News GPU-Mining: Nvidia CMP 170HX mit GA100 und HBM2 erreicht 170 MH/s

Wishezz schrieb:
Lese ich hier ein verstecktes "aber"?
NIcht, dass der Treiber denkt wegen der LHR Karte muss irgendwas gebremmst werden.

Warum sollte das passieren, über die Mining SW sage ich ja welche Karte benutzt wird und wo keine LHR Bremse auf der HW wird auch der Treiber nix machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz
cruse schrieb:
Und welcher miner kauft das?
Niemand!
Ein Miner kann das Teil garnicht kaufen. Die teile gehen an Firmen. Und ein entsprechender uvp Preis ist nur eine grobe Richtung wieviel sie pro Stück kosten kann. Nvidia geht damit in Konkurrenz zu den Asics, allerdings mit dem Vorteil nicht so eingeschränkt zu sein. Die Asic vertreiber haben auch extreme Lieferschwierigkeiten die Nachfrage zu bändigen.

Wird sich der eine oder andere Miner (als Firma) kaufen wenn Sie wollen. Kaufen kann man alles wenn man will und Kontakte hat und NV wird es egal sein, Hauptsache Cashflow.

Coca_Cola schrieb:
Finde ja immer wieder interessant das soviele jammern das Mining so schlecht sei. Auf der einen Seite verteufelt man den Material, Strom und Resourcenverbrauch und auf der anderen seite hat man keine Skrupel ständig aufzurüsten und den Frames und möglichst hohen Qualitätseinstellungen hinterher zu rennen wenns um Gaming geht. Da spielen dann solche Sachen keine rolle, man möchte es sich auch nicht schlechtreden lassen.

Man, wie Grün ist Deutschland eigentlich geworden?
Ressourcenverschwendung durch Mining?
Ich verballere auch jeden Tag Treibstoff, um zur Arbeit zu kommen.
Dafür bekomme ich Geld.

Die Miner verballern Strom, um damit Geld zu verdienen.
Wenn es sich lohnt, warum nicht?

Der Gamer ist angepißt, weil die Preise für seine vielleicht nötige Grafikkarte so hoch ist, aber:
was erwirtschaftet der Gamer durch das Spielen?
Virtuelles Ansehen? Dann doch lieber nach Kryptowährungen schürfen, damit kann man auch abseits im realen Leben etwas sinnvolles mit anstellen.

Der E- Sportler, der sich so seinen Lebensunterhalt verdient, wird auch den Preis für die Grafikkarte zahlen,
um weiter "arbeiten" zu können, so wie ich, der höhere Energiepreise in Kauf nehmen muss, um zur Arbeit zu fahren.

Also alles in Allem ist eigentlich für mich nur der Gamer der, der die Rossourcen sinnlos verballert.

Und das die GPU- Hersteller auf den Zug aufgesprungen sind, ist das ein Wunder?

• Gefällt mir
Reaktionen: demoin, herby53 und JackBen
davidzo schrieb:
Aber Gaming ist gar keine Ressourcenverschwendung?
Da ein Mensch keine Maschine ist - und selbst die brauchen auch Wartung - und er auch Ruhephasen sowie ebenso "Unterhaltung" benötigt um sich zu regenerieren aber auch um kreative werden zu können, kann man bei Gaming pauschal nicht von Ressourcenverschwendung sprechen.

Ob man nun immer die schnellste Grafikkarte und die schnellste CPU braucht, ob man jedes Jahr oder jedes zweite Jahr bereits aufrüsten muss, dass kann man gerne hinterfragen, allgemein kann man das Konsumverhalten hinterfragen, aber das ist ein anderes Problem.

Kryptomining ist in seiner aktuellen Form zumindest eine riesige Energieverschwendung, da die Energie nur dazu benötigt wird, die Sicherheit der Chain aufrecht zu halten. Es gibt neben Proof-of-Work eben auch den Ansatz Proof-of-Stake, der mit wesentlich weniger Energie auskommt und ebenso eine hohe Sicherheit garantiert. Nur ob PoS wirklich kommen wird bei ETH? Das bleibt abzuwarten!
sNo0k schrieb:
Genau, Spielen ist, wie jede andere Freizeitbeschäftigung, Verschwendung... genauso wie alles andere, bei dem man nicht "produktiv" ist?
Diese Übertreibungen sind absolut unnötig und zeigen eigentlich nur, dass keine Seite wirklich bereit ist sich mit Argumenten und Fakten zu befassen, sondern man einfach nur in seiner eigenen Blase leben will und eigentlich nur Fakten und Wissen aktzeptieren kann, die der eigenen "Wahrheit" entsprechen und ganz ehrlich, so manche Krypto-Befürworter die ihren Glaubenskrieg kämpfen, könnte man locker auch der Querdenker-Szene zu ordnen, so wie da teilweise argumentiert wird.
sNo0k schrieb:
Also schlafen zB...
Schlaf ist ein notwendiges Übel, ohne dieses Übel kann der Mensch nicht überleben. Wenn man schon argumentieren will, dann sollte man sich ein paar Gedanken machen und auch mit gutem Vorbild vorangehen, wenn man andere platte Argumente entkräften will.

Wenn die Haupterwiderung auf den Vorwurf der Ressourcenverschwendung ist, dass Spiele als auch Schlaf ebenso nicht produktiv ist, dann sollte man sich nicht wundern, wenn man allgemein nicht wirklich ernst genommen wird.
Coca_Cola schrieb:
Finde ja immer wieder interessant das soviele jammern das Mining so schlecht sei. Auf der einen Seite verteufelt man den Material, Strom und Resourcenverbrauch und auf der anderen seite hat man keine Skrupel ständig aufzurüsten und den Frames und möglichst hohen Qualitätseinstellungen hinterher zu rennen wenns um Gaming geht.
Eine pauschale Verallgemeinerung als Argument zeugt auch nicht gerade von rhetorischem Geschick und ist im Endeffekt genauso platt wie der Hinweis, dass Spielen als auch Schlaf ja auch nicht produktiv sind.

Nicht jeder hier rüstet jedes Jahr sofort seinen Rechner auf oder hat immer das neuste vom Neuen und Co. Mein Rechner ist nun im dritten Jahr und wird - aktueller Stand - vermutlich auch ein viertes Jahr so laufen, wie er ist. Der Vorgänger des PCs war 5 Jahre in Dienst und hat einmal eine neue Grafikkarte gesehen.

Mein altes Laptop hat sogar 8 Jahre seinen Dienst getan, weil die Leistung ausreichte. Man sollte mit diesen pauschalen Urteilen vorsichtig sein, solche Sachen als Argumentation geht schnell nach hinten los.
Coca_Cola schrieb:
Da spielen dann solche Sachen keine rolle, man möchte es sich auch nicht schlechtreden lassen.
Es gibt hier genug Leute, die den aktuellen Stromverbrauch der neuen Grafikkarten insbesondere von Ampere alles andere als positiv sehen und auch dagegen argumentieren und ebenso die Entwicklung, dass es wohl bald auf 400 - 500 Watt gehen soll für mehr Leistung.

Es gibt hier auch welche, die auf all das nichts geben, nur die äußern sich hier auch nicht gerade negative zu Kryptomining.
dhew schrieb:
Genau, weil alle diejenigen die Ihre Grafikkarte zum Zocken verwenden ja so Produktiv mit den Ressourcen umgehen...
Selbes Problem wie eigentlich fast alle Beiträge, die darauf verweisen: platt, pauschal und als Argumentation nicht wirklich geeignet.

Da Unterhaltung sowie Schlaf als auch Sozialkontakt lebenswichtig sind, damit man als Mensch funktioniert, ist die Eignung als Argument eher nicht geben und zeugt von einer gewissen Ignoranz und auch Arroganz.
LamaMitHut schrieb:
Mining sei Dank spielt Effizienz noch eine Rolle. Manch Gamer von heute findet eine 500 watt GPU leider geil.
Würde es bei Mining WIRKLICH um Effizienz gehen, dann würden die Entwickler auf effizientere Verfahren umsteigen und nicht bei Proof-of-Work verharren. Die meisten Kryptowährungen sind eher ein Paradebeispiel für absolut ineffiziente Programmierung. Während man in allen anderen Bereichen der Softwareentwicklung sich durchaus immer mehr Gedanken darum macht, wie man die eigenen Algorithmen möglichst energieeffizient gestaltet und man versucht unnötig Arbeit zu vermeiden, ist gerade bei PoW genau die Ineffizienz das Ziel um die Blockchains abzusichern.
Mika46 schrieb:
Noch ein kleiner Hinweis: Persönlich helfe ich jede Woche kostenfrei 1-2 Unternehmen/Unternehmern beim Crypto Onboarding Prozess. Du würdest dich wundern wie die Nachfrage gestiegen ist, als diese Unternehmer reihenweise Briefe von den Sparkassen wegen Negativzinsen auf die Unternehmensvermögen bekommen haben. Aber hey, es gibt ja kein Problem ?
Die "Investoren" rennen zu Kryptowährungen, weil sie "Wachstum" wollen, gleichzeitig sind es aber Firmen und auch andere Investoren, die von der Niedrigzinspolitik bisher am stärksten profitiert haben, weil sie für quasi nichts Geld sich leihen konnten um es in Aktien und Co zu investieren. Nur ist die Börse nun auch kein Garant mehr für "Wachstum" und das Mitspielen ist auch sehr teuer geworden. Immobilien eigenen sich aktuell auch nicht, weil sehr teuer, also sucht man ein anderes Pferd - in dem Fall halt Kryptowährungen. Die versprechen aktuell hohe "Renditen".

Das Interesse von Firmen als auch Investoren in Kryptowährungen rührt nicht daher, dass aktuell Negativzinsen erhoben werden, sondern weil die Investoren nicht mehr wissen, wohin sie mit ihrem Geld sollen und sie nebenbei auch entsprechende Wachstumserwartungen haben.

Ansonsten muss man zu der Thematik sagen: Die Heilsversprechen der Kryptowährungen - und ich hab da jetzt so einige gehabt - sind im Endeffekt genau nur das: Heilsversprechen. Befasst man sich mal mit BWL, VWL und ebenso wie unser aktuelles Wirtschaftssystem aufgebaut ist, merkt man schnell, dass dieses Geldsystem auch nicht wirklich funktionieren wird. Es hat gewisse Vorteile, es hat aber auch ebenso Nachteile.

Die Probleme der "Finanzsysteme" sind ein Symptom des ganzen Wirtschaftssystems. Kryptowährungen lösen nicht das Problem, sondern tauschen nur ein Symptom gegen ein anderes aus. Ein Teil unserer Probleme liegt aber in der Wachstumserwartung unseres Wirtschaftssystems und damit verbunden auch in der "Gier" der Menschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, CyrionX, LTCMike und 3 andere
halbtuer2 schrieb:
Man, wie Grün ist Deutschland eigentlich geworden?
Ressourcenverschwendung durch Mining?
Ich verballere auch jeden Tag Treibstoff, um zur Arbeit zu kommen.
Dafür bekomme ich Geld.

Die Miner verballern Strom, um damit Geld zu verdienen.
Wenn es sich lohnt, warum nicht?
Ich vermute mal deine Arbeit ist für irgendjemanden deutlich nützlicher als Mining, welches als Wert für die Menschheit exakt 0 hat. Ob Dienstleistungs-, Produktions- oder Informationssektor.
Solange du also nicht irgendwohin fährst um jeden Tag an exakt selber Stelle ein Loch zu buddeln und es sofort wieder zu machst, sollte das sicher passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, cele und CyrionX
Für mich höchst interessant. Ich gehöre wohl zu den wenigen Leuten die im Bereich Penetration Testing auch hohe Hashraten benötigen, daher für mich sehr interessant.

Onkel Föhn schrieb:
NV soll für die Karte von den Minern 7500 € verlangen und den Gamern dafür was "bezahlbares" anbieten !!
Überragende Stammtisch-Idee. Was dann passiert kannst du dir hoffentlich doch noch ausmalen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Onkel Föhn und Knogle
@DevPandi sorry, das nächste mal denk ich an die Sarkasmus-tags... 🙄
Und ob die Übertreibung nötig ist oder nicht, brauchst Du nicht entscheiden... Ich wollte damit einfach nur aufzeigen, wie lächerlich ich die Argumentation finde... Dann solchen Quatsch da reinzuinterpretieren hilft auch nicht weiter...

ich halt net viel von dem krypto Mist aber hab auch zu wenig Ahnung davon..
Aber was mich Ärgert vlt auch durch Unwissenheit ist ob die Miner auch was fürs Allgemeinwohl tun? Steuern ect. oder Füllen die sich alle nur die Taschen ?

Wenn man mal die Ressourcen Verschwendung ausklammert, ist es an sich eine gute Sache. Da wo Bedarf herrscht auch ein Angebot zu schaffen. Hand aufs Herz, nur durch wegschauen und den Zeigefinger heben, wird der Miner seinen Bedarf nicht zurück schrauben. Solange der Bedarf nicht gedeckt wird, wird sich halt im Consumer (Gamer) Regal bedient. Wenn NVidia und AMD für ausreichend Alternativen sorgen, ist das für alle ein Gewinn und der Markt kann sich normalisieren. Miner hat was er will, Gamer bekommt was will und die Anbieter verdienen zweimal.
Ergänzung ()

Spawn schrieb:
Aber was mich Ärgert vlt auch durch Unwissenheit ist ob die Miner auch was fürs Allgemeinwohl tun? Steuern ect. oder Füllen die sich alle nur die Taschen ?
Ich befürchte der Großteil macht das nicht…

cruse schrieb:
MEINE Aktivitäten sind natürlich IMMER sinnvoll!

/s

Spawn schrieb:
ich halt net viel von dem krypto Mist aber hab auch zu wenig Ahnung davon..
In Deutschland werden geminte Coins beim Zufluss versteuert, es gibt keine Haltefrist, also ja. Miner zahlen steuern und müssen das unter "sonstige Einkünfte" verbuchen, wenn es gelegentlich betrieben wird.
Ansonsten wäre es gewerblich und würde natürlich erst recht Steuern nach sich ziehen.

Akkulaus schrieb:
Was eine pure Ressourcenverschwendung. Somit bleiben Grafikkarten weiterhin Teuer wie sau. Da die Chips nun für sowas verschwendet werden.

Aber hey. Solange die Hersteller nur Dollars sehen, dann scheiß auf die Ressourcenverschwendung.

Weil Gaming ja so produktiv ist und keine Ressourcenverschwendung... Einfach mal mit der Realität abfinden.

HorstSan schrieb:
Weil Gaming ja so produktiv ist und keine Ressourcenverschwendung... Einfach mal mit der Realität abfinden.
Es ist sehr wohl ein großer Unterschied, ob der Mensch in einem Teil seiner Regenerationsphase TV guckt, ein Buch liest oder zockt ggü. den Mining was dem gleich kommt, ob du ein Loch buddelst und es danach wieder zuzumachen.

dhew schrieb:
Eine Firma passt ihre Produkte den Kundenwünschen an und verkauft sie
Wenn die Nachfrage das Angebot um den Faktor unendlich überragt sind Kundenwünsche egal. Bei begrenzten Ressourcen gilt es nur noch, den Gewinn maximal zu steigern

Das ist etwas was Miner kaufen würden, aber wie viel kostet das schöne Ding? Irgendwelche Gerüchte oder Vermutungen?

Onkel Föhn schrieb:
"Damit der Mining-Beschleuniger nicht als langsamere, dafür aber deutlich günstigere professionelle Grafikkarte benutzt wird, hat Nvidia das PCIe-Interface offenbar auf 4 PCIe-Lanes der ersten Generation limitiert."

NV soll für die Karte von den Minern 7500 € verlangen und den Gamern dafür was "bezahlbares" anbieten !!

MfG Föhn.
Denk mal mach man muss diese karte viel günstiger anbieten als gaming Karten sonst lohnt sich der umstieg ohne Wiederverkaufswert doch garnicht. Das Problem mit den miming Karten wird weiterhin sein dass man sie nirgends kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben