Gebrauchte Karte abgeraucht

Deswegen schrieb ich ja das es auf die eigenen Ansprüche ankommt. Mir zum Beispiel ist meine 1080Ti unter WQHD oft zu lahm :).

Will man dann alle Details aufdrehen und dabei gute Frameraten haben stimmt der Spruch zur 580 und Full HD sogar.

Pisaro schrieb:
Kommt immer auf die Ansprüche an :). Kollege zockt mit ner GTX 980 auf Full HD und kauft sich definitiv bald was neues, weil fast nichts mehr so läuft wie er es gerne hätte.

Ich meine, dass es mit einer neuen Graka ja nicht getan ist. Wenn dann muss man auch gleich auf 4k gehen, was natürlich kostet...und die Frage ist ja wirklich, ob 4k bei 24" überhaupt Sinn macht. Ich bin jetzt 40 Jahre alt und auch wenn ich denke, dass ich immer noch sehr gute Augen habe, wird die optisch wirklich sichtbare Verbesserung marginal ausfallen. Und dann stell ich mir eben schon die Frage, ob das lohnt. Gleiches gilt IMHO übrigens für Free bzw. G-Sync. Es ist ja wissenschaftlich erwiesen, dass die wenigsten Menschen mehr als 100hz überhaupt sehen können...alles im wahrsten Sinne des Wortes Augenwischerei, worauf gut und gerne irgendwelche enthusiastischen Zocker-Kiddis reinfallen mögen...

Wo ist das mit den 100 Hz wissenschaftlich erwiesen? Klar, kann sein, allerdings haben viele damals auch behauptet "mehr als 24 FPS sieht das Auge nicht, dass ist wissenschaftlich erwiesen".

Zu 4K: Werde ich mir erstmal nicht holen. Für meine Ansprüche gibt es keine Grafikkarte auf der Welt die das vernünftig wiedergeben kann.

sidewinderpeter schrieb:
Gleiches gilt IMHO übrigens für Free bzw. G-Sync. Es ist ja wissenschaftlich erwiesen, dass die wenigsten Menschen mehr als 100hz überhaupt sehen
Weisst du überhaupt was Freesync/gsync ist? Was bitte hat das mit 100Hz zu tun?

Free und GSync ist schon sehr nice. Da kann man dann wunderbar mit niedrigen Frameraten spielen.
Irgendwie wird das mittlerweile des öfteren verwechselt, keine Ahnung warum. Zumindest haben diese beiden Features nicht soo viel mit 100+ FPS zu tun.

Ja, ich weiß in etwa, was das heißt. Generationen von Menschen sind mit 25 bzw. 30Hz groß geworden ohne gravierende Einbußen hingenommen haben zu müssen. Denn letztlich tritt ein Gewöhnungseffekt ein. Rein rechnerisch reichen also bereits 60Hz bei einem Bildschirm, weil sie auch im ungünstigsten Fall nicht schlechter sein können, als die früher üblichen Frameraten bei Fernsehübertragungen.

Das hat nichts mit Gewöhnung zu tun. Absolut jeder der nicht halbblind ist, merkt eine höhere Bildwiederholrate. Und zwar bei schnellen Bewegungen. Ab 25Hz nimmt ein Mensch ein Bild als flüssig war. Das bedeutet aber nicht, dass es darüber dann keine Steigerung mehr gibt. Verschieb mal ein Fenster bei 60, 70 und 120Hz, dann wirst sofort einen Unterschied sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong und Flynn82
Zurück
Oben