Kosten:
- 3 x Noctua NF A9 PWM: 53,70 €
- Filament und Stromkosten: <5 €
- PWM GPU Adapter: 4,99 €
- Arbeitszeit: Unbezahlbar
Verwendete Software:
- Fusion360
- FurMark
- HW-Monitor
- Radeon GPU Treiber 20.8.1
- Win10 Pro
Verwendete Hardware:
- Anycubic Mega S
- Gigabyte RX 5700 XT Gaming OC
- i7 8700K (Noctua NH-D15 mit 3x 140 mm Lüfter)
- Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, 3000 MHZ
- MSI Z370 PC Pro
- Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (RaidSonic Icy Box IB-M2HS-70)
- Western Digital Blue SN550 1TB, M.2 (RaidSonic Icy Box IB-M2HS-70)
- Nanoxia Deep Silence 3 (2x Noctua NF-S12A, 2x Noctua NF-P12, 2x Noctua NF-P14 FLX)
- be quiet! Pure Power 11 CM 500W
Raumtemperatur bei Messung 26°
Original Lüfter: Lautstärke ist erträglich, könnte schlimmer sein (subjektiv)
Die Graka ist allerdings als einzige Komponente aus dem PC herauszuhören
Max Temp: 86° somit eine Differenz zur Raumtemperatur von 60°
Die darunter liegende M2 MP510 mit Passivkühlkörper wird 52° warm,
die darüber liegende CPU I7 8700K mit Noctua NH-D15 (3x 140 mm Lüfter)
wird im Idle auch ca. 50° warm während alle Lüfter im PC (inkl. CPU Lüfter)
auf ca. 500-600 RPM drehen. Die drei Lüfter der Graka drehen auf ca. 1950 RPM.
Noctua Lüfter: Lautstärke leider, trotz Regelung, höher als bei dem original Lüfter (subjektiv)
Die Temperaturen sind bei voller Lüfter-Drehzahl deutlich besser, gerade einmal 68°-69°
wird die Graka warm, das ist ein Gewinn von 17°-18°
Leider spinnt die Lüftersteuerung bei den Noctua Lüftern (ich denke nicht das es an den Lüftern liegt)
Einer der drei dreht immer auf 100%, auch sonst macht die PWM-Steuerung nicht das was sie soll.
Als Fazit stelle ich fest, die Noctua Kühlung ist deutlich besser bei 100% PWM, dafür allerdings auch deutlich
lauter. Geregelt sind die Noctua zwar leiser, aufgrund Problemen bei der PWM-Steuerung leider immer
nur zwei von drei. Scheinbar kommt die Graka mit fremden Lüftern nicht ganz zurecht.
Die original Lüfter der Gigabyte Karte sind wohl doch nicht so übel, vorallem unter 100% PWM deutlich leiser.
Wer seine Gigabyte RX 5700 XT Gaming OC ohne Rücksicht auf die Lautstärke besser kühlen möchte,
dem kann ich die Umrüstung empfehlen. Um das System leiser zu modden, macht der Umstieg keinen Sinn.
Evtl. habe ich auch ein fehlerhaftes Modell, der Vergleich mit einer anderen RX 5700 XT ist mir leider nicht möglich. Evtl. teste ich mal andere Lüfer.
Spaß gemacht hats allemal, vielen Dank für die Tipps und die Unterstützung. Anbei noch die Dateien zum Nachdrucken,
der Lüfterrahmen hält sehr gut und ist leicht zu installieren.
Gigabyte Kühler:
Noctua Kühler: