• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Grafikchip der Playstation 3 erhält Die-Shrink

Also ich muss sogar sagen das die PS3 lautlos ist!

Bei mir 3 Meter abstand, ebenso die Xbox360 und deren Lüfter ist störend summend warnehmbar, von der PS3 höt ich absolut nix ;)
 
Dann ab mit dir zum Ohrenarzt, bzw vielleicht mal seltener bei voller Lautstärke hören. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Kommentar bereits geändert bevor ich deine Antwort gelesen hatte.
Aber natürlich ich bin ein Fanboy :rolleyes:

Deswegen steht neben mir auch ein PC und Halo2 für diesen..... ach egal hat ja sowieso keinen sinn

EDIT2: So welche Streits gehören zu 4*alye*s aber nicht hier hin !
EDIT3: warum kann ich dann als "Fan-Boy" meine Aussagen belegen und du nicht ?
fals unsere Posts also durch Moderatoren gelöscht werden habe ich dafür vollstes Verständiss !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte wohl bestimmt (:
@Romsky) Ich finde nicht, dass derfreak einen Fanboy raushängen lässt, du jedoch eher einen Antifan "Ih, hauptsache dagegen, ihr seid alle doof :("

@ Seite 1)
Wenn man nicht weiß, was ein DIE Shrink ist, Google.de
da kommt man dann unter anderem auf http://de.wikipedia.org/wiki/Shrink (das erste Ergebnis ist eindeutig, aber ich erwarte nicht, dass jeder der Englischen Sprache mächtig ist :D)

@ Lautstärke
http://blog.chip.de/xbox-ps3-watch-blog/laermmessung-ps3-gegen-wii-gegen-xbox-360-20070115/
https://www.computerbase.de/2007-04/test-sony-playstation-3/24/

und in massig Foren findet man diverse Berichte, dass die 40 GB, aber auch die 60 GB Version teilweise recht laut ist.
Und Einschätzungen, es sei DIR zu laut, sind subjektiv.
Wenn ich wochenlang auf dem Bau arbeite oder auf dem Flugfeld, natürlich ohne Gehörschutz, dann empfinde ich auch ein Rockkonzert als leise.

@Neue Bezeichnung
Da auch schon die CPU in einem kleineren Fertigungsprozess hergestellt wird, und die PS3 trotzdem noch PS3 heißt, erübrigt sich die Frage, ob die Konsole dadurch eine neue Bezeichnung bekommt.
Schon bei der PS2 war es doch so, dass die erste Konsolengeneration, die vom Band gelaufen ist, sich total von der letzten unterscheidet (noch bevor die PS2 Slim rauskam)

Und das ist wohl bei jedem Hersteller so, dass Bestandteile verbessert werden und günstiger produziert werden, aber nicht jedes mal ein neuer Name hinzu kommt, sonst wird man ja blöde, wenn es dann die PS3 Evolution, PS3 Fatality, PS3 Megatigerzord und was weiß ich gibt und keiner weiß wirklich, was heißt "JETZT NEU!!! In 65nm hergestellte CPU!!!" bedeuten soll.
 
Zuletzt bearbeitet: (2 Wörter vergessen :D)
Wenn dieser Fatal1ty quatsch auch schon auf die Konsolen übernimmt dann gute Nacht ^^

Ich wäre schon dafür, das man die PS3 mit geshrinkter CPU und GPU kenntlich machen sollte. Vllt nicht mit dem Namen - aber vllt mit 80GB oder sowas.
 
Wird auch langsam zeit der die shrink. allein was dadurch an strom gespart wird.
Dadurch kommt die konsole zwar auch nicht an den spielspaß einer wii heran, aber immerhin etwas umweltfreundlicher und weniger laut.
 
cab.by schrieb:
Der letzte wohl bestimmt (:
@Romsky) Ich finde nicht, dass derfreak einen Fanboy raushängen lässt, du jedoch eher einen Antifan "Ih, hauptsache dagegen, ihr seid alle doof :("

Wenn du meinst... jeder der mich kennt wird über deine Aussage lachen da die Person weiss das das nicht stimmt... aber da du ja so ein Menschenkenner bist hast du natürlich auch recht! :D

Gruß

Romsky
 
DIe hätten am besten lieber gleich die Grafikkarte wechseln sollen.Die 7800 Serie taugt nichts.Das sagen zich Spieleentwickler das der Xbox 360 Grafikchip besser ist.

Quelle? Nenn uns bitte einen Spieleentwickler der über den Grafikchip der PS3 herzieht, einer reicht uns! :)

@Romsky

Du hast angefangen zu bashen und lässt hier den Anti raushängen. Ignorierst Quellenangaben und nennst dann derfreak einen Fanboy!

Zudem verbreitest auch noch sehr viel unwahres Zeug!

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Belasst es doch bitte bei dem Thema. Ich brauche keine Quelle angeben, da verschiedene Quellen wieder das Gegenteil behaupten. Ich spreche deshalb aus eigener Erfahrung, es war auch nie meine Absicht zusagen XBOX ist toll oder PS3 ist schlecht... nur die Aussage das PS3 mehr 1080p Titel hat war/ist einfach falsch. (oder es ruckelt wie sau)

Das die Grafikeinheit der PS3 der Flaschenhals ist dürfte fast jeden bekannt sein. Nichtsdestotrotz ist die PS3 eine gute Konsole, nur einfach unausgeglichen.... richtig fette CPU aber miese GPU.


DIe hätten am besten lieber gleich die Grafikkarte wechseln sollen.Die 7800 Serie taugt nichts.Das sagen zich Spieleentwickler das der Xbox 360 Grafikchip besser ist.

Das stimmt so nicht ganz, die Spieleentwickler sagen das es einfacher ist für die XBOX360 zu programmieren, da bei der PS3 bis zu 8 Threads laufen sollten um optimal zu arbeiten, bei der XBOX360 sind es "nur" 3. Die Entwicklung iust einfach sehr schwer für die PS3, aber mit der Zeit wird das noch kommen (Siehe Gods of War und PS2)


@Topic
Evetuell könnte dieser DIE-Shrink dann auch schon ne PS3 Slim realisieren, da die CPU ja bereits in 65nm gefertigt wird und damit kühler ist. Mal sehen was kommt. Leider vermute ich das die Einsparungen durch den Shrink nicht an den Kunden weitergegeben werden, da Sony bereits heftige Verluste hinnehmen musste welche erstmal wieder eingefahren werden müssen.


Gruß

Romsky
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das ihr alle hinter mir steht ;)

Um nochmal eine Frage von vorher aufzugreifen :
Ich denke mal, dass die Yield Rate bei 45nm noch nicht so gut wie bei 65nm ist.
 
Mario64ds schrieb:
Quelle? Nenn uns bitte einen Spieleentwickler der über den Grafikchip der PS3 herzieht, einer reicht uns! :)

Spar dir deine Nerven, er wird dir keine Quellen nennen können, mit Pepsito alias Dominator18 ist wie mit ner Wand zu reden, es ist einfach sinnlos! ;)


Romsky schrieb:
Belasst es doch bitte bei dem Thema. Ich brauche keine Quelle angeben, da verschiedene Quellen wieder das Gegenteil behaupten. Ich spreche deshalb aus eigener Erfahrung, es war auch nie meine Absicht zusagen XBOX ist toll oder PS3 ist schlecht... nur die Aussage das PS3 mehr 1080p Titel hat war/ist einfach falsch.

Klar ist das falsch, die Leute im Beyond3D machen das zum Spaß und sind zudem alles PS3-Fanboys. ;) Also bitte, es reicht langsam...

Ja du brauchst keine Quellen angeben, du bist allwissend und stehst über allen anderen Usern, sehr schön :rolleyes:


Romsky schrieb:
Das die Grafikeinheit der PS3 der Flaschenhals ist dürfte fast jeden bekannt sein. Nichtsdestotrotz ist die PS3 eine gute Konsole, nur einfach unausgeglichen.... richtig fette CPU aber miese GPU.

Jetzt wirds mal wieder sehr belustigend. Finde es immer lustig, wenn man Behauptungen aufstellt, ohne den Grund zu nennen, dazu sämtliche Tatsachen ignoriert.

Beschäftige dich richtig mit der Materie und sei nicht so stur, denn so nimmt dich in Zukunft sicher kein Mensch mehr ernst. :)

@Topic

Finde es gut, bin ja gespannt wann eine PS3 Slim kommen wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.... ich lass es das ist nun mein letzter Post in diesen Thread. Wo schreib denn bitte Beyond 3D das die PS3 mehr FUllHD Titel hat? Die sagen nur das beide Konsolen für FullHD nicht wirklich optiomal sind.


Desweiteren solltest du dich vielleicht einmal mit der Materie befassen, Sprich dem Aufbau der GPU der PS3 im Vergleich zur XBXOX360. Es gibt auf beiden seiten Vorteile/Nachteile aber gerade mit AA ist der Xenos überlegen. Auch der Speicher der PS3 der gleichzeitig als Systemspeicher dient ist ein flaschenhals.

Auch wundere ich mich über deine Aussage, wo sage ich das ich allwissend bin? O.o
Aber ok... ich zieh mich zurück und warte ersteinmal bis die hälfte der Leute hier mit der Schule/Studium fertig sind... dann erreichen wir eventuell ein besseres Niveau.

Nun denn haut rein..... schönes Weekend


Gruß


Romsky
 
Ich bin in meinen Playstation Special genug auf die Vor-und Nachteile eingegangen. Lies es einfach mal, kannst du viel dazulernen. :)



Romsky schrieb:
Das ist aber eine Milchmädchenrechnung, denn der Cell kann nur bei den Geometriedaten usw unterstüzen. Das Bild Zeichnen muss nach wie vor der Grafikchip (Texel & Pixelfüllrate)
Das AA+ HDR Problem kommt noch hinzu.

Das längst widerlegte HDRR+AA Thema, langsam sollten es alle wissen, sogar Pepsito weiß es inzwischen, hat ja nur etwa 2 Jahre gedauert bis er es begriffen hat. :cool_alt:

Cell kann dem RSX sogar die komplette Pixelshader-Arbeit abnehmen, sowie zahlreiche andere Aufgaben schnell und effektiv ausführen, der RSX wird dann nur als Rasterizer genutzt.

Die PS3 war am Anfang mit 2 Cells geplant, ohne GPU. Weichen musste 1 Cell und dazugekommen ist eine solide Desktop-GPU, die im übrigen nicht 100% identisch zum Desktop-Derivat ist und die schon gezeigt hat, dass sie was drauf hat.

Das komplette Konzept der PS3 ist ein Hybrid Real-time Rendering System, d.h. beide Cell und RSX kümmern sich um grafische Aufgaben. Das ganze ist aber höllisch kompliziert, dazu kommt das Timing. Schnell bricht das ganze Konzept dahinter zusammen. Nur wenige Devs verstehen, bzw haben die Lust sich darin einzuarbeiten.

Naughty Dog, hat mit Uncharted schon eine erste Duftmarke gesetzt. Das Spiel zählt zu den schönsten Spielen auf Konsole, für viele ist es die absolute Referenz.

GT5P hebt sich ebenfalls von der Konkurrenz ab, technisch (200k Polys pro Auto, 16 Autos maximal, 60fps, 2xAA, HDR-Lichteffekte)+die hohe interne Auflösung (1280x1080), sowas suchst du vergeblich bei der Konkurrenz.
 
Gardius schrieb:
ja kann ich dann meine alte ps3 umtauschen gegend die mit dem neuen graka chip ?

Höchstwahrscheinlich nicht, vllt gegen Aufpreis
 
derfreak schrieb:
Dde Abwärtskompatibilität soll mit dem Firmware Update im Oktober kommen...
seit wann das denn?

--- übrigens: ich habe auch eine 60GB-Version - und die ist auch saulaut. sogar wenn ich nur surfe hört man den lüfter deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies doch meine Quelle nach ;)

Und zur Lautstärke :

Die 60GB version ist laut ja habe auch nie was andres behauptet !

Die 40GB dagegen ist für mich flüsterleise.
 
konnte bei deiner quelle 1 seite weiter nichts finden...
viellicht liegt es ja am morgendunst ^^
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben