beiden Karten haben auch 24 GB RAM,
& 384 Bit Speicherbus!

Warum soll man fast 3000€ ausgeben für eine RTX4090 wenn AMD quasi fast die gleiche Karte für 1500€ hat?

Hinzu kommt das AMD effizienter ist, als Nvidia!
Ich muss also noch, bis November warten!
Dann schlage ich zu!
soso und das weißt du jetzt woher....
hat amd hier schon was veröffentlicht oder sind das wieder leaks mit vermutungen....
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Angenommen:

Kaufpreis 3090 sind 1500E

Verkauf 3090 Sind 1000 E

Bleibt unterm Strich Auslagen von 500E

Kaufpreis 4090 sind 2000E

Auslagen sind 2000E

Bleibt eine totale Auslage von 2500E insgesamt bei dieser Aktion. Dafür hast du dann eine 4090 mit einem bestimmten Wert x bei Verkauf! Aber vorerst reale Ausgaben von 2500E und eine 4090!
auch wieder nur Haarspalterei....
1. habe ich bei der 3090 vorher auch meiner alte gpu verkauft...
2. die auslagen von 500 fließen in diese berechnungen sowieso nicht ein weil ich se in dieser zeit ja nutzen konnte etc....

also bitte....

das könnt ihr doch besser

Zuletzt bearbeitet:
@Thepunisher2403

Hier hat keiner Bock deine GPU Historie aufzubereiten. Fakt ist, dass deine erste GPU nun mal Geld gekostet hat und hier gehen alle vom Zeitpunkt Kauf 3090 aus. Wenn mir meine Oma eine 3090 vor 2 Jahren geschenkt hat kann ich auch so eine Rechnung aufmachen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und p4z1f1st
Ist echt verrückt, wie manche die Grundprinzipien von Auslagen nicht verstehen...

Du musst dir einfach denken "was ist an Geld aus meinem Portemonnaie rausgegangen" - dann weißt du, was du ausgegeben hast.
Denn genau das sind KEINE Haarspaltereien, sondern simpelste Bilanzierungsgrundlagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Tornavida schrieb:
@Thepunisher2403

Hier hat keiner Bock deine GPU Historie aufzubereiten. Fakt ist, dass deine erste GPU nun mal Geld gekostet hat und hier gehen alle vom Zeitpunkt Kauf 3090 aus. Wenn mir meine Oma eine 3090 vor 2 Jahren geschenkt hat kann ich auch so eine Rechnung aufmachen :D
Und weiter....
Hab ich jetzt gesagt das du das tun sollst....

Ja wenn...is aber nicht der fall also...

Typisch wenn manche die Wahrheit aber so sich hinbiegen wie se es gerade brauchen....
Aber is ja normal bei euch nur um nicht sagen zu müssen das andere recht aber naja...
Ergänzung ()

DenMCX schrieb:
Ist echt verrückt, wie manche die Grundprinzipien von Auslagen nicht verstehen...

Du musst dir einfach denken "was ist an Geld aus meinem Portemonnaie rausgegangen" - dann weißt du, was du ausgegeben hast.
Denn genau das sind KEINE Haarspaltereien, sondern simpelste Bilanzierungsgrundlagen...
Na du musst es ja wissen 😉

Und ob es haarspalterei ist..

Und von Bilanzen habe ich weit mehr Ahnung als du...

Also komm mir ja nicht so....

Immer diese neider

Zuletzt bearbeitet:
Eure Armut kotzt mich an. Kann die 4090 den wieder SLI? Alles andere ist doch Spielzeug

Thepunisher2403 schrieb:
eben doch ein super deal denn diese karte bekam man dann nicht mehr für diesen preis das ist ein fakt....
und dass man jetzt die karte billiger bekommt ist dem geschuldet das man volle lager hat und die neue gen vor der tür steht....
ergo redest du dir das schön und drehst die wahrheit so wie du es gerade brauchst.....
Du bist doch derjenige welcher sich hier die Ausreden zurechtlegt von wegen "nur wegen voller Lager". Und nur deswegen und nur darum mimi Ausrede blaa blubb.

Thepunisher2403 schrieb:
fakt ist....
  • wenn man die 3090 zur uvp bekam (wie ich auch) dann hat man einen guten deal gemacht später musste man den dreifachen preis bezahlen....
Wie gesagt, ein guter Deal ist es erst wenn du sie für einen guten Preis verkauft bekommst.

Thepunisher2403 schrieb:
  • fakt ist ebenfalls man bekommt die 3090 wesentlich besser verkauft.... jetzt bekommt an locker noch 1000
Klar, ich zahle dir LOCKER noch 1000 Steine für eine Karte die ich NEU für 1086€ bekomme inkl. voller Garantie. Weil du sie in deinen güldenen Händen hattest. Das isses sicher jedem wert ! 😂

Thepunisher2403 schrieb:
  • die karte für 1000 musst du mir mal zeigen.... bisher is das billigste angebot 1100 und das auch nur für das schlechte zotac modell für ne gute custom karte muss man schon noch ordentlich mehr hinlegen....
1663151753886.png

Thepunisher2403 schrieb:
Jo. Im Traum.

Thepunisher2403 schrieb:

da kannst du mit der 3080 ti rechnen was du willst....auf so einen preis wirst du dann nicht kommen
Auf so einen Preis werde ich in der Tat nicht kommen. Ich hab bedeutend weniger hingelegt. 900 für die erste 3080, später für 1650 verkauft, dann für 1700 eine 3080 Ti geholt. Effektivkosten: 950 Steine.

Den Deal findest du nichtmal heute. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda und baizer
Zurück
Oben