WhiteRabbit123 schrieb:
Da scheinen beide Kontrahenten in absoluter Höchstform aufeinander zu treffen und sich absolut nichts zu schenken.
Deshalb halte ich auch nichts von spekulativen Preisprognosen wie, "Die 4090 wird über 2000€ kosten"
Die beiden Konzerne schenken sich nichts, doch beide wollen am ende ein Produkt verkaufen und dies geht halt nur über einem Attraktiven Preis.
Viel zu hoch darf dieser auch nicht angesetzt sein, denn der Kunde könnte zur Konkurrenz abwandern und die situation ist jetzt eine völlig andere.
Bei Höchstzeiten wo Ether über 2500$ wert war, hätte ich die 3090 locker für 4k€ verkaufen können, doch der Kryptomarkt ist mittlerweile erstmal in die entgegengesetzte Richtung gegangen.
Zu 4090 Release wird sich das auch nicht ändern.
Die RTX Karten sind erstens zu einer Zeit erschienen wo es enormen Chipmangel gab, hinzu kam das zu dem Zeitpunkt das mining mit GPU's richtig nach oben ging und jeder wollte dabei sein und noch mehr karten besitzen.
Man darf nicht vergessen dass die RTX 3080 FE einen UVP von 699€ hatte.
Was alternate und co. später daraus gemacht haben, ist nicht nvidia anzukreiden.
Deshalb bleibe ich optimistisch und denke die 4090 wird maximal eine UVP von 1699$ haben.