News Grafik: Aufstieg und Fall der HDD in über 40 Jahren

Nein die SSDs sind nicht defekt laufen beide noch. Den einen PC schalte ich jetzt 1x im Monat ein und die andere SSD habe ich jetzt in meinen Haupt PC eingebaut dort habe ich Programme gespeichert die immer laufen.

Axxid schrieb:
Was den Consumermarkt allerdings nicht retten wird. An Preis/TB aendert es nicht viel und der Markt fuer 20TB-Platten sollte sich in Grenzen halten.
Warten wir mal ab, wie es ausschaut, wenn sich 4K zum Standard etabliert hat. 8K ist ja auch schon in den Startlöchern. Irgendwann werden wir bei 100 GB pro Film sein. Da wird eine 20 TB HDD schon brauchbar und auch bezahlbar sein. Bei SSD sind wir dann vielleicht bei 4 oder 8 TB. Bei gleichen Preisverhältnissen wie jetzt.

@overdriver
Leider nur eingeschränkt denn dafür ist der SSD Cache der SSHDs (meist um die 8 GB) einfach zu klein, allerdings kann sie in kleinen und günstigen Systemen eine gute Alternative zur normalen HDD sein denn man bekommt eine 2 TB SSHD bereits für gute 100€ und eine reine HDD ist auch nicht viel billiger. Ich habe sie schon mehrfach als Spiele Laufwerk eingesetzt.

Gustlfresse schrieb:
Backups auf SSD.. Kannste dir nicht ausdenken sowas xD.

overdriver schrieb:
Naja das größte Problem der SSD ist die Datenhaltbarkeit ist diese an keiner Stromquelle angeschlossen hält sie vielleicht 1 Jahr und dann verschwinden die Daten.
a) Was soll man denn mit einem 1 Jahr alten Backup.... ;) b) als Hersteller würde ich sowas auch in Datenblättern schreiben bevor ich in den USA vor den Kadi gezerrt werde... c) wie sie sieht die Realität wirklich aus? d) persönlich gehe ich ja das Risiko ein und schätze es entsprechend vorher ein...

Bei meinen Datenmengen lief das HDD Backup mehrere Tage, jetzt komme ich mit einer Nacht aus =)

@overdriver
Dann wird es der Effekt wohl gewesen sein aber meine Speicherkarten hatte ich zum Teil schon mehrere Jahre ind er Schublade zu liegen und sie hatten ihre Daten danach immernoch. Allerdings konnte ich auch CD Rohlingen die zwischen 2000 und 2005 beschrieben wurden noch lesen. Da mache ich wohl irgendwas richtig. :volllol:

@Wadenbeisser

Also ich merke da einen unterschied im vergleich zu den normalen HDDs. Ich benutze z.B. meine SSHD für Spiele und die laden Teilweise viel schneller. Bei manchen Spielen leider nicht und da hast du recht das der SSD speicher zu klein ist.

Arne schrieb:
Selbst mit RAW-Fotos und den resultierenden Feindaten muss man sich (im privaten Rahmen) schon anstrengen, um über die TB-Grenze zu kommen. Aber mit ein paar Games zusammen geht das natürlich.

Das klingt schon ziemlich nach Steuerhinterziehung, wenn man den PC gar nicht beruflich nutzt, und man muss auch erstmal insgesamt über den Pauschbetrag kommen, um was davon zu haben. Es gibt genug einfach gelagerte Fälle (nicht-Pendler ohne große Ausgaben), wo das nicht der Fall ist.
Ja das ist wieder die unreflektierte Sichtweise und die defaultmäßige Schuldsuche der Deutschen, man muss sich ja irgendwie schlecht fühlen.

Ich weiß ja nicht was du so unter dem Entwicklerdasein verstehst, aber ich bilde mich permanent, auch Privat weiter. Und genau auch dafür nutze ich die Geräte. Davon ab liegt es im ermessen des Finanzamts zu bestimmen, zu welchem Anteil du es absetzen kannst. Gibst du nichts an, greift der Default und das sind 50%.

TheGreatMM schrieb:
Was soll man denn mit einem 1 Jahr alten Backup

Naja da sind Persöhnliche Daten drauf also kein Backup des PC. Desweiteren nutze ich, um ganz sicher zu sein, auch noch MDISC.

Für Betriebsysteme benutze ich eine kombi aus SSD/HDDs die werden jeden Monat erneuert. Die HDD nutze ich als sicherheit falls die SSD probleme macht resultierend aus meinen erfahrungen mit den SSDs.
SSD benutze ich schon gerne da die Datensicherung eben schneller funktioniert aber was mir nicht gefällt ist die kurze Datenhaltbarkeit. Hier müssen die Hersteller nachbessern oder neue Technologien entwickeln die nicht mehr das Problem haben

DenMCX schrieb:
Alle reden vom Tod der HDD... ich schaue gleich mal auf Geizhals nach der SSD, die meine 10TB-Platte in der NAS ersetzen kann...

such-such-such...

Hm, 7,68TB-SSDs fangen ja bei über 1.100€ an... meine WD Red 10TB hat mich etwas über 300€ gekostet... ich passe... :rolleyes:

Pferdekutschen sind nicht noch am selben Tag verschwunden als Carl Benz den Motor das erste mal anwarf.

Hier haben wir eine Grafik über 40 Jahre. Nach einigen Jahren hat SSD bereits alle HDDs bis 250 GB obsolet gemacht. Bereits dieses Jahr könnte das auch mit 1 TB passieren. Worauf sollen wir die nächsten 40 Jahre blicken? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Wadenbeisser schrieb:
@overdriver
Dann wird es der Effekt wohl gewesen sein aber meine Speicherkarten hatte ich zum Teil schon mehrere Jahre ind er Schublade zu liegen und sie hatten ihre Daten danach immernoch. Allerdings konnte ich auch CD Rohlingen die zwischen 2000 und 2005 beschrieben wurden noch lesen. Da mache ich wohl irgendwas richtig. :volllol:

SD-Karten haben eine anderen Technologie als SSDs. Bei letzteren gab es in der Tat Berichte, dass Daten verloren gehen können, wenn sie zu lange keine Stromversorgung erhielten.

Hach was waren das Investitionen für so nen armen Studenten.
250 MB SCSI Festplatte für 798 Mark an meinem Mac damals (so Anfang der 90er)

2012 ist die letzte Festplatte aus meinem PC rausgeflogen.

Gustlfresse schrieb:
Backup auf Flash Speicher zu machen ist einach vollkommen hirnverbrannt. Backups macht man einmal und braucht sie dann nur für einen restore wieder. Das heißt man wählt einen möglichst günstigen Speicher der keine all zu hohen Performance Anforderungen erfüllen muss. Perfekt für HDDs.
SSDs dafür zu benutzen ist absolute Geldverschwendung.
Wer kann, der kann. Und für mich ist es durchaus ein Vorteil, wenn die Erstellung eines kompletten Systemabbilds nur 30 Minuten dauert und nicht 90.

Gustlfresse schrieb:
Backup auf Flash Speicher zu machen ist einach vollkommen hirnverbrannt. Backups macht man einmal und braucht sie dann nur für einen restore wieder. Das heißt man wählt einen möglichst günstigen Speicher der keine all zu hohen Performance Anforderungen erfüllen muss. Perfekt für HDDs.
SSDs dafür zu benutzen ist absolute Geldverschwendung.

Genau dasselbe könnte man auch für HDD und Tape sagen.

Es gibt keine Absolutheiten in solchen Fällen.

Einer hat 20 MB Daten die er sichern will. Wozu da der Aufwand mit HDD oder Tape?

Einer hat 20 PB Daten wo jedes Cent pro GB zählt. HDD? Zu teuer.

Ich? Ich fahre da eine Mischstrategie. SSDs wo es auf Geschwindigkeit ankommt, sonst HDDs.

@overdriver
Man merkt definitiv etwas, sonst wäre ich auch nicht dabei geblieben, aber sie kommen dennoch nicht an eine SSD heran denn sie benötigen so oder so eine gewisse Anlernzeit um greifen zu können und die kommt ihnen bei wechselnden Programmstarts schnell mal in die Quere. Das fällt mir gerade bei den Spiele Laufwerken des öfterne auf denn die ersten Starts der Spiele sind immer ein gutes Stück langsamer als die darauf folgenden. Bei den Gegenstücken mit der SSD als Spiele Laufwerk gibt es diesen Effekt nicht. Wechselt man das Spiel wiederum des öfteren dann greift der kleine SSD Cache der SSHD hingegen kaum noch.
Wo sie allerdings recht schnell einen richtigen Vorteil bringen ist bei alten Laptops die nur eine 2,5" HDD besitzen und sonst eher als Office Kiste mit einem kleinen Datengrab genutzt werden. Da macht sich der SSD Cache der SSHD beim Systemstart recht schnell bemerkbar.

Meine 4x Samsung Spinpoint F3R 1TB, die seit 2011 laufen (für 40 Euro Neupreis gekauft, wenig später war es mehr als das 10-Fache, wegen Unwetter-Überschwemmungen in den Fabriken) werden wohl die letzten Festplatten gewesen sein, die ich gekauft habe.
Eine SSD Samsung 850 EVO habe ich 2015 nachgerüstet, hängt noch am HD Controller, als System-LW.

Davor hatte ich viele Jahre Maxtor-Festplatten (4x128MB IDE), Western Digital nie und eine Seagate mit 40MB IDE, davor eine MFM-Festplatte eines unbekannten Herstellers mit 20MB.

Maxtor und Samsung haben mich nie im Stich gelassen, sind aber der Marktbereinigung folgend in andere Unternehmen aufgegangen.

Das eine Firma wie Seagate überlebt zeigt, das man kein gutes Produkt braucht, solange man nur genug Kapitalgeber und Kunden findet.

Heute ist die Wahl des Massenspeichers für mein Anwenderverhalten eine SSD.

Zuletzt bearbeitet:
@7hyrael
Wenn du etwas mit falschen Angaben von der Steuer absetzt, weil du es sonst nicht absetzen könntest, ist es aber nunmal Steuerbetrug.

@Wadenbeisser :

Ich habe nicht behauptet das die SSD schlecht ist was die Geschwindigkeit angeht. Für mich ist die Kombi der SSHD wenn es um viel Daten geht die beste da das Preis/Leistung verhältnis stimmt und ja eine SSHD ist bei vielen situationen besser als eine reine HDD aber eine SSHD kommt von der Geschwindigkeit nicht an einer SSD. Das ist ja auch logisch.

Necoro schrieb:
Ich finde die Grafik wenig aussagekräftig, da die maximale Speicherkapazität nicht berücksichtigt wird. Vielleicht wurde ja durch mehr Speicherplatz pro Festplatte dennoch mehr Speicherplatz verkauft.

2018 wurden deutlich mehr als die halbe Anzahl von 2010 gekauft.
2010 kam grad die erste 3TB Festplatte auf den Markt, 2018 hatten wir 14TB.
Dass der Gesamte Terabyte-Umsatz damit im Vergleich trotzdem bei ~250% liegen könnte kann sich jeder selbst ausrechnen.

Exakt das hab ich mir beim Durchlesen des Artikels auch gedacht... Zusätzlich zur tatsächlich nachgefragten Speichermenge müsste man zudem noch den erzielten Umsatz angeben, um fundierte Aussagen zum Thema HDD-Verkäufe treffen zu können.

Cooder schrieb:
Die einzige HDD, die ich noch nutze, dient als Speicher für meine Datensicherung.

Genau das. Ich habe in meinem PC mittlerweile ebenfalls ausschließlich SSDs und das war eine meiner besten Hardwareentscheidungen bisher! Nichtsdestotrotz werkeln bei mir noch zahlreiche HDDs, denn zum reinen Sichern von Daten sind die Terabyte-Preise von SSDs einfach noch zu hoch...

Zurück
Oben