News GPU-Team: AMD in China dementiert Gerüchte über Entlassungen

Skudrinka schrieb:
Verrückt, da bleibt zu hoffen, das es keine klugen Köpfe sind, die entlassen werden müssen. Denn dann kommt AMD auch nicht weiter.

Nvidia ist stark, keine Frage.
Weswegen AMD dann nicht über den Preis geht, verstehe ich nicht.
Sind Marktanteile nicht wichtiger, als einen Gewinn?
Und womit soll R&D finanziert werden? Das Computerspielen wird sich eh mehr in Richtung Konsolen verlagern, mal von Enthusiasten abgesehen, die ohne zu zucken bereit sind mehr als 1000€ für eine GPU zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und SpartanerTom
latiose88 schrieb:
Auch das sie immer mehr als nvidia gefressen hatten war der Fall
RX6000 zu RTX3000 stimmt das nicht so Ganz. Vorallem 6800XT, 6900XT waren nicht so stromhunrig wie RTX 3080/12G/TI und 3090.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, eXe777 und Mcr-King
xarfei schrieb:
Meiner meinung nach hat amd den ganzen ai, CUDA und tensor hypetrain komplett verschlafen und er ist schon abgefahren. Und das schlimme daran, wir wissen bereits alle, das die 5090 dann mangels konkurenz 2200€+ kosten wird, zum leidwesen aller.
Naja soll ruhig 2500-3000€ kosten und die RTX5060 ca 700€ mit 8GB ich habe meine PS5 und bin glücklich. ;)

Wie gesagt der Kunde ist selbst schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
15 Prozent der Belegschaft in Shanghai werden entlassen und schon prophezeit man AMDs Untergang im GPU-Sektor. Meine Güte. 🙃

Umstrukturierungen sind völlig normal und ist nicht zu erkennen, dass AMD aus dem GPU-Geschäft aussteigen will - im Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, fox40phil, Mcr-King und 2 andere
Also bei mir ist es zuletzt eine Nvidia Karte geworden, weil die AMD Karten Treiberseitig einfach schrott waren und etliche Features fehlten. OpenGL war langsam, h.264 encoder eher schlecht und Buggy und natürlich keine rt cores. Der h.264 encoder hat auch teils nicht Mal richtig funktioniert. Konnte man nicht Mal für discord richtig benutzen.
Dazu kam das die Karten der 6000er Serie von den pcie Lanes beschnitten wurden und auf einem pcie3 Board einiges an Leistung flöten ging. Die neue Karte hat am ersten Tag nicht richtig funktioniert von Spiele sind abgestürzt zu Takt blieb hängen bis hin zu die Karte Wachte aus dem Schlaf nicht mehr auf. Unter Volllast alles ohne Probleme. Ich zahle nicht diese Menge an Geld um dann so ein Schrott zu bekommen. Die Nvidia Karte eingebaut und lief einfach. Der Treiber funktioniert einfach. Das konnte man von rdna nie so richtig behaupten. Die 5000er Serie war doch schon so ein Desaster. Ich finde es schade denn GCN lief damals ziemlich rund auch wenn nicht perfekt. Dort musste man aber damals auch schon auf VP9 verzichten.

xarfei schrieb:
Meiner meinung nach hat amd den ganzen ai, CUDA und tensor hypetrain komplett verschlafen und er ist schon abgefahren
Verschlafen ja, viel aufzuholen auch. Abgefahren nein.
AMD verkauft/verdient trotz Nvidias Dominanz schon noch ihrer MI Instinct Beschleuniger und Radeon Pro. Letztens hat erst Oracle Bestellungen für Epyc und Instinct GPUs getätigt was man lesen konnte.
Gerade 2023 hat AMD ihre Cuda Alternative ROCm gepusht. Ich denke daran werden sie auch festhalten. Und RDNA3 ist halt die ersten Gen mit AI Cores auch wenn die noch kein direktes Pendant zu den Tensor Cores ist.
Was Gaming GPU Bereich betrifft muss man gucken. Ich denke Pro, Server, HPC und vorallem AI wird AMD weiter und mehr aktiv sein mit ihren GPUs 2024/25.

Ayo34 schrieb:
und müssen gleichzeitig hoffen, dass die Intel Fertigung nicht deutlich näher an TSMC heranrückt.
Müssen sie nicht, AMD kann dann auch einfach seine Chips bei Intel kaufen. Wenn der Preis stimmt, wieso nicht?

Phneom schrieb:
Dazu kam das die Karten der 6000er Serie von den pcie Lanes beschnitten wurden
Doch nur die kleineren Modelle wie RX6600/6650XT und RX 6400. Ab der 6700XT gab es x16 Lanes. Die Konkurrenz in der aktuellen Generation macht es nicht anders.
Phneom schrieb:
OpenGL war langsam
HIP API, ROCm unter Linux. (bald auch Windows) HIPIFY Tool nutzen um Cuda auf Radeons nativ auszuführen. Pytorch usw. Maj ist nicht mehr auf OpenGL angewiesen.
Phneom schrieb:
natürlich keine rt cores.
RX6000/7000 haben sogenannte Ray Accelerators, Einen je Compute Unit.
RX7000 nun auch AI Cores.

Phneom schrieb:
Der h.264 encoder hat auch teils nicht Mal richtig funktioniert.
Der H264 Encoder von RX7000 wurde deutlich verbessert Hardwareseitig und auch durch Software Updates von OBS Studio.
AV1 Support gibt's auch usw.

Viele der Aussagen beziehen sich tatsächlich noch auf die RX5000 Zeit oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Eli0t, Mcr-King und eine weitere Person
Phneom schrieb:
AMD Karten Treiberseitig einfach schrott

Phneom schrieb:
Ich zahle nicht diese Menge an Geld um dann so ein Schrott zu bekommen. Die Nvidia Karte eingebaut und lief einfach. Der Treiber funktioniert einfach. Das konnte man von rdna nie so richtig behaupten.

Ich hatte seit 2009 nur AMD im Rechner, und nie Probleme. Einfach Graka rein, und sofort Zocken.
Nie abstürze oder andere Probleme.

Phneom schrieb:
Dazu kam das die Karten der 6000er Serie von den pcie Lanes beschnitten wurden und auf einem pcie3 Board einiges an Leistung flöten ging.

Auch Falsch. RX6500XT & RX6600XT war beschnitten.
Alles ab RX6700 und aufwärts hatte volle 16x PCI-e 4.0 lanes.
Ergänzung ()

Next_Us schrieb:
Ab der 6700XT gab es x16 Lanes.

Es gab schon ab der 6700 nonXT x16 Lanes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Eli0t, Mcr-King und 2 andere
Was für ein Dilemma aber ich glaube nicht AMD würde besser gekauft werden wenn der Preis niedriger wäre, die Mehrheit würden weiter zu NVIDIA greifen ... weil ... schwer zu wissen warum NVIDIA wie ein Fels in der Brandung steht. Die PC und Notebookhersteller werden ihre Designs auch nicht einfach ändern, weil möglich NVIDIA hier ein rundes Paket liefert.

Klar macht NVIDIA einiges richtig bei der Software und auch mit CUDA hat die Firma ein guten Riecher gehabt und Früh wichtige Partnerschaften eingegangen die sich mittlerweile ganz klar auszahlen.
Von AMD's OpenCL Push hat man nicht viel mitbekommen. Man kann nur mutmaßen warum etablierte Firmen in Sachen Software AMD keine Chance geben oder wenn es doch mal AMD Designs gibt diese irgendwie immer einen Nachteil haben gegenüber eine Intel Kombination (z.B. Lenovo-LOQ-15 Laptop gibts bei der Intel CPU mit RTX 4060, bei AMD CPU nur mit RTX 4050).

Andererseits muss allen klar sein das AMD's geringer Manpower klar an Reichweite kostet, auch in Sachen Partnerschaften.

• Gefällt mir
Shader schrieb:
Was für ein Dilemma aber ich glaube nicht AMD würde besser gekauft werden wenn der Preis niedriger wäre, die Mehrheit würden weiter zu NVIDIA greifen ... weil ... schwer zu wissen warum NVIDIA wie ein Fels in der Brandung steht. Die PC und Notebookhersteller werden ihre Designs auch nicht einfach ändern, weil möglich NVIDIA hier ein rundes Paket liefert.
Weil NVs gesamte Ökosystem um Längen besser ist, deswegen. Von DLSS, RT, gesponsorte Spiele, Shadowplay und und und, AMD hat da keine Chance gegen NV. Da müsste schon ordentlich was passieren. Aber hey, man hatte auch nicht erwartet, dass AMD Intel mal so richtig den A. aufreißt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Mr. Vega
Nighteye schrieb:
gab schon ab der 6700 nonXT x16 Lanes.
Richtig
Ergänzung ()

Bible Black schrieb:
Hier ist AMD ReLive deutlich besser geworden im Vergleich und das schon länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und Mcr-King
Für alle die sich über die Preise beschweren, AMD wird die GPUs sicher nicht mit Verlusten verkaufen. Und eins muss halt beachtet werden, TSMC ruft für ein Waffer in Top Fertigung (N4/N5) mehr als das Doppelte auf wie früher. D.h. eine 7600 für unter 200€ wird es noch eine Weile nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und cbmik
Capthowdy schrieb:
Müssen sie nicht, AMD kann dann auch einfach seine Chips bei Intel kaufen. Wenn der Preis stimmt, wieso nicht?

Zwei Probleme...

Das erste hat man an Nvidia und Samsung gesehen. Bei der 3000er Serie waren sie auf ähnlichem Niveau. Durch den Wechsel zu TSMC hat Nvidia 2 Sprünge in einer Generation geschafft und hat AMD abgehängt. Wenn Intel zu TSMC aufschließen könnte, dann wären die Intel Prozessoren automatisch vor den jetzigen AMD Prozessoren. Ich erwarte daher spätestens 25/26 Intel wieder vorne bei den Prozessoren. Man stelle sich nur ein 14900 bei TSMC vor. Der wäre locker 20-30% schneller als jetzt und dazu noch effizienter.

Das zweite Problem für AMD ist, dass eine Fertigung bei Intel sicherlich nicht günstig und wünschenswert wäre. Intel hat kein großes Interesse daran AMD stark im gleichen Sektor zu machen und gleichzeitig hätten sie so womöglich mehr und eher Einblick in die AMD Fertigung. Das wird ja alles weit vor Release geplant und somit hätte Intel sehr detaillierte Informationen zu den Dingen, die AMD vor hat. Da ist TSMC oder Samsung sicherlich der bessere Partner.

Aber auch wenn AMD bei Intel fertigen würde, wäre es ja auch max. auf einem Niveau und nicht so wie jetzt bei TSMC wo man einen klaren Vorteil durch die Fertigung hat.

Skudrinka schrieb:
Natürlich, trotzdem kauft sich "keiner" ne GPU für 1000€, für das spitzenmodell seitens AMD.
Nvidia kann sich das aus unerklärlichen Gründen leisten. Selbst annähernd das doppelte zu verlangen.
AMD mMn. nicht.

"unerklärlichen Gründen" sorry wat? :D

NVIDIA ist halt überall führend und das kostet eben.

Bei AMD hat man doch nur probleme mit den grafiktreibern oder anderen hardwarekonflikten, die letzten 6 amd karten die ich in der hand hatte, waren alle scheiße und total voller bugs und da bringt es mir auch nichts wenn dann 2 monate später nen treiber von amd kommt, wo die bugs gefixt werden <- in der zeit bin ich schon längst wieder im grünen lager gelandet.

Ist ja nicht so das man amd keine chance gibt, ich habe mir ja nicht umsonst die karten vor den nvidia karten gekauft aber wenn die nun mal nicht stabil sind oder sämtliche probleme haben, dann wirds halt wieder nvidia und pech für amd wenn sie so schlampig arbeiten.

Vor allem als grafikkartenhersteller einen mainboardhersteller als schuldigen hinzustellen weil sämtliche gpus nicht laufen, halte ich auch für sehr waghalsig, amd hatte nämlich damals Asrock die Schuld gegeben (in meinen mails) und asrock hatte die schuld an amd gegeben :D und mit den neuen karten hatte ich auch nen problem, da hat LG das Problem auch an AMD geschoben, komisch das ich sowas noch nie bei NVIDIA hatte... zufall? Ich glaube kaum in über 30 jahren hardware erfahrung.

Daher wundern mich die Entlassungen überhaupt nicht, würde mich auch nicht wundern wenn AMD den GPU Markt komplett NVIDIA überlässt (bzw. auch intel).

NVIDIA hat mit ihren Technologien derzeit alles im griff und was da noch in der Pipeline steht wird amd richtig was kosten um das einzuholen, daher werden sie wohl jetzt schon die bremse ziehen.

p.s.
ich hoffe natürlich nicht das AMD komplett dem GPU Segment den Rücken kehrt, denn wie wir alle wissen, Konkurrenz belebt immer das Geschäft aber ist halt das was ich derzeit so denke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
blackiwid schrieb:
Videocodec support
H264 Encoder wurde Hardwareseitig verbessert und Softwareseitig in OBS Studio.
Beim Encoding werden sogar die AI Cores genutzt.
AV1 Encoder Support.

• Gefällt mir
Nighteye schrieb:
Ich hatte seit 2009 nur AMD im Rechner, und nie Probleme. Einfach Graka rein, und sofort Zocken.
Nie abstürze oder andere Probleme.
Sehe ich genau so.
Bis auf ein einziges Mal, hatte ich immer AMD GPUs und habe nie verstanden, dass andere "immer" so dermaßen Probleme hatten.
Vor Jahren habe ich mir eine 1060 gekauft.
Nen Unterschied in der "Bedienbarkeit" habe ich nicht feststellen können.
Wie du schon sagst, reinstecken, los-spielen. Fertig.
JaKno schrieb:
Und womit soll R&D finanziert werden? Das Computerspielen wird sich eh mehr in Richtung Konsolen verlagern, mal von Enthusiasten abgesehen, die ohne zu zucken bereit sind mehr als 1000€ für eine GPU zu zahlen.
R&D?

Naja, dass es baldig nur noch Konsole gibt, prophezeit man schon seit gefühlt 20 Jahren.
Dem ist bis heute nicht so und ich glaube, daran wird sich auch in nächster Zeit nichts ändern.
Wenn ich die Entscheidung habe, zwischen Pest und Cholera, würde ich Stand heute, einen PC mit einer überteuerten GPU wählen.
Das Trauerspiel bei meiner Schwester, mit ihrer PS5 tue ich mir bestimmt nicht an.
Sie ist aber komplett happy mit ihr und 30FPS..
Jeder wie er mag. Vollkommen okay.
Außerdem, ob am Ende eine Konsole wirklich günstiger ist, bzw. war, wage ich zu bezweifeln.
Denn Spiele sind in der Regel teurer.
Außerdem, wie viele von den Käufern der normalen Version, kaufen sich 2 Jahre später wieder die Pro-Version?
Ja und nen PC oder Laptop wird oft so oder so benötigt und auch hier Geld investiert.

Zurück
Oben