Grafik Karte abgeraucht. Welche Neue bis 170€?

chrisim

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

leider ist mir meine Grafikkarte nach ein paar treuen Jahren abgeraucht. Nun benötige ich eine neue. Mein Budget liegt bei maximal 170€..
Mein System:

(R9 270 oc = kaputt)
AMD FX 8320
8GB RAM
CX430 Netzteil
WIN 7 64 BIT

Hauptsächlich spiele ich csgo, dementsprechend ist mir eine hohe FPS Zahl sehr wichtig. Trotzdem sollen Spiele wie BF1 (nicht unbedingt auf ultra) mit gescheiten FPS spielbar sein.

Ich hatte die 1050ti ins Auge gefasst, auch wenn diese etwas über meinem Budget liegt:

http://www.mindfactory.de/product_i...force-OC-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1125756.html

oder

http://www.mindfactory.de/product_i...tion-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1125243.html

lieber wäre mir allerdings eine Karte bis 160€.

Bei welcher Karte bekomme ich am meisten für mein Geld und muss nicht direkt in einem Jahr wieder aufrüsten?

Danke für jede Antwort!!

Bei dem Budget klappt es nur mit der 1050 Ti.

Nächst stärkere Karte wäre eine AMD 470 4 GB, kostet dann aber 200€. Bietet aber auch ordentlich mehr Leistung, vorallem in BF1 (30%+)

diamdomi schrieb:
Bei dem Budget klappt es nur mit der 1050 Ti.

Nächst stärkere Karte wäre eine AMD 470 4 GB, kostet dann aber 200€. Bietet aber auch ordentlich mehr Leistung, vorallem in BF1 (30%+)

Da soviele 1050ti auf den Markt kommen. Welche von denen lohnt sich? Leider sind viele erst in 10 Tagen+ lieferbar. Sehr schade, bei den anstehenden kalten Tagen :P .

Spar nochmal 30€ und kauf dir die 470. Mit der 1050ti hast du sicherlich auch Spaß, aber mit 1€/1% Mehrleistung hättest du einen extremen Mehrwert. Mit 4 GB haben beide Karten zu wenig RAM um für die Zukunft gerüstet zu sein. 1080p gaming bei z.t. intelligent reduzierten Einstellungen sollte aber für 3 oder 4 Jahre durchaus drin sein... :)

Hakubaku schrieb:
Spar nochmal 30€ und kauf dir die 470. Mit der 1050ti hast du sicherlich auch Spaß, aber mit 1€/1% Mehrleistung hättest du einen extremen Mehrwert. Mit 4 GB haben beide Karten zu wenig RAM um für die Zukunft gerüstet zu sein. 1080p gaming bei z.t. intelligent reduzierten Einstellungen sollte aber für 3 oder 4 Jahre durchaus drin sein... :)

Fällt mir immernoch etwas schwer, 200€ tun momentan schon weh ;) . Welche der 470 würde ihn Frage kommen? Also diese hier: http://geizhals.de/sapphire-radeon-rx-470-4g-d5-11256-00-20g-a1488305.html ?

Würde auch definitiv zu 470 raten. Bedenke auch, dass du beim nächsten Monitorkauf 100€ weniger für FreeSync statt G-Sync zahlst.

http://www.mindfactory.de/product_i...tro--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115778.html

Eher die. Der bessere Lüfter lohnt sich, glaub mir. Muss nicht mf sein, war nur gerade der günstigste (paar cent wie immer) Anbieter. Takt ist etwas höher als bei deinem Modell, sollte zudem kühler und leiser laufen. Die RX 470 ist momentan das beste, was es P/L-Verhältnis mäßig gibt, zumindest laut CB.

Dein verlinktes Modell schaut nach AMD Standardlüfter Design aus. Davon würde ich die Finger lassen.

Sapphire baut meines Wissens (mit, wenn nicht sogar) die besten Custom Modelle für AMD Grafikkarten.
Ist der Preis überkritisch, dann die xfx vom Vorredner (falls du diesen Masterpass Krams mitmachen möchtest) bevor du ne 1050 kaufst ;).

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für eure Hilfen! Ihr scheint euch ja einig zu sein ;). Da muss ich allerdings erst eine Nacht drüber schlafen :P. Denke aber, dass es die 470 werden wird.

@chrisim
Die MSI ist sogar langsamer, weil der Speichertakt niedriger ist. Ob und wie sich das spürbar macht sieht man in vielen Reviews. Bei der MSI bleibt dir nur die bessere Kühlung.

ODST schrieb:
@chrisim
Die MSI ist sogar langsamer, weil der Speichertakt niedriger ist. Ob und wie sich das spürbar macht sieht man in vielen Reviews. Bei der MSI bleibt dir nur die bessere Kühlung.

dann habe ich ja alles richtig gemacht. die Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ ist jetzt sowieso bestellt. freue mich auf die karte.

danke für eure hilfe!!! :)

hallo leute.

ich habe soeben die grafikkarte voller motivation verbaut und die treiber installiert. nachdem ich allerdings die treiber installiert habe, kam der erste ärger. ich habe den aktuellsten treiber für die rx470 installiert. bei der ersten installation bekam ich einen fehler, leider ich keinen screenshot machen... (cannot find open_gl..) die installation lief aber trotzdem weiter. nachdem ich dann den pc neugestartet habe, hatte ich sehr wenig fps ingame (z.b. cs go 40fps mit bots). ebenfalls konnte ich eine bestimmte auflösung (1280x960) nicht auswählen. ich deinstallierte den treiber wieder, installierte ihn neu mit admin rechten und bekam nach dem pc neustart die meldung wie sie auf dem bild zu sehen ist... habt ihr eine ahnung woran es liegt? ich habe das gefühl dass es alles an dem neuen crimson treiber. kann das sein? habe ich eine alternative?

problem 1.png

kann es sein, dass durch den "amd driver cleaner" wichtige systemdatein gelöscht worden sind?

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Kur mit dem DDU Tool kann nie schaden, versuch damit.

Zurück
Oben