Shelly EM3 zeigt falsche Werte

Ja okay, dann reicht bei meinem 1-phasigen ja sogar der "kleine EM mit 1 Klemme".
Hat der EM oder EM3 denn für den spezifischen Einsatz irgendein Vorteil zu einer Shelly PM?
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Der 3EM ist für 3Phasen gedacht und nimmt den Strom via Induktion ab.
Du kannst mit dem Teil also vermutlich auch 500 Ampere messen. (mit den passenden Klemmen)

Der 4PM misst den Strom beim Durchgang durch das Gerät an EINER Phase.
Das Ding fliegt dir ab 16 Ampere pro Anschluss um die Ohren bzw. schaltet dann vermutlich ab.

Der 3EM ist gedacht um ein gesamtes Haus mit 3 Phasen zu messen wo hohe Ströme entstehen können.
Der 4PM ist eher zur Steuerung von z.B. einem Raum gedacht der an der gleichen Phase hängt.
Kannst du z.B. an einem Raum stecken wo 4 Steckdosen sind, die kannst du dann einzeln schalten und messen.
Oder auch 4 Räume die an der gleichen Phase hängen daran etc...

Für eine KLEINE PV Anlage wie Balkonkraftwerke etc. ist der 4PM eigentlich das falsche, da würde es der 1PM oder der Pro 1PM (wenn du im Hutschienen System bleiben willst) auch tun wenn es nur um die simple Strommessung geht.
Beim reinen kleinen Balkonkraftwerk würde es auch jede 08/15 Smarte Steckdose für 10€ tun.

Er kann die Einspeisung anzeigen aber nicht die Gesamtproduktion der PV Anlage.
Denn du siehst ja nur was abzüglich deines Hausverbrauches ins Netz geflossen ist.
Viele würden aber gerne sehen was denn die PV Produktion gesamt war um eine Kostenrechnung für die Anschaffungskosten zu haben.

Generell war ich von den Shelly Produkten nicht so überzeugt, gibt da auch viele kritische Meinungen zu im Netz, der 3EM tut aber seinen Job echt gut und in dem Bereich (Haus 3 Phasen Induktion) mangelt es auch an großer Produktvielfalt.
Vielen Dank!

Bei mit geht es um die Messung eines 3 kW, 1-phasigen Wechselrichters. Den kann ich ja gut an einen Kanal der Shelly 4PM Pro hängen, oder eben an einen separaten Shelly EM mit einer Klemme.

Mein Shelly 3EM würde dann weiterhin das Haus messen (macht er aber nicht korrekt, siehe nächster Post).

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht nerven aber ich habe es nochmal alles angesehen und es ist echt zu dämlich.
Alle drei Klemmen sind in der gleichen Richtung aktuell, das ist Fakt (siehe Foto).

ich habe ein Screenshot von der Shelly App mit laufender PV (Phase A) und mit ausgeschalteter PV.
Man beachte das viel zu kleine Delta bei Phase A, aber viel schlimmer: Phase A ist negativ trotz ausgeschalteter PV und positiv bei PV Produktion (Phase B und C zeigen aber Positiv während der Comsumption).

Anhänge

• PV produktion.jpg
    PV produktion.jpg
    372,6 KB · Aufrufe: 641
  • Screenshot 2023-03-03 at 11.49.15.png
    Screenshot 2023-03-03 at 11.49.15.png
    284 KB · Aufrufe: 607
  • Screenshot 2023-03-03 at 11.51.17.png
    Screenshot 2023-03-03 at 11.51.17.png
    240,6 KB · Aufrufe: 693
  • Klemmen alle gleiche Richtung.jpg
    Klemmen alle gleiche Richtung.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 848
Hatten wir nicht schon rausgefunden dass die Klammer von Phase A eventuell anders gepolt ist am Stecker?
Wenn keine Einspeisung vorliegt dann darf da kein negativer Wert stehen, sonst ist die Klammer falsch rum.

Ich würde mir ein Gerät mit hoher konstanter Last >1kw wie ein Staubsauger, Fön, Heizlüfter schnappen und den mal an alle Phasen nacheinander hängen und die Werte beobachten ob das überhaupt zusammen passt, der sollte auf allen Phasen grob gleiche Werte werfen.

Die teilweise 8V Differenz zwischen den Phasen kommen mir auch recht viel vor, bei uns in der Region jedenfalls bei kaum Last auf den Phasen absolut identisch alle 3 Werte.

@Thorbenh
Wie @eRacoon coon schon zuvor angemerkt hat, bist du sicher, dass du L1, L2 und L3 zum 3EM richtig abnimmst? Also nicht von den Klemmen sondern die Zuleitung der Phasen zum Gerät.

Ich sag' das deswegen, weil ich genau dasselbe Phänomen hatte und die 3 Phasen eben nicht in der Reihenfolge 1 2 3 am Herd angeschlossen waren sondern 2 3 1 ... damit war immer eine der Phasen negativ bei starker Belastung, weil der 3EM dann Mist misst. Und ich konnte mir das auch nicht erklären. Im Nachhinein war es total simpel und klar.

Kontrolliere das sorgfältig, wenn die Klammern und deren Stecker ansonsten in Ordnung sind.

Du hast genau recht. Meine Phase B springt auf negativ wenn der Ofen an ist mit seinen 2 kW oder so.

Meinst du mit deinem Hinweis dass ich evtl den Referenzstrom von der falschen Phase abgreife?

Ich muss das genau wissen damit ich es dem Elektriker sagen kann. Er hat ja keine Lust sich dazu einzulesen.

Ja, genau das meine ich @Thorbenh.
Bei meiner Drehstrom-Sicherung (des Herds) mit 3 Phasen habe ich 1 2 3 angenommen aber tatsächlich ist es nach dem Schema (warum auch immer) 2 3 1 angeschlossen. Als ich dann die Adern zum 3EM auf 1 2 3 runtergeführt habe, war augenscheinlich alles richtig, aber die Phasenzuleitung oberhalb ja schon falsch. Daher die seltsamen Messwerte ins Minus bei Verbrauch.

Schematisch gezeichnet

Code:
Sicherung Herd

2 3 1    2 3 1    2 3 1
| | |    | | |    | | |
o o o    o o o    o o o
....|    |          |
|        ..|        ..|
o o o    o o o    o o o
| | |    | | |    | | |
1 2 3    1 2 3    1 2 3

Phasenzuleitung 3EM

Entweder du probierst die möglichen Kombinationen aus oder kannst sie dir durchmessen.
Bei mir war augenscheinlich alles in Ordnung, nur wenn halt die Phasen von Haus aus nicht nach der Reihe aufliegen, sieht man das eben nicht und rätselt.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar schon ein paar Tage alt, aber vielleicht sucht ja nochmal irgendjemand anderer hier nach der Lösung.

Schaut euch nach der Inbetriebnahme den Power Factor an. Der sollte bei relevanter Last (also so ab 50 bis 100 Watt) Werte zwischen 0,8 und 1,0 zeigen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn nicht, dass passt die Zuordnung der einzelnen Phasen nicht (VA zu A, VB zu B und VC zu C).

IMG_0964.png

Ergänzung ()

Bei mir kommen da merkwürdig werte in verschriebenen Positionen der Klammern.

IMG_1032.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast auch keinen unserer Tipps befolgt, es bringt nix alle paar Wochen erneut hier zu posten dass deine Werte falsch sind wenn du keinem Ratschlag folgst.

Fair enough.

Ich habe allerdings alle Phasen/Klemmen durchprobiert.

Bei der aktuellen Kombination springen die Vorzeichen wenigstens nicht mehr bei großer last aber dafür scheint die Grundlast des Hauses selbst nachts mit 800 Watt um ca 300-400 Watt zu hoch.

Leider habe ich erst 1-2 Wochen nach Ostern einen Elektriker zugesagt bekommen. Ist leider ein größerer Akt jemanden zu finden in Dänemark ohne dass ich direkt 500 Euro bezahle.

Parallel hat aber ein „nicht-in-Dänemark- für-AC-zertifizierter-Elektriker“ die PV analage erweitert DC seitig aber darf halt nicht an den Schaltschrank.

Der Elektriker wird in zwei Wochen aber ggf. noch einen Fronius 63A-3 Smart Meter installieren. Dann kann ich mir die Werte aussuchen :)

Hi!
Ich klink mich hier mal ein. Hab ebenfall den Shelly EM3, und habe eine 14,4kWp PV am Dach. Bei sehr sonnigem Wetter ist es nun aber so, dass der EM3 mir mehr eingespeiste Energie anzeigt, als der Wechselrichter mir produzierte Menge mitteilt. Das resultiert dann in folgendem Problem:

Kann natürlich nicht sein, das wir keine Energie verbauchen, alleine die Grundlast liegt zwischen 500-600W...
In der Shelly App ist der Verbrauchszähler ident mit dem was HA anzeigt, an der Einbindung in HA liegts also nicht, dürfte dann wohl am Shelly selbst liegen, aber ich weiß beim besten Willen nicht woran genau.

Der gestrige Tag:
Und im Anhang die heute zum Zeitpunkt des Screenshots produzierte Menge laut Fronius Log und im letzten Bild die Werte vom Shelly...

1682164091981.png

Anhänge

• WhatsApp Image 2023-04-22 at 13.53.06 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-22 at 13.53.06 (1).jpeg
    45,6 KB · Aufrufe: 255
  • WhatsApp Image 2023-04-22 at 13.53.06.jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-22 at 13.53.06.jpeg
    76 KB · Aufrufe: 280
Phase 1 weicht von den anderen Beiden ab. Bei mir sind alle 3 annähernd gleich. Wo hast du die denn angeklemmt?

Sind alle direkt nach dem Hauptzähler an den jeweiligen Phasen, ich überprüfe heute nochmals ob richtig angeschlossen wurde, melde mich!

Generell schwierig aus der Ferne den jeweiligen Aufbau beurteilen zu können. Aber zum Vergleich mal an die 3 Leitungen vom Wechselrichter anschließen und dann mal sehen ob die Werte übereinstimmen.

Bei mir muss ich 2 3EM nutzen um korrekte Werte zu erhalten.

Warum zwei Shellys?

Weil ich einzeln sehen möchte was ich Verbrauche und was ich produziere. Hänge ich es an den Stromzähler passt das ja nicht.
Screenshot_20230426_082633_Shelly.jpg

Ok, ja ich lese meine Produktion direkt über den WR aus, von dem her genügt im Prinzip der eine.

Ich möchte nochmal auf Betrag #47 zurückkommen.

Bei mir passen die Werte überhaupt nicht. Also total unplausibel.
Ich habe meinen Shelly 3EM direkt am Hauptverteiler angeschlossen, auf allen drei Phasen.
Oben habe ich gelesen, dass der Powerfaktor relativ gleich bei allen Phasen sein soll.
Meine Werte:
Phase A : -0,68
Phase B : -0,32
Phase C : N/A
...also passt das offensichtlich nicht.
Der Negativwert ist ok, da ich den Solarertrag als Plus sehen möchte.

Außerdem habe ich noch ein Problem mit der Anmeldung.
Ich habe mich mit meiner Email-Addy in der App angemeldet, alles kein Problem.
Dann schickt die App eine Bestätigungs-E-Mail....aber da kommt nix an.
Email-Addy überprüft, Spam-Postfach überprüft, nix.

Am Wochenende werde ich zum dritten Mal die Klammern überprüfen, bin mir aber sicher, dass es passt.
Wo ich mir nicht sicher bin ist, ob die drei Phasen zu den Drehsicherungen für die Unterverteilung analog zu den drei kleinen Verteilerblöcken angeschlossen sind.

Gibt es für die App eine "Grundeinstellung"?
In einem Beitrag wurde ja geschrieben dass fälschlicherweise Haken bei Range-Extender gesetzt waren.

...vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Vielen Dank schon mal vorab.
Bembelche

Irgendwas von der Hilfestellung hier im Thema schon mal versucht?
Werte Abends ohne PV auslesen?
Großen Verbraucher wie Fön, Staubsauger etc. mal an die Phasen hängen und schauen wie es sich verhält?

Dann prüfen Ob Kabelschellen und Phasenanschlüsse passend sind.
Der Leistungsfaktor ist nicht zwangsweise nahe 1, sollte aber ohne PV auf keinen Fall negativ sein.

Hi,

ja, der Solarertrag wird überhaupt nicht berücksichtigt...es ist nur ein BKW, aber vorgestern kamen volle 600W rein.
Ebenfalls habe ich eine große Herdplatte eingeschaltet. Veränderung von -17 W auf -34 W.
Das ist etwas zu wenig.

Phasenanschlüsse und Kabelschellen sind zwar der Reihe nach von mit angeschlossen, habe aber nicht überprüft ob sie auch der Reihe nach montiert wurden.

Das werde ich heute nachmittag machen, unter der Woche war es abends schon zu dunkel.
Ich hatte erst die Vermutung, dass ein ein Einheiten-Problem ist, aber das ist auch zu unplausibel.

Zurück
Oben