GPU Hängt durch+Defekt

Terabyte19

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12600kf
  • Arbeitsspeicher (RAM : corsair vengance ddr4 3200
  • Mainboard: … Gigabyte Aorus Master
  • Netzteil: … 750w straight power 11
  • Gehäuse: …456x rgb Corsair
  • Grafikkarte: …3070 aorus master
  • HDD / SSD: …1tb 980 pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Alles Neuteile, wenn ich den PC Booten will um ins Bios zu gelangen gehen alle Lichter an und lüfter laufen. VGA Status LED leuchtet Rot und grakalüfter laufen nicht. Die GPU leuchtet jedoch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Wenn ich die GPU per Hand stützen laufen plötzlich die Gpu Lüfter

Nachdem ich das gemerkt habe habe ich schon vor dem Boot die GPU per Hand gestützt und währenddessen gebootet und ich kam tatsächlich ins Bios, doch mit dem loslassen der Graka verliere ich immer wider sofort Bild

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

na dann los..
EDIT: nach weiteren Infos wird wohl abstuetzen nicht reichen.
g9O0jNx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB, Felix#, faron und 6 andere
Die Gk ist ja ein Dualslot-Design, und hat folglich zwei Schrauben zur Befestigung.
Wenn die fest drin sind, sollte das eigentlich passen, oder hast du nach dem Einbau den Tower aufgestellt, ohne die GK festzuschrauben, das könnte den PCIe-Slot beschädigt haben.

Ja die Gk ist ein Dualslot Design jedoch hat sie nur 1 Schraube zur Befestigung
Anbei das Foto. Einmal mit und ohne Festhalten .Es ist wirklich nur dieser Halbe centimeter den ich hochdrücken muss und schon gehen die lüfter aus und bild verschwindet wenn ich eben loslasse. Danke für die Hilfe

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 292
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 286
Ich hab gerade die zweite Schraube installiert danke dafür. Jedoch bringt auch das nichts. Die Lüfter der Karte springen erst an wenn ich von unten leicht hochhebe.
Ganz ehrlich ich hab Online Karten gesehen die vieel schlimmer hängen jedoch problemlos funktionieren.
Vielleicht sollte ich das Mainboard retournieren?

@Terabyte19
Bist du dir sicher, dass die beiden PCIe-Kabel KORREKT und BIS ZUM ENDE aufgesteckt sind? Die sehen auf den Bildern furchtbar schräg aus. Sollten sie unter mechanischer Spannung stehen: umgehend etwas mehr Luft beim Kabel lassen - die Stecker aber unbedingt kontrollieren und komplett bis zum Anschlag aufstecken.

EDIT:
Desweiteren: Slotblechschrauben lösen, Grafikkarte leicht anheben, dann Slotblech ordentlich festschrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Otsy
Gibt es auch Karten, wo der Zero Fan Modus auch beim booten schon aktiv ist,
oder drehen die Lüfter bei allen Karten kurz auf und schalten dann erst auf Zero Fan
und die Lüfter stehen dann erst mal still?

Hat alles leider nicht geklappt. Ich komm ohne die GK anzuheben garnicht erst ins BIOS . Ohne die GK anzuheben leuchtet die VGA Leuchte. Wenn ich sie anhebe und neustarte, nicht mehr. Wg Zero Fan, alle drehen kurz auf bis auf Gk . Auf der gk läuft nur RGB aber absolut keine Fan ausser ich fasse hin

Ohne anzuheben geht gar nichts? Steckt sie richtig im Slot drin? Ist die Klemme eingerastet vom PCI Ex Slot?
Vielleicht mal raus und wieder rein.
Schau mal ob sie irgendeine Beschädigung im Steckbereich hat und ob der Slot vom Mainboard OK ist.

Besorg dir eine Grafikkartenstütze, einfach bei amazon mal schauen.

Bis die geliefert ist, kannst dir auch was basteln, zB Legoklötzchen oder ähnliches . oder mit einem Gummiband und Kabelbinder arbeiten.
Aber eigentlich müsste die graka auch so funktionieren, wenn sie korrekt installiert ist

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Dann heb da nicht mehr großartg dran rum, das macht es nicht besser.
Überprüfe die Karte im anderen System um hier sicher zu gehen, dass die nichts hat.
Ist sie ok, liegts wohl am Mainboard bzw dem Slot.
Evtl. Mainboard ersetzen, die Karte braucht nämlich nicht wirklich eine Stütze,
oder halt passende Stütze kaufen, diese verwenden und dann Finger weg.
Aber nicht mehr weiter da rumdrücken jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich hab jetzt wirklich alles versucht Leute danke trotzdem. Selbst eine Wasserwaage hab ich verwendet das Ding ist sogar fast im Wasser also fast gerade. Und trotzdem braucht es einen leichte Druck nach oben damit die Fans anspringen und ich Bild bekomme. Das PCIe Slot sieht makellos aus.

Ich werd wohl eine stütze verwenden müssen Amazon würde mir erst in 2 monaten ein neues mainboard zukommen lassen. Jedoch nervts mich dass der PC jetzt ein krüppel ist und ne stütze braucht

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Eine GPU braucht normalerweise keine Stütze ! Auch wenn sie geringfügig durchhängt aufgrund ihres Gewichtes. Da gibts gaaanz andere Backsteine (< 3 Slot) und die kommen auch ohne aus!
Dann holst dir ne Stütze und dann crasht es nur alle x Tage oder bei geringfügiger Vibration?
Das ist keine Lösung. Wäre jetzt wichtig zu wissen was kaputt, GPU oder MB.

Wie Nickel schon sagte, gegentesten. Hilft nix anderes.

Zurück
Oben