iLastRescue
Ensign
Ich habe folgendes Problem, derzeit besitze ich einen 13600k, welchen ich jedoch abgebe. Nun hab ich mir einen 13700k gekauft und den 13600k getauscht. Nun funktioniert die 3060ti nicht mehr, bzw der Bildschirm gibt kein Bild, mein 2. Monitor welcher an der iGPU des 13700k angeschlossen ist, funktioniert jedoch ganz normal. Ich habe nichts weiteres gemacht als die CPU zu tauschen (Bios ist auf dem neusten Stand). Cinebench R23 läuft z.b. auch ganz normal durch mit dem 13700k ( Um die 29k Punkte). Beim Booten wird der Bildschirm aber bereits schon nicht erkannt. Wenn ich jedoch den 13600k wieder einsetze, funktioniert wieder alles (3060ti läuft ganz normal).
Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Bios zurückgesetzt (CMOS Batterie entnommen)
CPU mehrmals neu eingesetzt und Kühler neu montiert.
Mainboard weißt keine Schäden auf (13600k läuft ganz normal mit der GPU)
Im Geräte Manager wird nur ein Problem mit dem PCI Express Slot angezeigt, wenn 13700k installiert ist.
Nun meine Theorie, irgendwas stimmt mit der neuen CPU nicht, da diese ja für die Ansteuerung des PCIE Slots zuständig ist.
Hat jemand noch Ideen? Sollte ich eine RMA über Intel starten?
Vielen Dank im Voraus.
Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): 13700k
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Tridenz Z 6600, CL32
- Mainboard: ASUS Prime Z690-A
- Netzteil: 750W Platinum Be quiet
- Grafikkarte: 3060ti
Bios zurückgesetzt (CMOS Batterie entnommen)
CPU mehrmals neu eingesetzt und Kühler neu montiert.
Mainboard weißt keine Schäden auf (13600k läuft ganz normal mit der GPU)
Im Geräte Manager wird nur ein Problem mit dem PCI Express Slot angezeigt, wenn 13700k installiert ist.
Nun meine Theorie, irgendwas stimmt mit der neuen CPU nicht, da diese ja für die Ansteuerung des PCIE Slots zuständig ist.
Hat jemand noch Ideen? Sollte ich eine RMA über Intel starten?
Vielen Dank im Voraus.