News GPU-Mining: Nvidia CMP 170HX mit GA100 und HBM2 erreicht 170 MH/s

JackBen schrieb:
Geht das Rumgeheule wieder los. Doppelmoral lässt grüßen.

BTT -> interessantes Stück Technik, bin auf die finalen Preise gespannt :) .
Doppelmoral? 🤔 Wie kann man denn bitte derartige Ressourcenverschwendung von 2 Seiten aus betrachten? 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Recharging
davidzo schrieb:
Die Karten sind mitnichten "passiv gekühlt"!

Der Lüfter wird nur separat verkauft bzw. ist Teil des Chassis. Nvidia schreibt den Luftstrom und Druck der Lüfter sogar direkt vor, von einem Passivkühler kann also keine Rede sein.

In Server-Gehäuse ist das kein Problem mit 4x 80 mm Lüfter die ca 5000 rpm machen

davidzo schrieb:
Wir sind uns ja einig dass Mining pure Verschwendung ist, aber ich sehe nicht wo reiner Zeitvertreib "Spielen" wie die Kinder da etwas grundsätzlich anders ist. Das "Spielen" von Krisen (Krieg, Terror, Dystopia, etc.) lenkt uns doch auch von den eigentlichen großen Aufgaben ab.
Genau, Spielen ist, wie jede andere Freizeitbeschäftigung, Verschwendung... genauso wie alles andere, bei dem man nicht "produktiv" ist? Also schlafen zB... 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, LTCMike, Czk666 und 5 andere
wern001 schrieb:
Man kann damit auch was anderes berechnen. z.b SETI
SETI verdient man doch glaube kein Geld oder? Das ist doch für die Miner eh uninteressant.

davidzo schrieb:
Aber Gaming ist gar keine Ressourcenverschwendung?
Sinn nicht verstanden? Solltest lieber nochmal darüber nachdenken.

Mining, die Karten laufen sinnlos auf volle Power und dienen nix außer Geldschürfen und Strom verballern ohne Ende. Bei Gaming machst du ja noch nebenbei was ;) Ich helfe dir: nennt sich Zocken :) und kannst mit anderen Freunden zusammen Spielen. Bei Mining nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Kitsune-Senpai, Draco Nobilis und eine weitere Person
Finde ja immer wieder interessant das soviele jammern das Mining so schlecht sei. Auf der einen Seite verteufelt man den Material, Strom und Resourcenverbrauch und auf der anderen seite hat man keine Skrupel ständig aufzurüsten und den Frames und möglichst hohen Qualitätseinstellungen hinterher zu rennen wenns um Gaming geht. Da spielen dann solche Sachen keine rolle, man möchte es sich auch nicht schlechtreden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, Marc53844, c902 und 13 andere
Recharging schrieb:
Melken, melken, melken ...
Eine Firma passt ihre Produkte den Kundenwünschen an und verkauft sie. Alle anderen Unternehmen gehen pleite. Da sehe ich kein Problem. Chipmangel/erhöhte Preise/erhöhte Nachfrage/ etc. betrifft doch momentan die ganze Branche.

Akkulaus schrieb:
Was eine pure Ressourcenverschwendung. Somit bleiben Grafikkarten weiterhin Teuer wie sau. Da die Chips nun für sowas verschwendet werden.
Genau, weil alle diejenigen die Ihre Grafikkarte zum Zocken verwenden ja so Produktiv mit den Ressourcen umgehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, H3llF15H und JackBen
davidzo schrieb:
Aber Gaming ist gar keine Ressourcenverschwendung? Wo ist denn da der produktive Anteill, Sinn für die Menschheit?
Wir sind uns ja einig dass Mining pure Verschwendung ist, aber ich sehe nicht wo reiner Zeitvertreib "Spielen" wie die Kinder da etwas grundsätzlich anders ist. Das "Spielen" von Krisen (Krieg, Terror, Dystopia, etc.) lenkt uns doch auch von den eigentlichen großen Aufgaben ab.
Das wurde schön öfters durchgekaut.
Entspannung ist individuell aber jeder braucht sie um wieder produktiv zu sein, wohingegen Mining teils Selbstzweck bzw. die Gier nach Mehr, ungerechter Verteilung und nachhaltiger Entwicklung noch angeheizt wird.

Hier geht's nicht um das private Interesse an Mining, da sagt auch niemand was dagegen, sondern das kommerzielle Schürfen mit dem Bedarf ganzer Länder Strom.

Das sollte doch einleuchten?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Orcon, squadric und 6 andere
proof-of-work gesicherte dezentrale Blockchains sind eine technisch hoch interessante Entwicklung, da sie im digitalen Bereich das erste mal die Möglichkeit bieten, dass Information nicht verändert werden kann (kann! nicht "darf"). Was ihrmit alles möglich sein wird, wird die Zukunft wohl erst zeigen und auch solche Entwicklungen werden einen echten Mehrwert bieten. Haben imo ein Anrecht auf "Energiebedarf". Als ein interessantes Beispiel sei hier Microsofts ION genannt. Reflexartig das ganze als "Unsinn" abzutun halte ich daher für nicht Zielführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84
JackBen schrieb:
Geht das Rumgeheule wieder los. Doppelmoral lässt grüßen.

BTT -> interessantes Stück Technik, bin auf die finalen Preise gespannt :) .
So kann man Meinungen und Kritik auch abwürgen. Bravo.
Die wirkliche Doppelmoral ist wohl rumzuheulen, wenn man nicht damit umgehen kann wie andere sich berechtigt äussern.

Die Karte steht und fällt mit dem Preis. Eine Einzelnutzung ist mit dieser Kühllösung wohl nicht vorgesehen und die Investitionsschwelle wird dementsprechend hoch ausfallen. € pro MH. Das zählt am Ende mehr als die Technik die dahintersteht oder alle andere. "Neben" - Faktoren. Ganz Besonders für Miner.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Recharging
Checker1992 schrieb:
Es ist so lächerlich, was unsere Politk gerade veranstaltet.

Da wollen wir teuren Umweltschutzmaßnahmen die Welt retten und dann ist so ein Dreck wie Mining immer noch erlaubt.

Das müsste doch längst schon verboten sein, wenn man es ernst meint mit dem Stromverbrauch.
Oder sehe ich das falsch?
Ja, denn der Strom könnte auch von erneuerbaren Energien kommen. Außerdem interessiert das die Chinesen/Russen und weitere Länder nicht was man in der EU beschließt

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Liebe geht raus an die Hater und Moralaposteln :love:.
Ohne euch wäre die Welt schutzlos der Gier der Menschen ausgeliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, MimederSchmied und Unnu
dhew schrieb:
Eine Firma passt ihre Produkte den Kundenwünschen an und verkauft sie. Alle anderen Unternehmen gehen pleite. Da sehe ich kein Problem. Chipmangel/erhöhte Preise/erhöhte Nachfrage/ etc. betrifft doch momentan die ganze Branche.
Eine Firma, die sich nicht zu schade ist, solche Entwicklungen noch anzuheizen bzw. explizit damit zu werben aber vordergründig auf möglichst grün oder interessiert an den Bedarfen der Spieler agiert, ist massiv doppelzüngig. Muss man nicht gut finden oder damit verteidigen, dass dies normales Treiben um wirtschaftlich überleben zu können, wäre.

NVidia vertraut jedoch, wie viele Unternehmen, auf die persönliche Bereicherung bzw. Gier des Einzelnen, sonst würde das System ja auch nicht so aufgehen. Wie sagt man doch so schön: es braucht immer zwei. Und diese Strategie geht leider immer wieder auf.

Persönlich ist es dennoch schäbig so aufzutreten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Die Frage am Ende des Tages wird hier nur sein: ist es günstiger eine CMP Grafikkarte zu kaufen für den Miner oder doch weiter auf RTX zu setzen?

Denn viele wollen danach den Kram wieder verkaufen und die CMP-Karten sind halt quasi mit einem Verfallsdatum versehen.

• Gefällt mir
Elwetritsch schrieb:
Doppelmoral? 🤔 Wie kann man denn bitte derartige Ressourcenverschwendung von 2 Seiten aus betrachten? 🤷🏻‍♂️
Mining sei Dank spielt Effizienz noch eine Rolle. Manch Gamer von heute findet eine 500 watt GPU leider geil.

Ich kann mir momentan übrigens keinen PC leisten, aber was bringt es mir einen Sündenbock dafür zu suchen? Soll der Staat jetzt Spionagesoftware auf jedem Rechner installieren, um so Mining zu verhindern?

Das wäre einigen hier wahrscheinlich auch noch Recht.

Coca_Cola schrieb:
Finde ja immer wieder interessant das soviele jammern das Mining so schlecht sei. Auf der einen Seite verteufelt man den Material, Strom und Resourcenverbrauch und auf der anderen seite hat man keine Skrupel ständig aufzurüsten und den Frames und möglichst hohen Qualitätseinstellungen hinterher zu rennen wenns um Gaming geht. Da spielen dann solche Sachen keine rolle, man möchte es sich auch nicht schlechtreden lassen.
Wieviele Grafikkarten nutzt Du gleichzeitig zum Zocken? Die Meisten eine und ein paar vielleicht zwei im SLI/XFire. Und wieviele Grafikkarten nutzen die (Semi)Professionellen Miner gleichzeitig? Mit Sicherheit ein paar (hundert) mehr. Wenn Du den unterschied nicht erkennst, dann tut es mir wirklich leid.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Czk666, Kalim1988 und eine weitere Person
LamaMitHut schrieb:
Das wäre einigen hier wahrscheinlich auch noch Recht.

Glaube ich ebenso :rolleyes:. "Betreutes Denken" und absoluter Herrschaftsglaube ist ja momentan auch sehr angesagt ^^.

Onkel Föhn schrieb:
"NV soll für die Karte von den Minern 7500 € verlangen und den Gamern dafür was "bezahlbares" anbieten !!

Da denkst nochmal drüber nach, ob das zu deinem gewünschten Ziel führt 🤪

Das Ding sollte 2k kosten und hoffentlich damit für die Miner ein deutlichst besseres P/L bieten….

Das mit dem Stromverbrauch bleibt natürlich. Wird ja keiner die Dinger an nem Windrad hängen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric und Onkel Föhn
Naja, da werden sie bald den Return Of Invest auch bald mitangeben müssen ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben