Ja okay, dann reicht bei meinem 1-phasigen ja sogar der "kleine EM mit 1 Klemme".
Hat der EM oder EM3 denn für den spezifischen Einsatz irgendein Vorteil zu einer Shelly PM?
Bei mit geht es um die Messung eines 3 kW, 1-phasigen Wechselrichters. Den kann ich ja gut an einen Kanal der Shelly 4PM Pro hängen, oder eben an einen separaten Shelly EM mit einer Klemme.
Mein Shelly 3EM würde dann weiterhin das Haus messen (macht er aber nicht korrekt, siehe nächster Post).
Hat der EM oder EM3 denn für den spezifischen Einsatz irgendein Vorteil zu einer Shelly PM?
Ergänzung ()
Vielen Dank!eRacoon schrieb:Der 3EM ist für 3Phasen gedacht und nimmt den Strom via Induktion ab.
Du kannst mit dem Teil also vermutlich auch 500 Ampere messen. (mit den passenden Klemmen)
Der 4PM misst den Strom beim Durchgang durch das Gerät an EINER Phase.
Das Ding fliegt dir ab 16 Ampere pro Anschluss um die Ohren bzw. schaltet dann vermutlich ab.
Der 3EM ist gedacht um ein gesamtes Haus mit 3 Phasen zu messen wo hohe Ströme entstehen können.
Der 4PM ist eher zur Steuerung von z.B. einem Raum gedacht der an der gleichen Phase hängt.
Kannst du z.B. an einem Raum stecken wo 4 Steckdosen sind, die kannst du dann einzeln schalten und messen.
Oder auch 4 Räume die an der gleichen Phase hängen daran etc...
Für eine KLEINE PV Anlage wie Balkonkraftwerke etc. ist der 4PM eigentlich das falsche, da würde es der 1PM oder der Pro 1PM (wenn du im Hutschienen System bleiben willst) auch tun wenn es nur um die simple Strommessung geht.
Beim reinen kleinen Balkonkraftwerk würde es auch jede 08/15 Smarte Steckdose für 10€ tun.
Er kann die Einspeisung anzeigen aber nicht die Gesamtproduktion der PV Anlage.
Denn du siehst ja nur was abzüglich deines Hausverbrauches ins Netz geflossen ist.
Viele würden aber gerne sehen was denn die PV Produktion gesamt war um eine Kostenrechnung für die Anschaffungskosten zu haben.
Generell war ich von den Shelly Produkten nicht so überzeugt, gibt da auch viele kritische Meinungen zu im Netz, der 3EM tut aber seinen Job echt gut und in dem Bereich (Haus 3 Phasen Induktion) mangelt es auch an großer Produktvielfalt.
Bei mit geht es um die Messung eines 3 kW, 1-phasigen Wechselrichters. Den kann ich ja gut an einen Kanal der Shelly 4PM Pro hängen, oder eben an einen separaten Shelly EM mit einer Klemme.
Mein Shelly 3EM würde dann weiterhin das Haus messen (macht er aber nicht korrekt, siehe nächster Post).
Zuletzt bearbeitet: