Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GPU-Mining: Nvidia CMP 170HX mit GA100 und HBM2 erreicht 170 MH/s
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: GPU-Mining: Nvidia CMP 170HX mit GA100 und HBM2 erreicht 170 MH/s
OldZocKerGuy
Lt. Commander
IBISXI schrieb:Sollte nicht dieses Jahr noch Etherum auf "Proof of stake" umgestellt werden?
Lohnt sich dann so eine Investition?
Geht der eine kommt der andere....
Timmi
Lieutenant
Ich muss echt immer lachen, wie Gamer hier Mining als Ressourcenverschwendung ansehen. Tut mal nicht so scheinheilig. Eure Gaming Maschinen (inkl. meinem Rechner) sind auch nichts anderes. Ein Mehrwert für die Gesellschaft leisten hier wohl die wenigsten
Erstmal bei sich selbst anfangen, bevor man mit dem Finger auf andere zeigt.
Einen Gamingrechner der paar Stunden pro Tag (auf Teillast) läuft mit 24/h Miningclustern zu vergleichen, die zu diesen und nur zu diesem Zwecke angeschafft worden sind, das ist für dich das selbe?Timmi schrieb:Ich muss echt immer lachen, wie Gamer hier Mining als Ressourcenverschwendung ansehen. Tut mal nicht so scheinheilig. Eure Gaming Maschinen (inkl. meinem Rechner) sind auch nichts anderes. Ein Mehrwert für die Gesellschaft leisten hier wohl die wenigsten
Btw: Wer sich Miningkarten kauft, verkauft nicht seinen Gaming Rechner ( falls er einen hat).
Er addiert nur hinzu.
JackBen
Ensign
CyrionX schrieb:Einen Gamingrechner der paar Stunden pro Tag auf Teillast läuft mit 24/h Miningclustern zu vergleichen, die zu diesen und nur zu diesem Zwecke angeschafft worden sind, das ist für dich das selbe?
PS: Wer sich Miningkarten kauft, verkauft nicht seinen Gaming Rechner ( falls er einen hat).
Er addiert nur hinzu.
Wenn das Mining keinen Dienst an die Menschheit verrichtet (was es allerdings tut, allein der Sicherheit des Gesamtnetzwerks wegen), dann Dein Gamingrechner auch nicht.
Aber aber aber...
Hatte mich schon gefragt wann NV auf die Idee kommt die Teildefekten A100 GPUs aussem Servermarkt wiederzuverwerten...
An die "Ressourcen Verschwender" Schreier hier im Forum, die der einung sind das hier die heißgeliebten GPU Dies für ihre RTX 3xxx draufgehen:
Nope, hier geht weder ein GPU drauf für die Produktion, die in einer aktuellen Gamingkarte verwendet werden könnte, hierbei handelt es sich um den A100 , dieser wird für Server GPUs gebaut, und das auch nicht wie die RTX 3000 er Serie bei Samsung im 8nm Prozess sondern in TSMCs 7nm Prozess. Diese GPUs werden auch schon seit einiger Zeit Produziert und haben aufgrund ihrer Größe auch einfach einen sehr hohen Defekt Output, der sie gleich disqualifiziert für ihre Eigendliche Nutzung ( was auch der Grund für den Preis des Nvidia A40 ( 5.500 € ) bzw. des A100 Vollausbaus ( 11.000 € ) ist ). So kann NVIDIA ohne unnötig E-Waste zu Produzieren ihren "Schrott" auch noch an den Miner bringen, und sorgt gleichzeitig dafür das der Druck auf die Gaming GPUs zurückgeht ... da hier leider auch der Teildefekte Schrott der bei den kleinen CMX Karten genutzt wird aus der RTX 3000 Verwertung vorn und hinten nicht reicht für die Bedürfnisse der Miner.
Ein Gravierender Punkt der hier vor allem mit reinspielt ist die Kombination aus:
Darüber hinaus find ich die Milchmädchen Rechnung bzgl. Stromverbrauch eines Miners gegenüber eines Gaming PCs etwas Lächerlich:
Zum einen laufen aktuelle Grafikarten in der Regel bei einem Gamer zu Hause nicht auf Full Tilt ... zum anderen ... hat der Handelsübliche Gamer auch 1, max 2 Grafikkarten im System und nicht 8 in einem System und das über Multiple Systeme wiederholt.
Ja der Stromverbrauch eines Miners ist verwerflich ... machen kann man nix dagegen. Wirds in einem Land verboten suchen sie sich das nächst Günstigere Land wos erlaubt ist und machen da weiter ... dazu kommt, ist der eine coin nichtmehr Praktiabel Minebar, findet sich der nächste ... die Nachfolger stehen quasi alle schon parat .... man muss sich halt vor Augen halten das das ein Kampf gegen Windmühlen ist, und der Schritt von NVIDIA Brauchbare Alternativen für die Miner anzubieten und das Consumer Portfolio im Mining Bereich einzubremsen / limitieren, definitiv der Richtige Weg ist um über kurz oder lang so etwas zu unterbinden.
An die "Ressourcen Verschwender" Schreier hier im Forum, die der einung sind das hier die heißgeliebten GPU Dies für ihre RTX 3xxx draufgehen:
Nope, hier geht weder ein GPU drauf für die Produktion, die in einer aktuellen Gamingkarte verwendet werden könnte, hierbei handelt es sich um den A100 , dieser wird für Server GPUs gebaut, und das auch nicht wie die RTX 3000 er Serie bei Samsung im 8nm Prozess sondern in TSMCs 7nm Prozess. Diese GPUs werden auch schon seit einiger Zeit Produziert und haben aufgrund ihrer Größe auch einfach einen sehr hohen Defekt Output, der sie gleich disqualifiziert für ihre Eigendliche Nutzung ( was auch der Grund für den Preis des Nvidia A40 ( 5.500 € ) bzw. des A100 Vollausbaus ( 11.000 € ) ist ). So kann NVIDIA ohne unnötig E-Waste zu Produzieren ihren "Schrott" auch noch an den Miner bringen, und sorgt gleichzeitig dafür das der Druck auf die Gaming GPUs zurückgeht ... da hier leider auch der Teildefekte Schrott der bei den kleinen CMX Karten genutzt wird aus der RTX 3000 Verwertung vorn und hinten nicht reicht für die Bedürfnisse der Miner.
Ein Gravierender Punkt der hier vor allem mit reinspielt ist die Kombination aus:
- 170 TH pro Karte
- Schmaler Formfaktor
- hälfte des Stromverbrauchs einer RTX 3080/3090
Darüber hinaus find ich die Milchmädchen Rechnung bzgl. Stromverbrauch eines Miners gegenüber eines Gaming PCs etwas Lächerlich:
Zum einen laufen aktuelle Grafikarten in der Regel bei einem Gamer zu Hause nicht auf Full Tilt ... zum anderen ... hat der Handelsübliche Gamer auch 1, max 2 Grafikkarten im System und nicht 8 in einem System und das über Multiple Systeme wiederholt.
Ja der Stromverbrauch eines Miners ist verwerflich ... machen kann man nix dagegen. Wirds in einem Land verboten suchen sie sich das nächst Günstigere Land wos erlaubt ist und machen da weiter ... dazu kommt, ist der eine coin nichtmehr Praktiabel Minebar, findet sich der nächste ... die Nachfolger stehen quasi alle schon parat .... man muss sich halt vor Augen halten das das ein Kampf gegen Windmühlen ist, und der Schritt von NVIDIA Brauchbare Alternativen für die Miner anzubieten und das Consumer Portfolio im Mining Bereich einzubremsen / limitieren, definitiv der Richtige Weg ist um über kurz oder lang so etwas zu unterbinden.
Zuletzt bearbeitet:
Ethereum Mining leistet also einen Dienst an der Menschheit?! Srsly.....JackBen schrieb:Wenn das Mining keinen Dienst an die Menschheit verrichtet (was es allerdings tut, allein der Sicherheit des Gesamtnetzwerks wegen), dann Dein Gamingrechner auch nicht.
Bitte beschreibe uns einen positiven Beitrag, der diesen massiven Energieverbrauch gerechtfertigt. Ein überzeugender langt vollkommen.
Timmi
Lieutenant
CyrionX schrieb:Einen Gamingrechner der paar Stunden pro Tag (auf Teillast) läuft mit 24/h Miningclustern zu vergleichen, die zu diesen und nur zu diesem Zwecke angeschafft worden sind, das ist für dich das selbe?
Btw: Wer sich Miningkarten kauft, verkauft nicht seinen Gaming Rechner ( falls er einen hat).
Er addiert nur hinzu.
Ja, ist für mich kein Unterschied. Der Impact beim Mining ist zwar größer, ändert aber an der Problematik nichts. Spielt auch keine Rolle ob ich damals mit dem Kohleofen geheizt habe oder das große Kohlekraftwerk am Netz war. Ist beides schlecht.
Zudem schau dir mal an, womit Nvidia oder AMD prozentual ihre größten Umsätze machen. Sind also viele kleine Schuld oder ein paar Große?
JackBen
Ensign
Habe ich schon genannt bei meinem vorherigen Post. Auch wenn ich dazuschreiben hätte sollen dort BTC-Mining zu meinen (ja, ich weiß das dies seit langer Zeit nur mit ASIC's geschieht , vor laaanger Zeit habe ich tatsächlich selber mal mit 2 x HD5850 BTC gemint).Mextli schrieb:Ethereum Mining leistet also einen Dienst an der Menschheit?! Srsly.....
Bitte beschreibe uns einen positiven Beitrag, der diesen massiven Energieverbrauch gerechtfertigt. Ein überzeugender langt vollkommen.
Nirgends ist Mining sinnvoller als dort.
Bei ETH ist dies natürlich so in dieser Form nicht gegeben.
OldZocKerGuy
Lt. Commander
JackBen schrieb:Habe ich schon genannt bei meinem vorherigen Post. Auch wenn ich dazuschreiben hätte sollen dort BTC-Mining zu meinen (ja, ich weiß das dies seit langer Zeit nur mit ASIC's geschieht , vor laaanger Zeit habe ich tatsächlich selber mal mit 2 x HD5850 BTC gemint).
Nirgends ist Mining sinnvoller als dort.
Bei ETH ist dies natürlich so in dieser Form nicht gegeben.
Gibt welche die das anders sehen. Aber ja ist doch jedem seine Entscheidung was dieser mit seiner GPU macht oder nicht.
Ergänzung ()
Mextli schrieb:Ethereum Mining leistet also einen Dienst an der Menschheit?! Srsly.....
Wer rechtfertig den massiven Energieverbrauch von anderen Produkten die man so als unnötig bezeichnen könnte?
So geht etwa der sogenannte "Cambridge Bitcoin Electricity Consumption Index" der gleichnamigen britischen Universität derzeit von einem jährlichen Energieverbrauch von knapp 115 Terrawattstunden (TWh) aus. Auch eine weitere Hochrechnung, der "Digiconomist's Bitcoin Energy Consumption Index", kommt auf etwa 126 TWh pro Jahr (beide Stand: 8. Juni 2021). Quelle
115/126 Terrawattstunden pro Jahr. Das ist ungefähr die Leistung aller Braunkohlekraftwerke in ganz Deutschland von 2019
Das ist für dich kein Unterschied?
Sofern du darlegen kannst, dass dieser Verbrauch ohne Mining durch die Gamer genauso zustande gekommen wäre bin ich offen dafür.
115/126 Terrawattstunden pro Jahr. Das ist ungefähr die Leistung aller Braunkohlekraftwerke in ganz Deutschland von 2019
Das ist für dich kein Unterschied?
Sofern du darlegen kannst, dass dieser Verbrauch ohne Mining durch die Gamer genauso zustande gekommen wäre bin ich offen dafür.
OldZocKerGuy
Lt. Commander
Sind aber auch nur Hochrechnungen wenn wir ehrlich sind.
OldZocKerGuy
Lt. Commander
herby53 schrieb:Schönes Teil. Was die wohl kosten wird?
Der war gut...
JackBen schrieb:Wenn das Mining keinen Dienst an die Menschheit verrichtet (was es allerdings tut, allein der Sicherheit des Gesamtnetzwerks wegen), dann Dein Gamingrechner auch nicht.
Aber aber aber...
Du kannst dann aber auch nur das mäßig profitable Mining in DE mit Gaming in DE vergleichen, dass der Vergleich eigentlich nur Whataboutism ist, ist geschenkt.
Wenn die Mining-Farm im Iran ist, dann muss man eben über die "Sauberkeit" des Minings reden und auch als Krypto-Fan muss man diese Tatsache anerkennen.
Niemand würde sich über Mining beschweren, wenn ein Großteil des Stroms aus "sauberen" Energiequellen kommen würde, tut er aber nicht, da man dann ja Profit opfern müsste.
-=Azrael=-
Commander
Schickes Teil, krasse Leistung, wird genug Abnehmer finden.
Wenn ich daran denke das ich mit sechs Rx5XX GPUs knappe 180 mh/s bei 700W hatte......
Wenn ich daran denke das ich mit sechs Rx5XX GPUs knappe 180 mh/s bei 700W hatte......
OldZocKerGuy
Lt. Commander
Wishezz schrieb:Frage in die Runde:
wenn ich eine LHR Hauptkarte habe, aber noch eine alte GTX für Minen sollte die alte GTX doch noch ganz normal schürfen können und mit der LHR wird weiter ganz normal gezockt, oder?
Geht durchaus.
Wishezz
Captain
Lese ich hier ein verstecktes "aber"?OldZocKerGuy schrieb:Geht durchaus.
NIcht, dass der Treiber denkt wegen der LHR Karte muss irgendwas gebremmst werden.