News GPU-Team: AMD in China dementiert Gerüchte über Entlassungen

Bald darf AMD gerne mal aus dem Dauer-Winterschlaf aufwachen!

Treiberprobleme sollten der Vergangenheit angehören und sich nicht ständig wiederholen bei neuen Releases.
Hatte sie selbst mit meiner RX 6700XT vor 2 Jahren für 3-6 Monate... und teilweise manche Funktionen noch länger (Automatische Aufnahme von Games, war plötzlich immer mal aus und damit entgingen mit coole Szenen in CS oder Hunt).

Wie schon oft gesagt: bei Raytracing müssten beide Hersteller eigentlich jede Gen +100-200% mehr Leistung bringen. Und die ganzen Devs und Engine Entwickler sollten mal endlich mehr optimieren.
Vor ein paar Jahren träumte ich von 5k Auflösung, 5nm, DDR5 blabla :D... 5k ist noch etwas entfernt. Gibt ja nicht mal Displays. und NV spendiert der 4000er Serie nicht mal DP 2.x :freak:

Großer Vorteil der lahmen Entwicklung: man spart Geld.
Habe eh kaum noch Zeit und neue AAA Games sind zu >80% ein Reinfall. Ältere- und Indie Games und benötigen meist keine TOP-END Gpu. So what. Dann hänge ich weiterhin auf 1200p mit ner RX6700XT. Der Traum von 5k kommt dann in 10+ Jahren. :n8:

Affenartig schrieb:
Meine größte Sorge ist, dass AMD das GPU-Geschäft irgendwann völlig streicht.
Naja geht ja schon los das AMD sich angeblich nur noch auf Midrange fokusieren will.

Könnte ja funktionieren wenn AMD denn auch ordentlich abliefert und den Midrangemarkt dominiert.

Aber wie ich AMD kenne werden se das wohl auch nicht hin bekommen.

Würde mich echt nicht wundern wenn AMD das irgendwann wirklich fallen lässt.

AMD kommt irgendwie bei ihren GPUs nicht auf den Weg,eig können se nur noch über den Preis was abgewinnen,aber verschenken können die halt wiederrum auch nix.

VRam ist halt am Ende auch nicht alles,guck wieviel Leute trotzdem ne NV im Rechner haben,gefühlt 80%....DLSS und FG wiegen halt anscheinend mehr,wo der nächste punkt wär wo AMD auch nicht nach kommt mit ihren FSR3 und co.

Noch dazu schaffts AMD nicht die einfachsten dinge zu fixen,der Framelimiter setzt sich nach jeden treiberuptdate immer noch auf 60 zurück,dieses Prob besteht schon Monate.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Termy schrieb:
Mit ARC ist Intel zwar auch auf einem guten Weg, aber wird wohl auch noch ein oder zwei Generationen brauchen.
Bis was?
2 Generation bis sie Konkurrenzfähig zu Nvidia sind? Bezweifle ich.

Sonst finde ich es gar nicht gut das AMD abbaut, ein schlechtes Omen für den GPU Markt - aber ich hoffe ich irre.

Blood011 schrieb:
Naja geht ja schon los das AMD sich angeblich nur noch auf Midrange fokusieren will.
Laut Leaks welche RDNA4 betreffen. Zudem sagen die selben Leaker das RDNA5 6-7Monate danach bereits erschient mit vollem Highend Lineup.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
der Framelimiter setzt sich nach jeden treiberuptdate immer noch auf 60 zurück
Wo soll daran jetzt das gewichtige Problem sein? Wieder richtig einstellen, fertig. Ein Treiberuptdate macht man jetzt auch nicht unbedingt täglich, das ich hier einen wirklichen Negativen Faktor sehen würde.

Ganz davon ab das man die FPS besser mit RTSS capt.
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Treiberprobleme sollten der Vergangenheit angehören
Die gibt es bei jedem Hersteller. Bugs wird man nie zu 100% verhindern. Auch bei den anderen Herstellern steht immer was unter den Known Issues/Open Issues. Kann man in den Releasenotes immer gut selbst nachlesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t und fox40phil
Next_Us schrieb:
Wo soll daran jetzt das gewichtige Problem sein? Wieder richtig einstellen, fertig. Ein Treiberuptdate macht man jetzt auch nicht unbedingt täglich, das ich hier einen wirklichen Negativen Faktor sehen würde
Nervt halt und in letzter zeit kamen ja einige Treiber.
Sind halt die kleinen und feinen dinge,wo amd halt nicht toll raussticht.
Vom ewigen broken overlay red ich da schon garnicht.

Next_Us schrieb:
Was auch immer RTSS sein soll (Rivatuner?)und warum es besser sein soll,aber wieso sollte ich das nicht nutzen wenns mir schon angeboten wird im Treiber?

Next_Us schrieb:
@latiose88 Das geschieht wohl Automatisch seit einer neueren OBS Studio Version wo das Supported wird. Egal ob AV1 oder H264. Halt für Bildverbesserung etc.
Ok das heißt man kann dann auf niedrigere settings setzen um kleine Aufnahmen zu haben und dank ki und so sehen die mit niedrigeren Auflösung dennoch fast so gut aus wie auf cpu Medium setting. Oder ist das nur ein Wunsch denken von mir?

Blood011 schrieb:
Vom ewigen broken overlay red ich da schon garnicht.
Das kann ich tatsächlich noch als nervig verstehen.

Blood011 schrieb:
Was auch immer RTSS sein soll und warum es besser sein soll,aber wieso sollte ich das nicht nutzen wenns mir schon angeboten wird im Treiber?
Riva Tuner Statistic Server. Besser weil man alles für jedes einzelne Spiel festlegen kann und weil die Frame Rate Target Control vom Treiber etwas mehr Latenz erzeugt als RTSS.
Ist beim Nvidia Treiber im Vergleich auch so.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Ok das heißt man kann dann auf niedrigere settings setzen um kleine Aufnahmen zu haben und dank ki und so sehen die mit niedrigeren Auflösung dennoch fast so gut aus wie auf cpu Medium setting. Oder ist das nur ein Wunsch denken von mir?
Das ist tatsächlich Wunschdenken. Die AI Cores verbessern das Bild nur.
Störende Artefakte werden besser reduziert (als Beispiel) als es früher bei AMD der Fall war. Das eine niedrigere Auflösung dadurch besser aussieht als CPU Medium ist nicht drin. Eher das bei selber Auflösung zu CPU Medium das Bild minimal besser ist im Vergleich.
Ich denke so kann man es am Besten beschreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool Master schrieb:
Nein... Was bringen mir 90% Marktanteil wenn ich kein Gewinn mache?...

Ich denke das ist der normale Gang bei großen Konzernen. 15% hört sich jetzt auch nicht viel an.
Wenn man 90% Marktanteile hat muss man sich auch keine Marktanteile mehr über den Preis erkaufen - siehe Nvidia. Seltsames Beispiel :rolleyes:

Aber die Realität ist ja eher das Gegenteil - bei 10% Marktanteilen sieht das anders aus, siehe Preise Ryzen 1000-3000, hier wurde nach einem sehr schlechten Jahrzehnt und massig R&D-Kosten garantiert nicht viel Gewinn gemacht - eben rein um Marktanteile zu gewinnen.

Je nach Zeitpunkt sind Marktanteile doch wichtiger als Gewinn - eben um später größere Gewinne zu erwirtschaften wenn man die Preise wieder anzieht, siehe bspw. ab Ryzen 5000.

Also nichts „Nein“ - „Ja“, die Vergangenheit beweist das mehrfach, wenn es nicht eigentlich schon so logisch ist.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Wenn ich mich im Freundeskreis umhöre, bin ich der einzige mit einer AMD GPU.
Bei der CPU stehe ich tatsächlich nicht alleine da, wohl das Ryzen sehr sehr stark war/ist.
Nach AM4 und den entsprechenden Preisen um Marktanteile zu gewinnen wundert das wenig, AM4 Systeme habe ich selbst einige empfohlen oder selbst für andere zusammengestellt.
Allerdings kenne ich niemanden in meinem Umfeld mit einem AM5 System eben genau aus demselben Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Next_Us schrieb:
H264 Encoder wurde Hardwareseitig verbessert und Softwareseitig in OBS Studio.
Beim Encoding werden sogar die AI Cores genutzt.
AV1 Encoder Support.
Ja da war ich nicht klar genug was ich meinte, ich meinte Decoding von > 6K Videos, was Nvidia schon ewig kann, bei AMD aber auch die neueste Gen nicht.

SKu schrieb:
Die Historie zeigt, dass ein günstiger Preis bei AMD nicht zu höheren Marktanteilen führt.
Ich kann mich noch an die 5870 erinnern. Die war effizienztechnisch und auch leistungsmäßig der damaligen GTX480 überlegen und preislich deutlich günstiger. Die GTX wurde aber trotzdem mehr gekauft, weil Nvidia ein ganz anderes Marketingimage bei der Käuferschaft besitzt.

stimmt einfach nicht.

GPU-Add-in-Board-Market-Share-2002-to-Q2-2023.png

http://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-zweiten-quartal-2023

jede gute generation von radeonkarten erkennt man an einem deutlichen hügel. hätte ATi das momentum mit terascale bei der 5000er serie beibehalten, sähe es heute ggf anders aus - aber die 6000er serie war mehr oder weniger nur ein refresh.

danach früher GCN vs kepler - r9 290X schlägt die titan, stabile marktanteile mit einem leichten trend nach oben - maxwell kommt und amd kann nichts entgegensetzen bis polaris kommt - hier wieder ein sehr gesunder anstieg bei den marktanteilen bis der absturz nach vega kommt, RDNA kommt nach dem crypto boom einfach nicht in fahrt und wird eher zu einem rohrkrepierer.

amd hat einfach auch immer wieder viel zu schlechte generationen zwischen den guten. würde amd sowas wie rdna2 mal 2-3 generationen durchziehen können (zu entsprechend guten preisen), wäre nvidia auch nicht so dominant.

nvidia wird dennoch mehr oder weniger irrational gekauft - das ist einfach so - aber das sind keine 80-90%, wie wir sie heute haben - klingt zwar unfair, aber amd muss da einfach mit dem preis dagegenhalten, zumindest für eine weile. mit RDNA hätte amd zwingend so einen erfolg wie mit polaris haben müssen, aber da waren die preise schlicht zu hoch - und ein enormer imageschaden mit den blackscreencrashes bei navi10 ist auch noch entstanden. hier hätte amd mit rdna2 entsprechend nachregeln müssen, weil rdna2 wirklich extrem gut war/ist. hat aber amd einfach versemmelt. da ist nicht das universum oder die konsumenten schuld. das wurde einfach offensichtlich gegen die wand gefahren.

die rx580 ist laut steam immernoch die am meisten installierte radeon gpu.
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
das darf einfach nicht passieren. nvidia hat mittlerweile 3 andere gpus vor der 1060. es haben mehr leute ne 4090 als 6700XT - die 6700XT hätte einfach die brot und butter gpu von rdna2 werden sollen. aber das funktioniert halt nicht mit so einem preisverlauf:
6700xt.PNG

im 2. quartal 2022 war crypto wieder am boden - aber an den preisen bewegt sich hier fast nichts. mitte 2022 war die 6700xt (hier die pulse) noch bei fast 500€. das kauft doch kein mensch - das ding ist Q1 2021 für 450€ an den start gegangen. die 6700XT oder 6600XT hätte die rx580 ablösen müssen, aber anscheinend hat sich seit polaris einfach keine amd gpu mehr so richtig gut verkauft. den rx580 kunden hat man schlicht kein gutes angebot gemacht. die 6600XT dümpelt bei der 6700XT herum, die 7600 fällt bei der kundschaft auch komplett durch - da kann man mal spaßeshalber bei mindfactory die verkaufszahlen anschauen. die karte hätte sich amd sparen können.

heute gibts unter 300€ fast nur totalen käse - kaum mehrperformance für die >6 jahre seit der rx580, wieder nur 8gb vram. dann hat man die auswahl zwischen der schlechten 7600 und der 3 jahre alten rdna2 architektur in der 6700XT - die nächste gpu ist die total überteuerte 7700XT, die natürlich niemand will, weils auch nur ne upselling initiative zur zu weit abgespeckten 7800XT ist, die gegen eine reduzierte 4070 kaum mehr zu rechtfertigen ist. weiter oben gibts noch die 1000€ 7900XTX für call of duty connoiseure.

eine reise durch ein produktstack voller enttäuschungen und frei von kaufanreizen. "aber nvidia bietet kaum mehr kaufanreize und auch schlechte preis-leistung!" - ja, aber die haben das auch nicht nötig, die gewinnen ja.

Es ist irgendwie immer wieder witzig......AMD soll plötzlich einen 'Nvidia Killer' aus dem Ärmel schütteln, den dann über den Preis in den Markt drücken und Nvidia zu 'Preisanpassungen' zwingen - und dann wird oft dennoch kein AMD gekauft, sondern Nvidia, spätestens wenn die 'Preisanpassungen' kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Hardwarious, Ferax und eine weitere Person
cbuser01 schrieb:
oben drehen aber solange genügend Freaks 2.000 Euro für eine Grafikkarte bezahlen,

Was hat das mit freaks zu tun ? Diejenigen die eine 2000 Euro Karte kaufen unter anderem auch ich wollten einfach das schnellste haben was geht aber dennoch sind das im großen ganzen sicher die wenigsten wenn man sich alle Karten anschaut und daher auch nicht der Grund warum Nvidia im GPU Markt führend ist ...

Ja 2000 tacken sind viel Geld und auch wenn es einige behaupten Nvidia kann nicht ewig an der Preisschraube drehen denn auch wenn manche es nicht glauben nein auch ein Nvidia Käufer macht nicht alles mit ( vielleicht ist der Preis auch nur damit gerechtfertigt das Business Kunden ehr bei den anderen Nvidia Karten bleiben )

Ja aber ohne Frage Preis ist happig aber darf ich fragen was für Handy du hast oder Auto du fährst oder Schuhe du trägst ....soll jetzt kein whatabout sein nur aufzeigen im Glashaus nicht mit Steine schmeissen denn das zeugt vom schlechten Charakter:)

MrHeisenberg schrieb:
Nvidia hätte dann quasi ein Monopol, wenn Intel nicht aus dem Quark kommt, und das darf nicht sein.

Das hat nVidia bei den A.I. dGPUs im Prinzip jetzt schon und das ist gesamtwirtschaftlich relevanter als die GeForce Gaming-dGPU Reihe, so gesehen scheint es seit Jahren die Wettbewerbshüter einen Kehricht zu interessieren; nVidia kann scheinbar fast tun und lassen was sie wollen.

Ohne Intervention von anderen Marktteilnehmern (Intel, QualComm, etc.) hätte nVidia auch noch ARM geschluckt und wäre noch monopolistischer geworden, was einige hier naiverweise ja ganz toll gefunden hätten :rolleyes:.

Intel fängt gerade einmal an in dem Bereich, hat auch schon nicht mehr Keller und Koduri, nur noch Petersen und Du glaubst ernsthaft, die müssten von heute auf morgen der große Konkurrent von nVidia sein, obwohl die selber schon finanziell am Limit sind mit Fabausbau, Streichung von 3DXPoint, usw. und bei denen in ein bis zwei Generationen in Sachen GPUs auch das Aus kommen könnte, trotz massiver, spürbarer Investitionen in die Treiberoptimierung ... sorry, aber träum schön weiter und kauf schön weiter nVidia ;).

Wenn AMD/RTG mit Jahrzehnten technischem Vorsprung und Knowhow in dem Bereich vor Intel mehr und mehr vor die Hunde geht, teils aus eigenem Verschulden (ja, auch durch Lisa Su zu verantworten) und teils wegen der nahezu sektenhaft anhängigen Kundschaft, die nur nVidia kennt/kauft (nur bei Apple ist die Kundschaft noch extremer marken- und status-versessen als bei nVidia), dann gibt es da wenig zu holen gegen nVidia.

Noch braucht AMD die RTG für APUs und Konsolen, aber auch bei letzteren ist AMD auf dem absteigenden Ast, siehe Xbox vs. Switch Verkäufe und nVidia wird dort trotz deutlich weniger SoC Knowhow immer bedeutsamer und einflussreicher, trotz unteriridischer nVidia Grafikleistung zu Konsolenmondpreisen bei der Nintendo Switch, das kündigt sich mit der kommenden Switch 2 noch an.

Der PC Gaming Grafikkartenmarkt verliert immer mehr an Bedeutung und Profitabilität und das liegt natürlich auch an der teuren TSMC Fertigung und weil Leute wegen der massiv angestiegenen Preise zu Recht immer weniger oft aufrüsten oder zu (noch) deutlich erschwinglicheren Konsolen wechseln, auch wenn es mehr Gamer als je gibt (aber eben auch zuvorderst auf Konsolen und Smartphones und nicht mehr dem PC), da die Preis-Mehrwert-Relation im PC Gamingbereich einfach aus den Fugen geraten ist.

Mit dem künstlich gesponsorten RT-PT Kram in Spielen bzw. den quasi dafür gekauften Entwicklern (CD Projekt Red und jetzt Remedy) wird wettbewerbsverzerrend noch mehr die kleine Konkurrenz ausgeschlossen, da es die Spiele auch nur einseitig im nVidia High-End unterstützt.

Insgesamt wird von nVidia zunehmend der PC Gaming Markt verzerrt und kaputt gemacht, denn je proprieträer und einseitig wettbewerbsvorteiliger (damit gewinnbringender mit Ausschluss der Konkurrenz), desto besser lautete doch die Devise bei nVidia seit Jahrzehnten (das gab es bspw. schon bei Gameworks, G-Sync usw. auch wenn es sich teilweise nicht durchgesetzt hat, aber die eigenen Vorteile und der Schaden bei der Konkurrenz zahlten sich schon vorher aus).

Skudrinka schrieb:
immer schlechter optimiert werden und teils ohne DLSS und co schon auf FHD nicht mehr anständig laufen. - Ich glaube sogar an Absprachen..

Absprachen ist gut denkbar und so oft wie nVidia im Graubereich oder teilweise auch schon darüber operiert hat (bspw. die GTX 970 Kundentäuschung oder Machenschaften in der Kryptominingboomphase), ist das in jedem Fall zu zu trauen.

Es hat aber leider nach wie vor keine Konsequenzen und wer sich halbwegs fair im Wettbewerb bewegt, ist am Ende u.U. der Dumme, das scheint zumindest auf AMD/RTG zu zu treffen.

Die RTG systemabhängig in China anzusiedeln, erschien vielleicht vor vielen Jahren noch clever, weil man sich von der Marktgröße und dem Gewinnpotential hat verleiten lassen, aber mit den zunehmenden Handelsbeschränkungen durch die USA und den Regulierungen innerhalb Chinas für ausländische Unternehmen, dürfte sich das evt. als Fehlkalkulation heraus gestellt haben und vielleicht baut man jetzt auch ab, um irgendwann später woanders wieder mehr zu investieren (und die Abhängigkeit vom chinesischen Markt zu verringern), selbst wenn dabei etwas Knowhow verloren geht.

Welchen Bereich der RTG das betrifft (Gaming oder professionell) steht aber nicht fest und RDNA4 als Halbgeneration (ähnlich Polaris oder RDNA1) in dem Marktumfeld macht auch ökonomisch wohl durchaus Sinn wenn man sich die Verkaufszahlen von JPR anschaut, auch wenn es für die sowieso nVidia High-End dGPU kaufenden Leute hier dann eben kein preisdrückendes Konkurrensprodukt mehr gibt in der Leistungsklasse, aber mein Mitleid dafür hält sich arg in Grenzen.

Stellenabbau bei Unternehmen im Technikbereich liegt momentan im Trend (Deutsche Telekom, Nokia, Epic, etc.), davon koppelt sich auch AMD nicht ab, zumal die Geschäftszahlen bzw. das Marktumfeld alles andere als berauschend sind.

Als möglicher Käufer von AMDs RTG (wenn es denn soweit kommen würde) käme wohl Apple am ehesten in Frage, denn Intel dürfte nicht das nötige Geld dafür haben, und evt. hätte Samsung noch Interesse (für die Mobilsparte).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mckobain
Unterm Strich sitzen wir alle im selben Boot Leute! Die Situation ist mehr als unangenehm, nicht nur wegen der ungemein gestiegenen Preise die letzten Jahre, welche ein Aufrüsten zur Gewissensfrage machen. Ich selber komme vom Athlon II X2 250 und hatte lange einen Phenom II X4 965 BE. Ein Aufrüsten auf Ryzen 2700 X war ein großer Schritt, aber noch machbar. Naja, die alte R9 390 Nitro hab ich erstmal mitgenommen und später durch eine Sapphire 5700 XT SE ersetzt - mehr war einfach nicht drin... Und jetzt? Wieder neue GPU, aber welche? Einzig die 7800 XT klingt für mich noch nach einem vernünftigen Kompromiss mit guten Ansätzen. Aber eigentlich ist selbst das einfach nicht drin, zu viel hängt da dran mit 3 Kindern, Haus Hof und Co. Mit 38 hab ich das Gefühl, mein Hobby beschränkt sich tatsächlich auf die Konsole... Jammer, Jammer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
AMD will sich in der GPU Sparte ja sowieso nur noch auf den Mainstream und nicht mehr auf High End konzentrieren. Irgendwie war das zu erwarten. Ob das allerdings der Grund ist weiß keiner.

Ein kompletter Rückzug wäre fatal für die komplette Graka Branche. Intel/ARC ist noch nicht der Player um wirklich mitzureden , dass würde NVidia wieder einen kompletten Freifahrtschein geben (den sie eh schon inne haben).

Ich habe mich dieses Jahr auch schweren Herzens für eine Nvidia entschieden. Ich wollte ja AMD unterstützen, aber nach ewigem Warten war ich es leid, dass sie ihre Treiber für VR nicht fixen konnten.

Clayman79 schrieb:
AMD will sich in der GPU Sparte ja sowieso nur noch auf den Mainstream und nicht mehr auf High End konzentrieren. Irgendwie war das zu erwarten. Ob das allerdings der Grund ist weiß keiner.
hatten sie vor Jahren aber schonmal gesagt das sie weniger das Highendsegment bedienen wollen.
Clayman79 schrieb:
Ein kompletter Rückzug wäre fatal für die komplette Graka Branche.
Kommt drauf an was Rückzug bedeutet, wenn sie die Sparte an einen Fähigen verkaufen könnte da durchaus wieder was draus werden. Genug Erfahrung und Knowhow haben sie ja, das dürfte ein Ordentlicher Bonus sein als von Neuem anzufangen für einen potenziellen Käufer.

Und da sind sie wieder die „Ich will aber mehr und besser!!11“ Menschen.

Nun jetzt habt ihr vielleicht bald immerhin keine Wahl mehr und dürft dafür auch noch so viel bezahlen dass euch grün wird.

Wobei ab Ram wird es euch bestimmt mangeln.

Anyhow. Ich hab noch eine 6900 XT gekauft für 699€. Bin glücklich und hab keine Treiberprobleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Ja was wir nicht wissen wie schlecht geht es der gpu Sparte bei AMD wirklich. Wir können nur raten. Aber sollte es weiter so kritisch bleiben, ist abstoßen der sparte wohl ne Option. Nur leider ist gpu und cpu so stark ineinander geflochten das eine Trennung nicht so einfach ist. Es sei denn AMD dürfte bei onboard das Recht des mit benutzen behalten, aber das ist ja nen rechtliche sache wie ich das so sehe. Oder aber AMD fängt immer mehr an die sparten zu trennen,solange bis man es abstoßen könnte. Aber das ist ne interne Sachen bei AMD.

Zurück
Oben