Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Falls relevant, habe die Shelly´s mittlerweile ausgebaut, da man auch im offiziellen Shelly Forum keine Lösung für dieses Problem findet. Mittlerweile lese ich direkt meinen Smartmeter per Modbus aus
Ich habe den Pro 3EM um meine Erdwärmepumpe messen zu können. Im Betrieb verbraucht die Heizung pro Phase ca. 750 Watt, auf der ersten Phase wurden immer nur 100 Watt angezeigt.
Der Powerfaktor lag bei der Phase bei 0.5, bei den anderen ca. 0.9.
Lösung:
Nachdem ich im 3EM Phase 1 und 2 getauscht habe, wurden korrekte Daten geliefert. Nicht vergessen auch die Klemmen zu tauschen.
Obwohl ich mir SEHR sicher war, dass es richtig angeklemmt war... Ich glaube tatsächlich das meine Phasen am Hausanschluss schon verdreht ist.
Warum es für den Shelly wichtig ist, dass die erste Phase wirklich auf "A" sitzt weiß ich nicht, aber das war hier die Lösung.
Ich hatte auch das Problem mit unplausiblen Messwerten...
Der Shelly funktionierte auf Anhieb perfekt. Aber dann: Nach etwa einem Jahr hat sich die Anzeige auf einer Phase drastisch auf ca. 10% des richtigen Wertes verändert. Nach Überprüfung der Installation kam ich zum Schluss, dass das Gerät defekt sein muss und wollte es schon reklamieren.
Dann kam mir die Idee einmal nach der Kalibrierung zu schauen. Diese kann man in der Shelly App unter Settings - Transformer Calibration einstellen. Zwar steht dort eine Warnung "Use this option ONLY if you have to replace the current transformer with a new one (supported only for 120A transformers provided by the manufacturer)!" Allerdings kann man in diesem Untermenü auch mit "Restore Factory Calibration" die Auslieferungskalibrierung wieder herstellen.
Genau das war die Lösung des Problems: Alle Phasen werden wieder mit den richtigen Werten dargestellt.
Warum sich die Kalibrierung verstellt hat, ist mir ein Rätsel!