News GPU-Mining: Nvidia CMP 170HX mit GA100 und HBM2 erreicht 170 MH/s

@davidzo @Elwetritsch @Coca_Cola
Bulletchief schrieb:
So lange alleine der Standby Betrieb der Haushaltsgeräte der USA um ein vielfaches größer ist als der Bitcoinverbrauch weltweit sehe ich jetzt noch keine kritische Schwelle erreicht.

Es ist einfach immer dasselbe, Ressourcenverschwendung ist imho das falsche Wort.
Die Klimabilanz der Coins ist durch die pure Gier der Miner wirklich mies, die größten Miningfarmen stehen in Ländern mit dem billigsten und dreckigsten Strom der Welt.
Wenn ihr zuhause mit Solarstrom oder auch "deutschem" Strommix mined, hat keiner eine moralische Überlegenheit, um diese Leute geht es den Menschen, die Mining als Ressourcenverschwendung betiteln auch überhaupt nicht, warum auch?

Auch der Strom in den USA wird immer sauberer, sodass der Hinweis auf den Standby-Verbrauch nur als Whataboutism gewertet werden kann. Zudem bezieht sich dieser auf quasi alle Einwohner der USA, der Strom für Mining wird von einem sehr begrenzten Personenkreis verbraucht.

Und zur Produktivität von Gaming:
Selbst die produktivsten Menschen brauchen Freizeit und wie sie diese verbringen sollte nicht ständig thematisiert werden, vor allem wenn die moralische Verwerflichkeit nicht vergleichbar ist (0,5 kWh für 2-3 Stunden in DE vs. 4++++ kWh 24/7 im Iran)....

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, cbmik und Recharging
Onkel Föhn schrieb:
O.k. die 7500 € sind zu hoch angesetzt.
Nur der Ansatz meiner "Milchmädchenrechnung" war folgender :
Die 3080 z.B. hat eine MH/s von ca. 88 ca. die Hälfte der GA100) bei einem Stk. Preis von ca. 1300 €.
Dafür "spart" sich der Miner ein paar Mainboards/Steckplätze (50 %) und Strom.
Können wir uns auf 3000 - 3500 € "einigen" ? :freaky:
Dann bleibt dem Miner lediglich noch der fehlende Wiederverkaufswert ... :freak:

https://www.betterhash.net/NVIDIA-GeForce-RTX-3080-mining-profitability-46771846.html

MfG Föhn.
Du willst doch, dass die 3080 eher Richtung 800 geht, dann darf die doppelte Hashleistung eher nicht auch doppelt so viel kosten 😉

but, it’s not gonna happen. Daher Wayne. Hab mir auch ne 6800xt für 1050 gekauft. Versuch das jetzt einfach die nächsten vier Jahre nicht zu verfolgen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Was Menschen für Geld alles machen. Erschreckend!
Ich hoffe nur, dass die was-auch-immer-für-Coin-Suche ins Leere läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Unnu schrieb:
Whut? Die gibt's noch? Wurde das nicht schon längst beendet?
Yep, wurde leider eingestellt ... :(
Hab früher meinen Automat auch an SETI teilnehmen lassen.
Wollte schließlich meinen Beitrag leisten um neue Welten/Zivilisationen zu entdecken :alien_alt:

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Dieses ganze GEHUELE, blaaaaa rohstoffverschwendung, blaaa, blaaaa, blaaaa. :D
Angebot, Nachfrage, war schon immer so, wird schon immer so bleiben.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Sollte nicht dieses Jahr noch Etherum auf "Proof of stake" umgestellt werden?

Lohnt sich dann so eine Investition?

Gibt genügend andere Coins.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Eldok
isyyy schrieb:
Ergänzung ()
Yep mit Vollgas in den Untergang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, LTCMike und cbmik
isyyy schrieb:

Jap, das Geheule von den Dopplemoral-Gamer-"Kiddies" ist schon hart lächerlich. Klar den Leuten geht es um Rohstoffverschwendung. An Lächerlichkeit kaum zu überbieten. :freak:

Recharging schrieb:
Eine Firma, die sich nicht zu schade ist, solche Entwicklungen noch anzuheizen bzw. explizit damit zu werben aber vordergründig auf möglichst grün oder interessiert an den Bedarfen der Spieler agiert, ist massiv doppelzüngig. Muss man nicht gut finden oder damit verteidigen, dass dies normales Treiben um wirtschaftlich überleben zu können, wäre.
Natürlich muss man das nicht gut finden. Dennoch verhält sich Nvidia genau, wie man es von einem Wirtschaftsunternehmen erwarten würde: sie stellen sich in einem guten Licht da und verkaufen jedes ihrer Produkte an zahlwillige Kunden.

dhew schrieb:
Natürlich muss man das nicht gut finden. Dennoch verhält sich Nvidia genau, wie man es von einem Wirtschaftsunternehmen erwarten würde:
Der Zweck heiligt halt nicht die Mittel.
Wirtschaftlichkeit ist NICHT der einzige Maßstab ist, den man dabei anzulegen hat, auch wenn die Repetition und die generelle Ausrichtung von "Erfolg" heutzutage einem das Glauben lassen möchte. 😉

Zum Glück gibt's auch andere Vorbilder (leider nicht so wirklich in den entscheidenden Politikgremien), die nicht die eigene Großmutter für den Quartalsgewinn verkaufen würden. Im Grafikkartenbereich ist's mit nur 2 ernstzunehmenden Teilnehmern aber entsprechend mau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Recharging schrieb:
Der Zweck heiligt halt nicht die Mittel.
Wirtschaftlichkeit ist NICHT der einzige Maßstab ist,
Welche Mittel? Werbung machen und Produkte verkaufen? 😜

Wirtschaftlichkeit ist dennoch für ein Wirtschaftsunternehmen entscheidend. Die sind kein gemeinnütziges Unternehmen und keine sozial engagierte Stiftung. Mir ist weiterhin völlig unerklärlich wie man da andere Erwartungen haben kann.

Onkel Föhn schrieb:
Yep, wurde leider eingestellt ... :(
Hab früher meinen Automat auch an SETI teilnehmen lassen.
Wollte schließlich meinen Beitrag leisten um neue Welten/Zivilisationen zu entdecken :alien_alt:

MfG Föhn.
und man wurde dafür mit gridcoins rewarded. wirklich schade, dass es eingestellt wurde.

Pltk schrieb:
Welche Doppelmoral?
die mit dem sinnlosen Verschwenden.
Verstehe auch nicht, warum man noch Spielkonsolen verkaufen darf. Vermutlich weil es ein Milliardenmarkt ist, Arbeitsplätze bietet und die Bevölkerung ruhig hält (Brot und Spiele). ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Onkel Föhn
Pltk schrieb:
Welche Doppelmoral?

Die, die in diesem Forum wie eine Seuche Einzug hält.

Was hier wohl einige vergessen. Dies ist ein (Enthusiasten)Forum für Hardware und in die Richtung schlagende Themen.
Selbstverständlich, so wie Tuning etc. in Autoforen, gehört hier das Fachsimpeln, ausreizen und auch nicht sinnvolle was dieses Thema anbelangt zum Inhalt.

Benchmarks, Tuning für alle Anwendungsgebiete, die Jagd nach FPS, brutale und teure Worklogs, ja, all dies gehört in solche Foren (abseits natürlich auch von langweiligeren Dingen ;) ) .
Und da ist der Knackpunkt. All das ist völlig legitim und weil dann plötzlich das Lieblingsspielzeug Grafikkarte nicht mehr zum UVP-Preis erhältlich ist, ist ein (Mit)Grund für diesen Engpass nun der Teufel auf Erden, unökologisch und Ressourcen vernichtend? Das ist nicht lache. Das ist gelebte Doppelmoral.

Kleidung, Produkte des täglichen Lebens, Hobbys, Reisen (ich wette, die allermeisten hier sind bis wenigstens vor Kurzem wie die Weltmeister geflogen -klar, jetzt waren alle mit dem Reisebus unterwegs, gelle ;) ?!?), all das wurde und wird fröhlich konsumiert, aber genau hier hört es auf? Das ich nicht lache. Die meisten Heulbojen in all den Threads sind einfach nur konsumgeile Spielzeugliebhaber, welche jetzt nicht bedient werden können. Kindliche Züge kommen heraus, mehr nicht.
Niemand sitzt hier mit einem Kartoffelsack als Kleidung vor einem selbstgebauten Unterschlupf im Wald, sonst wäre er gar nicht hier angemeldet.

Die Hersteller verhalten sich völlig normal. Sie bedienen die Märkte, sichern Ihre Absatz. Sie sind keine(!) Wohlfahrt.

Wie im Mittelalter wird ein völlig neues Asset verteufelt von dem jeder, in welcher Form auch immer, partizipieren kann. Dies wird natürlich nicht gemacht. Aus Angst vor dem Ungewissen, weil der Papa schon mit der Telekomaktie baden gegangen ist, what ever. Und trotzdem grasiert er bei vielen, da bin ich mir zu 100% sicher -> der pure Neid nicht schon vor Jahren den Mut und die Eier gehabt zu haben sich ein kleines Stück vom Kuchen zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Sinans2, Eldok und eine weitere Person
@raetsch

Nur spielt eben hier nicht jeder Videospiele, der das Kryptomining als Energieverschendung bezeichnet. Die Doppelmoral ist eine bloße Unterstellung, die zutreffen kann oder auch nicht.

Davon abgesehen war es noch nie eine besonders intelligente Argumentationsstrategie auf eine Kritik an A irgendein B zu kritisieren - solche Relativierungen sind niemals überzeugend.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und cruse
dhew schrieb:
Welche Mittel? Werbung machen und Produkte verkaufen? 😜

Wirtschaftlichkeit ist dennoch für ein Wirtschaftsunternehmen entscheidend. Die sind kein gemeinnütziges Unternehmen und keine sozial engagierte Stiftung. Mir ist weiterhin völlig unerklärlich wie man da andere Erwartungen haben kann.
Einen ohnehin prekären Markt anzufeuern und zeitgleich Ressourcen zu verwenden, die anderen Menschen vorenthalten bleiben. Damit meine ich jetzt nicht die Spielergrafikkarten, aber etwa den Strom, der in Ländern wie dem Iran oder auch China udgl. dann für viele Menschen fehlt, die ohnehin in äußerst fragwürdigen Umständen ihr Dasein fristen bzw. so teuer wird, damit so alltägliche Dinge wie die Wasserpumpe, Abwasserentsorgung, Licht, Wärme/Kälte oder Krankenversorgung reinen Luxus darstellen. Und das im Jahr 2021 ...

Von den oftmals mangelnden Standards zur Entsorgung etc., wie in diesen Ländern gearbeitet wird, ganz zu schweigen.

Da darf man sehr wohl als Konsument, zum Glück am besseren Ende der Verteilung, sagen, dass NVidia hier wissentlich auf Kosten anderer verdient.

War das immer so: wohl leider ja
War es immer so wider besseren Wissens absehbar: eher nein

Daher ist die Verantwortung, die man tragen sollte, eben nicht nur Gewinn zu machen und sich als Ausrede selbst in die Tasche zu lügen: "Ja, aber die Anderen würden es ja genau so machen, etc!"

Typisches Gefangenendilemma und Versagen entsprechend gesetzlich verankerter und rigoros sanktionierter Grundwerte.

Aber ja, auch ich habe seit vielen Jahren eine NVidia-Grafikkarte, weil Spielen seit über 30 Jahren zu meinen Hobbys zählt. Ein Verzicht wäre wohl das deutlichste Zeichen des Widerstandes, das habe ich jedoch aus Bequemlichkeit nicht getan. ERWISCHT.

Dennoch finde ich das Vorgehen, wie beschrieben, sehr traurig seitens NVidia. Man ist weitaus in keiner Situation, hier das letzte herauspressen zu müssen. Zeitgleich kann man immer noch tiefer sinken, wie die zahlreichen Scalper udgl. beweisen.

Um es aber nochmals zu wiederholen: persönlich geht es mir NICHT um das Verurteilen von Privatleuten, die aus Freude an der Technik hier in ihrer Dunstglocke minen. Das ist im Vergleich zu den großen Aktueren ja lächerlich, sondern das bewusste Forcieren von solchen Mining-Farmen, die in Ländern mit geringen sozialen Standards kolonialistisch ihren Gewinn erwirtschaften. Das weiß man heute besser, das hat die Vergangenheit längst gezeigt, dass diese Rechnung irgendwann nicht aufgeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, LTCMike und calluna
Kann mir bitte einer mal erklären, warum immer alle nur ETH im Block haben? Beschäftigt euch vor so einer Frage doch erstmal damit, was passieren kann wenn die Miner weiter minen wollen und ETH trotzdem auf PoS wechselt.

Ps das Beispiel hatten wir bei Bitcoin glaube ich schon, wurde aufgespalten, müsste 2018 gewesen sein.

Dann gibt es noch zig Altcoins die man mit GPU's minen kann.

Btt: der Preis würde mich jetzt aber auch mal interessieren :)

Und bevor jetzt jemand weint das ich zu den bösen, bösen Minern gehöre... ich gehöre auch der anderen Fraktion namens Gamern an und habe mir ohne zu weinen eine MSI 3090 Suprim X geholt. Spitzen Teil und kam keine 2,5k

Endlich DIE Lösung für unsere Umweltprobleme :daumen:

Onkel Föhn schrieb:
NV soll für die Karte von den Minern 7500 € verlangen und den Gamern dafür was "bezahlbares" anbieten !!
Und welcher miner kauft das?
Niemand!
Man muss die Mining Karten billiger als die anderen gpus verkaufen.
Ergänzung ()

Checker1992 schrieb:
Oder sehe ich das falsch?
Siehst du falsch, da man bei Stromverbrauch nicht automatisch von Umweltschädigung ausgehen kann.
Man kann Strom auch neutral oder unschädlich herstellen.

calluna schrieb:
@raetsch

Nur spielt eben hier nicht jeder Videospiele, der das Kryptomining als Energieverschendung bezeichnet. Die Doppelmoral ist eine bloße Unterstellung, die zutreffen kann oder auch nicht.

Davon abgesehen war es noch nie eine besonders intelligente Argumentationsstrategie auf eine Kritik an A irgendein B zu kritisieren - solche Relativierungen sind niemals überzeugend.
das stimmt, aber genau das passiert hier doch dauernd?
Ist hier irgendjemand der Meinung, dass der Versuch unser Finanzsystem umzukrempeln sinnlose Umweltverschmutzung ist?

Oder um es mit deinen Worten zu sagen, jeder der eine Grafikkarte hat, die mehr kann als simpel ein Bild anzuzeigen... der sollte direkt mal seinen Router ausschalten und sich fragen, wieviel Energie seine Aktivitäten im Internet in der letzten Stunde verbraucht haben und sinnvoller waren als Kryptomining.

Die Antworten sind mir klar und das davon fast alles Selbstbetrug ist auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackBen und cruse
Zurück
Oben