Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GPU Kühlergestell für RX 5700 XT aus dem 3D Drucker
So ich habe mal ein wenig gemessen. Die ganze Sache ist wohl schwieriger als ich gedacht habe. Der Kühlkörper auf der Graka ist nämlich leicht abfallend, zudem sind die löcher für die Schrauben nach innen versetzt. Auch haben die löcher im Kühlerblech kein Gewinde, der original Lüfterrahmen ragt zwischen die Lamellen und wird dann durch die Lamellen von hinten verschraubt. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
Das leichte Abfallen ist mies. Man könnte auch überlegen es so zu designen, dass man die Halterung nur an den Kühler klipst. Dann hakt man die Halterung einfach nur ein und fertig.
Das Abfallen sehe ich nicht als Problem. Ob man so dünne Wände machen kann, die zwischen die Finnen gehen, weiß ich nicht. aber wenn dann würde ich da einfach Löcher im Kerndurchmesser der Schraube reinmachen und dann die Originalschrauben nutzen. Die schneiden sich schon selbst ein Gewinde.
Ich denke, dass du nicht um Fail-and-Error (Testdrucke) drumrum kommen wirst.
Versuch bevor der 3D-Drucker angewärmt werden kann, aus Papier/ dünner Karton grob das Gestell zu bauen, dass du einen Anhaltspunkt bekommst bzw. woran du dich orientieren kannst.
Das ist sehr einfach zu drucken. Das schwierigere wird die Halterung sein die du noch erfinden musst. Das Design könntest du als Grundlage nehmen und dann deine Haltrerung dranfügen. Für den Lerneffekt würde ich eher von Null anfangen, aber das kannst du machen wie du lustig bist.
Das hab ich schon von Null gemacht und die Haltung unten passt auch "ca".(Vorne fehlt halt noch). Hab es gerade auf der Arbeit aus dem Kopf gezeichnet.
Die Finnen mit den Bohrungen, die zwischen die Kühlerfinnen müssen, sind maximal 1mm Dick... könnte mir vorstellen, dass man ja feines Filament braucht.
Ich werde mir das Design ohne diese Haltung aus einer 3mm Kunststoffplatte von Obi schneiden und durch die Augen Kabelbinder ziehen. An den Stellen hat es nämlich Platz zwischen dem Kühler und dem PCB.
Hab dich mit dem Ersteller verwechselt. Drucken kann man das in 1mm dicke, aber obs dann stabil genug wird ist eine andere Frage. Typische Layerhöhe bei meinem Drucker wären z.B. 0.2mm. Platte zuschneiden/ bohren geht in deinem Fall natürlich auch und ist vielleicht sogar einfacher.
Dann müsstest du dir überlegen, wie du das Ganze in zwei Teilen druckst und verbindest. Das musste ich bis jetzt nicht machen und hab da keine Empfehlungen parat.
2 Teile Drucken und das Mittelteil wird einfach von dem Mittleren Lüfter zusammen gehalten.
Und zur Halterung die durch die Finnen geht wär das nicht besser du machst da was was sich an den Kühlkörper von außen krallt?, oder sogar irgendwo noch am PCB festgemacht wird?
Einfach in den nächsten Slot nen Lüfter rein und die original runter (natürlich die Lüfter so nahe wie möglich an die Graka ran bringen, evtl mit nem Luftkanal.
Hat jemand noch was ähnliches gefunden, für ggf. 3 Lüfter?
Denke die Lüfter sind dann zu weit weg und drücken die Luft nicht so gut durch die Lamellen. Müsstest dann auch noch gucken wie du die Lüfter dann steuerst. Entweder Adapter besorgen ums an die Grafikkarte zu stecken, oder über das Mainboard. Dann musst du aber extra Software haben, die dann nachn der GPU Temperatur regelt.
Stupfe Ghetto Mod und irgend eine Art von Blende basteln, damits nicht so scheiße aussieht?
So Feinheiten sind gemacht, auch Ausfräsungen zum Schrauben und Verstärkungen des Materials auf 2 mm an den Schrauben-Stellen. Zudem geteilt und Klips zum zusammenfügen, was haltet ihr davon?
Von unten:
Ergänzung ()
Für die Klammern an der Graka muss ich nochmal messen.