GPU Hängt durch+Defekt

Terabyte19 schrieb:
Amazon würde mir erst in 2 monaten ein neues mainboard zukommen lassen.
Haben sie dir das gesagt, muss das Board zu Hersteller?
Ist doch alle neu gekauft und so wie ich Amazon kenne,
solltest du in zwei Tagen ein neues Board haben.
Vorausgesetzt: Verkauf und Versand von Amazon.

Aber erst mal Grafikkarte noch überpüfen im anderen System.
Ergänzung ()

Nicht per Chat oder Email kommunizieren mit Amazon, immer Anrufen.
Ergänzung ()

Nur ist halt auch schlecht, dass du die Karte nicht so einfach installieren kannst,
weil die da nicht passt wie sie sollte, wegen deinem Gehäuse, der Befestigung dort
mit den Schrauben. Versuch das evtl. zu beheben im Voraus.
Nicht dass du da wieder rumdrücken musst beim neuen Mainboard
um die Karte zu verbauen und festzuschrauben.

Ah, da gab es gleichzeitig noch einen Thread wo rumgedrückt wurde,
um die Karte zu befestigen, dachte das wäre auch hier gewesen:
"Installationslöcher der GPU nicht auf Caselöcher"
Aber passt ja trotzdem auch hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, meiner Erfahrung nach halten Platinen doch recht viel physischen Stress aus, bevor da irgendetwas nicht mehr funktioniert. Scheinbar tritt ja in normaler Position irgendwo ein harmloser Kurzschluss auf bzw. geht ein Kontakt verloren.

Troubleshooting Ideen (ggf. schon genannt):
  • Slot und GPU-Anschlüsse reinigen mit Kontaktspray (WD40, etc.)
  • anderen Slot unten probieren, falls möglich
  • Karte in einem anderen System testen
  • grob nach brüchigen Lötstellen suchen (Mainboard, Karte, etc.)
  • nächster Schritt wäre dann mit dem Multimeter testen (Durchgangsprüfung; spez. Bauteile, die Leiterbahnen auf den Platinen insbesondere der Karte selbst), ggf. Platinen dabei biegen, usw.
  • möglich wäre auch, dass das Board irgendwo kurzschließt mit dem Gehäuse durch eine leichte Bewegung der Karte (hatte auch mal den Fall mit einer loosen Schraube zwischen Board und Gehäuse), natürlich eher unwahrscheinlich
Viel Glück :D

Hägt euch mal nicht so am Slot auf. Dort keinen Kontakt zu haben ist schon wirklich eher eine Kunst.

Den richtigen Hinweis hat wahrscheinlich @DJMadMax gegeben.
Die Stromkabel reißen ja fast raus aus dem Slot. Dass da kein brauchbarer Kontakt da ist, kann durchaus sein. Das ist total schief und auf Spannung. Brandgefährlich solch eine Installation

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und madmax2010
Sind diese Sleeve Adapterkabel nicht sowieso ebenfalls eine mögliche Fehlerquelle? Die werden doch lediglich an den originalen String gesteckt. Vielleicht sind die einfach Mist, stecken nicht richtig oder beides.

Gruss

DonSerious schrieb:
Sind diese Sleeve Adapterkabel
ich denke du schaust die falschen Bilder an.
@madmax2010 verwirrt hier ziemlich mit seinen eigenen Bildern die wohl humorvoll gemeint sind, aber eigentlich nichts bringen

• Gefällt mir
Reaktionen: DonSerious
gut gesehen @rg88. Die Kabel sehen wirklich nicht gut aus.. Nachdem was man aktuell so sieht, durchaus eine Brandgefahr, wenn man die Karte nur abstützt. Der Biegeradius muss deutlich vergroessert werden.

Das Bild war halb ernst gemeint. Wenn die Halterung nicht ausreicht ist das durchaus eine Lösung. Gibt einige, die das so gemacht haben. Man kann natürlich auch eine gescheite befestigung kaufen und verbauen.
Ist halt McGyver Hacky Loesung, oder was kaufen. Wenn beides zum Ziel führt passt das doch.
So wie es auf seinen Bilder ausschaut, reicht ein wenig abstützen definitiv nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich stimme zu. Gib den PCIe Kabeln mal mehr Spiel. Ich denke da gibt es ein Kontaktproblem zwischen Buchsen und Steckern.

madmax2010 schrieb:
Wenn die Halterung nicht ausreicht ist das durchaus eine Lösung
Denke nicht, dass das hier das eigentliche Problem ist. Das ist nur ein kaschieren des eigentlichen Problems mit den Kabeln auf Spannung. Das kleine durchhängen ist total normal und in Ordnung aus meiner Sicht. Das mit dem Kabel hingegen Pfusch

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@rg88 stimmt. Auf seinen Bildern sieht es nach Spannung aus, ausserdem wirkt es so als läge rechts ein weiteres Kabel auf der Backplate. Vermutlich hat die Länge beider pcie strings gerade so gereicht. Dann noch umgedreht und sie sind maximal gespannt. Dennoch rastet der Stecker ja ein. Kenne ich aus meinem vorherigen PC. Das begünstigt auch den Druck auf die Karte. Das Problem hatte ich jedoch nie.

Die Kabel sind recht steif und gehen hier einfach nur nach oben. Das täuscht.
Aber ich bin mal gespannt.

Leg den PC doch mal auf die rechte Seite um! Dann sollte die Schwerkraft ja nicht mehr die Karte nach unten ziehen. wenn’s dann noch nicht läuft tippe ich auch eher auf Kabel als PCIE Slot

das stromkabel für die GK hat jetzt deutlich mehr Spiel, jedoch liegt das problem sicher nicht das daran denn Strom für die GK ist ja nicht das Problem, die RGB Beleuchtung an der GK gehen ja immer sofort an, es sind die lüfter die erst luft bekommen wenn ich die karte nach oben drücke. momentan habe ich eine zwangslösung gefunden indem ich nen kleinen karton zwischen gk und unterboden gepresst habe, jedoch hat die gk 50 grad während ich gerade diesen taxt schrreibe und die lüfter sind auf zero fan oder funktioniueren nicht keine ahnung.
leider habe ich kein zweitsystem zum testen und auch keine diagnosegeräte, um ehrlich zu sein hatte ich schwierigkeiten beim installieren der gk aber ich kann mir nicht voestellen dass ich da etwas geschrottet habe.
ich glaube wirklich dass es etwas mit dem PCIe slot am Mainboard zutun hat.
Ergänzung ()

Mycomser schrieb:
Leg den PC doch mal auf die rechte Seite um! Dann sollte die Schwerkraft ja nicht mehr die Karte nach unten ziehen. wenn’s dann noch nicht läuft tippe ich auch eher auf Kabel als PCIE Slot
Hab ich schon längst getan. Wenn ich den Tower hinlege läuft alles super. Es ist die Schwerkraft die mir nen strich durch die Rechnung macht

Zuletzt bearbeitet:
So Leute beim genauen hinsehen sieht man dass jeweils pro seite so ein Goldener Strich etwas kürzer ist.
Karte ist seit 15 Tagen geliefert und ich hab sie erst gestern eingebaut und das erste mal getestet.
Ist das ein Garantiefall?
Bin an verzweifeln lol

Anhänge

• 752CD509-C82C-43C0-85E4-4FC7AC07D9BE.jpeg
    752CD509-C82C-43C0-85E4-4FC7AC07D9BE.jpeg
    1.006,4 KB · Aufrufe: 127
  • BBD1E2D4-A110-48D6-A625-D1C81D419186.jpeg
    BBD1E2D4-A110-48D6-A625-D1C81D419186.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 121
Terabyte19 schrieb:
jedoch liegt das problem sicher nicht das daran denn Strom für die GK ist ja nicht das Problem, die RGB Beleuchtung an der GK gehen ja immer sofort an,
Die GPU bekommt bis zu 75 Watt aus dem pcie Slot...

Zurück
Oben