Shelly EM3 zeigt falsche Werte

Den Pfeil auf der Klammer beachtet ?

Thorbenh schrieb:
Übrigens auch Nachts wo es nicht an eine PV Einspeisung oder so liegen kann.

Wenn keine Einspeisung da ist dann darf der Wert immer nur in eine Richtung laufen pro Phase.
Wenn er also z.B. die ganze Zeit bei sagen wir mal -500W rum eiert, du dann die Spümaschine anmachst und er auf +1000W springt dann ist irgendwas komplett krumm bei dir.

Wenn er dauerhaft in die falsche Richtung (Minus Bereich) zählt dann ist die Klammer falsch rum montiert.

Wenn du über den Gesamtverbrauch, also die Addition aus allen 3 Phasen sprichst, dann kann das Phänomen wie du es beschreibst vorkommen wenn z.B. nur 1 von 3 Phasen falsch herum sitzt.

Die 3 Phasen sind im Haus meist komplett unterschiedlich belastet, kann also sein das du 1 oder 2 Phasen hast wo fast nichts läuft und dann eine wo z.B. die großen Verbraucher durch Zufall alle dran hängen, die man dann gut sieht in der Erfassung.

Würde zum testen mal z.B. einen Staubsauger mir schnappen, den in verschiedenen Räumen anstecken und dann auf der lokalen Webgui (IP im Explorer öffnen) schauen wie die einzelnen Phasen sich verhalten.
Die müssen alle in die gleiche Richtung laufen, sonst sind die Gesamtzahlen alle komplett unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Thorbenh schrieb:
Bei mir hat ein Elektriker gerade den 3EM angeschlossen und irgendwas stimmt hier auch nicht. Ich habe gebeten sie klemmen verkehrt herum zu setzen damit Bezug negativ ist und PV Einspeisung positiv. Und das ist auch so. Tagsüber bei 0 Einspeisung von der PV sind alle drei Phasen
Also wenn ich mir das 2. Bild so anschaue, würde ich sagen das da nur eine Phase und die Null angeschlossen sind und nicht die jeweilige Phase zum dazugehörigen Strompfad.

Novocain schrieb:
Den Pfeil auf der Klammer beachtet ?

Ja, die zeigen alle in die gleiche Richtung. Zwar andersrum als gedacht aber ich wollte bei Bezug negative Werte haben.
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Wenn keine Einspeisung da ist dann darf der Wert immer nur in eine Richtung laufen pro Phase.
Wenn er also z.B. die ganze Zeit bei sagen wir mal -500W rum eiert, du dann die Spümaschine anmachst und er auf +1000W springt dann ist irgendwas komplett krumm bei dir.

Wenn er dauerhaft in die falsche Richtung (Minus Bereich) zählt dann ist die Klammer falsch rum montiert.

Wenn du über den Gesamtverbrauch, also die Addition aus allen 3 Phasen sprichst, dann kann das Phänomen wie du es beschreibst vorkommen wenn z.B. nur 1 von 3 Phasen falsch herum sitzt.

Die 3 Phasen sind im Haus meist komplett unterschiedlich belastet, kann also sein das du 1 oder 2 Phasen hast wo fast nichts läuft und dann eine wo z.B. die großen Verbraucher durch Zufall alle dran hängen, die man dann gut sieht in der Erfassung.

Würde zum testen mal z.B. einen Staubsauger mir schnappen, den in verschiedenen Räumen anstecken und dann auf der lokalen Webgui (IP im Explorer öffnen) schauen wie die einzelnen Phasen sich verhalten.
Die müssen alle in die gleiche Richtung laufen, sonst sind die Gesamtzahlen alle komplett unbrauchbar.
Je genau das ist das Problem.

Ich habe mehrfach beobachtet dass eine Phase beim einschalten des Ofens von negativ auf positiv springt. Macht natürlich keinen Sinn.

Jetzt gerade um 22:00 ist Phase A mal wieder in die falsche Richtung obwohl es natürlich keine PV Speisung gibt.

Und warum zeigt eigentlich Phase C gar keinen Gesamtverbrauch an (0 kWh) wenn es klar aktuell einen Verbrauch gibt??

78AF0B9F-4B93-456A-91F2-A6C29BD1E25E.jpeg

Phase A läuft korrekt im positiven.
Phase B ist falsch rum angeschlossen, da hängt eine PV Anlage dran korrekt?
Phase C ist falsch rum angeschlossen.

Der Shelly hat eine Software "Rücklaufsperre" es werden also nur positive Werte gezählt, daher wird Phase C immer auf 0kWh bleiben.
Über MQTT wird auch ausgegeben was ins Netz eingespeist wurde, da sollte bei Phase C was drin stehen, kenne die App nicht, wird aber sicherlich irgendwo angezeigt.

Phase B läuft hin und wieder hoch sobald die PV Einspeisung die Werte ins positive rückt, daher die 85kWh.

Alle angezeigten Werte sind jedenfalls so komplett unbrauchbar.
Du musst bei Phase B und C die Klammer drehen, dann sollte alles passen.

Und nochmal doppelt prüfen zur Sicherheit das die Phasenanschlüssen für die Spannungserkennung zu den richtigen Phasen passen, sonst wird das sehr ungenau.

@eRacoon:

Ich danke dir und allen dass ihr mir bei diesem vermutlich eher öden Thema helft!!

Ich habe B & C gedreht und nun stehen die beiden wieder anders als A. Wirklich. Versprochen.
Und damit habe ich auf allen drei Phasen positive Werte .... obwohl A andersrum steht.

Das macht doch alles keinen Sinn (PV Produktion habe ich gerade 0, daran liegt es nicht).

Sorry, Offtopic:

Ist das nicht dämlich dass man die Verbrauchswerte nicht zurücksetzen kann per App???
Ich würde gerne bei 0 starten.

Anhänge

• Klemmen.jpg
    Klemmen.jpg
    813,7 KB · Aufrufe: 730
  • alle positiv.jpg
    alle positiv.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 621
Das ist in der Tat echt seltsam, eventuell hat eine Klammer eine andere Steckerbelegung....
Aber die Werte sehen so korrekt aus.

Reset geht auf der eigenen Webgui, einfach die IP im Browser eingeben und in den Settings suchen.
Wobei ich keine Ahnung hab ob das dann auch für die Cloud gilt, noch nie benutzt.

Anhänge

• 2023-02-28 09_22_23-ShellyEM3.png
    2023-02-28 09_22_23-ShellyEM3.png
    392,4 KB · Aufrufe: 331
Nun habe ich es ja so dass der Bezug positiv ist und Einspeisung negativ.

Gerade mal den PV Wechselrichter ausgeschaltet. Dann zeigt Phase A mir +70 Watt an.
Wechselrichter an und läuft hoch auf 170 Watt PV Produktion aber die Phase geht nur auf -14 Watt, also wären das CIRCA 84 Watt Einspeisung. Da fehlen also einige Watt.

Das ist schon komisch alles.

Am Donnerstag installiert mir ein Elektriker sowieso den Shelly 4PM worüber ich dann die PV Produktion separat erfassen werde. Mal sehen was die zeigt.

Bin ja auch nur Laie aber nutze den 3EM auch und freue mich über die Spielerei. Letztlich habe ich aber 2 3EM im Einsatz. Der eine den Verbrauch im Plus und der andere die PV Produktion im Minus. Das Ganze in einem Raum zusammengefasst und der zeigt mir ja dann sofort an ob ich beziehe oder einspeise.

Vielleicht nochmal systematisch von Vorne beginnen und die zuerst korrekt an die Phasen anklemmen. Mit Stromverbauch (bei 0 PV Produktion) testen und dann mal die PV Anlage anschließen. Vielleicht kommt man so dem Ganzen auf die Schliche?!

Zuletzt bearbeitet:
Kann die APP das nicht ordentlich anzeigen?
Also die Werte sind alle da vom Gerät und ziehe ich per MQTT ab, damit kann man das dann alles selbst errechnen.

PV Einspeisung liegt auf Phase A. Da zählt dann der Verbrauch ganz normal im positiven hoch. Wenn die Phase dann einspeist bleibt "total" stabil (Rücklaufsperre) aber "total_returned" zählt hoch.

power = -643W (aktuell Einspeisung)
total = 934,4 kWh
total_returned = 35,9 kWh

2023-02-28 11_04_51-MQTT Explorer.png

Sprich ich habe 934 kWh verbraucht (eingekauft) und 35kWh eingespeist.

Was die PV Anlage wirklich produziert hat kann ich hier nicht ablesen, dafür braucht man eine Messung direkt hinter der PV Anlage und nicht an den Phasen.
Denn an den Phasen wird die Einspeisung ja direkt verrechnet, sprich wenn ich 500W im Haus auf der Phase abnehme und die PV Anlage auf der Phase 400W produziert, dann wird ja nichts eingespeist aber PV Produktion ist trotzdem da.

Das habe ich eben bei mir anders und kann alles schön in der App sehen. Die eine hängt an den Phasen und bleibt auch bei PV-Produktion/-Einspeisung im Plus, weil ich ja Strom verbrauche und die andere hängt an der PV-Anlage und zeigt mir die Produktion.

In der Übersicht sehe ich meinen tatsächlichen Bezug oder Einspeisung usw.

Thorle schrieb:
Bin ja auch nur Laie aber nutze den 3EM auch und freue mich über die Spielerei. Letztlich habe ich aber 2 3EM im Einsatz. Der eine den Verbrauch im Plus und der andere die PV Produktion im Minus. Das Ganze in einem Raum zusammengefasst und der zeigt mir ja dann sofort an ob ich beziehe oder einspeise.

Vielleicht nochmal systematisch von Vorne beginnen und die zuerst korrekt an die Phasen anklemmen. Mit Stromverbauch (bei 0 PV Produktion) testen und dann mal die PV Anlage anschließen. Vielleicht kommt man so dem Ganzen auf die Schliche?!

Darf ich fragen warum du nicht den Shelly 4PM nutzt um den Verbrauch der PV zu messen? Oder hast du Zuviel Leistung? Der 4PM kann ja immerhin 16 A pro Kanal.

Ich habe am Donnerstag den Elektriker da auf den ich seit Monaten warte. Ich will halt alles da haben was ich evtl brauche. Wenn ein zweiter 3EM schlauer ist als 4PM dann bestelle ich den schnell.

Total gerne würde ich ja die beiden Wallboxen über den 4PM laufen lassen, dann die PV Anlage und dann auf den vierten Kanal den Trockner mit der Waschmaschine.

1. Ich wollte es einfach haben. 2. Ich habe 2 Zählerschränke, bedingt durch die spätere Nachrüstung mit PV Anlage (9kWp) und im Originären habe ich keinen Platz mehr. 3. Habe ich mich mit dem 4PM nicht beschäftigt aber da steht 1-phasig? Bräuchte dann davon 3 und es käme 2. wieder zum Tragen.

Edit: Interessant sieht der 4PM schon aus. Habe auch eine WB und wenn die sich mit der Sonne steuern ließe, sprich an/aus gekoppelt mit dem 3EM plus Shelly App.

Ich bastel mir das alles gerade in das Home Assistant Energy Dashboard. Finde ich ganz gut.

Brauche ich noch was anders schickes für den Zählerschrank was ich mir Donnerstag schnell einbauen lassen sollte :)?

Thorle schrieb:
1. Ich wollte es einfach haben. 2. Ich habe 2 Zählerschränke, bedingt durch die spätere Nachrüstung mit PV Anlage (9kWp) und im Originären habe ich keinen Platz mehr. 3. Habe ich mich mit dem 4PM nicht beschäftigt aber da steht 1-phasig? Bräuchte dann davon 3 und es käme 2. wieder zum Tragen.

Edit: Interessant sieht der 4PM schon aus. Habe auch eine WB und wenn die sich mit der Sonne steuern ließe, sprich an/aus gekoppelt mit dem 3EM plus Shelly App.

Was ist denn WB?

Es gibt ja noch den 1-phasigen Shelly EM. Was wäre denn der Nachteil davon gegenüber einem Shelly 4PM wenn es mir primär um die Produktionsmessung meiner 1-phasigen PV geht?

Dann hätte ich den 3EM um das "total" des Hauses zu messen (Also Verbrauch minus PV Produktion) und das Shelly EM um die PV zu sehen.

Ah ok. Ich dachte es wäre die WärmeBumpe ;)

Ich bin mir nicht mehr so sicher wo der Vorteil ist von einem Shelly 3EM über die Shelly 4PM Pro Lösung wenn ich die Leistung der PV messen will.

Ich würde sagen Shelly 3EM ist nett für die Saldo-ermittlung des Hauses weil ich die Klemmen recht einfach um die Phasen klammern kann und würde dann den 4PM Pro nutzen um die PV Produktion zu erfassen.

Ich verstehe noch nicht so richtig warum hier gesagt wird dass der Shelly 3EM keine Einspeisung anzeigen kann wenn er doch beide Richtungen messen kann, aber klar ist halt nur saldiert.

Der 3EM ist für 3Phasen gedacht und nimmt den Strom via Induktion ab.
Du kannst mit dem Teil also vermutlich auch 500 Ampere messen. (mit den passenden Klemmen)

Der 4PM misst den Strom beim Durchgang durch das Gerät an EINER Phase.
Das Ding fliegt dir ab 16 Ampere pro Anschluss um die Ohren bzw. schaltet dann vermutlich ab.

Der 3EM ist gedacht um ein gesamtes Haus mit 3 Phasen zu messen wo hohe Ströme entstehen können.
Der 4PM ist eher zur Steuerung von z.B. einem Raum gedacht der an der gleichen Phase hängt.
Kannst du z.B. an einem Raum stecken wo 4 Steckdosen sind, die kannst du dann einzeln schalten und messen.
Oder auch 4 Räume die an der gleichen Phase hängen daran etc...

Für eine KLEINE PV Anlage wie Balkonkraftwerke etc. ist der 4PM eigentlich das falsche, da würde es der 1PM oder der Pro 1PM (wenn du im Hutschienen System bleiben willst) auch tun wenn es nur um die simple Strommessung geht.
Beim reinen kleinen Balkonkraftwerk würde es auch jede 08/15 Smarte Steckdose für 10€ tun.

Thorbenh schrieb:
der Shelly 3EM keine Einspeisung anzeigen kann

Er kann die Einspeisung anzeigen aber nicht die Gesamtproduktion der PV Anlage.
Denn du siehst ja nur was abzüglich deines Hausverbrauches ins Netz geflossen ist.
Viele würden aber gerne sehen was denn die PV Produktion gesamt war um eine Kostenrechnung für die Anschaffungskosten zu haben.

Generell war ich von den Shelly Produkten nicht so überzeugt, gibt da auch viele kritische Meinungen zu im Netz, der 3EM tut aber seinen Job echt gut und in dem Bereich (Haus 3 Phasen Induktion) mangelt es auch an großer Produktvielfalt.

• Gefällt mir
Wenn du ihn exklusiv an die PV steckst dann geht das natürlich, dann erfasst er alles was von der PV Richtung Haus/Einspeisung fließt klar.
Wenn du aber nur einen an deine 3 Hausphasen anschließt dann bekommst du nur die Verrechnung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben