• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere GPU Last bricht für kurze Zeit ein (fps drops)

fat1h

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
25
Hi,

ich weiß, zu diesem Thema gibt's genug Beiträge, allerdings habe ich schon so Sämtliches ausprobiert..
Zum Problem:
Ich zocke im Moment Jedi Fallen Order mit max. Einstellungen, also alles auf "episch" mit ingame FPS-Limit auf 144 & G-Sync,V-Sync (im Treiber) an. GPU Last ~80% & ~75° und jeder Core hat ~75% Last mit jeweils ~60°. An bestimmten Stellen im Spiel (ist reproduzierbar) bricht jedoch die GPU Last auf 40% ein und die fps sinken von ~90fps auf 30fps. Das Bild bleibt kurz stehen, und Bildinformationen werden danach "schnell nachgeladen", so als würde man vorspulen. Der CPU-Takt sinkt dabei nicht (mit CPU-Z beobachtet). Tritt auch in anderen Spielen ein, bei nicht so fordernden Spielen (z.B. CSGO) allerdings eher seltener.
Ich habe mal den Verlauf reihenweise gescreenshottet bis zum Zeitpunkt an dem das Phänomen eintrifft. Ist hier angefügt. Von CPU/GPU-Z ist nur ein Screenshot angefügt, weil sich an diesen Werten nichts geändert hat, konnte ich auf meinem 2. Monitor beobachten.

Mein Setup:
Asus Z170 Pro Gaming MB (aktuellste BIOS hab ich gestern drauf gemacht)
Samsung Evo 850 500GB SSD
16GB DDR4
i7 6700K
GTX 1070 (8GB)
Acer Predator XB240H (144Hz, G-Sync, 1080p)
 

Anhänge

  • gpulast1.png
    gpulast1.png
    2,8 MB · Aufrufe: 303
  • gpulast2.png
    gpulast2.png
    2,8 MB · Aufrufe: 309
  • gpulast3.png
    gpulast3.png
    2,7 MB · Aufrufe: 314
  • gpulast4.png
    gpulast4.png
    2,7 MB · Aufrufe: 294
  • gpulast5.png
    gpulast5.png
    2,7 MB · Aufrufe: 295
  • gpulast6.png
    gpulast6.png
    2,7 MB · Aufrufe: 319
  • gpulast7.png
    gpulast7.png
    2,6 MB · Aufrufe: 292
  • gpulast8.png
    gpulast8.png
    2,6 MB · Aufrufe: 290
  • gpulast9.png
    gpulast9.png
    2,6 MB · Aufrufe: 289
  • cpugpu.png
    cpugpu.png
    169,1 KB · Aufrufe: 1.706
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, jetzt hab ich nach etwas besonderem gesucht - aber das ist doch schlicht CPU Limit...
 
Was ist das Problem?
 
Danke für die Antwort, zum CPU Limit habe ich auch tendiert aber mich hatte es verwundert, dass der CPU Takt nicht während der fps drops mitsinkt und die 96% CPU-Auslastung erst auftreten nachdem die GPU anfängt sich zu "erholen" (von 40% auf 65% GPU-Last)
 
Das Spiel hat eh seine Drops / Lags. Ist doch bekannt. Oder gab es jetzt mal ein Update dafür ?
 
Das sind aber doch streaming Lags beim nachladen - er hat ja dort in der Szene keinen Wechsel. Oder?
 
Es macht keinen Unterschied ob ich mit "episch" zocke oder schlechter, gleicher Effekt. Hab meinen Prozessor eben von 4 auf 4.4GHz übertaktet aber keine Besserung.

Es ist auch kein spezielles Problem mit Jedi Fallen Order, wie gesagt habe ich dieses Problem generell

Was meinst du mit Wechsel? Es wechselt sich keine Szene/Sequenz im Spiel falls du das meinst..
 
Das war auf LinuxGamer bezogen...
 
Abgesehen dass das Spiel für nicht Star Wars Fans absoluter Schrott ist, ist die PC Optimierung noch größerer Schrott. Alle 10 Meter hat man nachlade Ruckler, typisch EA hauptsache unfertiges Spiel vor Weihnachten rausbringen.

Lange Rede kurzer Sinn, ruckelt selbst bei mir 2080ti und 2700x
 
Zurück
Oben