GPU zu AMD Ryzen 7 7800x3d

catched!

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite und Apex
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? niedrige Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 240fps minimum
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell Monitor 240hz mit G-Sync
Fujitsu zweitmonitor 60hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800x3d
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 2070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequite pure power 850w
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
minimum 12gb VRAM

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die nächsten Tage

Zum 7800x3d passt jede GPU. einfach die beste nehmen, die du für das Geld bekommst.

240fps für 500€ wird auch in FHD knapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Aduasen und ghecko
Sinatra81 schrieb:
Zum 7800x3d passt jede GPU. einfach die beste nehmen, die du für das Geld bekommst.

240fps für 500€ wird auch in FHD knapp.
Ahoi,

nö er schreibt "niedrige" Einstellungen. Das packen selbst Midrange GPUs bei beiden Games.

+1 für die Hellhound 7800XT.

Grüße
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Olcheck
Gibt wie schon angesprochen eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
Eine günstige RTX 4070 für knapp über 500 oder eine 7800XT für knapp unter 500.
Beide Karten haben Vorteile und Nachteile, bei AMD bekommst du mehr Speicher und minimal mehr Rasterleistung, was bei deiner Ziel-Auflösung hinsichtlich des V-ram Bedarfs vermutlich erst in einigen Jahren einen Effekt zeigt, bei der Nvidia bekommst du mehr Effizienz, Raytracing Leistung und den besseren Upscaler.

Nimmt sich alles nicht wahnsinnig viel. Jetzt wäre noch zu klären ob dein G-sync Monitor mit VRR zur Radeon kompatibel ist. Wenn nicht, bleibt dir voerst nur die 4070.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Zwirbelkatz
catched! schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite und Apex
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? niedrige Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 240fps minimum
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell Monitor 240hz mit G-Sync
Fujitsu zweitmonitor 60hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800x3d
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 2070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequite pure power 850w
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
minimum 12gb VRAM

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die nächsten Tage
kannst du noch ein paar monate warten? dann kriegst meine 4070 S die ich im Juli? gekauft habe, auch für weniger geld :D ich warte nurnoch auf die 5090

Quidproquo77 schrieb:
Gibt wie schon angesprochen eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
Eine günstige RTX 4070 für knapp über 500 oder eine 7800XT für knapp unter 500.
Beide Karten haben Vorteile und Nachteile, bei AMD bekommst du mehr Speicher und minimal mehr Rasterleistung, was bei deiner Ziel-Auflösung hinsichtlich des V-ram Bedarfs vermutlich erst in einigen Jahren einen Effekt zeigt, bei der Nvidia bekommst du mehr Effizienz, Raytracing Leistung und den besseren Upscaler.

Nimmt sich alles nicht wahnsinnig viel. Jetzt wäre noch zu klären ob dein G-sync Monitor mit VRR zur Radeon kompatibel ist. Wenn nicht, bleibt dir voerst nur die 4070.
Danke dir! Könntest du mir eine bestimmte 4070 empfehlen?

Ahoi,

Ich bin für dich mal abgetaucht…

IMG_8201.jpegIMG_8203.jpegIMG_8202.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: black-wizard, donut1, K3ks und eine weitere Person
Ahoi,

ich habe leider nicht alles weiß gebaut damals.

Weiße Komponenten:

- Bequiet Pure Base DX 500 (da würde ich heute eher das Lancool 216 nehmen)

- RAM T-Force Delta RGB

- Lüfter alles Arctic P12 bzw P14

- GPU Halterung EZDIY Click

- AIO gibts heute auch in weiß Click

Gruß
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: black-wizard
Zurück
Oben