News GPU-Team: AMD in China dementiert Gerüchte über Entlassungen

Ferax schrieb:
Und da sind sie wieder die „Ich will aber mehr und besser!!11“ Menschen.
Ja, ich will das beste für mein Geld, daran ist nix falsch. Wenn eine Firma das nicht hinbekommt geht sie zwangsläufig unter. Ich kaufe aber auch nicht das vermeintlich schlechtere Produkt nur um die Firma zu stützen bzw. den Konkurrenten vor einem Kartelverfahren und möglicher Zerschlagung zu bewahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000
Hier kämpfen manche, als ob es um die eigene Firma geht - aber warum nur?
Die meisten Klagenden sollten sich dann eben eine Konsole holen, wenn das Geld nicht reicht.

Nicht jeder kann eben Porsche oder Ferrari für wenig Geld fahren, womit auch nicht jeder eine RTX 4090 haben kann, zumal die gleichen Neider oftmals dann eher vor winzigen Monitoren vor einem lächerlichen CS sitzen und der Bedarf damit auch mehr als fraglich bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SpartanerTom schrieb:
Bei jedem mehr oder weniger invasiven Eingriff kommt ein großes Popup mit einer Warnung, wer dann dennoch auf irgendwelche Auto-Overclocks klickt und es auf die Hardware schiebt ist meiner Meinung nach selbst schuld.

Das Problem ist, dass viele Settings erst in Verbindung mit anderen Settings problematisch werden und nicht wenn man nur diese anwendet.

SpartanerTom schrieb:
Was für konkrete Änderungsvorschläge hättest du denn? Ich finde die Adrenalin Suite mittlerweile eigentlich sehr gelungen.

Die Änderungsvorschläge würden sich aus Telemetrie und Fehlerberichten ableiten die mir nicht zur Verfügung stehen. Ich gehe davon aus dass AMD genug davon hat und genug dazubekommt um sie zu analysieren und Schlüsse daraus zu ziehen. Diese würden dann in die Software einfließen.
Simples fiktives Beispiel: Würde sich herausstellen dass alle Settings ganz toll funktionieren, aber sobald man undervoltet die Bluescreenhölle ausbricht, dann raus mit dem Undervolting.
Und ich wiederhole nochmal: Fiktives!! Beispiel. Zum Verdeutlichen.

SpartanerTom schrieb:
Das sind eher die Leute mit gefährlichem Halbwissen, die dann den Fehler nie bei sich, sondern bei anderen (in diesem Fall der Software) suchen.

Diese Leute sind doch genau diejenigen die AMD-Karten kaufen und dann in Foren ihre Probleme diskutieren.

Abseits der Foren trifft man kaum Otto-Normaluser die AMD-Karten kaufen (meine Wahrnehmung), es sei denn sie waren in ihren Fertig-PCs verbaut. Diese stellen wahrscheinlich nichts um, haben daher weniger Probleme und sind damit auch nicht das Problem.

Noch eine Anmerkung zur Schuld: Es spielt gar keine Rolle ob die Software oder der User Schuld an Problemen sind. Die Benutzererfahrung ist entscheidend. Und die ist vielleicht besser wenn man weniger Einstellmöglichkeiten hat, aber dafür welche die auch garantiert in jeglicher Kombination funktionieren, statt seitenweise Schalter, Slider und Checkboxes zu haben wo man erstmal selbst rausfinden muss welche Kombination in welchem Spiel mit welcher Karte problemlos funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Clayman79 schrieb:
AMD will sich in der GPU Sparte ja sowieso nur noch auf den Mainstream und nicht mehr auf High End konzentrieren.
Was halt bisher ausschließlich inoffizielle Leaks sind und sich auch nur auf RDNA4 bezieht. RDNA5 soll es lt. den sleben Quellen wieder Highend Chips geben.
Ergänzung ()

Deeen schrieb:
nach ewigem Warten war ich es leid, dass sie ihre Treiber für VR nicht fixen konnten.
Was sie dann ja gemacht haben.

• Gefällt mir
Moin,

schade auch..
.. ich habe AMD nur nicht mehr verbaut, weil es AMD nicht mehr für nötig ansieht, alte 3D-Gedöhns in diversen älteren games korrekt supporten zu müssen. Ich könnte es ja generell verstehen, wenn es für moderne Hardware generell schwieriger wäre, aber bei NV klappt alles zu 110%. Und da ich, sofern unter Win11 möglich, alte Games auch auf meinem aktuellen PC laufen lasse, ist das leider ein pro NV und Contra AMD Argument, auch wenn ich lieber ne AMD-karte hätte ;)

Aber was anderes, da seit einiger Zeit ja immer die Effizienz und der Verbrauch in den Fokus gestellt wird.
Ich habe da ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet, habe aber auch meist nur Mittelklasse...
Gibt es mal einen neutralen Test, wo der tatsächliche Verbrauch in € umgerechnet gegengestellt wird?
Also das, was ich im Jahr an "echten" Euros mehr latzen muss? Denn für paar € mach ich mir da nicht ins Hemd, auch wenn ich eher zu den unterdurchschnittlichen Verdienern gehöre, da sind Nachhaltigkeit und vermeidung von Verschwendung viel "effizienter" als ein paar kwh 😉

Hatte die letzten Jahre immer den GPU-Underdog AMD. Leider sind zu wenig Menschen bereit Monopole zu verhindern, dann müssen sie es halt bezahlen. ¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t und mckobain
Wir können AMD nicht an marktmechanismen vorbei gesund kaufen. Wir können gute Produkte empfehlen und weiterverteilen, aber AMD muss dafür schon auch was tun - und da klemmts halt.

gute launch Reviews sind bei AMD leider ne seltenheit. Da gibt's immer irgendwo ein massives aber. Entweder Preis oder Verfügbarkeit oder Technik - meistens sogar 2 davon oder gleich alle 3.

Wer Produkte immer in so einem Zustand launcht, kann halt auch nicht mehr erwarten. AMDs Aussage zur 7900 xt war, dass sie glauben, dass die Karte extrem gut ankommt. Die Realität war halt, dass das Ding gute 150€ zu teuer auf den Markt gekommen ist - Plus die massiven Probleme mit rdna3 beim Verbrauch und inkonsistenter Performance. AMD hat irgendwo ein massives Managementproblem.

Cool Master schrieb:
Nein... Was bringen mir 90% Marktanteil wenn ich kein Gewinn mache?...

Mit 90% Marktanteil kann man quasi automatisch davon ausgehen, dass Spiele immer zuerst auf die eigenen GPUs optimiert werden und weitere eigene Technologien (wie proprietäre Upscaler) implementiert werden. Hat sich das mal etabliert, laufen Spiele im Schnitt auf den eigenen GPUs so viel runder, dass man die Preise (pro Chipfläche) deutlich über die der Konkurrenz heben kann und trotzdem noch das gleiche Preis/Leistungs-Verhältnis bieten. Die Marge ist dann halt extra gut.

sikarr schrieb:
Ja, ich will das beste für mein Geld, daran ist nix falsch. Wenn eine Firma das nicht hinbekommt geht sie zwangsläufig unter. Ich kaufe aber auch nicht das vermeintlich schlechtere Produkt nur um die Firma zu stützen bzw. den Konkurrenten vor einem Kartelverfahren und möglicher Zerschlagung zu bewahren.
Ich erkenne nur bei der 4090 ein schlechter. Danach kommen subventionierte Spiele. Am Ende ist das Ergebnis entscheidend und du glaubst doch nicht das NVIDIA in absehbarer Zeit jemand so nahe kommen wird.

Höchstens wenn ARM durch die Decke geht.

Ansonsten viel Spaß bei den Preisen.

Next_Us schrieb:
Doch nur die kleineren Modelle wie RX6600/6650XT und RX 6400. Ab der 6700XT gab es x16 Lanes. Die Konkurrenz in der aktuellen Generation macht es nicht anders.
Die 3060 hat alle Lanes die Ti natürlich auch. Die Preise waren damals nicht gerade günstig und Preislich lagen 3060er und 6600er auf ähnlichem Niveau. Neben der der beschnittenen Lanes eben diese massiven Treiberprobleme. Es gab sogar Spiele wo man die RX5000er fixes noch anwenden musste weil die RX6000er dieselben Probleme hatte.
Next_Us schrieb:
HIP API, ROCm unter Linux. (bald auch Windows) HIPIFY Tool nutzen um Cuda auf Radeons nativ auszuführen. Pytorch usw. Maj ist nicht mehr auf OpenGL angewiesen.

RX6000/7000 haben sogenannte Ray Accelerators, Einen je Compute Unit.
RX7000 nun auch AI Cores.

Der H264 Encoder von RX7000 wurde deutlich verbessert Hardwareseitig und auch durch Software Updates von OBS Studio.
AV1 Support gibt's auch usw.

Viele der Aussagen beziehen sich tatsächlich noch auf die RX5000 Zeit oder?
Zur RX7000er kann ich nicht viel sagen. Meiner Meinung nach hat man sich keinen gefallen mit der RX5000er getan und selbst die RX6000er war ja noch monatelang nicht anständig nutzbar. Die Hardware war bei AMD ja nie das Problem sondern schlicht der Treiber. Siehe OpenGL früher. Unter Linux hat die Polaris Karte teils 3x mehr FPS in OpenGL gebracht. Schön zu hören wenn sie RDNA endlich gezähmt gekriegt haben aber sie sollen auch endlich mal damit aufhören unfertige Dinge auf den Markt zu werfen. Da kauft man sich eine Karte und muss teils 6 Monate auf fixes warten während es bei der Konkurrenz an Tag 1 sofort funktioniert. Das die 6000er jetzt funktionieren mag sein aber wie lange gibt es die Karten jetzt schon? Wer 1-2 Monate nach Release seine Treiber nicht im Griff hat, hat halt Pech. Das war zu GCN Zeiten einfach anders. Weder HD7950/R9 280 noch RX580 hatten diese Probleme. Auch Vega läuft einfach. Das ist alles noch GCN.

Wenn man glaubt NVIDIA-Preise aufrufen zu können, verkauft man als AMD natürlich keine Grafikkarten. Einen gesunden Marktanteil braucht man einfach um Synergien in anderen Bereichen herzustellen.

Schade das zu lesen, aber es wird bestimmt noch schlimmer kommen. Es bleibt nur zu hoffen das AMD in ein paar Jahren sich nicht zurückzieht, wenn die der Meinung sind mehr Investment als Benefit zu haben in diesem Markt.

Wenn Intel und AMD die Kuh nicht vom Eis bekommen, sehe ich schwarz fürs PC Gaming.

Damit hat NVidia weiterhin die Marktmacht. Schade....

paulemannsen schrieb:
Wenn man glaubt NVIDIA-Preise aufrufen zu können, verkauft man als AMD natürlich keine Grafikkarten.
Wo verlangt AMD Nvidia Preise? Ja AMD ist auch teurer geworden aber jede Radeon GPU ist günstiger nach UVP und Marktpreis als das entsprechende Konkurrenzprodukt der selben Leistungsklasse.

Der Abstand NVIDIAs ist zu groß.
Der normale Max Mustermann sieht nur NVIDIA weil "HALO" Grafikkarte 4090.
Die kann auch 10000 € kosten. jeder nimmt dann in Mittelklasse ne 500€ NVIDIA statt 400€ AMD.
Auch ist NVIDIAs Werbung überall.
Schlimmer noch das jeder das Buzzwort "KI" jetzt nutzt. Nur NVIDIA hat damit mit DLSS und RT schon Jahre zuvor angefangen. Man kann schon sagen das man sich das erarbeitet hat.
Ein paar zweifelhafte Moves gab es immer wieder. typische Marktdominanzgehabe halt...
Auch ist man Meister des Upsells-.-
Aber ehrlich was will man mit 4060 8GB oder 4070 12GB 2023?
Das ist teilweise unterhalb von Konsolen VRAM und abzusehen was nächsten 2-3 Jahren passiert.
Wohlgemerkt das die Leute gerade Mittelklasse immer länger in Gebrauch halten, weil teurer.

Ich wünsche uns schon irgendwie das AMD Consumer abschreibt damit die 5080 dann 2500€ kostet.
Wieso sollte es Geforce günstiger als Quadros geben xD
Wer sät der erntet...
Müssen wir halt auf Intel hoffen... die haben besseres (sprich auch unter umständen zweifelhafteres) Marketing als AMD.

Kunden wollen halt verarscht werden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, mckobain und cbmik
SSD960 schrieb:
Damit hat NVidia weiterhin die Marktmacht. Schade....

Sagt jemand mit einer 3080ti für die er bestimmt mehr ausgegeben hat, als ich für meine letzten 3 AMD Karten zusammen.
HD6870 129€ im Jahr 2011 (Mindfactory)
RX470 für 199€ zu release im Sommer 2016 (Mindfactory)
RX6700 (NonXT) 369€ im Dezember 2022.
Alles waren Neupreise.
Und sofern mir die RX6700 nicht kaputt geht, wird sie wohl wie die Karten davor auch mindestens 5 Jahre laufen.
Hätte dann von 2011 bis 2028 nur 700€ für Grafikkarten ausgegeben.
Ich vermute deine 3080ti Bonzenkarte war teurer.
Nichts für ungut, aber ich finde deine aussage etwas lustig wenn man sieht dass du eine 800€ Nvidia Karte im System hast.
Die Polaris von 2016 nutzte ich bis Dezember 2022, und seit dem werkelt sie im Rechner der Partnerin.
Sie wird in ein paar Monaten 8 Jahre Alt.
Ich wundere mich dass sie immer noch Funktioniert, aber für World of Warcraft hat sie immer noch mehr als genug Leistung für High Details in 1080p ohne frameeinbrüche.
Ein anderer Freund von mir zockt noch mit einer Polaris Battlefield 2042 und Star Citizen.
Diese Karte war schon was besonderes. Mittelklasse für unter 200€ zu release vor bald 8 Jahren, und hat sich bis heute gut gehalten.
Nur schade dass es AMD nichts nutzt und sie nur noch 10% Marktanteil dieses Jahr hatten.
Ich lese jede Woche Nvidia schraubt die Preise Hoch.
Die GTX 5000 steht schon für 4000€ auf der Nvidia Homepage obwohl sie erst im Sommer 2024 raus kommt, und AMD schmiert total ab obwohl sie bei RDNA 3 Primär auf Kostensparen beim MCM Design geachtet haben.

Anhänge

• Geforce Preise 2024 2025.jpg
    Geforce Preise 2024 2025.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, mckobain und Draco Nobilis
Ferax schrieb:
Ich erkenne nur bei der 4090 ein schlechter. Danach kommen subventionierte Spiele.
Bitte was?
Ferax schrieb:
du glaubst doch nicht das NVIDIA in absehbarer Zeit jemand so nahe kommen wird
nicht wirklich, klar wäre es schön wenn Intel aufholen kann aber wen, wird das noch dauern
Ferax schrieb:
Höchstens wenn ARM durch die Decke geht.
Was hat Arm damit zu tun?
Ferax schrieb:
Ansonsten viel Spaß bei den Preisen.
Wenn ich sie mir nicht leisten kann und will dann hol ich sie mir halt nicht, ist am Ende ja immer noch ein Luxusgut.
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Und sofern mir die RX6700 nicht kaputt geht, wird sie wohl wie die Karten davor auch mindestens 5 Jahre laufen.
Hätte dann von 2011 bis 2028 nur 700€ für Grafikkarten ausgegeben.
Ich vermute deine 3080ti Bonzenkarte war teurer.
Nichts für ungut, aber ich finde deine aussage etwas lustig wenn man sieht dass du eine 800€ Nvidia Karte im System hast.
Du weist doch nichtmal ob ihr die selben Anwendungen (Spiele) nutzt, bzw. wie sich eure Nutzungsverhalten gleichen. Ohne das sind deine Aussagen absolut wertlos, wenn du nur WoW spielst und er CoD AW dann ist klar warum du länger mit der GPU klar kommst.

Nicht immer jammern sondern erstmal objektiv betrachten und Fakten zusammentragen, dann kannst Du dir ein Urteil bilden ansonsten sieht es einfach nur nach Neid aus!

Cleric schrieb:
In der aktuellen Generation dürfte es für AMD sehr schwer sein, irgendwas über den Preis zu richten. Dafür sind AMD-Karten bei vergleichbarer Leistung deutlich aufwendiger als ihre NVIDIA-Gegenstücke. D.h. das NVIDIA deutlich mehr Marge und damit auch viel mehr Spielraum beim Preis haben dürfte. Klar könnte AMD die Konkurrenz ein wenig ärgern. Aber einen Preiskampf können sie unter den Umständen nicht gewinnen.
Eben nicht. Durch den Chiplet Ansatz ist die GPU deutlich günstiger als wenn man einen Monolithischen großen Die wie bei Nvidia fertigen muss. Auch ist der Yield deutlich besser. Dazu kommt noch das man nicht alle Teile in 5nm fertigen muss.
Ich glaube AMD könnte günstiger, aber da der Markt es hergibt das man für Mittelklasse 700 Euro Zahlt. Denkt sich AMD wieso sollten wir dann nur 400 Euro wollen. Außerdem wenn du den Preis zu niedrig ansetzt denken die Leute das es Ramsch ist.
Ich Frage mich wirklich wie sich der Markt für GPUs in den nächsten 2-5 Jahren entwickeln wird. Werden die Preise weiter steigen und wird AMD das Highend Segment aufgeben? Und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für mich? 800 Euro und mehr will ich für eine Grafikkarte nicht zahlen. Wenn ich genau weiß das der Preis nichts mit der Realität zutun hat. Und die Hersteller nur richtig abkassieren wollen. Aber Einstiegs GPUs für 400 Euro werde ich auch nicht kaufen.
Meine Überlegung ist dahingehend das ich einfach spiele die 2-3 Jahre alt sind Spiele und auch dementsprechend Grafikkarten im abverkauf erstehe. Mein Pile of Shame würde das sogar hergeben.
Und mit Inflation etc. Deswegen sind die Preise so hoch. Braucht mir keiner kommen. Ich war letzte Woche in Frankreich. Da kosten Kellogg's Frosties 2,6 Euro und hier fliegt Kellogg's aus den Regalen da ihnen 3,99 nicht genug sind und die die Preise um 40% anheben wollten.
Nvidia und AMD können bei solchen Preisen ihre Karten gerne behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Zurück
Oben