News Grafik: Aufstieg und Fall der HDD in über 40 Jahren

Die Größe ist mir doch als Privatnutzer egal. Ob da eine, zwei oder drei Externe rum stehen ist doch egal solange ich pro TB bezahle. Da wird das Backup vom Backup sogar noch leichter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chopchop
Nun wäre noch der dadurch zur Verfügung stehende Speicherplatz interessant. Ist der bei HDDs auf Grund gestiegener maximaler Kapazitäten weiter zunehmend, oder auch schon im abwärts Trend?

Bin zwar mit HDDs groß geworden aber die Zeit ist einfach vorbei. Ich würde mich fürn Hausgebrauch keine HDD mehr zulegen. Der Speedvorteil ist einfach zu groß bei SSDs.

Also meine Seagate Barracuda aus dem Jahre 2005 schnurrt bis heute wie ein Kätzchen und hat schon drei Aufrüstungen hinter sich gebracht. Pentium D830--> Core2Duo E6800 --> Core i7 2600K. Aber ja, beim nächsten Mal wird sie wohl auch in den Ruhestand geschickt und nur noch auf SSD gesetzt.

Die HDD werden in Nischenbereichen überleben (z.B. Rechenzentren, Archive).
Im Consumer-Bereich ist das Ende nah, wenn 1 GB SSD gleich viel kostet wie eine HDD. Im übrigen geht der Trend nach wie vor zu immer kleineren Geräten. Da kann die HDD nicht mithalten.

In meinem Notebook habe ich bereits alls HDDs rausgeschmissen. Das kommt vor allem der Laufzeit zu gute. Leichter wird das Notebook außerdem. 1 NVME in 2240-Format mit 500 GB wiegt so gut wie nichts. Dito eine 2,5 Zoll 1 GB SSD. Leider benötige ich zum Datenaustausch noch ein CD-R.

In meinem neuen Notebook sollen nur noch SSD rein. Leider gibt es mein Wunsch-Notebook nur mit sündhaft teuren OPAL-SSD. Diese bringen ich nicht wirklich viel mehr Leistung als normale SSDs. Mal schauen was mein Dealer mir für ein Angebot macht.

Naja, wenn ich das richtige sehe, sinkt der Absatz in dem Maße wie die Größe zunimmt. Deswegen wundert es mich nicht, dass weniger Platte verkauft werden.

Wichtiger wären hier doch Zahlen zu den Speicherkapazitäten und nicht der verkauften Stückzahlen.

In meinem System werkeln z.Z. drei Platten mit 1TB, 3TB und 4TB. Würde ich das System heute zusammenstellen, würde Wahrscheinlich nur noch 1 Platte mit 8TB in meinem System werkeln, also 2 Platten weniger aber 1TB mehr Speicher...

Aja, an den Umsätzen dürfte ea dann nicht liegen, eine 8TB Platte kostet mehr als 2x4TB Platten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Ich finde es etwas fragwürdig, die Tabelle ohne Verknüpfung mit dem Umsatz bzw. der Kapazität der Festplatten zu verwenden, um daraus so ein Fazit abzuleiten.
Wenn ich aktuell eine Festplatte kaufen muss, wo ich früher noch fünf dafür brauche, ist es doch logisch, dass die Stückzahl sinkt, auch wenn sich der Bedarf an Speicherplatz verdoppelt oder dreifacht hat, benötigt man ja trotzdem weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, Hayda Ministral und Drahminedum
ich werde nie mehr eine HDD kaufen, nur noch SSDs.

Habe über die Jahre immer mehr HDDs gekauft (Die letzte vor einigen Jahren, 8 TByte) statt auszumisten ;)
Im Server habe ich über 65 TByte auf 23 HDDs verteilt. Mit allen anderen Rechner zusammen sind rund 35 HDDs zusammengekommen. Da kommt es ab und zu vor, dass mal ne Platte abraucht. Den Server brauche ich aber nun praktisch nicht mehr dank Cloud, Netflix und Co.
Ich habe in sämtlichen Rechnern und Laptops schon seit Jahren als System Disk nur noch SSDs. In meinem Laptop hatte ich zeitweise sogar 4 SSDs (2x m.2 und 2x 2.5").
Ich verwende SSDs auch zum zwischenspeichern von Downloads, backups usw.

Ausserdem kann man nun selbst 8 jährige PCs wieder zu neuem Leben erwecken mit ner SSD.
Bei den Schwiegereltern werkelt ein älterer PC mit ner SSD und da läuft Win 10 und Office absolut flüssig und problemlos. Mit ner HDD war der ganze PC immer gefühlt zu langsam.

Klar geht auch die Technik bei HDDs voran um mehr Speicherplatz zu gewinnen, da dies das einzige Kaufargument (Grösse und Preis/GByte) für HDDs ist. Jedoch denke ich dass je komplizierter eine HDD gebaut wird mit HAMMR usw. die Ausfallwahrscheinlichkeit auch viel grösser wird, da nun mehr kaputt gehen kann.
Bei ner SSD muss schon irgend eine Spannungsspitze oder ähnliches passiern um die Daten zu vernichten. Wenn das Wear Leveling einsetzt kann man zwar nicht mehr schreiben, aber die Daten immer noch lesen (und backupen).

Ich hab letzte Woche in meinem Rechner Alle Mechanischen Platten gegen SSD´s ersetzt, und weiß warum.
So hab ich jetzt von je 1 x 240GB SSD + 480GB SSD + 500GB HDD + 1TB HDD + 2TB HDD auf 1x 250GB SSD PCIe + 1x 480 GB SSD + 1x 500GB SSD und 3x 960GB SSD gewechselt.
Check off

Necoro schrieb:
Ich finde die Grafik wenig aussagekräftig, da die maximale Speicherkapazität nicht berücksichtigt wird. Vielleicht wurde ja durch mehr Speicherplatz pro Festplatte dennoch mehr Speicherplatz verkauft.

Sicherlich wäre die Grafik aussagekräftiger wenn sie um Kapazität und Preis ergänzt worden wäre aber dann wäre die Aussage, HDDs sterben aus, verwässert worden.

Im Prinzip hat man aber schon eine Vorstellung wie sich Kapazität und Preis entwickelt haben wenn man sich eigene zurückliegende HDD Käufe ins Gedächtnis ruft. Wie viele aber insgesamt auf den Markt gelangten kann man wohl kaum selbst wissen.

HDD ist offenbar am Limit und da bekommen die Hersteller den Preis auch nicht mehr runter. Sonst würde man nicht mit zwei Schreib-/Leseeinheit experimentieren, um die Latenz bestenfalls zu halbieren. Nicht sehr beeindruckend wenn man bedenkt, dass SSDs in dieser Disziplin mehr als 100 mal besser sind.

Klingt wie stärkere Motoren für Bandlaufwerke damit das Spulen an die gesuchte Daten nicht mehr zwei Minuten sondern nur eine dauert.

Da stellt sich die Frage warum man 2011 keinen nennenswerten Einbruch sieht, wo doch die Flutkatastrophe so schlimm war, dass man die Preise vervierfachen musste...
Im Gegenteil: Der kleine Rückgang passt eigentlich Perfekt ins Bild der stetig sinkenden Nachfrage.

Absatzzahlen sind das eine, was aber nicht betrachtet wird sind die Kapazitäten?!

Es ist halt ein unterschied ob ich eine Platte mit 8TB kaufe oder 50 Platten mit 160 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Kenshin_01 und mRcL
Hatsune_Miku schrieb:
Ich werde noch lange auf HDDs setzen, solange es keine bezahlbaren 4TB SSDs gibt, wird mir wohl auch nichts anderes übrig bleiben.
Privat habe ich den Sprung auch schon für Backups gemacht, alleine die Zeitersparnis beim kopieren =)
Diesntlich hänge ich wohl noch lange an >10 TB HDD

Ich sehe es noch nicht wirklich, dass SSDs die gute alte HDD obsolet machen. Denn wer großen Speicherbedarf hat, setzt nach wie vor auf Festplatten. SSDs sind nach wie vor sehr teuer, vor allem solche mit großer Speicherkapazität. Für mich geht kein Weg um HDDs herum, alleine schon durch mein NAS. Auch im Desktop möchte ich nicht auf eine HDD verzichten, solange SSDs mit >2 TB quasi unbezahlbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Kenshin_01
check off schrieb:
Ich hab letzte Woche in meinem Rechner Alle Mechanischen Platten gegen SSD´s ersetzt, und weiß warum.
So hab ich jetzt von je 1 x 240GB SSD + 480GB SSD + 500GB HDD + 1TB HDD + 2TB HDD auf 1x 250GB SSD PCIe + 1x 480 GB SSD + 1x 500GB SSD und 3x 960GB SSD gewechselt.
Check off
Kost ja nix. easy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, ITX-Fan, Lefzensabber und eine weitere Person
Necoro schrieb:
Ich finde die Grafik wenig aussagekräftig, da die maximale Speicherkapazität nicht berücksichtigt wird. Vielleicht wurde ja durch mehr Speicherplatz pro Festplatte dennoch mehr Speicherplatz verkauft.

Die Grafik will aber nicht darstellen, wieviel Speicherplatz, sondern wieviele HDDs verkauft wurden.
Um nichts Anderes geht es.

Insofern ist die Grafik genau so aussagekräftig, wie sie sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
TheGreatMM schrieb:
Privat habe ich den Sprung auch schon für Backups gemacht, alleine die Zeitersparnis beim kopieren =)
Diesntlich hänge ich wohl noch lange an >10 TB HDD
Backups auf SSD.. Kannste dir nicht ausdenken sowas xD.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Botcruscher und Shririnovski
Zurück
Oben