News GPU-Modding: GDDR6X-Temperatur mit Kupferpads massiv reduziert

So Inge alles im thermischen Rahmen läuft, ist mir das schon recht. Wenn die Speicher kühler sind ist es natürlich besser. Allerdings traue ich mich da, bei den derzeitigen Preisen der Grafikkarten, echt nicht ran. Meine letzte Karte bei der ich den Kühler getauscht habe, war eine Radeon 1950XT glaube ich. Bei der 3090 lasse ich die Finger davon.

Ich hatte letztens bei einer Geforce 2080 Super Throttling aufgrund zu warmen VRAM. VRAM war bei 105-108°C.
Da ich grad keine Pads zu Hause hatte und ich nicht viel Arbeitszeit reinstecken wollte, hab ich einfach WLP auf die alten Pads geschmiert:
PXL_20220113_154004929.jpg
PXL_20220113_154053265.jpg

Der VRAM hat jetzt max 90°C und kein Throttling mehr. Operation geglückt. Karte läuft seit 3 Monaten ohne Probleme. :daumen:

Bei einer zweiten 2080 Super des selben Herstellers hatte ich die selben Probleme mit Throttling.
Da hab ich mal was neues ausprobiert:
https://www.amazon.de/gp/product/B00K04D3UK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Dieses K5-Pro Zeug kann man als Padersatz nehmen.
Funktioniert auch ohne Probleme, aber lässt sich nicht ganz ohne Sauerrei auftragen.
Funktioniert aber etwas besser (1-3°C niedriger) wie mein Wärmeleitpaste auf alte Pad Versuch. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Thrask, c9hris und 3 andere
Die Frage die sich hier stellt ist: Was ist mit den R&D Abteilungen der Hersteller?

Eigentlich eine Frechheit dass man sowas nicht schon vorab beginnt zu optimieren! Die 3000er Serie ist eine reine Hitzkopf Geschichte wegen diesem Speicher und das ist wirklich nicht lustig.. (zumindest jene Karten die den GDDR6X bestückt haben)..

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
~Bolwerk~ schrieb:
Ist es wirklich soviel teurer, wenn es die Hersteller direkt anpassen würden.
So das die Temperaturen im Normalen Bereichen liegen würden.

Das spielt keine Rolle. Ja, es ist schwer zu verstehen, aber wenn die hohen Temperaturen für die Nutzungszeit von sagen wir mal 10 - 15 Jahren OK sind warum nicht? Was wenn nach 15 Jahren dann ein anderes Teil kaputt geht? Ich bin mir sicher, dass es für ganz viele Bauteile einer Grafikkarte was besseres gibt, was nur wenig mehr kostet. Wer will schon eine 10 Jahre alte, gebrauchte Grafikkarte nutzen? (Nein, auch jetzt will das keiner, viele müssen es leider, wollen aber eigentlich eine aktuelle, erschwingliche Karte!) Es macht keinen Sinn eine zu bauen die ewig hält, auch für den Kunden nicht. Es macht keinen Sinn Teile zu verbessern die schon gut genug sind.

Ich muss beruflich ähnliche Fragen von Kunden beantworten und es ist sehr mühselig. Die Kunden verstehen nicht, dass sie dadurch keinen oder nur sehr wenig Mehrwert haben. Bei der Firma für die ich arbeite können sie dann etwas "besseres" für mehr Geld und längere Wartezeit haben. Aber im Endeffekt ohne Vorteil für sie.

Bei einem anderem Produkt hat die Firma für die ich arbeite das mit Abstand beste und haltbarste Produkt. Und es verkauft sich schlecht, weil es zu teuer ist. Es muss jetzt also überarbeitet werden. Traurig aber wahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Bolwerk~
Jo meine Memory gehen auch gut und gerne auf über 100 Grad und das obwohl Asus ja mit so nem tollen Kühler geworben hat. Kunden werden nur noch verarscht...

TP555 schrieb:
Hi

Hat das hier schonmal jemand , mit den Thermal Grizzly Minus Pads versucht ?
Ich hab die auf meiner 3090 FE drauf, bringen etwa 10-12 Grad. Da die Backplate nur Passiv ist und dort die andere Hälfte der Speicher Chips hockt muss der Wert aber keine allgemeine Gültigkeit haben.

Makkaroni schrieb:
Eine Frage: Benutzt NVIDIA bei allen RTX 30x0-Modellen, die gleichen Wärmeleitpads?
Ist vom Board-Partner abhängig.
EVGA verbaut meines Wissens grad noch die besten Pads bzw. hier bringt ein Austausch am wenigsten.
Die 3090 von MSI, die ich im Dezember da hatte, war im Vergleich von den RAM-Temperaturen her (bei ähnlicher Lautstärke) nicht so dolle. Waren glaub 10 Grad mehr als bei EVGA und die Junction Temperatur war beim Mining innerhalb von wenigen Sekunden bei 100 Grad und die Karte fing nach zwei Minuten an zu throtteln. In Spielen wäre es aber vielleicht kein Problem gewesen.
Verwandt dazu: https://www.igorslab.de/sich-aufloe...her-silikonitis-auf-einer-geforce-rtx-3080/2/

Zuletzt bearbeitet:
Vitali.Metzger schrieb:
Hab selbst im Sommer bei der Hotspot Temperatur noch nie die 100 Grad gesehen. Gut ich betreibe die Karte auch mit 1100 mV
Jupp, hier ebenfalls ... nur dass ich noch bis auf 1000mV runter bin und Hotspot nie mehr wie 70C° habe.
Da kann man dann aber auch schön die Lüfterkurve runtersetzen. :daumen:

Habe zwar meine MERC Black noch nicht auseinander genommen, allerdings würde mich das dennoch mal reizen noch ein paar Kelvin weniger herauszuholen.
(Wasser muss aber noch bis zu nächsten Aufrüstung warten)

im hochsommer kommt meine 3090 auch manchmal auf 98°C, vor allem bei rtx einsatz.bei dem preis hätte man sich schon eine bessere werkslösung gewünscht:D

=dantE= schrieb:
Jupp, hier ebenfalls ... nur dass ich noch bis auf 1000mV
So gut ist mein Chip leider nicht, ab 1050 mV steigt meine Karte bei FurMark aus.

spezialprodukt schrieb:
im hochsommer kommt meine 3090 auch manchmal auf 98°C, vor allem bei rtx einsatz.bei dem preis hätte man sich schon eine bessere werkslösung gewünscht:D
Also im Hochsommer 98°C ist ja ganz gut. Was für nen Hersteller hast du da am Laufen?

danyundsahne schrieb:
Es könnten mit so einfachen Mitteln sehr gute Karten entstehen.
Aber die Hersteller müssen immer (sehr oft jedenfalls) am falschen Ende sparen...eine Schande.

Schön, dass dieses Versagen auch öfter mal aufgedeckt wird.

Am Ende bleibt es am Kunden hängen.
Ich glaube, das Problem ist, dass nicht alle Kühler komplett identisch ausfallen.
Mit (weichen) Pads können die Hersteller hier gut kleine Varianzen ausgleichen.
Leider sitzt da in der Fabrik kein Bastler an seiner Werkbank und schleift Kupferplättchen so lange passgenau zurecht, bis alles plan aufliegt.

Trotzdem wäre ich mehr als gewillt für solche perfekt angepassten Kühler 100€ Aufpreis zu zahlen.

Verstehe es noch nicht.
Wird nun eine Kupferplatte mit 1,5mm genutzt ?

Analog der Pads ?
Oder: PAD --> Kupfer --> PAD mit welcher Dicke final ?

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Hatte schon vor geraumer Zeit bei Jayz2cents starke Minderung in der Temperatur bei schlichtem Tausch zu anderen WLP gesehen, würde bei meiner auch eher sowas machen als mit Kupferplatten.... Wenn ich eine hätte...

Ich hab meiner 3080 auch in zwei Anläufen Wärmeleitpads gegönnt und konnte die Temperatur ebenfalls senken:

• Vor Oktober, werksseitig keine Pads auf der Rückseite: MJT 92-96°C unter VR-Last
  • Oktober, 1. Versuch mit 3mm Alphacool-Pads: <80°C unter VR-Last - allerdings wurde der Hot Spot allmählich heißer - wahrscheinlich waren die 3mm-Pads zu dick
  • => November, 2. Versuch mit 2mm Alphacool-Pads: 84-88°C unter VR-Last

=> Es muß nicht unbedingt Kupfer sein, um die Temperaturen zu drücken - daß da überhaupt was auf der Rückseite des VRAM's die Temperatur an die Backplate ableitet, ist das wichtige.

Evtl. mache ich mir irgendwann nochmal die Mühe, mit 2,5mm ins Rennen zu gehen - möglich, daß ein etwas höherer Anpreßdruck da nochmal ein paar Grad bringt, solange das eben nicht dazu führt, daß dann was anderes wie der Hot Spot anfängt aus dem Ruder zu laufen...

Tatsache ist auf jeden Fall, daß es eine Frechheit der Hersteller ist, bei Grafikkarten in dieser Preisklasse am falschen Ende zu sparen: Eine einzelne Umrüstaktion hat mich ca. 35€ inkl. Porto und Versand gekostet - für die Kartenhersteller also maximal 1/10 davon, wenn überhaupt. Wir sprechen also von einer "Ersparnis" von maximal 3,50€ bei einer Karte >600 / 800 / 1000 / 1200€ - das ist schon dreist. Dazumal die gedachten Positionen der Wärmeleitpads auf der Innenseite meiner Backplate sogar mit je einem vertikalen und einem horizontalen Strich in den Ecken eingeätzt sind!! Ist also nicht so, als wüßten nicht wenigstens die Techniker und Ingenieure um das Problem - aber irgendein findiger BWL'er im Controlling oder der GF entscheidet dann, die Karte lieber ohne Pads auf Verschleiß zu fahren... dazu gibt's ja schlaue Kosten-Risiko-Rechenmodelle - und wenn das Gros dann die Garantiezeit schadlos übersteht, rechnet sich das am Ende.

Und leider haben wir als Verbraucher da ja auch nicht mehr so wahnsinnig die Auswahl... ist ja nicht so, als wüßte man, daß der eine Hersteller Pads verbaut, die Karte dann 10 oder 20€ teurer macht, und die Leute die dann auch deswegen kaufen...

Freue mich schon auf die 4000'er Serie dann. Bei den angekündigten TDP/TGP-Werten bin ich echt mal auf die Temperaturen und Kühllösungen gespannt - und ob die Hersteller da werksseitig endlich vernünftigte Pads auf der Rückseite verwenden oder nicht...

Vitali.Metzger schrieb:
Bin mit der Kühllösung meiner 6900xt von AMD voll zufrieden. Hab selbst im Sommer bei der Hotspot Temperatur noch nie die 100 Grad gesehen. Gut ich betreibe die Karte auch mit 1100 mV
Du hast ja auch kein GDDR6X die 6900xt hat ja nur GDDR6 der wird gar nicht erst so heiß.

Vielleicht hab ichs ja übersehen/überlesen...
Aber woher kennt er denn die dicke der pads so genau?
Das alles ja verschraubt ist, sollte man da schon sehr genaue infos haben und die gibts bestimmt nicht vom graka hersteller, oder?!

Rodman schrieb:
Vielleicht hab ichs ja übersehen/überlesen...
Aber woher kennt er denn die dicke der pads so genau?
Das alles ja verschraubt ist, sollte man da schon sehr genaue infos haben und die gibts bestimmt nicht vom graka hersteller, oder?!
Gibt von allen möglichen Grafikkarten entsprechende Umrüstvideos auf YouTube, da erzählen die meisten, welche Pad-Dicke für die jeweilige Karte nötig ist.
Ich hab meine Infos damals auch von YouTube bezogen.