MrHeisenberg schrieb:
Nvidia hätte dann quasi ein Monopol, wenn Intel nicht aus dem Quark kommt, und das darf nicht sein.
Das hat nVidia bei den A.I. dGPUs im Prinzip jetzt schon und das ist gesamtwirtschaftlich relevanter als die GeForce Gaming-dGPU Reihe, so gesehen scheint es seit Jahren die Wettbewerbshüter einen Kehricht zu interessieren; nVidia kann scheinbar fast tun und lassen was sie wollen.
Ohne Intervention von anderen Marktteilnehmern (Intel, QualComm, etc.) hätte nVidia auch noch ARM geschluckt und wäre noch monopolistischer geworden, was einige hier naiverweise ja ganz toll gefunden hätten
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Intel fängt gerade einmal an in dem Bereich, hat auch schon nicht mehr Keller und Koduri, nur noch Petersen und Du glaubst ernsthaft, die müssten von heute auf morgen der große Konkurrent von nVidia sein, obwohl die selber schon finanziell am Limit sind mit Fabausbau, Streichung von 3DXPoint, usw. und bei denen in ein bis zwei Generationen in Sachen GPUs auch das Aus kommen könnte, trotz massiver, spürbarer Investitionen in die Treiberoptimierung ... sorry, aber träum schön weiter und kauf schön weiter nVidia
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Wenn AMD/RTG mit Jahrzehnten technischem Vorsprung und Knowhow in dem Bereich vor Intel mehr und mehr vor die Hunde geht, teils aus eigenem Verschulden (ja, auch durch Lisa Su zu verantworten) und teils wegen der nahezu sektenhaft anhängigen Kundschaft, die nur nVidia kennt/kauft (nur bei Apple ist die Kundschaft noch extremer marken- und status-versessen als bei nVidia), dann gibt es da wenig zu holen gegen nVidia.
Noch braucht AMD die RTG für APUs und Konsolen, aber auch bei letzteren ist AMD auf dem absteigenden Ast, siehe Xbox vs. Switch Verkäufe und nVidia wird dort trotz deutlich weniger SoC Knowhow immer bedeutsamer und einflussreicher, trotz unteriridischer nVidia Grafikleistung zu Konsolenmondpreisen bei der Nintendo Switch, das kündigt sich mit der kommenden Switch 2 noch an.
Der PC Gaming Grafikkartenmarkt verliert immer mehr an Bedeutung und Profitabilität und das liegt natürlich auch an der teuren TSMC Fertigung und weil Leute wegen der massiv angestiegenen Preise zu Recht immer weniger oft aufrüsten oder zu (noch) deutlich erschwinglicheren Konsolen wechseln, auch wenn es mehr Gamer als je gibt (aber eben auch zuvorderst auf Konsolen und Smartphones und nicht mehr dem PC), da die Preis-Mehrwert-Relation im PC Gamingbereich einfach aus den Fugen geraten ist.
Mit dem künstlich gesponsorten RT-PT Kram in Spielen bzw. den quasi dafür gekauften Entwicklern (CD Projekt Red und jetzt Remedy) wird wettbewerbsverzerrend noch mehr die kleine Konkurrenz ausgeschlossen, da es die Spiele auch nur einseitig im nVidia High-End unterstützt.
Insgesamt wird von nVidia zunehmend der PC Gaming Markt verzerrt und kaputt gemacht, denn je proprieträer und einseitig wettbewerbsvorteiliger (damit gewinnbringender mit Ausschluss der Konkurrenz), desto besser lautete doch die Devise bei nVidia seit Jahrzehnten (das gab es bspw. schon bei Gameworks, G-Sync usw. auch wenn es sich teilweise nicht durchgesetzt hat, aber die eigenen Vorteile und der Schaden bei der Konkurrenz zahlten sich schon vorher aus).
Skudrinka schrieb:
immer schlechter optimiert werden und teils ohne DLSS und co schon auf FHD nicht mehr anständig laufen. - Ich glaube sogar an Absprachen..
Absprachen ist gut denkbar und so oft wie nVidia im Graubereich oder teilweise auch schon darüber operiert hat (bspw. die GTX 970 Kundentäuschung oder Machenschaften in der Kryptominingboomphase), ist das in jedem Fall zu zu trauen.
Es hat aber leider nach wie vor keine Konsequenzen und wer sich halbwegs fair im Wettbewerb bewegt, ist am Ende u.U. der Dumme, das scheint zumindest auf AMD/RTG zu zu treffen.
Die RTG systemabhängig in China anzusiedeln, erschien vielleicht vor vielen Jahren noch clever, weil man sich von der Marktgröße und dem Gewinnpotential hat verleiten lassen, aber mit den zunehmenden Handelsbeschränkungen durch die USA und den Regulierungen innerhalb Chinas für ausländische Unternehmen, dürfte sich das evt. als Fehlkalkulation heraus gestellt haben und vielleicht baut man jetzt auch ab, um irgendwann später woanders wieder mehr zu investieren (und die Abhängigkeit vom chinesischen Markt zu verringern), selbst wenn dabei etwas Knowhow verloren geht.
Welchen Bereich der RTG das betrifft (Gaming oder professionell) steht aber nicht fest und RDNA4 als Halbgeneration (ähnlich Polaris oder RDNA1) in dem Marktumfeld macht auch ökonomisch wohl durchaus Sinn wenn man sich die Verkaufszahlen von JPR anschaut, auch wenn es für die sowieso nVidia High-End dGPU kaufenden Leute hier dann eben kein preisdrückendes Konkurrensprodukt mehr gibt in der Leistungsklasse, aber mein Mitleid dafür hält sich arg in Grenzen.
Stellenabbau bei Unternehmen im Technikbereich liegt momentan im Trend (Deutsche Telekom, Nokia, Epic, etc.), davon koppelt sich auch AMD nicht ab, zumal die Geschäftszahlen bzw. das Marktumfeld alles andere als berauschend sind.
Als möglicher Käufer von AMDs RTG (wenn es denn soweit kommen würde) käme wohl Apple am ehesten in Frage, denn Intel dürfte nicht das nötige Geld dafür haben, und evt. hätte Samsung noch Interesse (für die Mobilsparte).