https://geizhals.de/intel-ssd-660p-...ssdpeknw020t8x1-a1859205.html?hloc=at&hloc=deLuzifer71 schrieb:Sorry, aber 600€+ für 4TB Speicher finde ich nicht als bezahlbare Region für den normalen PC-Nutzer/Gamer.
Eine 4TB HDD bekommt man für 95€. Für denselben Speicherplatz muß man bei einer SSD über 600% mehr bezahlen.
Und das nur dafür damit meine Spiele etwas schneller laden!? Nee, sorry. Die Preise müssen bei SSDs schon noch massiv fallen um das als "bezahlbare Region" zu nennen.
4TB SSD für 200€ finde ich als bezahlbare Region.
Und ja ich benötige 4TB, da ich meine Spiele (fast) alle nicht lösche und daher fast 3TB Speicher belegen. Ich will nämlich nicht immer erst bis zu 3 Std. die Spiele downloaden müssen wenn ich mal Lust auf ein bestimmtes Game habe zu zocken.
Und mit 4 oder mehr SSDs zu hantieren hab ich auch keine Lust. Außerdem ist dann ist der Vorteil vom Stromverbrauch gegenüber einer einzelnen HDD auch dahin.
424€ wären es für 2x 2TB M2.
Klar ist das noch immer viel mehr, aber "bezahlbar" ist eben ziemlich subjektiv. Für mich sind 4TB SSD für 600€ auch "bezahlbar".
Und das dafür dass du immer weniger mechanische Bauteile im Rechner hast, weniger Energie benötigt wird, datentransferraten viel höher ausfallen, das ganze viel weniger Platz benötigt und du es flexibler auch in Zukunft noch nutzen können wirst, bspw. in Notebooks usw. Versuch mal deine 3,5" HDD in ein Notebook zu stopfen.
Um nur einige Vorteile zu nennen.