• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Grafik-Update: Minecraft bekommt Raytracing auf Nvidia RTX

das wird das erste Spiel sein bei dem man RTX mit "hohen" FPS nutzen kann XD
 
danyundsahne schrieb:
RT kommt für Minecraft da es hier endlich mal ressourcenschonend eingesetzt werden kann. MC hat ja eine besonders "bescheidene" Grafik, RT könnte hier vll sogar die 1660 flüssig darstellen.

Und bei Assetto Corso wurde es aus Performance Gründen wieder offiziell entfernt...

Da kann man sagen oder denken was man will, RT kommt erst ab frühestens nächstem Jahr in Fahrt...
Hast Du mal MC mit Mods gespielt? Da kannst Du den Rechner mächtig in die Knie zwingen.
 
Axxid schrieb:
Das Grafikpack wurde eingstellt, weil zu ressourcenfressend, aber RTX geht?
Oder war der Unterschied zwischen RTX on und RTX off zu gering?

Ein Schelm wer dabei boeses denkt...

Was ist eigentlich los mit diesem Forum und Verschwörungstheorien.
ALLE außer AMD sind böse!....
 
UNRUHEHERD schrieb:
Wurde deshalb jetzt das Super Duper Grafik Update eingestellt? Hätte RTX im Vergleich nicht gut genug ausgesehen oder was?

Steht doch da im Artikel! Das Grafikupdate wäre für alle Konsolen und PC gewesen. Die Firma ist aber weiterhin sehr klein und daher wäre es den Aufwand nicht wert gewesen. Das Raytracing für PC werden Programmierer von Nvidia einbauen. Deswegen auch die Vorstellung durch Nvidia und MS weil es die Nvidia Karte plus Windows 10 voraussetzt.
 
Gute Entscheidung seitens Microsoft. Warum schwer, wenn man es auch einfach machen kann?

Leider ist die Ankündigung im Moment nur ein Versprechen ohne viel Wert. Allerdings müssen sie das tun, wie soll man sonst Vorfreude(Hype) erzeugen?
  • bitte auch für die Java Version
  • bitte ModSupport für die Bedrock Version

Über Patreon kann man den SEUS PTGI ausprobieren, was schon wirklich gut ausschaut.

Vor kurzem kam die Meldung, dass der Shader auch auf AMD Karten laufen wird.

SEUS PTGI auf einer GTX 970 funktioniert, man sollte sich aber vorbereiten und Butter und Speck mitbringen. :freak:
 
Ein echter Meilenstein für Nvidia und Raytracing a la RTX. Darüber wird noch im Rückblick auf CB in 15 Jahren geschrieben werden.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Hast Du mal MC mit Mods gespielt? Da kannst Du den Rechner mächtig in die Knie zwingen.
Man kann jedes Game mit Mods in die Knie zwingen...da hilft auch keine 2080ti und Titan und Co. Kg.
Ich gehe vom Standard aus....und da ist MC ja wohl alles andere als fordernd. Mit RT ist aber alles fordernd...
 
Umlüx schrieb:
das Spiel ja, aber jeder Zusatzinhalt, jedes Ressourcepack, jeder Skin kostet Punkte die man für Geld kaufen muss?
Echt? Das ist ja bescheuert. Aus einem Modder-Spiel ein DLC-Spiel machen wollen und am besten noch erwarten, dass sich das dann nur wegen besserer Engine durchsetzt? Das kann ja nicht klappen.

Also ich hab MC auch immer nur in der Java-Version gespielt. Die Win 10 Version hab ich nur mal kurz angemacht, um die Performance zu testen und dann wieder aus, weil ich nur mit Mods spiele. Dass es dafür überhaupt Mods quasi als DLC gab/gibt, wusste ich gar nicht.
 
Gamefaq schrieb:
Steht doch da im Artikel! Das Grafikupdate wäre für alle Konsolen und PC gewesen. Die Firma ist aber weiterhin sehr klein und daher wäre es den Aufwand nicht wert gewesen. Das Raytracing für PC werden Programmierer von Nvidia einbauen. Deswegen auch die Vorstellung durch Nvidia und MS weil es die Nvidia Karte plus Windows 10 voraussetzt.

Irgendwie ist an der Ankündigung trotzdem der Wurm drin: Zeitgleich soll die Render Engine auf "Dragon Render" umgebaut werden, das Raytracing über DXR unterstützt und andere grafische Verbesserungen mitbringt. Irgendwo ist also das Super Duper Update in dieser neuen Render Engine aufgegangen, die jetzt aber von Nvidia für diese Meldung genutzt wird. Oder ist das wiederum eine eigene Implementierung? Render Dragon soll nämlich für die Bedrock Plattform eingesetzt werden, die aber wiederum nicht exklusiv für den PC ist: https://www.minecraft.net/en-us/article/render-dragon-and-nvidia-ray-tracing

Sorry, ich komme bei dieser Ankündigung durcheinander.
 
stevefrogs schrieb:
Da übernimmt wohl Nvidia die Programmierarbeit und zahlt noch ordentlich drauf, denn anders kann ich die Entscheidung, das Super Duper Graphics Pack einzustampfen, aber Raytracing zu bringen, nicht nachvollziehen.
Das war zu 100% eine Entscheidung von M$, die ihr schrottiges OS mitsamt seinem schrottigen Store pushen wollen. Kennt man doch inzwischen... M$ zahlt das Ganze.
 
Ich glaube die meisten hier sind auf dem Holzweg, Pathtracing lässt sich auf RTX Karten auch nicht schneller berechnen als auf GTX Karten oder irre ich mich jetzt !? Es hat soweit nichts mit Raytracing zu tun.
 
@Zero_Point
Der Logik folgend hätten sie auch einfach das Super Duper Graphics Pack MS-Store-exclusive bringen können.
 
das muss keiner bewerben wo immer mehr spiele dx12 only sind, wird so oder so bald jeder haben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M.B.H. schrieb:
Sieht trotzdem noch aus wie 1990, wie kann man nur ein Spiel mit so extrem hässlicher und alter Grafik spielen? Augenkrebs pur! Die sollten lieber mal die ganzen Blöcke durch feine Übergänge ersetzen anstatt RayTracing, sonst sieht allles aus wie Lego!
Nicht alle achten auf Graphik, leider zuviele wie man am jährlichen Call of Money erkennen kann. Das Prinzip ist einfach genial bei MC. Außerdem, erkläre mal einen weichen Übergang zwischen Stein und Gras z.B.
 
hab mir jetzt nicht jeden Kommentar durchgelesen aber die meisten spielen immer noch die Java Edition. Und da gibt es bald den neusten SEUS Pathtracing Mod, der auch auf AMD Grafikkarten funktionieren wird.

Das ist schon ziemlich dreist dieses Feature nur für RTX Karten freizuschalten.
 
ShadowDragon schrieb:
1. Die Bindung an einen Hersteller (Nvidia) mit nur ganz bestimmten GPUs (da nicht jede RTX unterstützt oder genug Leistung für flüssiges Gameplay mit diesem hat) und die Platform Windows 10.
Gamefaq schrieb:
Deswegen auch die Vorstellung durch Nvidia und MS weil es die Nvidia Karte plus Windows 10 voraussetzt.

DXR ist eine Windows 10 API die auch AMD und Intel Karten unterstützen würde, wenn AMD endlich mal mit RT fähigen Karten auf den Markt kommt. Es ist nun bald 1,5 Jahre her, als DXR vorgestellt wurde, man kann kaum die Schuld Nvidia in die Schuhe schieben, dass AMD anscheinend mindestens 2 Jahre dazu benötigen wird, es auch in die eigene Hardware zu implementieren.

Minecraft gehört Microsoft! Ist es denn so schwer vorstellbar, dass man bei der Entwicklung auch die eigene Plattform dazu nutzt? OpenGL ist praktisch tot und für Vulkan gibt es außer den proprietären Nvidia Erweiterungen, auch noch keine RT API. Selbst wenn man wollte, hat man hier kaum wirkliche Alternativen.

So hat man hingegen zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen. Durch DXR gibt es bald RT Unterstützung auf den PCs und im kommenden Jahr auch eine Variante auf der neuen Xbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens1882
Zero_Point schrieb:
Hab ich was verpasst? Die Liste mit DX12 only ist doch sehr übersichtlich und beinhaltet zufällig nur Spiele von MS:
https://pcgamingwiki.com/wiki/List_of_DirectX_12_games
:rolleyes:
du hasst was verpasst scheinbar, warum auf teufel komm raus an alte techniken klammern nur weil eine firma die neuen funktionen noch nicht kann?
Es ist erst einige Jahre her da haben AMD Graphic Anhänger in Foren über Nvidia gelacht weil unter Async Compute AMD schneller ist und nun wo sich das Blatt gewendet hat am besten wieder DX9 verlangen...

Also ich hab auch nichts gegen DX13 wenn es mehr Optik bietet aber das wollt du/ihr auch erst wenn AMD da besser ist?
Ich hab auch nichts gegen Vulkan, scheint eine tolle Sache zu sein aber etwas mehr positives denken schadet manchmal wirklich nicht :)
 
Zurück
Oben