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News Grafik-Update: Minecraft bekommt Raytracing auf Nvidia RTX
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Grafik-Update: Minecraft bekommt Raytracing auf Nvidia RTX
Herdware
Fleet Admiral
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Pisaro schrieb:Geile Lichteffekte und dennoch Pixel zählen.
Ich finde nicht, dass sich das ausschließt. Geile Lichteffekte bleiben geile Lichteffekte, auch in einer stilisierten Umgebung wie Minecraft.
Als kostenloses Update nimmt man sowas doch gerne mit und halt auch als Demo, was Echtzeit-RT kann. In 5-10 Jahren sehen wir sowas dann auch in Spielen mit realistischer Grafik.
DrFreaK666
Captain
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Wieso übernimmt nicht Microsoft die Entwicklung? Die müssten sich doch super mit DX auskennen...
Ich glaube kaum dass Nvidias-Code problemlos für die nächste Xbox verständlich gemacht werden kann.
Dass AMD-Hardware RT berechnen kann, zeigte schon Crytec
Ich glaube kaum dass Nvidias-Code problemlos für die nächste Xbox verständlich gemacht werden kann.
Dass AMD-Hardware RT berechnen kann, zeigte schon Crytec
K
knoxxi
Gast
Hätte ich auch gerne fürs iPad 😁🙃
Forum-Fraggle
Commodore
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Danke Dr.usb2_2 schrieb:Das ist ewig her. Such einfach nach beliebigen Shaderpacks und nimm das, das dir am besten gefällt. Die alten sind wohl eh alle eingestellt und es gibt inzwischen bessere.
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RT bei Minecraft? Echt jetzt?
Die Sache mit Lichtlevel und Beleuchtung ist bei MC doch sehr speziell. Die Bilder sehen zwar spektakulär aus, aber auch irre unpraktisch. Die Farben sind massiv verändert und die Sicht in Innenräumen stark eingeschränkt. Das kann man dann immer nur kurz anmachen um nen coolen Screenshot zu machen und das war's.
Die Sache mit Lichtlevel und Beleuchtung ist bei MC doch sehr speziell. Die Bilder sehen zwar spektakulär aus, aber auch irre unpraktisch. Die Farben sind massiv verändert und die Sicht in Innenräumen stark eingeschränkt. Das kann man dann immer nur kurz anmachen um nen coolen Screenshot zu machen und das war's.
maxpayne80
Commander
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Joa, Marketing für NV halt, ggf. mit entsprechenden Budget-Zuwendungen.
Sonst würde man dies mit Sicherheit nicht in MC einbauen.
Sonst würde man dies mit Sicherheit nicht in MC einbauen.
Der vidia hate im AMD alias Computerbase Forum wird ja gerne genährt durch selektive Wahrnehmung oder schlicht dummes Zeug.Porky Pig schrieb:der Durchbruch für RT läßt weiterhin auf sich warten. Nvidia´s vorzeige Titel sind altersschwache Spiele, die nur mit anspruchloser Grafik (Quake 2, MC ) in verbindung mit RT rund laufen...bei anspruchsvoller Grafik (z.b. Asseto Corsa) wird´s wieder gestrichen weil es einfach nicht in akzeptable FPS bereiche kommt.
Es wird sicher noch zwei bis drei GPU Generationen dauern bis es durchschlägt.
Bei den Titeln hast Du Metro Exodus "vergessen" , Battlefield V oder auch Shadow of the Tomb Raider. Alles AAA Titel, bei denen man die Ray Tracing Wirkung hat und sieht. Insbesondere Metro Exodus wird dank Ray Traycing eine intensivere Form von Atmospähre und Immersion vermittelt.
Das die Tage erscheinende Control wird RT haben, ebenso Cyberpunk.
Von einem "Durchbruch" wird hier keiner sprechen, aber das absurde nvidia Bashing mit Desinformationen und Unwahrheiten hat in diesem Forum kein Korrektiv, die Nvidia hate Echokammer wird jeden Monat abstruser hier.
Dass nun Microsoft auch "dabei" ist, war ja abszusehen, ist per se DirectX ja schon das Fundament. Dass die Blockgrafik keine neue Dimension erreicht, war ja nie das Ziel. Nettere und hübschere Licht- und Schatteneffekte sind doch aber nett und eine Aufwertung.
Die anti nvidia Gruppe sollte ggf. das alles mal aus Gamersicht sehen und als Fetischsten von visuellen Fortschritten. Wie "zufällig" mischt ja nun auch AMD in dem Thema mit, DANK nvidia, unter anderem.
Bulletchief
Rear Admiral Pro
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Sieht schon megagut aus, aber wenn ich die Bilder 7+8 anschaue, weiß ich genau mit welchen Optionen ich lieber minen gehe...
Herdware
Fleet Admiral
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maxpayne80 schrieb:Sonst würde man dies mit Sicherheit nicht in MC einbauen.
Klar ist das auch eine Werbe-Aktion für Nvidia.
Allerdings bietet sich Minecraft dafür an wie kaum ein anderes Spiel. Es hat eine grundsätzlich einfache Grafik, so dass die FPS auch bei RT-Echtzeit-Rendering spielbar bleiben, und es ist immer noch aktuell und sehr populär (bei Spielern und auch Streamern).
Das ist doch auf jeden Fall sinnvoller, als das RT-Quake, das wirklich nur eine reine Tech-Demo ist. Das hat man sich einmal angeschaut, gestaunt und das wars dann. RT-Minecraft werden viele Leute wirklich spielen.
Laphonso schrieb:Bei den Titeln hast Du Metro Exodus vergessen, Battlefield V oder auch Shadow of the Tomb Raider. Alles AAA Titel, bei denen man die Ray Tracing Wirkung hat und sieht.
Die sind aber nicht wie Quake 2 oder MC komplett in RT gerendert, sondern es werden nur ein paar Effekte aufgehübscht. Auf ein Spiel mit AAA-Grafik, das komplett in Echtzeit-RT läuft, werden wir wohl noch einige Jahre und GPU-Generationen warten müssen.
Ich muss mit meiner 2080 auf FullHD runter gehen, damit RT-Quake einigermaßen flüssig läuft. Das zeigt wie weit wir davon noch entfernt sind.
erstmal wirkt es wie ein Schachzug um die Leute auf die Windows 10 Version zu bringen.
Hier motzen die Leute weil es nur für diese Version kommt, oder stellen eine Verbindung zum abgesagten superduper Paket her. Die Kritik passt aber nicht ganz, da das RTX schlicht nicht mit der Java Version und den Geräten die damit spielen möglich ist, das hat nichts direkt mit dem Superduper Paket zu tun. Es verhinderte nicht das Superduper Paket. Auch das Superduper Paket wurde ja abgesagt, weil es nicht auf jeder Minecraft Version und den Geräten die das spielen technisch möglich ist.
Ich finde, man sollte bei der Windows 10 Version Mod-Support bringen. Wird erstmal nicht kommen, weil man irgendwie die Milliarden die Minecraft gekostet hat wieder rein bekommen muss . Jeder kann weiterhin die Java Version mit kostenlosen Shader Mods aus der Community spielen.
Dass man über ein kostenloses Paket von offizieller Seite motzt, ist mal wieder typisch CB Community.
Hier motzen die Leute weil es nur für diese Version kommt, oder stellen eine Verbindung zum abgesagten superduper Paket her. Die Kritik passt aber nicht ganz, da das RTX schlicht nicht mit der Java Version und den Geräten die damit spielen möglich ist, das hat nichts direkt mit dem Superduper Paket zu tun. Es verhinderte nicht das Superduper Paket. Auch das Superduper Paket wurde ja abgesagt, weil es nicht auf jeder Minecraft Version und den Geräten die das spielen technisch möglich ist.
Ich finde, man sollte bei der Windows 10 Version Mod-Support bringen. Wird erstmal nicht kommen, weil man irgendwie die Milliarden die Minecraft gekostet hat wieder rein bekommen muss . Jeder kann weiterhin die Java Version mit kostenlosen Shader Mods aus der Community spielen.
Dass man über ein kostenloses Paket von offizieller Seite motzt, ist mal wieder typisch CB Community.
Zuletzt bearbeitet:
Ändert aber nichts an der Wirkung der Effekte, die technisch möglich sind. Metro Exodus mit RTX ON und OFF ist in allen indoor Abschnitten und Nachts (ich spoile nichts, keine Bange) in seiner gesamten Atmosphäre eine ganz andere Geschichte. Ich habe Tomb Raider, BF V und Metro Exodus einer Handvoll Kumpels und Kollegen gezeigt, die auf GTX GPUs unterwegs sind und zögern, die RTX Features zu "bezahlen". Anhand der Reaktionen merke ich dann jedes mal, dass RTX on von vielen schlicht unterschätzt wird. Wenn man es denn verfügbar hat, ist es bei Battlefield V auch für mich nur "nice to have", die Spiegelungen und Reflexionen sehen aber schon phänomenal aus. Aber ich "brauche" sie dort nicht. Hatten eher techdemo Bewandnis, was dort geht mit RTX on.Herdware schrieb:Die sind aber nicht wie Quake 2 oder MC komplett in RT gerendert, sondern es werden nur ein paar Effekte aufgehübscht. Auf ein Spiel mit AAA-Grafik, das komplett in Echtzeit-RT läuft, werden wir wohl noch einige Jahre und GPU-Generationen warten müssen.
Ich muss mit meiner 2080 auf FullHD runter gehen, damit RT-Quake einigermaßen flüssig läuft. Das zeigt wie weit wir davon noch entfernt sind.
Aber bei Tomb Raider und Metro haben die RTX on Effekte direkte Auswirkung auf die "visuelle Rezeption", die Wirkung für die Atmosphäre und das Spielerlebnis sind da.
Das führte zu 2080 und 2080Ti Käufen, "danach". Man muss es halt mal live erleben
Ich freue mich auf weitere RT Titel, GENERELL, nicht aus nvidia Sicht. Wird Zeit, dass AMD da aus dem Schlaf erwacht, aus Gamersicht verfolge ich seit Ende der 80er das RayTracing Thema und kannte das damals nur aus 16 Bit Demos auf dem Amiga 500. Das ist heute natürlich witzlos.
Dank Nvidia ist der erste Impuls überhaupt entstanden, RT Effekte live und INGAME via Konsumerkarten
abbilden zu können, das kann auch das AMD Fanboy und Fangirl Lager mal ehrlich zugeben.
>|Sh4d0w|<
Commander
- Registriert
- Jan. 2009
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Hmm haut mich eher nicht um, finde die alte Optik durchaus reizender.
Axxid schrieb:Das Grafikpack wurde eingstellt, weil zu ressourcenfressend, aber RTX geht?
Oder war der Unterschied zwischen RTX on und RTX off zu gering?
Sehe ich das richtig, oder geht es hier um völlig unterschiedliche Minecraft Versionen?
Ich gehe davon aus, dass die Arbeiten an der JAVA Version eingestellt wurden, es sich bei den RTX Features aber um das Microsoft Minecraft aus dem Windows Store handelt.
Das werde ich als einigermaßen frischer Besitzer einer RTX dann sehr gern mal ausprobieren.
dunkelbunter
Commander
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m4c1990 schrieb:Endlich ein Spiel, das mit RT flüssig laufen könnte?
du hast nicht den Schimmer wie man Hardware mit Minecraft ins schwitzen bringen kann oder? Shader? Render Distance? Partikel? Sichtweite?
Dieser Werbungsscheiß mit RTX hat man seit Jahren(!) mit Shadern! RTX braucht keiner mit der Leistung. Mal abgesehen ist Minecraft nur bedingt "Klötzchen" oder ein "Kinderspiel" - Mods und Projekte sind wie Lego Technik!
Umlüx
Lt. Junior Grade
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- Apr. 2006
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das Spiel ja, aber jeder Zusatzinhalt, jedes Ressourcepack, jeder Skin kostet Punkte die man für Geld kaufen muss?Beitrag schrieb:Wer Minecraft mal richtig gekauft hat, der bekommt die Win 10 Version gratis.
danyundsahne
Commodore
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- Okt. 2007
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- 4.430
RT kommt für Minecraft da es hier endlich mal ressourcenschonend eingesetzt werden kann. MC hat ja eine besonders "bescheidene" Grafik, RT könnte hier vll sogar die 1660 flüssig darstellen.
Und bei Assetto Corso wurde es aus Performance Gründen wieder offiziell entfernt...
Da kann man sagen oder denken was man will, RT kommt erst ab frühestens nächstem Jahr in Fahrt...
Und bei Assetto Corso wurde es aus Performance Gründen wieder offiziell entfernt...
Da kann man sagen oder denken was man will, RT kommt erst ab frühestens nächstem Jahr in Fahrt...
N
Nikon71
Gast
Weiß gar nicht, was sie alle mit RT haben … ohne schaut es einfach geiler aus … nach 80'er halt … und 80'er war gut!