GPU gibt kein Bild mehr aus, nach wechsel auf 13700K

iLastRescue

Ensign
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Ich habe folgendes Problem, derzeit besitze ich einen 13600k, welchen ich jedoch abgebe. Nun hab ich mir einen 13700k gekauft und den 13600k getauscht. Nun funktioniert die 3060ti nicht mehr, bzw der Bildschirm gibt kein Bild, mein 2. Monitor welcher an der iGPU des 13700k angeschlossen ist, funktioniert jedoch ganz normal. Ich habe nichts weiteres gemacht als die CPU zu tauschen (Bios ist auf dem neusten Stand). Cinebench R23 läuft z.b. auch ganz normal durch mit dem 13700k ( Um die 29k Punkte). Beim Booten wird der Bildschirm aber bereits schon nicht erkannt. Wenn ich jedoch den 13600k wieder einsetze, funktioniert wieder alles (3060ti läuft ganz normal).
Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Tridenz Z 6600, CL32
  • Mainboard: ASUS Prime Z690-A
  • Netzteil: 750W Platinum Be quiet
  • Grafikkarte: 3060ti
Folgende Schritte habe ich unternommen:

Bios zurückgesetzt (CMOS Batterie entnommen)
CPU mehrmals neu eingesetzt und Kühler neu montiert.
Mainboard weißt keine Schäden auf (13600k läuft ganz normal mit der GPU)
Im Geräte Manager wird nur ein Problem mit dem PCI Express Slot angezeigt, wenn 13700k installiert ist.

Nun meine Theorie, irgendwas stimmt mit der neuen CPU nicht, da diese ja für die Ansteuerung des PCIE Slots zuständig ist.

Hat jemand noch Ideen? Sollte ich eine RMA über Intel starten?

Vielen Dank im Voraus.
 
iLastRescue schrieb:
Bios zurückgesetzt (CMOS Batterie entnommen)

War das BIOS denn auch anschließend auf Standard zurückgesetzt? Musstest du also alles neu einstellen?
Denn zu diesem Fehlerbild würde mir auch zu allererst ein BIOS Reset einfallen.

Falls du eine VGA LED auf dem Board hast, leuchtet die wenn du den 13700k einsetzt?
Zeigt Windows die 3060Ti als Gerät an wenn du den 13700k einbaust und per Onboard Grafik bootest, oder ist sie im Gerätemanager nicht drin?

Was du auch testen könntest wäre die GPU zu entfernen, den 13700k einsetzen, 1x mit Onboard-Grafik booten und dann die 3060Ti wieder dazustecken und schauen ob sie dann korrekt angesteuert wird.
 
iLastRescue schrieb:
Wenn ich jedoch den 13600k wieder einsetze, funktioniert wieder alles (3060ti läuft ganz normal).
Das ist sehr interessant, denn demnach ist es auch relativ unwahrscheinlich, dass hier eine Einstellung im BIOS dazwischen funkt. Einen CMOS-Reset kann man dennoch probieren, allerdings wird dann die iGPU wieder deaktiviert.

iLastRescue schrieb:
Nun meine Theorie, irgendwas stimmt mit der neuen CPU nicht, da diese ja für die Ansteuerung des PCIE Slots zuständig ist.
Joa, wäre auch meine erste Vermutung, daher mal den unteren PCIe Slot verwenden. Wenn es aus Platzgründen nicht anders geht, musst du das Mainboard außerhalb des Gehäuses betreiben.<

Es sei denn, du hast die Möglichkeit den 13700K in einem anderen Rechner zu testen, wo sogar ein zweiter PCIe Slot weiter oben ist.
 
BIOS-Settings auf "Default", anschließend alle Settings "neu" einstellen und booten 👍
Oder: Die "neue" CPU ist defekt...
 
Vielleicht ist ein Pin auf dem Board->CPU verbogen.
Das kannst du dann nur mit Lupe untersuchen.
 
DocWindows schrieb:
War das BIOS denn auch anschließend auf Standard zurückgesetzt? Musstest du also alles neu einstellen?
Denn zu diesem Fehlerbild würde mir auch zu allererst ein BIOS Reset einfallen.

Falls du eine VGA LED auf dem Board hast, leuchtet die wenn du den 13700k einsetzt?
Zeigt Windows die 3060Ti als Gerät an wenn du den 13700k einbaust und per Onboard Grafik bootest, oder ist sie im Gerätemanager nicht drin?

Was du auch testen könntest wäre die GPU zu entfernen, den 13700k einsetzen, 1x mit Onboard-Grafik booten und dann die 3060Ti wieder dazustecken und schauen ob sie dann korrekt angesteuert wird.
Ja, war komplett zurückgesetzt, Im Geräte Manager wird sie nicht angzeigt, nur das sich etwas im PCI Slot befindet. Zum letzten Punkt, aber dann würde ja der 13600k auch nicht direkt die 3060ti erkennen, nachdem ich den wieder eingesetzt habe, nach dem Bios Reset
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Vielleicht ist ein Pin auf dem Board->CPU verbogen.
Das kannst du dann nur mit Lupe untersuchen.
Hatte ich schon, da sieht alles in Ordnung aus, der 13600k funktioniert ja auch ganz normal auf dem Board...
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das ist sehr interessant, denn demnach ist es auch relativ unwahrscheinlich, dass hier eine Einstellung im BIOS dazwischen funkt. Einen CMOS-Reset kann man dennoch probieren, allerdings wird dann die iGPU wieder deaktiviert.


Joa, wäre auch meine erste Vermutung, daher mal den unteren PCIe Slot verwenden. Wenn es aus Platzgründen nicht anders geht, musst du das Mainboard außerhalb des Gehäuses betreiben.<

Es sei denn, du hast die Möglichkeit den 13700K in einem anderen Rechner zu testen, wo sogar ein zweiter PCIe Slot weiter oben ist.
Leider nicht, kann den unteren PCIe Slot nicht nutzen, wegen dem Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
iLastRescue schrieb:
Sollte ich eine RMA über Intel starten?
Nein! Wenn die CPU bei dir nicht wochenlang in der Schublade lag, ist der Verkäufer dein erster Ansprechpartner und da gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Widerruf - brauchst nicht einmal einen Grund anzugeben, könnte allerdings ein paar Tage dauern bis du dein Geld zurückbekommst.
2. Reklamation - Wenn du die CPU bei Amazon bestellt hast, kriegst du direkt nach dem Telefonat eine Gutschrift und kannst dir eine neue bestellen, andere Händler sind da aber vermutlich nicht so kulant.

Erst in letzter Instanz würde ich mich überhaupt an Intel wenden, eine solche Reklamation kann mehrere Tage dauern und du bekommst mit ziemlicher Sicherheit eine gebrauchte CPU zurück.
 
Ich vermute mal ein Höhenproblem mit an die Vorgänger-CPU angepassten Pins im LGA.Sockel.
Hatte ich schon mehrmals bei CPU-Wechseln nach längerer Betriebszeit.
Der Heatspreader ist geklebt und nicht jede CPU absolut gleich hoch, v.A. wenn man es auf die Planheit der vier Ecken zueinander betrachtet.

Neue CPU mal in einem anderen (am besten neuen) Board testen würde die Sache eingrenzen.
 
Schon mal probiert die Intel Chipsatztreiber upzudaten?
iLastRescue schrieb:
Im Geräte Manager wird nur ein Problem mit dem PCI Express Slot angezeigt, wenn 13700k installiert ist.
 
der_Schmutzige schrieb:
Ich vermute mal ein Höhenproblem mit an die Vorgänger-CPU angepassten Pins im LGA.Sockel.
Hatte ich schon mehrmals bei CPU-Wechseln nach längerer Betriebszeit.
Der Heatspreader ist geklebt und nicht jede CPU absolut gleich hoch, v.A. wenn man es auf die Planheit der vier Ecken zueinander betrachtet.

Neue CPU mal in einem anderen (am besten neuen) Board testen würde die Sache eingrenzen.
Hab bei beiden CPUs das Contact Frame von Thermalright genutzt, kann es trotzdem passieren? Das MB ist 1 Monat alt.
 
Ich hatte schon einmal ein ähnliches Problem mit einem neu aufgesetzten AMD-System. Komischerweise zeigte mein Monitor nur ein schwarzes Bild, als ich die Grafikkarte über das DisplayPort-Kabel angeschlossen habe. Mit HDMI hat es hingegen funktioniert. Erst als ich die Grafikkartentreiber installiert hatte, wurde mit dem DisplayPort-Kabel wieder ein Bild angezeigt.

Probiere einfach mal ein HDMI-Kabel. Vielleicht funktioniert es dann.
 
joel schrieb:
Schon mal probiert die Intel Chipsatztreiber upzudaten?
Würde dann trotzdem beim Boot kein Bild ausgegeben werden?
Ergänzung ()

TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich hatte schon einmal ein ähnliches Problem mit einem neu aufgesetzten AMD-System. Komischerweise zeigte mein Monitor nur ein schwarzes Bild, als ich die Grafikkarte über das DisplayPort-Kabel angeschlossen habe. Mit HDMI hat es hingegen funktioniert. Erst als ich die Grafikkartentreiber installiert hatte, wurde mit dem DisplayPort-Kabel wieder ein Bild angezeigt.

Probiere einfach mal ein HDMI-Kabel. Vielleicht funktioniert es dann.
Kann ich machen, aber nachdem Einsetzen der anderen CPU funktioniert ja auch alles wieder hmm
 
Für ein Gaming sidegeade und ein Multicore Mini Upgrade eigentlich alles vergeudete Mühe...

CPU hätte man gar nicht kaufen brauchen...
 
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@iLastRescue Du hast noch einen zweiten PCIe-Slot ganz außen. Da könntest du die Karte mal reinstecken. Der erste Slot ist direkt an die CPU angebunden, der zweite nicht. Wenn die Karte im zweiten Slot funktioniert, hat die CPU einen Defekt würde ich sagen.
@Drewkev hatte das ja auch schon gesagt. Wenn es im Gehäuse nicht geht, dann außerhalb testen.
 
iLastRescue schrieb:
Hab bei beiden CPUs das Contact Frame von Thermalright genutzt, kann es trotzdem passieren?
Das Ding kenn ich nicht persönlich und weiß nicht, ob dadurch nun mehr Sockelandruck ausgeübt wird. Müsste anfangen zu vermuten, was Dir ja nicht unbedingt hilft.
Die neue CPU mal in einem anderen Board testen würde helfen. Hast Du irgendwie die Möglichkeit?

Bei mir war das mit den ermüdeten Sockelpins mal nach dem Köpfen eines i7 4790K: Der war dann dank "schön dünner" neuer Silikonnaht flacher als vorher und hat in dem Board nur noch die Hälfte des RAM lediglich im Single Channel erkannt.
Je nachdem, welche Pins keinen Kontakt mehr haben, kanns auch die PCIe-Anbindung des X16-Slots sein, die bei Dir spackt.
 
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