Es ist wie in der KFZ-Industrie. Da reicht das Zwischenmodell zwischen den aktuellen zwei Zwischenmodellen noch nicht, da muss man noch das Zwischen-Zwischen-Zwischenmodell für den ganz besonderen Kunden entwickeln, der in den letzten zwei Zwischenmodellen nicht fündig wurde.
Dann geht's noch weiter: wenn man sich endlich für eines der 30 Modelle des KFZ-Herstellers XYZ entschieden hat, dann muss man noch zwischen den fünfundsechzig teilweise unfassbar bescheuert zusammengestellten Ausstattungsvarianten entscheiden, überspitzt "die Anhängerkupplung erhalten Sie nur in Verbindung mit dem Lederpaket, aber ohne die Sonnenrollos der hinteren Seitenfenster, die bekommen sie nur mit LED-Hauptscheinwerfern, aber ohne Dachfenster" ... Ne, dann muss man noch den passenden Motor finden, der heut zu Tage ja zwingend in 5 PS-Abstufungen angeboten werden muss! Aber es ist selbstverständlich auch verboten, einen großen Motor mit einer kleinen Fahrzeugausstattung zu kombinieren. Sie wollen einen Motor mit 200 PS?! Ja, ne, den bekommen Sie aber nur mit Sitzheizung, die beiden Teile lassen sich bekanntlich in einem Fahrzeug auf gar keinen Fall voneinander trennen!
Und genau dort sind wir im Grafikkartenbereich seit so vielen Jahren auch schon - da bekleckert sich weder nVidia, noch AMD mit Ruhm. Wir brauchen uns gar nicht wundern, dass immer weniger Leute im "jungen Nachwuchs" sich noch für PCs interessieren und sich diese dann nicht einmal im Gröbsten mit den unfassbar vielen Varianten der Grafikchips auskennen.
Vor Kurzem war erst wieder die Sprache im Retro-Artikel von Computerbase über die damals getestete ATI X800XT PE. Oh mein Gott, was gab es da
unfassbar viele Modellvarianten der damaligen GPU-Architektur. Ich glaube, so etwas gab es tatsächlich nicht wieder - aber wirklich viel besser wurde es bis heute trotzdem nicht. Bedenkt bitte auch, dass die Serien der X300, X400, X500, X600 und X700 hier gar nicht mit aufgenommen und ihre eigenen Wikipedia-Artikel besitzen, da wird's dann noch katastrophaler!
Wenn ich daddeln will, brauche ich keine 20 verschiedenen Ausbaustufen einer Grafikkartengeneration. Da reichen meinetwegen maximal 5 und dann ist's gut!