GPU-Temp trotz Wasserkühlung zu hoch ?

Malcron

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein System mit einem AMD 4800+ und einer ATI Radeon 1900XT. Das System läuft komplett über Wasserkühlung, nichts ist übertaktet. Der Anschluß sieht in etwa folgendermassen aus:

Pumpe -> CPU -> Radiator1 + Lüfter -> GPU -> Radiator2 + Lüfter -> Pumpe

Gestern hat sich meine Grafikkarte das erste Mal gemeldet, dass sie zu heiss werden würde. Ich habe heute mal mein System analysiert und festgestellt, dass z.B. mit ATITool die Temperatur innerhalb von Sekunden 95-100 Grad Celsius erreicht. Also habe ich den Wasserkreislauf gecheckt, in welchem wirklich inzwischen zu wenig Wasser war (Pumpe war nur noch zu einem Drittel voll, als ich sie ausgeschaltet hab und das Wasser aus den Schläuchen nach unten lief). Jetzt hab ich die Wärmeleitpaste an der GPU und den Bausteinen erneuert und Wasser in den Kreislauf nachgefüllt. Die Temperatur liegt jetzt unter Volllast bei etwa 90 Grad Celsius und steigt nicht mehr weiter. Trotzdem kommt mir die Temperatur für eine Wasserkühlung recht hoch vor. Ist es das wirklich und wenn ja, was könnte ich dann noch durchchecken ? Der GPU-Kühler ist von Innovatek und das System stammt von aquatuning.de, also alles recht hochwertige Komponenten. CPU-Temp ist normal, Gehäuselüfter sind mit Ausnahme der Lüfter an den Radiatoren nicht vorhanden.

Danke für alle Vorschläge im Voraus.

Hi,

der GPU Kühler sollte eigentlich bessere Werte liefern als 90°C.
1. Schau dir mal deine Karte an, ob sie gerade ist, oder total krum und schief
2. Was für Radiatoren hast du Verbaut? Da aber die CPU Temperatur nicht so schlecht zu sein scheint, kann die Wassertemperatur nicht so hoch sein...
3. Hast du den KÜhler innen mal gereinigt? Bzw. hast du Alu irgendwo im Kühlkreislauf?

hast du WLP aufgetragen auf den GPU Kühler?

mfg
Tobi

edit: Wie schaut es denn mit der Temperatur von der CPU aus? Ich nehem mal an, dass du sie auch mitkühlst. Und welche CPU verwednest du, auch ganz wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Wakü sollte selbst eine X1900XT max. 60° werden, wenns schon ein Zalman VF900 von 90-100° auf 70-80° schafft dann kann wirklich was mit deiner Kreislauf net stimmen, eigentlich sollte der Kreislauf doch so aussehn: Pumpe - Radi - CPU - GPU - Pumpe.... poste doch mal ein Bild von deinem PC

also du hast wahrscheinlich 2 120er radis? nen 360 wäre besser ...
sitzt der kühler gerade drauf?

die pumpe funktioniert einwandfrei???

@GeneralHanno, ww2warlord:
Malcron schrieb:
CPU-Temp ist normal,

Es liegt sicherlich nicht an der Wassertemperatur bzw an einem zu kleinen Radiator. Auch der Durchfluss wird nicht daran schuld sein, sondern eher der Kontakt GPU->Kühler.

Welches Programm nehme ich denn am besten, um die CPU-Temperatur zu prüfen ?

Wärmeleitpaste hab ich auf GPU und Speicherbausteine aufgetragen.

Kann es sein, dass der Kreislauf bei mir schuld ist ? Sollte ich es so aufbauen, wie snaapsnaap aufgelistet hat ?

edit: Sehe gerade, dass die GPU auch im Desktop-Modus ohne 3D-Grafik schon 50° Celsius hat.

Zuletzt bearbeitet:
speedfan, everest, core temp.
wie groß ist der radiator? isses n 120er, n 240er oder n 260er?

Tobi41090 schrieb:
hast du WLP aufgetragen auf den GPU Kühler?

mfg
Tobi

edit: Wie schaut es denn mit der Temperatur von der CPU aus? Ich nehem mal an, dass du sie auch mitkühlst. Und welche CPU verwednest du, auch ganz wichtig.

augen auf...

schnopsnosn schrieb:
2 * 120er, wenn ich mich nicht irre.

Hab mal Prime95 laufen lassen. Mein AMD X2 4800+ kommt mit keinem der Cores über 52° Celsius. Hm, sehe grad, dass der GPU-Kühler doch nicht von Innovatek ist, sondern von aquagratix. Ich hab die Wärmeleitpaste bei der GPU auch nur auf den DIE aufgetragen und nicht auf die benachbarten Strukturen (also nur auf die Erhebung in der Mitte, nicht auf die erhobene Umrandung, wie soll ich´s sagen :D ? ).

Zuletzt bearbeitet:
das isn bissl wenig für son setup imho :freak:

Hm der Radi is zu klein für die Abwärme von deinem System. Du solltest schon einen 360er Radi nehmen und dann vielleicht 3 120mm Lüfter draufknallen mit 1200 U/min das Stück. Das sollte dann gut Kühlen^^
Und wie der Kreislauf des Systems aussieht si doch eigentlich egal. Das Wasser wird im ganzen System gleich warm.
Du kannst ja auch spasshalber mal ne Laing Pumpe in deinem System testen

schnopsnosn schrieb:

augen auf...

ja stimmt hab ich übersehen.;)

mfg
Tobi

ps: für die CPU kannst du CoreTemp, Everest oder Speedfan nehmen.

Zurück
Oben