News GPU-Team: AMD in China dementiert Gerüchte über Entlassungen

Keine schöne News😢

Hab seit jeher ATi / AMD Grafikarten gehabt und war vom Preis und der Performance immer angetan.
Treiber Probleme hatte ich nur sehr sehr selten und nie schlimmerer Art.

Hab mir vor einigen Wochen erst eine RX 6700 XT (Sapphire Pulse) geholt und bin begeistert von der Karte. Hat meine RX 550 abgelöst. In FHD bei älteren Games selbst auf Max Settings noch lautlos.

Das AMD mit seinen GPU's nicht ganz oben angreift ist nicht neu, die RX 580/590 Polaris & die RX 5700 XT Navi waren dennoch gute und beliebte Karten, genau wie es die RDNA 2 Mittelklasse RX 6600 - RX 6700 XT war und ist.

Was da bei RDNA 3 passiert ist, ist von außen schwer zu sagen, die Karten sind nicht schlecht, aber Effizienz und Leistung sind nicht da gelandet wo AMD es wollte, das ist nicht zu übersehen.😢

Sich jetzt auf die Region bis etwa zur RX 7800XT zu begrenzen, kann helfen die Probleme von RDNA 3 auszuräumen und ggf. in 2-3 Jahren wieder anzugreifen.

Ich hoffe jedenfalls das AMD sich da neu sortiert und dann neu angreift.

Polaris, RDNA & RDNA 2 waren alle gute Architekturen, Vega ist als iGPU erst so richtig aufgeblüht.
Hoffen wir einfach das RDNA 4 mit Fokus auf Mittelklasse und Effizienz erscheint und dort punkten kann und so die Basis für einen Neustart gelegt werden kann.

Ich wünsche AMD und der RTG das Beste, krempelt die Ärmel hoch und weiter geht's.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Snoop7676, Markenbutter und 4 andere
Skudrinka schrieb:
Sehe ich genau so.
Bis auf ein einziges Mal, hatte ich immer AMD GPUs und habe nie verstanden, dass andere "immer" so dermaßen Probleme hatten.
Vor Jahren habe ich mir eine 1060 gekauft.
Nen Unterschied in der "Bedienbarkeit" habe ich nicht feststellen können.
Wie du schon sagst, reinstecken, los-spielen. Fertig.

R&D?

Naja, dass es baldig nur noch Konsole gibt, prophezeit man schon seit gefühlt 20 Jahren.
Dem ist bis heute nicht so und ich glaube, daran wird sich auch in nächster Zeit nichts ändern.
Wenn ich die Entscheidung habe, zwischen Pest und Cholera, würde ich Stand heute, einen PC mit einer überteuerten GPU wählen.
Das Trauerspiel bei meiner Schwester, mit ihrer PS5 tue ich mir bestimmt nicht an.
Sie ist aber komplett happy mit ihr und 30FPS..
Jeder wie er mag. Vollkommen okay.
Außerdem, ob am Ende eine Konsole wirklich günstiger ist, bzw. war, wage ich zu bezweifeln.
Denn Spiele sind in der Regel teurer.
Außerdem, wie viele von den Käufern der normalen Version, kaufen sich 2 Jahre später wieder die Pro-Version?
Ja und nen PC oder Laptop wird oft so oder so benötigt und auch hier Geld investiert.
R&D = Research and Development. Das kostet eine Menge und viele denken, dass AMD nur dazu gebraucht wird, um Druck auf Nvidia auszuüben, um dann bei den Grünen billiger kaufen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: D-Town|Andi und Mcr-King
AMD baut einfach Mist im GPU Segment.
Treiber lassen nach, Probleme wie dem hohen idle Verbrauch, mit Bildschirm jenseits der 60hz und falsche versprechen lassen eben die Kunden verärgern. Den Anschluss im high end Segment zu verlieren ist sicherlich auch nicht förderlich, sie wollen einfach fast so viel Geld wie Nvidia, bieten aber weniger. Fsr ist unbrauchbar, RT auf Radeon Karten ebenfalls, häufig wird mehr für Nvidia optimiert (mehr Marktanteil und Nvidias Budget Machens möglich).
Es gibt eben kein Grund diese Gen AMD zu kaufen, außer man ist fanboy. Minimal mehr Rohrleistung fürs gleiche Geld, dafür eine schlechte Effizienz, kein RT, kein dlss, kein FG, schlechtere Treiber, ...
Desweiteren ist bei vielen eben Nvidia die einzigste Marke, da wird nicht überlegt welche GPU kaufe ich, sondern welche rtx kaufe ich, ähnlich wie bei Smartphones, wo dann viele lediglich überlegen, welches iPhone sie kaufen.
Nvidia ist auch eher der Mercedes und AMD der Ford in den Köpfen von vielen.
Im Freundeskreis haben inzwischen alle eine Nvidia Karte, einer hatte die 6900xt und häufig Probleme oder teils erheblich niedrigere FPS als wir mit rtx 3080 ti, 3090, da kam dann häufig auch der Spruch, du hast ja auch eine AMD oder nächstes mal lieber eine richtige GPU kaufen usw. Inzwischen sind wir alle auf rtx 4000 gewechselt (2x 4080 und die anderen die 4090). Natürlich war das mit den AMD Sprüchen nicht wirklich ernst gemeint aber ich denke das spiegelt tatsächlich relativ gut die potentielle Einstellung zu AMD im GPU Segment wieder.

rdna3 ist jedenfalls schlecht und ein absoluter fail. Vorallem die 7700xt und 7800xt, beide sind kein Upgrade aber erheblich zu teuer. Eine 7800xt für 450€ und eine 7700xt für 350€ würden erheblich besser weggehen und Nvidia endlich mal unterdruck setzen, aber das scheint AMD nicht zu wollen.
Ich hoffe eigentlich, dass die ps6 und entsprechende Xbox auf Nvidia Chips setzen werden, um endlich mal leistungsfähiger zu sein, sollte AMD im GPU Segment aber weiterhin so versagen, wäre ein Nvidia Chip in Konsolen für uns alle ein Nachteil.

Danke jedenfalls an alle die AMD kaufen und so die Konkurrenz am Leben halten, ich kann es leider nicht.

Ben_computer_Ba schrieb:
AMD baut einfach Mist im GPU Segment.
Klar, kommt von wem mit einer 4090...
Aber hey, da bin ich genau so auf der "fanboy"-Schiene, wie du angelangt 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Smartin, Snoop7676 und 3 andere
Ich denke hier spielt nicht nur AMDs Marktsituation hinein sondern auch der Standardort China selbst und alles was damit zutun hat. US Ausfuhrbeschränken usw.
Ich denke dieser Aspekt wird in der Diskussion auch stark ausser Acht gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Iarn
ChrFr schrieb:
Hab seit jeher ATi / AMD Grafikarten gehabt und war vom Preis und der Performance immer angetan.
Treiber Probleme hatte ich nur sehr sehr selten und nie schlimmerer Art.

Hab mir vor einigen Wochen erst eine RX 6700 XT (Sapphire Pulse) geholt und bin begeistert von der Karte. Hat meine RX 550 abgelöst. In FHD bei älteren Games selbst auf Max Settings noch lautlos.
Du hinkst an Aktualität einfach derart hinterher ,dass es traurig wäre wenn die Treiber in der Zwischenzeit nicht optimiert wären, selbst für AMD Verhältnisse. Das was Selbstverständlich sein sollte ist m.E. nun kein Punkt, den man besonders loben muss. Du hast den RDNA3 Launch mitbekommen und die vollmundigen Versprechen?

Abgesehen davon ist die 6700xt m.E. immer noch eine tolle Karte , ein smarter Kauf .Viel Spass Damit.

Starke Konkurrenz ist für uns alle wichtig, aber ich tue mir schwer AMD als sowas zu sehen.

Seit ich PCs besitze bin ich nach Ausflügen zu ATI/AMD immer wieder bei Nvidia gelandet. Nicht wegen der reinen Leistung, sondern meist wegen der besseren Treiber. Auch wenn Nvidia nicht immer problemlos war, AMD war meist weit hinterher.

Selbst auf der Arbeit, wo PCs nie für Spiel eingesetzt werden haben mich die schlechten AMD-Treiber schon oft genervt. Besonders wenn man auch mit Server-Betriebssystemen zu tun hat sollte man einen weiten Bogen um AMD machen. Da ist jede Nvidia und Intel iGPU problemloser.

Next_Us schrieb:
H264 Encoder wurde Hardwareseitig verbessert und Softwareseitig in OBS Studio.
Beim Encoding werden sogar die AI Cores genutzt.
AV1 Encoder Support.
Lässt sich Ai Cores nur von dem Codec AV1 verwenden oder auch von jedem andere Codec ebenso?

@latiose88 Das geschieht wohl Automatisch seit einer neueren OBS Studio Version wo das Supported wird. Egal ob AV1 oder H264. Halt für Bildverbesserung etc.

Für die Mittelklasse ist AMD mit den Radeon Karten immer noch eine gut Wahl. Ich traue AMD zu das sie auch in Zukunft gute Chancen haben im Markt zu bestehen. Das haben sie mit Athlon und Ryzen eindrucksvoll bewiesen. Vielleicht schaffen sie ja ähnliches im GPU Bereich. Totgesagte leben ja bekanntlich länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Konkurrenzlos zu sein ist nie gut für den Markt. Entgegen der Meinung die hier oft im Forum anzutreffen ist, ist AMD eben doch nicht so beliebt. In Sachen reine Rechenpower ist man aktuell schon leider abgeschlagen, ganz zu schweigen von Raytracing. FSR von AMD ist zwar von allen verwendbar, aber eben nochmals deutlich schlechter als DLSS von Nvidia.

Next_Us schrieb:
Ich denke hier spielt nicht nur AMDs Marktsituation hinein sondern auch der Standardort China selbst und alles was damit zutun hat. US Ausfuhrbeschränken usw.
Ich denke dieser Aspekt wird in der Diskussion auch stark ausser Acht gelassen.
Richtig und der wird NV viel schlimmer treffen als AMD warum denn sonst eine RTX40er Super GPU. 😉
Ergänzung ()

Blumentopf1989 schrieb:
FSR von AMD ist zwar von allen verwendbar, aber eben nochmals deutlich schlechter als DLSS von Nvidia.
Dass stimmt nicht ganz auch DLSS hat Schwächen und grade in 1080p ist es Müll.

Mcr-King schrieb:
Dass stimmt nicht ganz auch DLSS hat Schwächen und grade in 1080p ist es Müll.
Ich habe geschrieben das FSR noch schlechter als DLSS ist, das impliziert, dass DLSS auch nicht gut ist.

Ich hoffe, dass AMD weiterhin Gaming GPUs baut und nicht aussteigt.
Ohne AMD kann Nvidia schön die Preise anheben.

Ich mochte Nvidia noch nie und der Treiber bei Nvidia einfach nur Müll und altbackend. Außerdem sind mir deren GPUs einfach zu Teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
So schlecht ist AMDs RDNA3 auch nicht.
Die Treiber haben alle Funktionen wie OC die karte drin und diesen Control Panel von Nvidia ist total überaltert!

In Rasterisation ist die 7900er nicht so langsam (schneller als eine 4070TI ) und hat 20Gb Vram.
RT ist zwar etwas langsamer aber immerhin auf 3090 Level heisst nur eine Generation zurück. Und die Ilde Verbrauch ist seit ein paar Monate gefixt! Früher 40W jetzt 16W....

FSR ist nicht Perfekt aber in 4k OK und ist besser als Ohne (zb cyberpunk 2077 ohne RT immerhim knapp 70FPS in Ultra!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
um so wichtiger, dass mit Intel ein dritter Player im Markt ist, der gezeigt hat, dass er schnell dazu lernt und bei den wichtigen Themen RT und Ki bereits mit der ersten Generation schon auf Augenhöhe war.
Hoffen wir, dass Intel durchhält und mit Battlemage ein Konkurrenzfähiges Produkt launched.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Skudrinka schrieb:
Wenn ich mich im Freundeskreis umhöre, bin ich der einzige mit einer AMD GPU.
Bei der CPU stehe ich tatsächlich nicht alleine da, wohl das Ryzen sehr sehr stark war/ist.
Wenn ich in meinem Freundeskreis schaue, gibts bei 12 Leuten nur eine NVIDIA GPU ... 🤣
... müssten AMD dann nicht vollkommen abräumen? ... etwas subjektiv, die Meinung und schwer zu verallgemeinern? ... traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast 😅...

@topic: schade für AMD und die NVIDIA ENTHUSIAST Fans, da werden die oberen GPUs wohl noch ein bisschen im Preis steigen, wenn AMD in der Mittel-/Oberklasse bleibt.

Skudrinka schrieb:
Klar, kommt von wem mit einer 4090...
Aber hey, da bin ich genau so auf der "fanboy"-Schiene, wie du angelangt 😂
Sicherlich bin ich kein gutes Beispiel für einen Unparteiischen, aber sind meine Punkte denn nicht nachvollziehbar?
AMD war mit rdna2 95% Konkurrenz fähig, sie boten mehr Leistung für weniger Geld, inklusive mehr vram und die Effizienz war ähnlich wie bei Nvidia. Gut fsr und rt konnte man auch dort schon vergessen, aber das war wegen des Preises und dem höheren vram OK, vorallem da RT auch nur mit 3080 und aufwärts nutzbar war. Dlss war bei der 3000 Serie auch noch nicht so gut wie jetzt. AMD war also gut dabei und jetzt bauen sie eben nur noch Mist oder warum siehst du das anders? Warum ich das so sehe habe ich oben geschrieben, du kannst gerne etwas zu den einzelnen Punkten sagen und begründet widersprechen, so ist dein Kommentar inhaltslos wo liege ich denn bitte falsch?

Für mich persönlich hat AMD nur eine exzellente GPU, und das ist die RX 6600 für 200 € mit doppelt soviel Leistung wie eine GTX 1060 6GB, teilweise sogar dreimal soviel (Hitman). Ist im Grunde die goldene Gans für Einsteiger-PCs.

Alles darüber wie eine 6700XT konkurriert mit Nvidia und deren supereffizienten Karten, den guten Treibern und natürlich DLSS 3.0. Wobei es bei Radeon hauptsächlich an der Effizenz hackt, sobald AMD das in den Griff bekommt, hätte ich auch keine Probleme mit einer roten Karte. Mein Schlafzimmer ist leider auf einem umgebauten Dachboden und da kann ich GPUs mit hoher Abwärme echt nicht gebrauchen, vor allem im Sommer.

AMD sollte sich lieber komplett auf den Unteren und Mittleren Preisbereich konzentrieren und sehr gute und starke Grafikkarten für 1080p/1440p@60FPS bei einem Preis für 200-500€ anbieten. Denn da kaufen die meisten Gamer ein.

Highend wie 4K komplett nVidia überlassen, da kann AMD nunmal Leistungs- und Verbrauchstechnisch nicht mithalten und die Kunden bei nVidia jeden Preis bereit sind zu bezahlen. Verdoppelung der Leistung gerechtfertigt in deren Augen eine verdoppelung des Preises.
Eine RTX 6090 kann dann 4.000€ kosten, leistet ja vermutlich doppelt soviel wie die 4090...

Zurück
Oben