GPU läuft mit PCI-E 4.0 x8 - normal?

RealEnd

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
165
Grüße Euch,

habe schon versucht im Netz fündig zu werden, aber irgendwie komme ich da nicht weiter.

Es geht um einen MSI Vector HX 13V Notebook mit einer 4070 Mobile. Wenn ich bei GPU-Z schaue, dann wird mir die Karte mit PCI-E 4.0 x8 angezeigt, der Rendertest ändert daran nichts. Wenn ich nun im Netz nach den Technischen-Daten der 4070 Mobile suche, wird immer von einer Abbindung mit PCI-E 4.0 x 16 geredet.

Nun habe ich den Verdacht, das eventuell die zweite verbaute M2 SSD (beide 4.0) der Grafikkarte Lanes klaut. Bevor ich aber nun das Gerät aufschraube und statt zwei, lieber eine größere M2 SSD verbaue, würde ich gerne Wissen wollen, ob die Grafikkarte wirklich x16 kann, oder ob ich mir das umbauen sparen kann, weil x8 halt völlig normal ist. Ich meine im Kopf zu haben, das die 4070M ja eigentlich einer 4060 Desktop entspricht, die läuft soweit ich informiert bin ja auch nur mit x8, oder?

In der Bedienungsanleitung des Gerätes steht leider auch nichts brauchbares zur Anbindung der Grafikkarte oder ob die beiden M2 Slots eventuell bei voller Bestückung Sharing betreiben.

Vielen Dank und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle mobil cpu sind mit x8 angebunden das liegt am soc der cpu manche haben sogar nur x4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und RealEnd
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, RealEnd und Dandelion
CaptainPicard schrieb:
Gilt das echt für alle Modelle?
Nein. Meine RTX 4080 Laptop hängt per x16 an einem 13900HX und ich habe zusätzlich 2x NVMe x4 PCIe 4.0 dran, welche auch mit x4 laufen.

Blood Asp schrieb:
Ja, die CPU hat bei zwei SSDs nicht mehr lanes.
Dafür gibt es ja dann den Chipsatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd und CaptainPicard
RTX 4070 Mobile = AD106 = gleicher Chip wie auf der Desktop RTX 4060.
Die GPU unterstützt physisch maximal nur eine 8x Anbindung.

EDIT:
Ich denke mal das "x16 PCI-E" auf den Websites bezieht sich einzig und allein auf den physischen Slot der, genauso wie im Desktop, nunmal eine Länge von 16x Pins hat, wirklich elektrisch verbunden/angebunden sind allerdings nur 8x. Bei manchen Desktopmodellen der 4060 kann man auch erkennen, dass entweder nur die hälfte der Länge des Slots mit goldenen Kontakten angebunden ist oder aber, dass der Slot einfach auf die hälfte der Länge gekürzt wurde.
 

Anhänge

  • 3JEb5FBAq5es3Yv3yQusdk-1200-80.png
    3JEb5FBAq5es3Yv3yQusdk-1200-80.png
    743,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, cvzone, kachiri und eine weitere Person
Irgendwie bin ich nun auch nicht schlauer als vorher ;-) Also deute ich das mal so ... selbst wenn ich die zweite M2 SSD ausbaue, ist nicht zwangsläufig sicher, das die 4070M mit x16 läuft, aber x8 sowieso ausreichend wäre.

LG
 
Der an der cpu angebunden ist mit x4
Der chipsatz kann keine eigen pcie lanes erzeugen da alles von der cpu ausgeht da auch dort der systembus liegt (ringbus)
Cpu sind heute soc daher macht das mainboard lediglich angeschlossene chip Aufteilung als I/O hub
Die letzten sockel die noch dedizierte externe chips mit pcie lanes hatten war amd so am3+ 2016 und intels so775 bis 2007
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und RealEnd
Jo, mir w
RealEnd schrieb:
Irgendwie bin ich nun auch nicht schlauer als vorher
Die 4070 Laptop hat nur x8, ebenso wie die 4060. TechpowerUp Database sagt zwar was anderes, aber das kann nicht stimmen, da dort selbst die 4060 x16 hat, die es definitiv nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard und RealEnd
Ok danke, überzeugt ;-) Dann spare ich mir den Umbau und belasse alles wie es ist.

LG
 
edit: hat sich geklärt, Frage hinfällig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Ja, da wurde ich auch fündig und dachte, ok die soll x16 können, da muss bei meinem Gerät was faul sein. Allerdings hatte ich auch im Kopf, das 4070M auf 4060 Desktop basiert und die kann ja nur x8. Deswegen war ich halt komplett überfragt was nun richtig ist und ob die verbauten M2 SSDs damit was zu tun haben. Aber nun haben wir das ja geklärt und ich freue mich, das ich die Kiste nicht auseinander nehmen muss ;-)

LG
 
cvzone schrieb:
Kannst Du mir in dem Context mal das Block Diagramm zum Z790 erklären? Das diese PCH Lanes dann natürlich x8 DMI als Engpass haben ist klar, aber es sind separat nutzbare Lanes.

Anhang anzeigen 1511422
Das Blockdiagramm beschreibt genau das, was sysfyn geschrieben hat.
 
syfsyn schrieb:
Der an der cpu angebunden ist mit x4
Der chipsatz kann keine eigen pcie lanes erzeugen da alles von der cpu ausgeht da auch dort der systembus liegt (ringbus)
Cpu sind heute soc daher macht das mainboard lediglich angeschlossene chip Aufteilung als I/O hub
Die letzten sockel die noch dedizierte externe chips mit pcie lanes hatten war amd so am3+ 2016 und intels so775 bis 2007
Das stimmt nicht ganz.
Beispielsweise auf der noch aktuellen AM4-Platform von AMD gibt es vom Chipsatz Extra Lanes, neben denen die CPU hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/AM4-Chipsätze
Bei aktuellen Laptop ist allerdings häufig kein extra Chipsatz eingebaut, so das die CPU quasi auch Chipsatz ist.
 
kachiri schrieb:
Das Blockdiagramm beschreibt genau das, was sysfyn geschrieben hat.
Dann muss ich das missverstanden haben. Der PCH repliziert die Lanes aus dem DMI Interface und stellt damit "mehr" Lanes zu verfügung. Las sich für mich so als könnte der PCH es gar nicht und es gäbe aus dieser Richtung gar keine Lanes, weshalb die GPU mit 2x NVMe nun logischerweise mit x8 laufen müsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben