GPU-Z zeigt falsche Werte an!

Itermann87

Ensign
Hallo Leute,

Ich habe eine HD 3850 (GPU Takt: 669 Mhz / Memory Takt: 829 Mhz) Normalerweise!

Bei mir zeigt das Programm GPU-Z folgende Werte an:

GPU Clock: 668 Mhz => Memory Clock: 828 Mhz

Default Clock: 669 Mhz => Default Memory: 829 Mhz

Also jeweils beim GPU und beim Memory Clock ein Mhz zu wenig als die Werkseinstellung!
Das CCC zeigt mir aber 669 und 829 Mhz an so wie es eigentlich sein müsste!

Welchem Programm kann ich jetzt glauben?
Welchen Takt hat die Karte Jetzt wirklich?
Und wieso zeigt GPU-Z das so an?

Ich würd mich riesig über antworten freun! Danke schon mal! :freak:

Das ist völlig normal ;)
1. wird bei mir statt 650mht gpu "nur" 648mhz angezeigt
und 2. was solldenn ein mhz bringen?? :rolleyes:

Mir geht es nicht um den einen Mhz! Es geht mir nur um das Prinzip!
Und darum, warum das so ist!?

Zeigt GPU-Z das nur so an, oder Taktet die Karte mir wirklich einem Mhz weniger?

Also, ehrlich. Was bringt dir 1 Mhz mehr??? Kann sei, dass das Programm halt nie eine 100% richtigkeit hat. Und es ist doch eh egal, weil du kein Leistungsunterschied spürst.

hab die selbe und bei mir wirds genauso angezeigt... da is nix verkehrt dran... um 1-2 mhz unterscheidet sich der reale Takt immer... manchmal auch nach oben..

Meistens aber nach unten...
die Werte sind einfach von prog zu prog unterschiedlich, da kann man(n) nichts ändern ;)

Wie schon gesagt geht es mir nicht um diesen einen Mhz! Ich weiß, dass man da keinen Leistungunterschied merkt! Trotzdem wollte ich den Grund für diesen Unterschied erfahren!;)

Hab mir schon fast gedacht, dass es normal ist. Wollte es mir aber von Profis bestätigen lassen! :)

Vielen Dank!

Mfg Emil

Den grund? absolut keine ahnung...ist vlt nen rundungsfehler?? ich weiß nicht...

Das neue GPU-Z hat nen Fehler, es zeigt auch bei mir die geänderten Taktraten meiner Radeons im Mainscreen nichtmehr an, aber bei Sensoren machts es wie gewohnt....

Bei mir hat gpu-z noch nie richtige Werte angezeigt ... ist ganz normal. Die Programme können halt nicht exakt aus dem BIOS auslesen.

gpu-z liest vom treiber aus, der treiber vom bios...

Hallo zusammen,
hätte da auch mal eine frage.

Ich hab 2 Palit 4870 1GB Karten und wenn ich die Karten im normal Modus und nicht im Turbo Modus laufen lasse, sie aber trotzdem in ATI Overclock übertackte, zeigt mir GPUz trotzdem nur 750/950 statt 775/1000 an.

Weis einer woran das liegt?

MfG DERROOB

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich beim 9.1 auch.
mit dem neuesten rivatuner gings dann aber.

alles klar werd ich mal testen. Wie sieht das aus, muss ich dann den Takt im CCC auf standart 750/950 lassen und nur im riva einstellen oder wie läuft das?

MfG Roob

Das liegt an dem vorgegebenen Taktgeber der Graka.

Ich weiß jetzt nicht genau wer den explizit vorgibt, Treiber oder BIOS, aber mit dem Rivatuner kann man feiner per low level am Treiber vorbei die Taktraten vorgeben.

Das kann man sehr schön mit Overdrive und Rivatuner testen. Taktraten im Riva beobachten und dann mit Overdrive rumspielen, man wird feststellen, daß er immer in bestimmten Schritten taktet obwohl Overdrive sogar bis zu 20 MHz drüber liegt.

Deswegen zeigt GPU-Z Ungenauigkeiten an die eigentlich gar keine sind.

Nachteil des Riva low level Clockings ist aber, daß man nur bedingt die 2D Taktraten festlegen kann, deswegen würde ich per Treiber und Overdrive rangehen.

@DERROOB
Das kommt darauf an wie du taktest. Per Treiber oder low level im Riva.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, habs mit Rivatuner gelöst und kann mir nu sicher sein das die Karte auch das Taktet was sie soll.

Zurück
Oben